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Verbesserung der Influenza-Impfraten bei Krankenschwestern durch SMS-Erinnerungen: eine RCT

26. Juli 2016 aktualisiert von: Angela Y.Y. Cheung, The University of Hong Kong

Verbesserung der Influenza-Impfquoten bei Krankenschwestern durch elektronische SMS-Erinnerungen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Influenza ist eine wichtige Ursache für Arztbesuche und Arbeitsausfälle bei gesunden Erwachsenen. Studien zu Impfprogrammen von Gesundheitsdienstleistern haben einen positiven Effekt bei der Senkung der Raten von Influenza wie Krankheiten und grippebedingten Komplikationen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen gemeldet. Krankenschwestern sollten eine Grippeimpfung erhalten, damit die Patienten, die möglicherweise mit ihnen in Kontakt kommen, nicht von ihren Krankenschwestern infiziert werden. Allerdings ist die Durchimpfungsrate bei Pflegekräften konstant niedrig. Daher ist es wichtig, Interventionsprogramme zu entwickeln, um die Immunisierung von Pflegekräften zu erhöhen. In einigen Untersuchungen zu elektronischen Textnachrichten zur Förderung der öffentlichen Gesundheit wurde das Potenzial dieses Kommunikationssystems zur vorbeugenden Gesundheitsverhaltensänderung aufgezeigt. Durch die Verwendung dieses allgemein akzeptablen, zugänglichen und bequemen Kommunikationsansatzes werden Erinnerungen an die Influenza-Impfung an die an dieser Studie beteiligten Krankenschwestern gesendet. Gleichzeitig werden Aufklärungsbotschaften verschickt, um ihre Wahrnehmung der positiven Wirkung der Influenza-Impfung zu verändern und somit die Pflegekräfte zur Impfung zu motivieren. Die Studie wird als zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, bei der die Kontroll- und die Interventionsgruppe gleichzeitig durchgeführt werden. Krankenschwestern eines örtlichen Krankenhauses sind eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Sie erhalten die übliche Ankündigung zur Information über die kostenlose Influenza-Impfung des Krankenhauses. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten außerdem SMS-Erinnerungen mit Einzelheiten zum kostenlosen Influenza-Impfstoff und Aufklärungsinformationen. Die gesamte Kommunikation erfolgte über sichere, asynchrone elektronische Textnachrichten. Die Erinnerungen und Aufklärungsinformationen werden unter Bezugnahme auf Werbebotschaften des Gesundheitsministeriums im Rahmen des Health Belief Model entwickelt, um eine positive Wahrnehmung der Influenza-Impfung durch die Teilnehmer zu fördern. Die Teilnehmer werden gebeten, die Pre- und Post-Fragebögen vor und nach dem Studienzeitraum auszufüllen. Der Influenza-Impfstatus der Teilnehmer und ihre Wahrnehmung zur Influenza-Impfung werden erhoben. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Teilnehmer, die die Erinnerungen und Aufklärungsinformationen erhalten, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Grippeimpfung erhalten und die Grippeimpfung als wichtige Maßnahme zum Schutz vor der Grippe empfanden. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden auch für elektronische Textnachrichtenkommunikation und -erziehung empfänglich sein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von SMS-Erinnerungen bei der Förderung der Influenza-Impfung unter Krankenschwestern in einem örtlichen Krankenhaus in Hongkong zu bewerten. Das primäre Ergebnis ist der Erhalt des Influenza-Impfstoffs bis Ende Februar 2016, wie von den Teilnehmern berichtet. Die sekundären Ergebnisse umfassen den Anteil der Teilnehmer, die eine Influenza-Impfung anstreben, und den Anteil der Teilnehmer der Interventionsgruppe, die für elektronische Textnachrichtenkommunikation und -erziehung empfänglich sind. Laut einer Studie der WHO aus dem Jahr 2005 bieten Influenza-Impfstoffe bei gesunden Erwachsenen etwa 70-90 % Schutz vor klinischen Erkrankungen. Trotz der von der CHP von Hongkong vorgeschlagenen Empfehlung, dass Hochrisikogruppen wie Gesundheitsdienstleister, einschließlich Krankenschwestern, geimpft werden sollten, ist die Impfrate von Krankenschwestern mit einer jährlichen Aufnahmerate der saisonalen Influenza von 14,41 % im Jahr 2013 in Hongkong niedrig geblieben. Dieses Ergebnis entsprach jenen ausländischen Studien, denen zufolge die Influenza-Impfrate von Pflegekräften zu den niedrigsten aller Gesundheitsdienstleister gehörte.

