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Validierung von zwei Messgrößen für Wachstumshormonmangel bei Kindern, dem „Treatment Related Impact Measure of Childhood Growth Hormone Deficiency“ (TRIM-CGHD) und dem „Treatment Burden Measure of Childhood Growth Hormone Deficiency“ (TB-CGHD)

24. September 2020 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Diese Studie wird in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) durchgeführt. Ziel der Studie ist die Validierung von zwei Maßen für Wachstumshormonmangel bei Kindern, dem Treatment Related Impact Measure of Childhood Growth Hormone Deficiency (TRIM-CGHD) und dem Treatment Burden Measure of Childhood Growth Hormone Deficiency (TB-CGHD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

252

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Colorado
      • Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Florida
      • Margate, Florida, Vereinigte Staaten, 33063
        • Novo Nordisk Investigational Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Novo Nordisk Investigational Site
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342-1551
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Illinois
      • Wheaton, Illinois, Vereinigte Staaten, 60187
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-1000
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208-3412
        • Novo Nordisk Investigational Site
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Novo Nordisk Investigational Site
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • Novo Nordisk Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Novo Nordisk Investigational Site
      • Spring Valley, New York, Vereinigte Staaten, 10977
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Novo Nordisk Investigational Site
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43235
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15218
        • Novo Nordisk Investigational Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Novo Nordisk Investigational Site
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Novo Nordisk Investigational Site
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
        • Novo Nordisk Investigational Site
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L12 2AP
        • Novo Nordisk Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Novo Nordisk Investigational Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Novo Nordisk Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die 2 Populationen (Kind und Elternteil/Erziehungsberechtigter) werden jeweils in eine behandlungsnaive Gruppe und eine Erhaltungsgruppe eingeteilt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung eingeholt
  • Kinderpopulation - Behandlung naiv:
  • Bestätigte Diagnose eines Wachstumshormonmangels (GHD) vor der Einschreibung, bestimmt durch einen Wachstumshormon (GH)-Stimulationstest, definiert als ein GH-Spitzenwert von 7,0 ng/ml oder weniger. Der GH-Stimulationstest wird den lokalen klinischen Standards entsprechen
  • Vorpubertäre Kinder im Alter von 9 bis unter 13 Jahren bei der Einschreibung
  • Keine vorherige Exposition gegenüber GH-Therapie (GH-Behandlung naiv)
  • Annualisierte Größengeschwindigkeit (HV) unter dem 25. Perzentil für chronologisches Alter (CA) (HV weniger als -0,7 SD-Werte) und Geschlecht gemäß den Standards von Prader et al. (1989)
  • Body-Mass-Index (BMI)-Perzentil größer als das 5. und unter dem 95. Perzentil gemäß den BMI-Wachstumsdiagrammen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für das Alter
  • Kinderpopulation - Erhaltungspatienten:
  • Bestätigte Diagnose von GHD vor der Einschreibung, bestimmt durch einen GH-Stimulationstest, definiert als ein GH-Spitzenwert von 10,0 ng/ml oder weniger. Der GH-Stimulationstest wird den lokalen klinischen Standards entsprechen
  • Vorpubertäre Kinder im Alter von 9 bis unter 13 Jahren bei der Einschreibung
  • Body-Mass-Index (BMI)-Perzentil größer als das 5. und unter dem 95. Perzentil gemäß den BMI-Wachstumsdiagrammen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für das Alter
  • Eltern-/Erziehungsberechtigtenpopulation - behandlungsnaiv:
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes mit einer bestätigten Diagnose von GHD vor der Einschreibung, bestimmt durch einen GH-Stimulationstest, definiert als ein GH-Spitzenwert von 7,0 ng/ml oder weniger. Der GH-Stimulationstest wird den lokalen klinischen Standards entsprechen
