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Auswirkungen simulierter Hypergravitation während Rehabilitationsübungen auf Schulterschmerzen

16. Februar 2017 aktualisiert von: Frederick Carrick, PhD, FACCN, Carrick Institute for Graduate Studies
Stellen Sie fest, ob das Hinzufügen von „Extra-Schwerkraft“ (anhaltende Erhöhung der vertikalen Belastung) während Standard-Rehabilitationsübungen einen positiven Effekt auf die Schmerzreduktion bei Personen hat, die unter Schulterschmerzen unterschiedlicher Herkunft leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Abhängig von der Ursache der Schulterschmerzen werden bei jedem Probanden Standard-Rehabilitationsprotokolle angewendet. Der behandelnde Arzt legt für jeden Patienten das geeignete Therapieprotokoll fest.

Während der Behandlungssitzungen tragen die Probanden einen sehr bequemen Hüftgurt, der mit Gummibändern an Verankerungspunkten am Boden befestigt ist (die Gummibänder werden festgezogen, um die zusätzliche Schwerkraft zu simulieren).

Bei der Einschreibung ordnet der behandelnde Arzt den Probanden je nach Art der Belastung und Übungstypologie nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zu.

Die Hypergravitation wird als zusätzliche 50 % des Körpergewichts des Probanden simuliert.

Die Häufigkeit und Dauer jeder Therapiesitzung wird vom behandelnden Arzt festgelegt (normalerweise 45 Minuten Therapie zweimal pro Woche für 4 Wochen).

Vor, nach und 24 Stunden nach der Therapiesitzung bewertet der Proband das Schmerzniveau anhand einer numerischen Schmerzskala (0 kein Schmerz; 10 unerträglicher Schmerz, der Schmerzmittel erfordert).

Im Rahmen der Rehabilitationstherapie werden die Probanden einer Beurteilung des Bewegungsumfangs der Schulter (durchgeführt von einem geschulten Kliniker in etwa 3 Minuten) und einem Computer Dynamic Posturography (CDP)-Test auf einem 4 Zoll hohen Schaumstoffkissen mit geschlossenen Augen unterzogen (PSEC-Test – weniger). (mehr als 1 Minute Testzeit) vor und nach jeder Therapiesitzung.

Die Probanden füllen die DASH- und TOSSA-Fragebögen aus (die Gesamtzeit, die zum Ausfüllen dieser Bewertung benötigt wird, beträgt ca. 20 Minuten) und werden unter Verwendung des modifizierten mCTSIB-Protokolls (Clinical Testing of Sensory Integration in Balance) getestet (die Probanden müssen dies tun). Stellen Sie sich auf eine harte oder nachgiebige Oberfläche (ein 4 Zoll hohes Schaumstoffkissen mit bekannten mechanischen Eigenschaften) in einer bequemen Haltung, die Füße schulterbreit, die Augen offen oder geschlossen, der Kopf gerade und die Arme seitlich und frei beweglich, den Blick nach vorne gerichtet und normale Atmung, weniger als 2 Minuten Testzeit) zum Zeitpunkt der Einschreibung und am Ende des 4-wöchigen Therapieprogramms.

Die Probanden werden gebeten, einen Monat und drei Monate nach Ende des 4-wöchigen Therapieprogramms für zwei weitere Auswertungen (Fragebögen, Beurteilung des Bewegungsumfangs und CDP-Tests) wiederzukommen, um mögliche Langzeiteffekte der „Hypergravitation“ zu ermitteln. „Akzentuierte vertikale Belastung“-Therapie.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31404
        • FIFE Therapy
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
        • Optim Orthopedics - DeRenne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Schulterschmerzen (möglicherweise einschließlich Pathologie der Rotatorenmanschette, Impingement, Schleimbeutelentzündung, SLAP-Riss)

Ausschlusskriterien:

