- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02589080
Phantomschmerzen der Gliedmaßen: Wirksamkeit von nicht-invasivem sensorischem Feedback durch die Prothese (EPIONE)
Die Amputation einer Gliedmaße kann aus einem Trauma oder einem chirurgischen Eingriff resultieren. Die Amputation verändert traumatisch das Körperbild, hinterlässt aber oft Empfindungen, die sich auf das fehlende Körperteil beziehen. Bei 50-80 % der Amputierten entwickeln sich neuropathische Schmerzen, auch Phantomschmerz (PLP) genannt. Sowohl Faktoren des peripheren als auch des zentralen Nervensystems wurden als Determinanten von PLP in Verbindung gebracht. PLP kann auch durch physische (Wetteränderungen) und psychologische Faktoren (emotionaler Stress) ausgelöst werden. Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass PLP eng mit neuroplastischen Veränderungen im Cortex zusammenhängen kann und dass diese Veränderungen moduliert werden können, indem sensorische Eingaben an den Stumpf oder die Amputationszone geliefert werden.
Eine nicht-invasive klinische Studie wird die Wirksamkeit von nicht-invasivem drucksensorischem Feedback testen, das in eine Handprothese eingebaut ist, um Phantomschmerzen zu lindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Vorscreening-Phase beurteilen die Prüfärzte, ob der Patient übertragene Phantomempfindungen oder -schmerzen verspürt. Falls der Patient übertragene Empfindungen auf dem Stumpf verspürt, kartieren die Ermittler die Bereiche, in denen die Empfindung auf dem Stumpf auftritt, und verwenden diese für die Platzierung der Oberflächenaktuatoren. Im umgekehrten Fall werden Aktoren stattdessen in einer Matrixstruktur am Stumpf platziert.
Als erster Schritt zur Anwendung mechanischer Stimulation müssen die Empfindungsschwellen (das Stimulationsniveau, bei dem die Testperson erstmals eine Empfindung meldet) bestimmt werden. Das Ergebnis dieses Verfahrens ist eine minimale Stimulationsamplitude, die für jede Stimulationsstelle angewendet werden kann.
Eine erste Wahl wäre, die angegebene Karte zu verwenden, um Aktuatoren zu platzieren. Amputierte haben jedoch unterschiedliche Phantomkarten und auch die Anzahl der Bereiche variiert.
Eine Therapie wird basierend auf der Verwendung eines sensorischen Feedback-Systems definiert, das in die Handprothese des Amputierten integriert ist. Der Proband sollte die Handprothese mit sensorischem Feedback für eine Dauer von mindestens 2 Stunden pro Tag über einen Zeitraum von 4 Wochen verwenden.
Vorzugsweise sollte das System aktiv bei normalen täglichen Aktivitäten verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, SE-22100
- Fredrik Sebelius
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Transradiale Amputation
- Die Amputation sollte sich in einer stabilen Phase befinden
- Andere Behandlungen für PLP wurden mit schlechtem Ergebnis versucht
- PLP wurde auf einer visuellen Analogskala als über 6 erlebt
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte einer Störung durch Missbrauch von Wirkstoffen
- Erworbene Hirnverletzung mit bleibender Beeinträchtigung
- Intelligenzbehinderung
- Neurologische oder Muskel-Skelett-Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen können
- Schrittmacher
- dermatologischer Zustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nicht-invasives sensorisches Feedback
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Ein nicht-invasives einfaches sensorisches Feedback-System, das dem Benutzer einer Handprothese sensorisches Feedback am Armstumpf gibt.
Es wird durch Luft in einem geschlossenen Kreislaufsystem vermittelt, das Silikonpolster auf der prothetischen Hand mit Polstern auf dem Amputationsstumpf verbindet.
Die Silikonpads in einem „taktilen Display“ auf dem Amputationsstumpf dehnen sich aus, wenn ihre entsprechende Sensorkugel in der Prothese berührt wird, und evozieren ein „echtes Berührungserlebnis“.
Bei den meisten Amputierten treten Phantomempfindungen und/oder Phantomschmerzen sowie Stumpfschmerzen auf.
Auf dem Amputationsstumpf befindet sich häufig eine "Karte" der Phantomhand, bei der Druck auf bestimmte Hautbereiche zu einer evozierten Empfindung von bestimmten Fingern in der amputierten Phantomhand führt.
Diese Karte ist das Ziel für das sensorische Feedback.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Phantomschmerzes in den Gliedmaßen
Zeitfenster: Baseline und nach 4-wöchiger Behandlung
|
Der Ausgangsstatus umfasst: Phantomschmerzen, bewertet anhand einer visuellen Analogskala.
|
Baseline und nach 4-wöchiger Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kortikale Reorganisation
Zeitfenster: Baseline und nach 4-wöchiger Behandlung (2 Stunden/Tag)
|
MRT: Die Veränderung der kortikalen Reaktion während der sensorischen Stimulation wird untersucht
|
Baseline und nach 4-wöchiger Behandlung (2 Stunden/Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fredrik Sebelius, PhD, Lund University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIONE-LU
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