- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02586883
Bronchialer transepithelialer Transport bei Patienten mit idiopathischer multipler Erweiterung der Bronchien (EPITRANS)
Untersuchung des bronchialen transepithelialen Transports bei Patienten mit idiopathischer multipler Erweiterung der Bronchien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei einem Kind über 3000 kommt es zu einer Erweiterung der Bronchien. Die ausgedehnten Formen können zu Atemversagen führen. Mehr als ein Fall über zwei bleibt aus ungeklärter Ursache. Wenn es sich bei dem Prototyp um die Mukoviszidose handelt, können andere Anomalien des Ionentransports die Ursache für ein Versagen der mukoziliären Clearance sein und die idiopathischen Erweiterungen der Bronchien verstärken.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Anomalien des bronchialen transepithelialen Transports von Chlorid, Natrium und Bikarbonat bei Patienten mit idiopathischen Erweiterungen der Bronchien im Vergleich zu zwei anderen Patientengruppen (ohne Anomalie des Ionentransports/mit typischer Mukoviszidose) zu identifizieren ).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Necker-Enfants Malades Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gemeinsame Kriterien für alle Patienten
- Alter zwischen 2 und 20 Jahren.
- Patient mit einem Gewicht von mehr als 12 kg
- Patienten mit geplanter Bronchoskopie unter klinischer Überwachung (Beurteilung der Bronchialbeteiligung, lokale Proben zur bakteriologischen und histologischen Untersuchung)
- Einverständniserklärung des Patienten bzw. des/der Erziehungsberechtigten und des Prüfarztes
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Anspruch darauf hat
- Patientin mit Empfängnisverhütung (für Frauen im gebärfähigen Alter) Spezifische Kriterien für Patienten mit idiopathischer Bronchiektasie Patientin mit idiopathischer Bronchiektasie in mindestens zwei Lappen, Diagnose gestellt nach umfassender Untersuchung bekannter erworbener oder angeborener Ursachen
Spezifische Kriterien für „Kontrollpatienten“ ohne abnormalen Ionentransport
- Der Patient weist keine Bronchiektasen oder eine vermutete Veränderung des transepithelialen Ionentransports auf
- Patienten mit faseroptischer Bronchoskopie, die bei einer der folgenden Indikationen durchgeführt wurde:
- Lungenfehlbildungen
- Kehlkopf, Luftröhre, Bronchomalazie
- Kompression der Atemwege
- Interstitielle Pathologie
- Verdacht auf Fremdkörper
- Verdacht auf Tuberkulose Spezifische Kriterien für Patienten mit einer typischen Form der Mukoviszidose (CF) Patient mit zwei verursachenden Mutationen im CFTR-Gen (laut CFTR2-Datenbank; http://www.cftr2.org/mutations_history.php) und Schweißtest 60 Milliäquivalent pro Liter (mEq/L).
Ausschlusskriterien:
Gemeinsame Kriterien für alle Patienten
- Rauchen passiv oder aktiv
- Im klinischen Verlauf nicht unbedingt erforderlich
- Die Verlängerung der Bronchoskopiezeit ist auf die unterschiedliche mögliche Bronchialerkrankung zurückzuführen, die nicht mit dem Allgemeinzustand des Patienten vereinbar ist
- Patientin ist schwanger oder stillt
- Überempfindlichkeit oder bekannte Kontraindikationen für Gesundheitsprodukte zur Messung von DDP (Isoproterenol, Amilorid, ATP)
Spezifische Kriterien für idiopathische DDB-Patienten
Vorliegen anderer angeborener oder erworbener DDB-Ursachen:
- Typische oder atypische Mukoviszidose,
- Immunschwäche,
- Primäre Ziliardyskinesie,
- Abnormale Bronchialwandstruktur (Williams-Campbell-Syndrom, Mounier-Kuhn, Ehlers-Danlos-Syndrom, Morbus Marfan)
- Beitrag über infektiöse DDBs
- Extrinsische oder endobronchiale Obstruktion (Fremdkörper, Fehlbildung, Mittellappensyndrom)
- Chronische Inhalation (GERD, Schluckstörungen, gastroösophageale Trachealfistel)
- Allergische bronchopulmonale Aspergillose,
- Systemkrankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit mehreren Bronchialdilatationen
|
Bronchialer DDP-Test bei Endoskopie, Nasenabstrich, Bronchialabstrich
|
Aktiver Komparator: Kontrollieren Sie Patienten ohne Transportstörungen
|
Bronchialer DDP-Test bei Endoskopie, Nasenabstrich, Bronchialabstrich
|
Aktiver Komparator: Patienten mit typischer Mukoviszidose
|
Bronchialer DDP-Test bei Endoskopie, Nasenabstrich, Bronchialabstrich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion auf Isoproterenol in Lösung ohne Chloridionen während des Bronchialpotentialdifferenztests (ΔIsoprotérénol / Bronchial).
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Unterschied zwischen den Gruppen im Hinblick auf den Grad der Repolarisation
|
bis zu 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion auf Amilorid während des Bronchialpotentialdifferenztests
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
In vivo gemessener transepithelialer Transport
|
bis zu 5 Tage
|
transepithelialer Ionentransport im Nasenepithel (nasales DDP)
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
In vivo gemessener transepithelialer Transport
|
bis zu 5 Tage
|
transepithelialer Ionentransport des Schweißepithels (Schweißtest)
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
In vivo gemessener transepithelialer Transport
|
bis zu 5 Tage
|
Grundstromkurzschluss
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Transbronchialer epithelialer Ionentransport, in vitro an bronchialen Primärkulturen bewertet
|
bis zu 5 Tage
|
Reaktion auf Inhibitoren des epithelialen Natriumkanals (ENaC).
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Transbronchialer epithelialer Ionentransport, in vitro an bronchialen Primärkulturen bewertet
|
bis zu 5 Tage
|
Aktivierung des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR)
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Transbronchialer epithelialer Ionentransport, in vitro an bronchialen Primärkulturen bewertet
|
bis zu 5 Tage
|
Hemmung des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) (inh-172)
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Transbronchialer epithelialer Ionentransport, in vitro an bronchialen Primärkulturen bewertet
|
bis zu 5 Tage
|
Aktivierung von Calcium (Ca)-abhängigen Chlorid (Cl-)-Ionenkanälen
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Transbronchialer epithelialer Ionentransport, in vitro an bronchialen Primärkulturen bewertet
|
bis zu 5 Tage
|
Hemmung der gelösten Trägerfamilie 26, Mitglied 9 (SLC26A9)
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Transbronchialer epithelialer Ionentransport, in vitro an bronchialen Primärkulturen bewertet
|
bis zu 5 Tage
|
Reaktion auf Inhibitoren der basolateralen Kaliumsekretion (K+).
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Transbronchialer epithelialer Ionentransport, in vitro an bronchialen Primärkulturen bewertet
|
bis zu 5 Tage
|
Sekretion von Bikarbonat (HCO3-) als Reaktion auf Forskolin
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Transbronchialer epithelialer Ionentransport, in vitro an bronchialen Primärkulturen bewertet
|
bis zu 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-A00731-48
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