Obwohl zahlreiche Interventionen zur Förderung der Influenza-Impfung eingesetzt wurden, sind die Kosten dieser Ansätze hoch, haben jedoch nicht zu dem gewünschten großen oder lang anhaltenden Anstieg geführt. Darüber hinaus gibt es Faktoren, die Krankenschwestern daran hindern, sich impfen zu lassen. Studien zeigten, dass Krankenschwestern sich selbst als geringes Gripperisiko einschätzten. Andere Gründe wie Missverständnisse und Mythen über Influenza können aus dem Impfstoff stammen, Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit und Nebenwirkungen des Impfstoffs sowie Zeitmangel oder Vergessen werden.

Das Pflegepersonal nahm auch wahr, dass es keine unmittelbare Bedrohung für ihre Gesundheit gibt, insbesondere für die jüngeren Pflegekräfte. Versuchen Sie daher eher nicht, sich gegen eine Grippeimpfung zu wehren. Eine Studie ergab, dass einer der festgelegten Gründe, warum sich Pflegekräfte für eine Grippeimpfung entschieden haben, ihre Sorge war, die Krankheit auf ihre Patienten zu übertragen, wenn die Pflegekräfte an Grippe erkrankten, was neben der Sorge, selbst an Grippe zu erkranken, der zweithäufigste Grund war. Die Ergebnisse stimmen mit der fürsorglichen Natur von Personen überein, die in die Pflege eingetreten sind. Andere Ergebnisse ergaben auch, dass Rückrufsysteme und Aufklärungsinformationen mit dem Schwerpunkt auf empfohlenen Impfungen als die zweit- und drittwirksamsten Strategien zur Verbesserung oder Aufrechterhaltung des Impfschutzes eingestuft werden.

Heutzutage ist die Verwendung eines elektronischen Erinnerungssystems für Krankenschwestern in Hongkong nicht neu. Die Implementierung des Clinical Dash Board wurde vor etwa 10 Jahren eingeführt und wurde verwendet, um Nachrichten zu generieren, um Krankenschwestern darauf aufmerksam zu machen, ihre vielfältigen unvollendeten klinischen Arbeiten sowie die Ernennung der Patienten unter ihrer Obhut zu erledigen. Gleichzeitig wurden mobile Technologien von vielen als die nächste Grenze bei der Änderung des Gesundheitsverhaltens angesehen, da sie als Mittel zur Bereitstellung persönlicher und adaptiver Gesundheitsinformationen überall in Echtzeit angesehen wurden. Einige Forscher vermuten, dass elektronische Textnachrichten ein vielversprechenderes Ergebnis haben könnten, wenn sie als Erinnerung dienen. Es gibt eine wachsende Zahl von Untersuchungen zu Textnachrichten für eine Reihe von gesundheitlichen und psychischen Problemen. Keine dieser Studien berichtete jedoch über den Erhalt von Textnachrichten zur Förderung der Impfung von Krankenschwestern, der größten Gruppe von Gesundheitsdienstleistern, die engen Kontakt zu Menschen haben, die sehr anfällig für Grippe und andere Erkrankungen der oberen Atemwege sind. Ziel dieser Studie ist es, sich mit diesem Thema zu befassen, um die Wirksamkeit von SMS-Erinnerungen bei der Förderung der Influenza-Impfung bei Pflegekräften zu bewerten.