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter eines vorpubertären Kindes im Alter von 4 bis unter 9 Jahren bei der Einschreibung
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes ohne vorherige Exposition gegenüber einer GH-Therapie (GH-Behandlung naiv)
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes mit annualisierter Größengeschwindigkeit (HV) unter dem 25. Perzentil für CA (HV weniger als -0,7 SD-Werte) und Geschlecht gemäß den Standards von Prader et al. (1989)
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes mit einem Perzentil des Body Mass Index (BMI) über dem 5. und unter dem 95. Perzentil gemäß den BMI-Wachstumsdiagrammen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für das Alter
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter, der mindestens 50 % der Zeit im selben Haushalt wie das Kind lebt
  • Eltern-/Erziehungsberechtigtenpopulation – Erhaltungspatienten:
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes mit bestätigter Diagnose von GHD vor der Einschreibung, bestimmt durch einen GH-Stimulationstest, definiert als ein GH-Spitzenwert von 10,0 ng/ml oder weniger. Der GH-Stimulationstest wird den lokalen klinischen Standards entsprechen
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter eines vorpubertären Kindes im Alter von 4 bis unter 9 Jahren bei der Einschreibung
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes mit einem Perzentil des Body Mass Index (BMI) über dem 5. und unter dem 95. Perzentil gemäß den BMI-Wachstumsdiagrammen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für das Alter
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter lebt mindestens 50 % der Zeit im selben Haushalt wie das Kind. Ausschlusskriterien:
  • Kinderpopulation - behandlungsnaive Patienten und Erhaltungspatienten:
  • Jede klinisch signifikante Anomalie, die wahrscheinlich das Wachstum oder die Fähigkeit, das Wachstum zu beurteilen, beeinträchtigt:
  • a) Chromosomenanomalien und medizinische „Syndrome“, z. aber nicht beschränkt auf das Turner-Syndrom, das Laron-Syndrom, das Noonan-Syndrom oder das Fehlen von GH-Rezeptoren
  • b) Angeborene Anomalien (die Skelettanomalien verursachen), z. aber nicht beschränkt auf Russell-Silver-Syndrom, Skelettdysplasie
  • c) Signifikante Wirbelsäulenanomalien, einschließlich Skoliose, Kyphose und Spina bifida-Varianten - Kinder, die für das Gestationsalter klein geboren wurden (SGA - Geburtsgewicht und/oder Geburtslänge weniger als -2 SD für das Gestationsalter)
  • Kinder mit diagnostiziertem Diabetes mellitus oder Nüchtern-Blutzucker von mindestens 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder einem HbA1c-Wert von mindestens 6,5 % bei der Einschreibung
  • Aktuelle entzündliche Erkrankungen (z. B., aber nicht beschränkt auf Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen), die eine systemische Kortikosteroidbehandlung oder Glukokortikoidbehandlung für länger als 2 Wochen innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung erfordern
  • Kinder, die eine Glukokortikoidtherapie benötigen (z. Asthma), die im Jahr vor der Aufnahme länger als 1 Monat eine Dosis von mehr als 400 µg/Tag inhalatives Budesonid oder Äquivalent einnehmen
  • Gleichzeitige Verabreichung anderer Behandlungen, die sich auf das Wachstum auswirken können, z. aber nicht beschränkt auf anabole Steroide und Methylphenidat bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Hormonersatztherapien (Thyroxin, Hydrocortison, Desmopressin) dürfen aufgenommen werden
  • Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
  • Der Proband und/oder der Elternteil/rechtlich zulässige Vertreter (LAR) sind nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht konform in Bezug auf die Studiendurchführung
  • Eltern-/Erziehungsberechtigtenpopulation – behandlungsnaive Patienten und Erhaltungspatienten:
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes mit einer klinisch signifikanten Anomalie, die wahrscheinlich das Wachstum oder die Fähigkeit, das Wachstum zu beurteilen, beeinträchtigt:
  • a) Chromosomenanomalien und medizinische „Syndrome“, z. aber nicht beschränkt auf das Turner-Syndrom, das Laron-Syndrom, das Noonan-Syndrom oder das Fehlen von GH-Rezeptoren
