- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02587546
Thulium-Kontaktlaser der Laryngotrachealstenose
Thulium-Kontaktlaser in der Behandlung von tumoröser und nicht-tumoröser Laryngotrachealstenose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Laryngotrachealstenose ist eine schwere Erkrankung, die die Lebensqualität erheblich verschlechtert. Atembeschwerden führen oft zu Tracheotomie, Stimmverschlechterung führt zu Kommunikationsproblemen mit anderen und Schluckbeschwerden sind ebenfalls oft vorhanden Plattenepithelkarzinom und Chondrom) und Trauma. In den letzten Jahren hat sich die Behandlungsstrategie von der offenen Operation hin zu endoskopischen Techniken stark verändert. Die chirurgische Behandlung ist jedoch aufgrund der anspruchsvollen Freilegung des Tumors und der problematischen Randkontrolle oft schwierig.
In den letzten Jahren gab es eine Entwicklung spezieller Techniken zur endoskopischen Resektion von Tumoren und nicht-malignen laryngealen glottischen und subglottischen Stenosen unter Verwendung eines Kohlendioxid (CO2)-Lasers mit vielversprechender Verbesserung der Behandlungsergebnisse.
Der CO2-Laser hat jedoch einige Einschränkungen, insbesondere bei der Behandlung von Tumoren, die sich in die vordere Kommissur ausbreiten, da der CO2-Laserstrahl nicht "um die Ecke" kommen kann. Darüber hinaus ist der subglottische Bereich auch mit dem CO2-Laserstrahl schwer zu erreichen. Daher scheint ein Kontaktlaser mit einstellbaren Manipulatoren mit der Möglichkeit, die Spitze des Manipulators entsprechend dem tatsächlichen Bedarf zu biegen, von Vorteil zu sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70800
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit T1-T2 (einige T3) Larynxkarzinome
- Patienten mit bilateraler Stimmbandlähmung, die mit partieller Arytaenoidektomie und Laterofixation behandelt wurden
- endoskopisch behandelte Patienten mit subglottischer Stenose
Ausschlusskriterien:
- Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kehlkopfkarzinom
Patienten mit T1-T2 (manchmal T3) Larynxkarzinom werden einer Behandlung mit Thulium-Kontaktlaserchirurgie unterzogen - Tumorresektion
|
Behandlung des Kehlkopfkarzinoms mit Thulium-Kontaktlaser
|
Experimental: beidseitige Stimmbandlähmung
Patienten mit beidseitiger Stimmbandlähmung, die mit partieller Aryknorpelentfernung behandelt werden, werden mit Thulium-Laserchirurgie und Laterofixation behandelt
|
Behandlung der beidseitigen Stimmbandlähmung mit Thulium-Kontaktlaser
|
Experimental: subglottische Stenose
Patienten mit endoskopisch behandelter subglottischer Stenose (Einschnitte und Dilatation) werden mit einer Thulium-Laser-Chirurgie behandelt
|
Behandlung der subglottischen Stenose mit Thulium-Kontaktlaser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz des Wiederauftretens von Karzinomen in der Patientenpopulation
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Prozentsatz des Wiederauftretens von Karzinomen wird innerhalb der Studienteilnehmer überwacht und bewertet.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Dekanülierung in der Patientenpopulation
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Prozentsatz der Dekanülierung wird bei den Studienteilnehmern überwacht.
|
36 Monate
|
Sprachqualität (Voice Handicap Index)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Sprachqualität wird nach dem Voice Handicap Index beurteilt, der ein anerkanntes Messinstrument ist, das eine genaue Beurteilung des Zustands ermöglicht.
|
36 Monate
|
Fragebogen zum Schlucken (SWAL-QOL).
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das Schlucken wird in der Studiengruppe mit dem SWAL-QOL-Messinstrument (Fragebogen) bewertet, das eine genaue Bewertung des Zustands ermöglicht.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karol Zelenik, MD,PhD, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Warner L, Chudasama J, Kelly CG, Loughran S, McKenzie K, Wight R, Dey P. Radiotherapy versus open surgery versus endolaryngeal surgery (with or without laser) for early laryngeal squamous cell cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Dec 12;2014(12):CD002027. doi: 10.1002/14651858.CD002027.pub2.
- Greulich MT, Parker NP, Lee P, Merati AL, Misono S. Voice outcomes following radiation versus laser microsurgery for T1 glottic carcinoma: systematic review and meta-analysis. Otolaryngol Head Neck Surg. 2015 May;152(5):811-9. doi: 10.1177/0194599815577103. Epub 2015 Apr 2.
- Mendelsohn AH, Kiagiadaki D, Lawson G, Remacle M. CO2 laser cordectomy for glottic squamous cell carcinoma involving the anterior commissure: voice and oncologic outcomes. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2015 Feb;272(2):413-8. doi: 10.1007/s00405-014-3368-9. Epub 2014 Oct 29.
- Szakacs L, Sztano B, Matievics V, Bere Z, Bach A, Castellanos PF, Rovo L. A comparison between transoral glottis-widening techniques for bilateral vocal fold immobility. Laryngoscope. 2015 Nov;125(11):2522-9. doi: 10.1002/lary.25401. Epub 2015 Jun 8.
- Riffat F, Palme CE, Veivers D. Endoscopic treatment of glottic stenosis: a report on the safety and efficacy of CO2 laser. J Laryngol Otol. 2012 May;126(5):503-5. doi: 10.1017/S002221511100301X. Epub 2011 Nov 1.
- Gallo A, Pagliuca G, Greco A, Martellucci S, Mascelli A, Fusconi M, De Vincentiis M. Laryngotracheal stenosis treated with multiple surgeries: experience, results and prognostic factors in 70 patients. Acta Otorhinolaryngol Ital. 2012 Jun;32(3):182-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-ENT-thulium
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Larynxkarzinom
-
RWTH Aachen UniversityAbgeschlossenAnästhesie mit LMA (Laryngeal Mask Airway)Deutschland
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kehlkopfkarzinom
-
Kasr El Aini HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Dokuz Eylul UniversityAbgeschlossen
-
University of MinnesotaAbgeschlossenAtemnotsyndromVereinigte Staaten
-
Schulthess KlinikMedical University InnsbruckAbgeschlossenUnerwünschtes Ergebnis der AnästhesieÖsterreich
-
Dokuz Eylul UniversityAbgeschlossen