Zu den Probanden der Studie gehörten qualifizierte Krankenschwestern, die in einem örtlichen Krankenhaus in Hongkong beschäftigt sind, Smartphones mit elektronischer Textnachrichtenfunktion besitzen und bereit sind, ihre aktiven Mobiltelefonnummern anzugeben. Qualifizierte Krankenschwestern, die bereits vor Beginn des Impfzeitraums 2015-16 eine Influenza-Impfung erhalten haben oder die in der Vorgeschichte Allergien gegen Ei, Hühnerproteine ​​oder Neomycin oder einen Bestandteil des Impfstoffs hatten oder die in der Vorgeschichte mittelschwere bis schwere Reaktionen darauf hatten Influenza-Impfung oder Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.

Da in der Literatur keine randomisierte Kontrollstudie gefunden wurde, die die Wirkung von Textnachrichten auf eine erhöhte Aufnahme von Influenza-Impfstoffen durch Krankenschwestern bewertet, wurde eine ähnliche Studie mit anderen Teilnehmern als Krankenschwestern verwiesen. Unter Bezugnahme auf andere ähnliche Studien lag die Gesamtimpfungsrate bei den Teilnehmern sowohl der Kontroll- als auch der Interventionsgruppe zwischen 18,1 % und 36,4 % mit einer Effektgröße von etwa 18 %. Unter Bezugnahme auf die Influenza-Impfrate des örtlichen Krankenhauses, für das diese Studie durchgeführt werden soll, betrug sie im saisonalen Influenza-Zeitraum 2013-14 nur 11,56 %. Es wird geschätzt, dass die Impfrate von Krankenschwestern in der vorgeschlagenen Interventionsgruppe liegt Studie wäre 17%. Bei α = 0,05 und gewünschter Trennschärfe = 0,8 sollte die Anzahl der Probanden in jeder Gruppe mindestens 247 betragen, wenn man zwei Proportionen vergleicht. Bei einer Drop-out-Rate von 25 % sollten 329 Probanden in jeder Gruppe die gewünschte Leistung erhalten. Daher soll für diese Studie eine Stichprobengröße von mindestens 658 rekrutiert werden.

Nach Erhalt der Genehmigung durch die Forschungsethikkommission des Krankenhauses wird eine E-Mail an die Pflegefachkräfte jeder Abteilung und Station des örtlichen Krankenhauses gesendet, um die Studie vorzustellen. Der Termin für die Einweisung der Pflegekräfte wird mit der jeweiligen Pflegefachkraft vereinbart. Es ist geplant, die Informationssitzung während des empfohlenen Zeitraums durchzuführen, in dem die meisten Pflegekräfte anwesend sein werden. Der Untersucher wird vor Beginn der Datenerhebung eine mündliche Erklärung abgeben und die Informationsblätter an die Teilnehmer verteilen. Die Teilnehmer werden ermutigt, alle Fragen im Zusammenhang mit der Studie zu klären. Die Teilnahme an der Studie ist völlig freiwillig und jeder Teilnehmer hat das Recht, die Angabe von Informationen zu jedem Zeitpunkt während der Studie zurückzuziehen oder zu verweigern, ohne dass Strafen oder Leistungsentzug entstehen. Zweck und Ablauf der Studie sowie Risiken und Nutzen der Teilnahme werden erläutert. Mit diesem Verständnis werden die Teilnehmer aufgefordert, die schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Im Anhang erhalten die Teilnehmer einen selbst auszufüllenden Fragebogen. Der ausgefüllte Fragebogen kann zum Zeitpunkt des Briefings an den Untersucher zurückgegeben werden. Für diejenigen, die den Post-Interventions-Fragebogen per Telefoninterview ausgefüllt haben, wird eine SMS-Nachricht an jedes dieser Subjekte gesendet, die zur Einlösung eines 10-Dollar-Gutscheins vom Ermittler verwendet werden kann.

