- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02582476
Bumetanid bei hypokaliämischer periodischer Paralyse
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie mit einem Cross-over-Design zur Bewertung der Wirksamkeit einer Einzeldosis Bumetanid zur Verringerung der Schwere des fokalen Angriffs bei hypokaliämischer periodischer Paralyse, bewertet unter Verwendung des McManis-Protokolls
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie mit Cross-Over-Design zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bumetanid bei Patienten mit hypokaliämischer periodischer Paralyse (HypoPP).
Ziel ist es, die Wirksamkeit von Bumetanid bei der Verringerung der Schwere und Dauer eines fokalen Schwächeanfalls in einem Handmuskel zu beurteilen.
Zwölf Teilnehmer werden rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- MRC Centre for Neuromuscular Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt;
- Diagnose einer genetisch bestätigten HypoPP;
- Klinische Symptome oder Anzeichen einer aktiven symptomatischen Erkrankung (mindestens 1 Attacke in den letzten 12 Monaten);
- Praktizieren einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie. Dies wird auf dem Patienteninformationsblatt für Männer und Frauen (Abschnitt 11.4.5) behandelt;
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- Personen über 64 Jahre;
- Andere Erkrankungen, die Handschwäche verursachen und die Studienmessungen beeinträchtigen könnten (z. aufgrund eines Schlaganfalls, Traumas oder Arthritis)
- Patienten mit Herzerkrankungen, Nierenversagen oder mittelschwerer bis schwerer Lebererkrankung in der Vorgeschichte. Hinweis: Anomalien der Serumtransaminasen sind bei Menschen mit HypoPP häufig, da sie eher von der Skelettmuskulatur als von einer spezifischen Leberanomalie ausgehen. Folglich wird ein erhöhtes Serumbilirubin > 20 % über dem Ausgangswert verwendet, um eine abnormale Leberfunktion zu identifizieren;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Patienten mit einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte von Diabetes, Porphyrie, symptomatischer Hypotonie, Prostatahypertrophie oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Allergie gegen Sulfonamide oder Thiazide;
- Patienten mit Lithium, Digoxin, nephro- oder ototoxischen Arzneimitteln;
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Bumetanid oder seine Hilfsstoffe;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von unzureichend behandelter Addison-Krankheit;
- Patienten, die im vorangegangenen Monat an einer anderen interventionellen Studie teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad des fokalen Angriffs eine Stunde nach der Behandlung
Zeitfenster: Die Wirkung der Behandlung auf die Schwere des fokalen Anfalls eine Stunde nach der Behandlung
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Dies wird als CMAP-Amplitude gemessen, ausgedrückt als Prozentsatz des CMAP-Spitzenwerts während oder nach der McManis-Übung.
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Die Wirkung der Behandlung auf die Schwere des fokalen Anfalls eine Stunde nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Fokusangriffs
Zeitfenster: 4 Stunden
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Dies wird als die Zeit zwischen der Verabreichung der Behandlung gemessen, bis der CMAP innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der Behandlung auf 65 % des CMAP-Spitzenwertes zurückkehrt.
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4 Stunden
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Die anfängliche Wirkung der Behandlung auf die Schwere eines fokalen Angriffs
Zeitfenster: Die anfängliche Wirkung der Behandlung auf die Schwere einer fokalen Attacke innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Behandlung
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Die Wirkung der Behandlung auf die Schwere eines fokalen Anfalls innerhalb der ersten zwei Stunden (0-2).
Dies wird als Fläche unter der Kurve (AUC) der CMAP-Amplitude (in Prozent im Vergleich zum Peak) von der Verabreichung der Behandlung bis zwei Stunden nach der Behandlung gemessen.
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Die anfängliche Wirkung der Behandlung auf die Schwere einer fokalen Attacke innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Behandlung
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Die Spätwirkung der Behandlung auf die Schwere eines fokalen Anfalls
Zeitfenster: Die Spätwirkung der Behandlung auf die Schwere eines fokalen Anfalls zwei bis vier Stunden nach der Behandlung
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Die Wirkung der Behandlung auf die Schwere eines fokalen Anfalls innerhalb der letzten 2 Stunden (3-4).
Dies wird als CMAP-Amplitude (in Prozent) AUC von der Behandlungsverabreichung während der dritten und vierten Stunde nach der Behandlung gemessen.
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Die Spätwirkung der Behandlung auf die Schwere eines fokalen Anfalls zwei bis vier Stunden nach der Behandlung
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Sicherheit von Bumetanid, bewertet anhand von Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Kaliumspiegeln und selbst berichteten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Sicherheit von Bumetanid bei HypoPP innerhalb von 7 Tagen nach jedem Studienbesuch
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Sofortige Kalium-Basismessungen sowie Labormessungen, Vitalfunktionen (Blutdruck/Herzfrequenz) und eine körperliche Untersuchung, einschließlich MRC-Score, werden vor dem Training und der IMP-Einnahme durchgeführt.
Während der ersten 4 Stunden nach der IMP-Einnahme werden die Vitalfunktionen (Blutdruck/Herzfrequenz) und die sofortigen Serumkaliumspiegel häufig gemäß Protokoll gemessen.
Alle gemeldeten Symptome oder unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet.
Zusätzlich werden intermittierende elektrophysiologische Ableitungen an der nicht beanspruchten Hand gemacht, um die Entwicklung eines größeren Lähmungsanfalls frühzeitig zu erkennen.
Am Ende des Beobachtungszeitraums (4 Stunden nach IMP-Einnahme) werden die Serumkaliumspiegel durch das örtliche Krankenhauslabor gemessen und eine körperliche Untersuchung einschließlich eines MRC-Scores durchgeführt.
Die Sicherheit wird auch per Telefonanruf bewertet, wobei unerwünschte Ereignisse ausgewertet werden, die von den Teilnehmern gemeldet und in einem Tagebuch aufgezeichnet wurden, das innerhalb von 1 Woche nach jedem Besuch auftrat.
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Sicherheit von Bumetanid bei HypoPP innerhalb von 7 Tagen nach jedem Studienbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Doreen Fialho, MD, PhD, University College London Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu F, Mi W, Cannon SC. Beneficial effects of bumetanide in a CaV1.1-R528H mouse model of hypokalaemic periodic paralysis. Brain. 2013 Dec;136(Pt 12):3766-74. doi: 10.1093/brain/awt280. Epub 2013 Oct 18.
- Wu F, Mi W, Cannon SC. Bumetanide prevents transient decreases in muscle force in murine hypokalemic periodic paralysis. Neurology. 2013 Mar 19;80(12):1110-6. doi: 10.1212/WNL.0b013e3182886a0e. Epub 2013 Feb 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lähmungen, familiär periodisch
- Lähmung
- Hypokaliämische periodische Paralyse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Bumetanid
Andere Studien-ID-Nummern
- 120542
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