  • b) Angeborene Anomalien (die Skelettanomalien verursachen), z. aber nicht beschränkt auf Russell-Silver-Syndrom, Skelettdysplasie
  • c) Signifikante Wirbelsäulenanomalien, einschließlich Skoliose, Kyphose und Spina bifida-Varianten - Elternteil/Erziehungsberechtigter des für das Gestationsalter klein geborenen Kindes (SGA - Geburtsgewicht und/oder Geburtslänge weniger als -2 SD für das Gestationsalter)
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes mit diagnostiziertem Diabetes mellitus oder Nüchtern-Blutzucker von mindestens 126 mg/dl (7,0 mmol/L) oder einem HbA1c-Wert von mindestens 6,5 % bei der Einschreibung
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes mit aktuellen entzündlichen Erkrankungen (z. B., aber nicht beschränkt auf Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen), die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder Glukokortikoiden für mehr als 2 Wochen innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung erfordern
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter von Kindern, die eine Glukokortikoidtherapie benötigen (z. Asthma), die im Jahr vor der Aufnahme länger als 1 Monat eine Dosis von mehr als 400 µg/Tag inhalatives Budesonid oder Äquivalent einnehmen
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes bei gleichzeitiger Verabreichung anderer Behandlungen, die sich auf das Wachstum auswirken können, z. aber nicht beschränkt auf anabole Steroide und Methylphenidat bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Hormonersatztherapien (Thyroxin, Hydrocortison, Desmopressin) dürfen aufgenommen werden
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter des Kindes mit einer Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
  • Der Proband und/oder der Elternteil/LAR sind nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht konform in Bezug auf die Studiendurchführung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinderbehandlungsnaive Gruppe (Gruppe A)
Präpubertärer Junge oder Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren mit einer bestätigten Diagnose von GHD vor der Einschreibung, bestimmt durch einen GH-Stimulationstest, definiert als ein GH-Spitzenwert von gleich oder weniger als 7,0 ng/ml.
Keine Behandlung gegeben.
Kinderunterhaltsgruppe (Gruppe B)
Präpubertärer Junge oder Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren mit einer bestätigten Diagnose von GHD vor der Einschreibung, bestimmt durch einen GH-Stimulationstest, definiert als ein GH-Spitzenwert von gleich oder weniger als 10,0 ng/ml, die eine verschreibungspflichtige Behandlung erhalten haben für GHD für 6 Monate oder mehr.
Keine Behandlung gegeben.
Elternbehandlungsnaive Gruppe (Gruppe C)
Eltern/Erziehungsberechtigte, die mit einem präpubertären Jungen oder Mädchen im Alter von 4 bis 9 Jahren zusammenleben, mit einer bestätigten Diagnose von GHD vor der Einschreibung, bestimmt durch einen GH-Stimulationstest, definiert als ein GH-Spitzenwert von unter oder gleich 7,0 ng /ml.
Keine Behandlung gegeben.
Übergeordnete Wartungsgruppe (Gruppe D)
Eltern/Erziehungsberechtigte, die mit einem präpubertären Jungen oder Mädchen im Alter von 4 bis 9 Jahren zusammenleben, mit einer bestätigten Diagnose von GHD vor der Einschreibung, bestimmt durch einen GH-Stimulationstest, definiert als ein GH-Spitzenwert von unter oder gleich 10,0 ng /ml, die seit mindestens 6 Monaten eine verschreibungspflichtige Behandlung gegen GHD einnehmen.
Keine Behandlung gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen in CGI (Clinician Global Impression Scale)
Zeitfenster: Nach dem vom Arzt geplanten MCID-Beurteilungsbesuch (variabel zwischen Woche 3 und Woche 11) und dem Nachsorgebesuch in Woche 12 nach Beginn der Behandlung
Nach dem vom Arzt geplanten MCID-Beurteilungsbesuch (variabel zwischen Woche 3 und Woche 11) und dem Nachsorgebesuch in Woche 12 nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der PGI (Patient Global Impression Scale)
Zeitfenster: Nach dem vom Arzt geplanten MCID-Beurteilungsbesuch (variabel zwischen Woche 3 und Woche 11) und dem Nachsorgebesuch in Woche 12 nach Beginn der Behandlung
Nach dem vom Arzt geplanten MCID-Beurteilungsbesuch (variabel zwischen Woche 3 und Woche 11) und dem Nachsorgebesuch in Woche 12 nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine Behandlung gegeben

3
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