Diese Studie wird mit Respekt für den einzelnen Teilnehmer in Übereinstimmung mit den Anforderungen dieses Studienprotokolls und auch der International Conference on Harmonisation E6 Good Clinical Practice und allen anwendbaren Gesetzen und Vorschriften durchgeführt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Datenschutzgesetze, Offenlegung klinischer Studien Gesetze und Richtlinien.

Die Probanden werden ab November 2015 rekrutiert, gefolgt von der Datenerhebung über Pre- und Post-Fragebögen bis März 2016. Ein Randomisierer, der an keinem Teil der Studie beteiligt ist, entwickelt eine randomisierte Interventionszuweisungssequenz unter Verwendung zufälliger Blockgrößen von zwei, vier und sechs. Anschließend werden fortlaufend nummerierte, undurchsichtige und versiegelte Umschläge mit Informationen zur Zuordnung vorbereitet und von dem Ermittler aufbewahrt, der für die Rekrutierung der Teilnehmer verantwortlich ist. Wenn die schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt wurde, wählt der Prüfer den nächsten Umschlag in der Sequenz aus, um über die Interventionszuweisung zu entscheiden.

Während des Studienzeitraums werden vier elektronische Textnachrichten an die Teilnehmer der Interventionsgruppe gesendet. Nachrichten enthalten Aufklärungsinformationen wie die Tatsache, dass während einer Epidemie Krankenschwestern, die in engem Kontakt mit Hochrisikopatienten stehen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Grippeinfektion bekommen; Impfung reduziert das persönliche Risiko einer Grippeerkrankung und reduziert auch das Risiko, Patienten und Familienmitglieder zu infizieren; Durch die Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Krankschreibungen aufgrund grippeähnlicher Erkrankungen kann die Impfung wiederum den Arbeitsdruck verringern. schließlich ist es auch die gesellschaftliche Erwartung an die berufliche und persönliche Verantwortung von Pflegekräften, sich und ihre Patienten vor einer Ansteckung mit Influenza zu schützen.

Die SMS bekräftigen die Tatsache, dass Influenza für das Pflegepersonal und für die Patienten gefährlich ist. Mögliche Nebenwirkungen sind daher kein Grund, nicht geimpft zu werden. Die Impfung kann weder eine Influenza-Infektion verursachen noch die Immunität verringern. Influenza-Impfstoff ist ein sicherer Impfstoff.

Die Nachrichten werden 4 Wochen lang wöchentlich an die Teilnehmer der Interventionsgruppe gesendet. Die gesamte Kommunikation erfolgte über sichere, asynchrone elektronische Textnachrichten-Apps. Die Aufklärungsinformationen werden unter Bezugnahme auf Werbebotschaften des Gesundheitsministeriums im Rahmen des Gesundheitsüberzeugungsmodells entwickelt, das vier Konstrukte aufweist, auf denen Einzelpersonen ihre Wahrnehmungen basieren, nämlich wahrgenommener Nutzen, wahrgenommene Barrieren, wahrgenommene Anfälligkeit und wahrgenommene Schwere von Krankheit oder Bedrohung.

Die Datenanalyse wird im April 2016 beginnen und bis August 2016 werden Berichte erstellt und die Ergebnisse verbreitet. Für die Bewertung der Studienergebnisse ist ein wissenschaftlicher Mitarbeiter verantwortlich, der nicht an der Rekrutierung der Teilnehmer beteiligt ist und für die Interventionszuordnung der Teilnehmer verblindet ist. Der Influenza-Impfstatus der Teilnehmer wird durch die telefonische Nachverfolgung durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter eingeholt.