  • adhäsive Kapsulitis, Fraktur, Luxation, entzündliche Arthritis, Krebs, Bandriss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypergravitation MIT isometrischer Belastung
Patient führt Rehabilitationsübungen unter Hypergravitation sowie belastete isometrische Kniebeugen durch
Die am Hüftgurt befestigten Gummibänder werden festgezogen, um bei jeder Übung, die der Proband im Stehen durchführt, zusätzliche Schwerkraft zu simulieren
Am Ende der Therapiesitzung führt der Proband zwei Sätze von jeweils einer Minute einer 33-prozentigen Kniebeuge unter Belastung durch
Experimental: Hypergravitation OHNE isometrische Belastung
Patient führt Rehabilitationsübungen unter Hypergravitation durch
Die am Hüftgurt befestigten Gummibänder werden festgezogen, um bei jeder Übung, die der Proband im Stehen durchführt, zusätzliche Schwerkraft zu simulieren
Experimental: normale Schwerkraft MIT isometrischer Belastung
Patient führt Rehabilitationsübungen unter normaler Schwerkraft sowie belastete isometrische Kniebeugen durch
Am Ende der Therapiesitzung führt der Proband zwei Sätze von jeweils einer Minute einer 33-prozentigen Kniebeuge unter Belastung durch
Die am Hüftgurt befestigten Gummibänder sind NICHT festgezogen, sodass die Testperson die Übungen mit normaler Schwerkraft ausführt
Aktiver Komparator: normale Schwerkraft OHNE isometrische Belastung
Patient führt Rehabilitationsübungen unter normaler Schwerkraft durch
Die am Hüftgurt befestigten Gummibänder sind NICHT festgezogen, sodass die Testperson die Übungen mit normaler Schwerkraft ausführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Schmerzniveau
Zeitfenster: drei Monate

Der Patient bewertet das Schmerzniveau anhand einer numerischen Schmerzskala (0 kein Schmerz; 10 unerträglicher Schmerz, der eine Schmerzmedikation erfordert).

Veränderungen werden zwischen dem Ausgangswert (vor den Therapiesitzungen) und drei Monaten nach der Therapie beurteilt. Damit soll untersucht werden, ob es statistische Unterschiede zwischen den verschiedenen Therapien gibt.

drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Stabilitätswert
Zeitfenster: drei Monate

Der Stabilitätswert wird als prozentuales Verhältnis der tatsächlichen Schwankung und der theoretischen Stabilitätsgrenze berechnet.

Veränderungen werden zwischen dem Ausgangswert (vor den Therapiesitzungen) und drei Monaten nach der Therapie beurteilt. Damit soll untersucht werden, ob es statistische Unterschiede zwischen den verschiedenen Therapien gibt.

drei Monate
Veränderungen im Bewegungsumfang der Schulter
Zeitfenster: drei Monate

Es wird als Schulterabduktion durch „Scaption Range“, Außen-/Innenrotation bei Abduktion um 90 Grad und einarmige Überkopf-Pressbewegung gemessen.

Veränderungen werden zwischen dem Ausgangswert (vor den Therapiesitzungen) und drei Monaten nach der Therapie beurteilt. Damit soll untersucht werden, ob es statistische Unterschiede zwischen den verschiedenen Therapien gibt.

drei Monate
Veränderungen der Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) Ergebnismaß
Zeitfenster: drei Monate

Ein 30-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Messung der körperlichen Funktion und Symptome bei Patienten mit einer oder mehreren Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität.

Veränderungen werden zwischen dem Ausgangswert (vor den Therapiesitzungen) und drei Monaten nach der Therapie beurteilt. Damit soll untersucht werden, ob es statistische Unterschiede zwischen den verschiedenen Therapien gibt.

drei Monate
Test der anhaltenden selektiven Aufmerksamkeit (TOSSA)
Zeitfenster: drei Monate
Ein 8-minütiger computergestützter auditiver Daueraufmerksamkeitstest. Veränderungen werden zwischen dem Ausgangswert (vor den Therapiesitzungen) und drei Monaten nach der Therapie beurteilt. Damit soll untersucht werden, ob es statistische Unterschiede zwischen den verschiedenen Therapien gibt.
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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