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Änderungen der Griffstärke durch die Verwendung von Bandage Kinesio Taping

26. Oktober 2015 aktualisiert von: Silvia Regina M. S. Boschi, University of Mogi das Cruzes
Die Methode Kinesio Taping®, therapeutischer Verband, ist ein weiteres Merkmal, das in der Physiotherapie eingesetzt werden kann und auf Muskelaufbau, Korrektur geschwächter Muskeln, Analgesie, unter anderem durch kutane Stimulation von Mechanorezeptoren abzielt. Diese Studie zielt darauf ab, die Effizienz der Anwendung und die Wirkungen der Kinesio Taping®-Methode, Veränderungen der Muskelkraft des Griffs bei normalen Probanden für die klinische Anwendung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Stichprobe von 45 Probanden wird zufällig in drei Gruppen (G1: Muskelaktivierungstechnik; G2: Muskelhemmungstechnik; G3: Placebo-Effekt) im Alter von über 18 Jahren männlich oder weiblich eingeteilt, wobei zunächst die Griffstärke mit a gemessen wird Dynamometer Jamar® Druck. Dann wird die Kinesio Taping®-Bandage in einem „I“-Format in den Handgelenk-Beugemuskeln einer dominanten und einer nicht-dominanten Extremität in den Gruppen G1, G2 und G3 angelegt. Die Ermittler befolgen das von der technischen Methode vorgeschlagene Anwendungsprotokoll. Zur Erleichterung der Muskelaktivität (G1-Gruppe) wird eine Kinesio Taping®-Bandage vom Ursprung bis zum Muskelansatz am Muskel angelegt. Zur Hemmung der Muskelaktivität (Gruppe G2) wird die Bandage beginnend an der Ansatzstelle bis zum Muskelursprung über den Muskel gelegt. Bei der Kontrollgruppe (G3-Gruppe) wird der Verband von der lateralen Extremität zur medialen Achse gelegt. Die Messung der Griffstärke wurde in vier Stufen durchgeführt: unmittelbar vor dem Anlegen des Kinesio Taping®, 24 h, 48 h und 72 h nach dem Anlegen. Nach Erhebung der Daten führen statistische Ermittler die Auswertung der Daten durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von über 18 Jahren und mit Muskel-/Nervenintegrität der oberen Gliedmaßen, die verbale Befehle hören und darauf reagieren und die Informationen verstehen, die sich der Studie bewusst sind.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die sich geweigert haben, an dieser Studie teilzunehmen und / oder die Einschlusskriterien nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio Taping zur Moderation
Zur Erleichterung der Muskelaktivität (G1-Gruppe) wird eine Kinesio Taping®-Bandage vom Ursprung bis zum Muskelansatz am Muskel angelegt. Der Verband der Gruppe G1 wird nach dem von der technischen Methode vorgeschlagenen Protokoll angelegt, das die Richtung des Verbandes und eine angelegte Spannung von 10 % bis 15 % (Papier weg) definiert. Mit einem Dynamometer Jamar® Druck wird die Griffstärke in vier Stufen gemessen: unmittelbar vor dem Anlegen des Kinesio Taping®, 24 h, 48 h und 72 h nach seiner Anwendung.
Die Kinesio Taping®-Bandage wird in einem „I“-Format in den Handgelenkbeugemuskeln einer dominanten und einer nicht dominanten Extremität in den Gruppen G1 und G2 angelegt.
Das Jamar®-Dynamometer wird auf die zweite Position eingestellt, um die maximale freiwillige Kraft des Handgriffs zu messen. Eine Muskelkontraktionsperiode von drei Sekunden wird durchgeführt, um die Handgriffstärke aufzuzeichnen.
Experimental: Kinesio Taping zur Hemmung
Zur Hemmung der Muskelaktivität (G2-Gruppe) wird die Kinesio Taping®-Bandage beginnend an der Ansatzstelle und endend am Muskelursprung über den Muskel gelegt. Der Verband der Gruppe G2 wird nach dem von der technischen Methode vorgeschlagenen Protokoll angelegt, das die Richtung des Verbandes und eine angelegte Spannung von 10 % bis 15 % (Papier weg) definiert. Mit einem Dynamometer Jamar® Druck wird die Griffstärke in vier Stufen gemessen: unmittelbar vor dem Anlegen des Kinesio Taping®, 24 h, 48 h und 72 h nach seiner Anwendung.
Die Kinesio Taping®-Bandage wird in einem „I“-Format in den Handgelenkbeugemuskeln einer dominanten und einer nicht dominanten Extremität in den Gruppen G1 und G2 angelegt.
Das Jamar®-Dynamometer wird auf die zweite Position eingestellt, um die maximale freiwillige Kraft des Handgriffs zu messen. Eine Muskelkontraktionsperiode von drei Sekunden wird durchgeführt, um die Handgriffstärke aufzuzeichnen.
Placebo-Komparator: Kinesio Taping und Placebo
Bei der Kontrollgruppe (G3-Gruppe) wird die Kinesio Taping®-Bandage von der lateralen Extremität bis zur medialen Achse angelegt. Bandagen in der G3-Gruppe werden seitlich angelegt, um einen ähnlichen visuellen Effekt zu erzeugen, der den Placebo-Effekt kontrolliert, jedoch ohne Spannung, so dass kein Muskelreiz erzeugt wird. Mit einem Dynamometer Jamar® Druck wird die Griffstärke in vier Stufen gemessen: unmittelbar vor dem Anlegen des Kinesio Taping®, 24 h, 48 h und 72 h nach seiner Anwendung.
Das Jamar®-Dynamometer wird auf die zweite Position eingestellt, um die maximale freiwillige Kraft des Handgriffs zu messen. Eine Muskelkontraktionsperiode von drei Sekunden wird durchgeführt, um die Handgriffstärke aufzuzeichnen.
Bei der Kontrollgruppe (G3) wird die Kinesio Taping® Bandage von der lateralen Extremität bis zur medialen Achse angelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Handgriffstärke nach 72 Stunden
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden
In jeder Phase (24, 48 und 72 Stunden) muss der Freiwillige die Kraftmessung dreimal durchführen, wobei zwischen den Messungen eine Ruhezeit von weniger als einer Minute eingehalten werden muss.
24, 48 und 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia R. Boschi, PhD, University of Mogi das Cruzes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17119213.0.0000.5497

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Klinische Studien zur Handstärke

Klinische Studien zur Kinesio Taping®-Bandage

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