- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583789
Bewerten Sie die Wirksamkeit von oralem Treprostinil bei Patienten mit symptomatischem primärem oder sekundärem Raynaud-Phänomen
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von oralem Treprostinil, titriert auf die höchste tolerierbare Dosis, bei 20 Patienten mit symptomatischem primärem oder sekundärem Raynaud-Phänomen, das gegenüber einer gefäßerweiternden Therapie resistent ist
Diese Studie stellt die erste Studie dar, die die Wirksamkeit einer oralen Treprostinil-Therapie bei Patienten mit symptomatischem primärem oder sekundärem Raynaud-Phänomen (RP) bewertet, die gegen eine gefäßerweiternde Therapie resistent sind.
Die Studie wird 1:1 UT-15C zu Placebo randomisiert. Das Design ist eine Crossover-Studie, und alle Probanden werden randomisiert, um 12 Wochen lang orale Treprostinil-Tabletten mit verzögerter Freisetzung oder ein passendes Placebo und dann 12 Wochen lang Crossover zu erhalten. Alle Probanden werden während der Studie 12 Wochen lang einer oralen Behandlung mit UT-15C ausgesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Single-Center-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von oralem Treprostinil, titriert auf eine tolerierbare Zieldosis von 2,0 mg dreimal täglich (TID) bei 20 Patienten mit symptomatischem primärem oder sekundärem Raynaud-Phänomen, das gegen eine vasodilatatorische Therapie resistent ist. Basierend auf einer Vorab-Screening-Umfrage unter der Klinikpopulation gehen wir davon aus, dass mindestens 30 Patienten pro Jahr für eine Aufnahme in Frage kommen. Nach Ermessen des Arztes kann die Dosis je nach Verträglichkeit erhöht werden.
Geeignete Probanden müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung eine Diagnose des primären oder sekundären Raynaud-Phänomens haben. Die Probanden werden aus der Raynaud's Clinic rekrutiert, einer multidisziplinären Klinik, die an der Watkins Clinic im Shapiro Cardiovascular Center abgehalten wird. Die Probanden werden während eines Screening- und Behandlungseinleitungsbesuchs bewertet, um die Eignung für die Studie zu bestimmen.
Diese Studie stellt die erste Studie dar, die die Wirksamkeit einer oralen Treprostinil-Therapie bei Patienten mit symptomatischem primärem oder sekundärem Raynaud-Phänomen, das gegenüber einer gefäßerweiternden Therapie resistent ist, bewertet.
Orales Treprostinil (UT-15C), ein synthetisches Prostacyclin-Analogon, das die Thrombozytenaggregation hemmt, die Vasodilatation induziert und die Proliferation der glatten Muskulatur unterdrückt. In einer kürzlich durchgeführten Open-Label-Studie mit eskalierenden Dosen von oralem Treprostinil bei Patienten mit systemischer Sklerose und digitaler Ischämie wurde orales Treprostinil bei Patienten mit Sklerodermie effektiv resorbiert und war zeitlich mit einer verbesserten Hautdurchblutung und -temperatur verbunden. Daher könnte orales Treprostinil eine neue therapeutische Option für Patienten mit refraktärem sekundärem Raynaud-Phänomen darstellen.
Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung hat gezeigt, dass orale Calciumkanalblocker, die am häufigsten verschriebenen Medikamente für primäre RP, nur minimal wirksam sind, um die Häufigkeit von Attacken und deren Schweregrad zu reduzieren. Obwohl gezeigt wurde, dass Sildenafil die digitale Hautdurchblutung während aller Phasen der lokalen Kühlung bei primärer RP erhöht, wurde seine Rolle bei primärer RP noch nicht in randomisierten, kontrollierten Studien bestätigt. Unseres Wissens nach haben nur sehr wenige Studien die Verwendung einer oralen Prostacyclin-Therapie zur Deaktivierung der primären RP bewertet, obwohl eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie mit einem oralen Analogon von Prostacyclin, bekannt als Beraprost, die Anzahl der RP-Attacken reduzierte, aber bewies, dass dies nicht der Fall war vorteilhafter als Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18-65 Jahren
- Aktives Raynaud-Phänomen, definiert als Patienten mit refraktärer RP, die in den 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie vier oder mehr RP-Attacken pro Woche trotz Behandlung mit Vasodilatatoren für mindestens 3 Monate hatten
- Patienten mit primärem Raynaud-Phänomen
- Patienten mit sekundären Raynaud-Krankheiten des Bindegewebes (einschließlich Sklerodermie (SSc), begrenzter Sklerodermie (CREST), Mischkollagenose (MCTD), primärem Sjögren-Syndrom (SS), systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit Diagnose der zugrunde liegenden rheumatischen Erkrankung nach einheitlichen Kriterien
- Patienten, die Phosphodiesterase-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil), Endothelin-Antagonisten, alpha-adrenerge Antagonisten oder Kalziumkanalblocker mit einer Dauer von 3 Monaten ohne Dosisänderung einnehmen, dürfen teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mellitus, orthostatische Hypotonie in der Vorgeschichte, akutes koronares oder zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb von 3 Monaten, Anzeichen einer Malignität, Sympathektomie in der Vorgeschichte
- Rauchen innerhalb von 3 Monaten oder Raucherentwöhnung mit Nikotinprodukten
- Probanden, die derzeit oder andere Prostacycline einnehmen.
- Schwanger oder stillend oder in Erwägung einer Schwangerschaft in den nächsten 4 Monaten
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: orales Treprostinil
Die Dosierung von oralem Treprostinil wird mit 0,125 mg dreimal täglich begonnen.
Dosissteigerungen von oralem Treprostinil können alle 72 Stunden (drei aufeinanderfolgende Dosen) in Schritten von 0,125 mg erfolgen.
Die Probanden werden nach Verträglichkeit auf eine Zieldosis von 2 mg TID über einen Zeitraum von 6 Wochen titriert.
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Veränderung des Raynaud's Condition Score gegenüber dem Ausgangswert (2-wöchige Einlaufphase), Vergleich der Treprostinil-Behandlungsphase mit der Placebo-Phase
Andere Namen:
Placebo ist eine Zuckerpille, die hergestellt wird, um UT-15C zu ähneln.
Veränderung des Raynaud's Condition Score gegenüber dem Ausgangswert (2-wöchige Einlaufphase), Vergleich der Treprostinil-Behandlungsphase mit der Placebo-Phase
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo ahmt orales Treprostinil nach und wird dreimal täglich eingenommen
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Veränderung des Raynaud's Condition Score gegenüber dem Ausgangswert (2-wöchige Einlaufphase), Vergleich der Treprostinil-Behandlungsphase mit der Placebo-Phase
Andere Namen:
Placebo ist eine Zuckerpille, die hergestellt wird, um UT-15C zu ähneln.
Veränderung des Raynaud's Condition Score gegenüber dem Ausgangswert (2-wöchige Einlaufphase), Vergleich der Treprostinil-Behandlungsphase mit der Placebo-Phase
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Raynaud-Konditionswerts
Zeitfenster: von der Grundlinie (2-wöchige Einlaufphase) bis zu einer 6-wöchigen Behandlung
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Veränderung des Raynaud's Condition Score gegenüber dem Ausgangswert (2-wöchige Einlaufphase), Vergleich der Treprostinil-Behandlungsphase mit der Placebo-Phase
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von der Grundlinie (2-wöchige Einlaufphase) bis zu einer 6-wöchigen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl der Raynaud-Phänomen-Angriffe
Zeitfenster: von der Grundlinie (2-wöchige Einlaufphase) bis zu einer 6-wöchigen Behandlung
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Veränderung der Anzahl der Attacken des Raynaud-Phänomens pro Woche während der sechsten Woche der Behandlungsphase im Vergleich zur Anzahl der Attacken des Raynaud-Phänomens pro Woche zu Studienbeginn.
