- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583893
Biomarker zur Vorhersage des Behandlungsansprechens auf Sirolimus und Chemotherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Hochrisiko-Leukämie
Eine Biomarker-Validierungsstudie zur Feststellung, ob serielle durchflusszytometrische Messungen das klinische Ansprechen auf die Behandlung mit Sirolimus und MEC (Mitoxantron-Etoposid-Cytarabin) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit hohem Risiko vorhersagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Assoziation zwischen biochemischer Reaktion und klinischer Reaktion zu testen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung der vollständigen Ansprechrate von Sirolimus MEC bei Patienten mit Hochrisiko-AML.
II. Schätzung des progressionsfreien Überlebens in dieser Patientenpopulation. III. Um weitere Informationen zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Sirolimus in Kombination mit MEC bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären myeloischen Malignomen zu sammeln.
GLIEDERUNG:
Den Patienten werden vor der Sirolimus-Dosierung am Tag 4 und innerhalb von 1 Woche und spätestens am Tag 45 der hämatologischen Erholung Knochenmarkproben entnommen. Die Patienten erhalten Sirolimus oral (PO) an den Tagen 2–9 (Aufsättigungsdosis nur an Tag 1) und eine Standard-MEC-Chemotherapie, bestehend aus Mitoxantronhydrochlorid intravenös (i.v.) über 15 Minuten, Etoposid i.v. über 1 Stunde und Cytarabin i.v. über 1 Stunde alle 24 Stunden am Tag 4-8.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei den Patienten muss ein histologischer Nachweis einer akuten myeloischen Leukämie mit hohem Risiko vorliegen, der als einer der folgenden Punkte definiert ist:
Primäre refraktäre Nicht-M3-AML
- Restleukämie nach mindestens 2 vorangegangenen Chemotherapiezyklen (gleich oder unterschiedlich)
- Hinweise auf ein Wiederauftreten der Leukämie nach einer Nadir-Knochenmarkbiopsie belegen keinen Hinweis auf eine verbleibende Leukämie.
- Hinweise auf eine Leukämie nach einer Induktionstherapie, die nach Ansicht des Prüfarztes für eine erneute Induktion mit einer Sirolimus/MEC-Therapie geeignet wäre.
- Rezidivierte Nicht-M3-AML
- Zuvor unbehandeltes Nicht-M3-AML-Alter > 60 Jahre ohne Anzeichen eines günstigen Karyotyps, definiert durch das Vorhandensein von t(8;21)(q22;q22) [AML1-ETO], inv16(p13;q22) oder t(16;16) (p13;q22) [CBFβ;MYH11] durch Zytogenetik, FISH oder RT-PCR
- Zuvor unbehandelte sekundäre AML (aufgrund einer vorangegangenen hämatologischen Malignität oder nach einer Strahlen- oder Chemotherapietherapie für eine andere Krankheit) ohne Anzeichen eines günstigen Karyotyps, definiert durch das Vorhandensein von t(8;21)(q22;q22) [AML1-ETO], inv16(p13 ;q22) oder t(16;16)(p13;q22) [CBFβ;MYH11] durch Zytogenetik, FISH oder RT-PCR
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 2 oder weniger haben (siehe Anhang 1).
- Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mindestens 4 Wochen haben.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
- Die Probanden müssen sich von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie bis zum Grad 1 (außer Alopezie) erholt haben.
Erforderliche anfängliche Laborwerte:
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Gesamt- oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl; SGPT (ALT) ≤ 3xULN
- negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Patienten müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung zu unterzeichnen und bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten.
- Die Probanden müssen eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 45 % haben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit FAB M3 (t (15; 17) (q22; q21) [PML-RARα]) sind nicht teilnahmeberechtigt.
Die Probanden dürfen keine Chemotherapeutika (außer Hydroxyharnstoff) erhalten.
a) Intrathekales Methotrexat und Cytarabin sind zulässig.
- Die Probanden dürfen außer Erythropoietin keine Wachstumsfaktoren erhalten.
- Personen mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Personen mit unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, symptomatischer Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung sind nicht teilnahmeberechtigt.