Das Projekt wird nach quantitativen Methoden evaluiert. Alle Teilnehmer werden gebeten, die Fragebögen vor und nach der Grippesaison auszufüllen. Die Fragebögen umfassen den Impfstatus der Teilnehmer, ihre Wahrnehmung der Grippeimpfung, ihre Vorgeschichte von Influenza-Kontakten oder grippeähnlichen Erkrankungen sowie ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen zur Wirksamkeit der Verwendung elektronischer SMS-Erinnerungen bei der Förderung von Gesundheitsinterventionen. Die Studienanalysen werden mit SPSS 21.0 durchgeführt. Das für alle Analysen ausgewählte Signifikanzniveau war P ≤ 0,05. Beschreibende Ausgangscharakteristika der Gruppen wurden als Mittelwerte und Standardabweichungen oder Anteile tabelliert. Unterschiede in demografischen Merkmalen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe werden mit dem t-Test für kontinuierliche Daten und Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Daten analysiert. Das Hauptanliegen der Studie ist der Vergleich der Aufnahme von Influenza-Impfstoffen in den beiden Studiengruppen. Für den primären Endpunkt der Influenza-Impfung berechnen die Prüfärzte Risikounterschiede (RD) und relative Risiken (RR) mit ihren entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen (95 %-KI). Die Wirksamkeitsanalyse wird nach dem Intention-to-treat-Prinzip durchgeführt, das bei fehlenden Daten als keine Impfung gilt. Unterschiede bei den Moderatoren werden ebenfalls verglichen, wiederum unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests.

Um die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen, werden die Daten während und nach Abschluss der Studie vom Prüfarzt vertraulich behandelt und gespeichert. Alle Datensätze würden in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses zur Handhabung, Speicherung und Vernichtung vertraulicher Aufzeichnungen behandelt. Sie würden von der Ermittlerin in einem Schrank mit Schloss aufbewahrt, der sich in ihrem Büro befindet. Elektronische Daten würden auf einem gesicherten Computer im Büro des Ermittlers mit eingeschränktem Zugriff gespeichert. Der Zugriff auf die Daten würde nur mit Zustimmung des Hauptforschers erfolgen, daher werden Vertraulichkeit und Anonymität gewährleistet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

537

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Rekrutierung
        • United Christian Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. qualifizierte Pflegekräfte, die während der Studienzeit im örtlichen Krankenhaus beschäftigt sind
  2. eigene Smartphones mit elektronischer SMS-Funktion
  3. bereit, ihre aktiven Mobiltelefonnummern anzugeben
  4. die bereits vor Beginn des Studienzeitraums eine Influenza-Impfung erhalten haben oder in der Vorgeschichte eine Allergie gegen einen Grippeimpfstoff hatten, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten die übliche Ankündigung zu den Daten und Zeiten der kostenlosen Influenza-Impfung, eine Erinnerung vom Krankenhaus und Zugang zu den im Krankenhaus ausgehängten Informationsflyern
Experimental: Intervention
Die Probanden der Interventionsgruppe erhalten neben den üblichen Informationen, die auch in der Kontrollgruppe angegeben sind, vier Erinnerungen zu Terminen und Details für den kostenlosen Influenza-Impfstoff. Zusammen mit der Erinnerung werden elektronische Textnachrichten mit Bildungsinformationen empfangen

Neben der Erinnerung an die kostenlose Impfung enthielten die Botschaften Informationen, dass die Impfung das persönliche Risiko einer Grippeerkrankung verringert. Es verringert auch das Risiko, Patienten und Familienmitglieder zu infizieren. Es ist auch die gesellschaftliche Erwartung und berufliche sowie persönliche Verantwortung von Pflegekräften, sich selbst und ihre Patienten vor einer Ansteckung mit Influenza zu schützen.

es ist ein sicherer Impfstoff. Die Erinnerungen werden unter Bezugnahme auf Werbebotschaften der Krankenhausbehörde entwickelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Erhalt einer Influenza-Impfstoffdosis bis Februar 2016, wie von den Teilnehmern gemeldet
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
bis zu 5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmer, die eine Influenza-Impfung anstreben
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
bis zu 5 Monate
Der Anteil der Teilnehmer der Interventionsgruppe, die für elektronische Textnachrichtenkommunikation und -bildung empfänglich sind
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
bis zu 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marie Tarrant, PhD, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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