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von der Grundlinie (2-wöchige Einlaufphase) bis zu einer 6-wöchigen Behandlung
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Änderung der Dauer von Raynauds Phänomen-Angriffen
Zeitfenster: von der Grundlinie (2-wöchige Einlaufphase) bis zu einer 6-wöchigen Behandlung
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Veränderung der Gesamtdauer der Attacken des Raynaud-Phänomens pro Woche während der sechsten Behandlungswoche im Vergleich zur Gesamtdauer der Attacken des Raynaud-Phänomens pro Woche zu Studienbeginn.
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von der Grundlinie (2-wöchige Einlaufphase) bis zu einer 6-wöchigen Behandlung
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Verringerung der Ulkusbelastung bei Patienten mit sekundärem Raynaud-Phänomen
Zeitfenster: von der Grundlinie (2-wöchige Einlaufphase) bis zu einer 6-wöchigen Behandlung
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Verringern Sie die Ulkuslast bei Patienten mit sekundärem Raynaud-Phänomen, indem Sie die Zeit bis zur Heilung aktiver Ulzera verkürzen und/oder die Anzahl neuer Ulzera reduzieren.
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von der Grundlinie (2-wöchige Einlaufphase) bis zu einer 6-wöchigen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron Waxman, MD/PhD, Brigham and Womens Hospital
- Hauptermittler: Paul Dellaripa, MD, Brigham and Womens Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ennis H, Hughes M, Anderson ME, Wilkinson J, Herrick AL. Calcium channel blockers for primary Raynaud's phenomenon. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Feb 25;2(2):CD002069. doi: 10.1002/14651858.CD002069.pub5.
- Roustit M, Hellmann M, Cracowski C, Blaise S, Cracowski JL. Sildenafil increases digital skin blood flow during all phases of local cooling in primary Raynaud's phenomenon. Clin Pharmacol Ther. 2012 May;91(5):813-9. doi: 10.1038/clpt.2011.302. Epub 2012 Mar 28.
- Vayssairat M. Controlled multicenter double blind trial of an oral analog of prostacyclin in the treatment of primary Raynaud's phenomenon. French Microcirculation Society Multicentre Group for the Study of Vascular Acrosyndromes. J Rheumatol. 1996 Nov;23(11):1917-20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P001879
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Klinische Studien zur orales Treprostinil
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AOP Orphan Pharmaceuticals AGGCP-Service International Ltd. & Co. KG; ANOVA CRO s.r.o.; PharmaLex Belgium; Aixial...RekrutierungPulmonale HypertonieÖsterreich, Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Tschechien, Ungarn, Polen, Portugal, Rumänien
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United TherapeuticsAnmeldung auf EinladungIdiopathische Lungenfibrose | Interstitielle LungenerkrankungVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Taiwan, Israel, Korea, Republik von, Italien, Belgien, Frankreich, Argentinien, Chile, Dänemark, Mexiko
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United TherapeuticsRekrutierungIdiopathische Lungenfibrose | Interstitielle LungenerkrankungTaiwan, Belgien, Spanien, Korea, Republik von, Deutschland, Australien, Chile, Dänemark, Frankreich, Mexiko, Israel, Italien, Niederlande, Argentinien, Neuseeland, Peru
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United TherapeuticsAbgeschlossenPulmonale HypertonieVereinigte Staaten
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United TherapeuticsRekrutierungInterstitielle Lungenerkrankung | Progressive LungenfibroseVereinigte Staaten, Kanada
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Insmed IncorporatedAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Liquidia Technologies, Inc.Nuventra, Inc.AbgeschlossenUntersuchung der Sicherheit und Pharmakologie der Trockenpulverinhalation von Treprostinil (INSPIRE)Primäre pulmonale HypertonieVereinigte Staaten
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