Fächer, die Folgendes absolvieren, sind nicht teilnahmeberechtigt:
- Carbamazepin (z. B. Tegretol)
- Rifabutin (z. B. Mycobutin) oder
- Rifampin (z. B. Rifadin)
- Rifapentin (z. B. Priftin)
- Johanniskraut
- Clarithromycin (z. B. Biaxin)
- Cyclosporin (z.B. Neoral oder Sandimmun)
- Diltiazem (z. B. Cardizem)
- Erythromycin (z. B. Akne-Mycin, Ery-Tab)
- Itraconazol (z. B. Sporanox)
- Ketoconazol (z. B. Nizoral)
- Telithromycin (z. B. Ketek)
- Verapamil (z. B. Calan SR, Isoptin, Verelan)
- Voriconazol (z. B. VFEND)
- Tacrolimus (z.B. Prograf) Probanden, die innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Studienmedikation Fluconozol, Voriconizol, Itraconazol, Posaconazol und Ketokonazol einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Wiedereinnahme von Fluconozol, Voriconizol, Itraconazol, Posaconazol, Ketokonazol und Diltiazem ist 72 Stunden nach der letzten Sirolimus-Dosis zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sirolimus, MEC-Chemotherapie
Den Patienten werden vor der Sirolimus-Dosierung am Tag 4 und innerhalb von 1 Woche und spätestens am Tag 45 der hämatologischen Erholung Knochenmarkproben entnommen.
Die Patienten erhalten Sirolimus PO an den Tagen 2–9 (Ladedosis nur an Tag 1) und eine Standard-MEC-Chemotherapie, bestehend aus Mitoxantronhydrochlorid i.v. über 15 Minuten, Etoposid i.v. über 1 Stunde und Cytarabin i.v. über 1 Stunde alle 24 Stunden an den Tagen 4–8 .
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biochemische Reaktion
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 4
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Definiert durch die Veränderung der positiven Blasten des phosphorylierten ribosomalen Proteins S6 (pS6), gemessen als prozentuale Reduktion der pS6-positiven Blasten vom Ausgangswert bis zum 4. Tag. Die biochemische Reaktion wird durch Mittelwert, Median, Standardabweichung, Bereich und Variationskoeffizient beschrieben.
Die Assoziation zwischen biochemischer Reaktion und klinischer Reaktion wird durch den exakten Test von Fisher getestet.
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Grundlinie bis Tag 4
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Klinische Reaktion
Zeitfenster: Tag 45
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Basierend auf der hämatologischen Erholung/Tag 45 Knochenmark, bewertet gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG).
Die Assoziation zwischen biochemischer Reaktion und klinischer Reaktion wird durch den exakten Test von Fisher getestet.
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Tag 45
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 45
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Aufgezeichnet und bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0.
Während der Behandlung beobachtete schlimmere Toxizitätsgrade werden beschrieben.
Toxizitäten werden bewertet und aufgelistet.
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Bis Tag 45
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) (vollständiges Ansprechen [CR], CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung [CRp] oder partielles Ansprechen)
Zeitfenster: Tag 45
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Der Anteil der Patienten, die CR, CRp oder PR erreichen, wird bewertet.
ORR und 95 % exaktes Konfidenzintervall werden für alle Patienten und für empfindliche und resistente Untergruppen berechnet.
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Tag 45
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zur ersten dokumentierten Progression, Tod oder letztem Kontakt, bewertet bis zu 2 Jahre
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RFS wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Eine wegweisende Analyse des RFS nach klinischem Ansprechen (CR+CRp, CRi, PR oder kein Ansprechen [NR]) wird ab Tag 45 der Knochenmarkbeurteilung berechnet.
Mittelwerte und 95 % Konfidenzintervalle werden berechnet.
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Zeit vom Studieneintritt bis zur ersten dokumentierten Progression, Tod oder letztem Kontakt, bewertet bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod oder letzten Kontakt, bewertet bis zu 2 Jahre
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Das OS wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Eine wegweisende Analyse des RFS nach klinischem Ansprechen (CR+CRp, CRi, PR oder NR) wird ab Tag 45 der Knochenmarkbeurteilung berechnet.
Mittelwerte und 95 % Konfidenzintervalle werden berechnet.
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Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod oder letzten Kontakt, bewertet bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret Kasner, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cytarabin
- Mitoxantron
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 15D.377
- 2013-087 (Andere Kennung: PRC)
- NCI-2015-01507 (Andere Kennung: NCI Trial ID)
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