- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02589665
Eine Studie mit Mirikizumab (LY3074828) bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Phase-2-Studie zu LY3074828 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Concord, Australien, 2139
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Fitzroy, Australien, 3065
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South Brisbane, Australien, 4101
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Woolloongabba, Australien, 4102
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Ghent, Belgien, 9000
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Leuven, Belgien, 3000
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Svendborg, Dänemark, 5700
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Clichy, Frankreich, 92110
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Montpellier Cedex 5, Frankreich, 34295
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Nice, Frankreich, 06202
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Saint Priest en Jarez, Frankreich, 42270
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Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54511
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Tbilisi, Georgia, 0112
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Bunkyo-ku, Japan, 113-8519
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Chuo-ku, Japan, 060-0033
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Kagoshima-shi, Japan, 892-0846
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Kamakura-shi, Japan, 247-0056
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Kasugai-shi, Japan, 487-0031
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Kawasaki, Japan, 210-0013
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Mitaka, Japan, 181-8611
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Nishinomiya, Japan, 663-8501
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Oita City, Japan, 870-0033
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Osaka-City, Japan, 530-0011
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Saga-shi, Japan, 840-8571
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Sakura, Japan, 285-8741
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Shinjuku-ku, Japan, 169-0073
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Takasaki, Japan, 370-0829
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Toyama, Japan, 930-8550
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Toyota-shi, Japan, 470-1219
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Tsu-shi, Japan, 514-8507
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Yokohama, Japan, 220-0045
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Calgary, Kanada, T2N 2T9
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Calgary, Kanada, t2n2z6
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Montreal, Kanada, H1T 2M4
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Montreal, Kanada, H3A 1A1
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Montréal, Kanada, H3G 1A4
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Kaunas, Litauen, LT-50009
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Vilnius, Litauen, 08661
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Chisinau, Moldawien, Republik, MD2025
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
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Bydgoszcz, Polen, 85-168
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Elblag, Polen, 82-300
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Katowice, Polen, 40 660
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Krakow, Polen, 31009
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Lublin, Polen, 20-582
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Rzeszow, Polen, 35-068
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Sopot, Polen, 81-756
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Warszawa, Polen, 03 580
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Warszawa, Polen, 03-580
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Wroclaw, Polen, 53 114
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Wrocław, Polen, 53114
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Bucharest, Rumänien, 020125
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Hradec Kralove, Tschechien, 50012
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Hradec Králové, Tschechien, 50012
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Praha, Tschechien, 14021
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Praha, Tschechien, 17004
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Praha 4, Tschechien, 140 21
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Praha 4, Tschechien, 14059
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Praha 4 Kralove, Tschechien, 14059
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Bekescsaba, Ungarn, 5600
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Budapest, Ungarn, 1125
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Szeged, Ungarn, 6720
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Szekszard, Ungarn, 7100
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Vac, Ungarn, 2600
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-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91910
- Precision Research Institute, LLC
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California - San Diego
-
Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
- Inland Empire Liver Foundation
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256 6004
- Borland Groover Clinic
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Louisiana
-
Monroe, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71201
- Delta Research Partners LLC
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55446
- Minnesota Gastroenterology, P.A.
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Carolinas Healthcare System
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- Care Access Research - Salt Lake City
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
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Winchester, Vereinigtes Königreich, S022 5DG
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mäßige bis schwere aktive Colitis ulcerosa, definiert durch einen Mayo-Score von 6 bis 12 mit einem endoskopischen Subscore ≥ 2 innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (Hinweis: ein partieller Mayo-Score von mindestens 4 und andere Zulassungskriterien müssen gewesen sein erfüllt, bevor eine Endoskopie als Studienverfahren durchgeführt wird)
- Nachweis einer CU, die sich proximal zum Rektum ausdehnt (≥15 Zentimeter [cm] des betroffenen Dickdarms)
- Aktuelle Darmkrebsüberwachung (durchgeführt nach lokalem Standard) für Patienten mit Darmkrebs in der Familienanamnese, persönlicher Vorgeschichte mit erhöhtem Darmkrebsrisiko, Alter > 50 Jahre oder anderen bekannten Risikofaktoren
- Die Teilnehmer müssen entweder: naiv gegenüber einer biologischen Therapie sein (z. B. Tumornekrosefaktor [TNF]-Antagonisten oder Vedolizumab) und mindestens 1 der folgenden Symptome aufweisen: unzureichendes Ansprechen oder Unverträglichkeit der aktuellen Behandlung mit oralen oder intravenösen Kortikosteroiden oder Immunmodulatoren (6-Mercaptopurin oder Azathioprin) oder Kortikosteroid-Abhängigkeit in der Vorgeschichte (Unfähigkeit, Kortikosteroide erfolgreich ausschleichen zu können, ohne dass die Colitis ulcerosa erneut auftritt) ODER eine Behandlung mit einem oder mehreren biologischen Wirkstoffen (z Unvermögen, auf eine solche Behandlung anzusprechen oder diese zu vertragen
Ausschlusskriterien:
- bei denen unbestimmte Colitis, Proktitis (distale Erkrankung, die nur das Rektum betrifft; weniger als 15 cm vom Analrand entfernt) oder Morbus Crohn diagnostiziert wurden
- Wurden während der Studie zur Behandlung von UC operiert oder benötigen wahrscheinlich eine Operation für UC
- Eines der folgenden Mittel zur Behandlung von CU erhalten haben: Cyclosporin oder Thalidomid innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening, Kortikosteroid-Einläufe, Kortikosteroid-Zäpfchen oder topische Behandlung mit 5-Aminosalicylsäure innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 50 mg Mirikizumab i.v. alle 4 Wochen (Induktion)
50 mg Mirikizumab alle 4 Wochen (Q4W) intravenös (i.v.) während der Induktionsphase.
Teilnehmer, die kein klinisches Ansprechen haben, können sich für die Teilnahme an der unverblindeten Verlängerungsphase der Studie entscheiden.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 200 mg Mirikizumab i.v. alle 4 Wochen (Induktion)
200 mg Mirikizumab alle 4 Wochen (Q4W) intravenös (i.v.) während der Induktionsphase. Teilnehmer, die kein klinisches Ansprechen haben, können sich für die Teilnahme an der unverblindeten Verlängerungsphase der Studie entscheiden. |
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 600 mg Mirikizumab i.v. alle 4 Wochen (Induktion)
600 mg Mirikizumab alle 4 Wochen (Q4W) intravenös (i.v.) während der Induktionsphase. Teilnehmer, die kein klinisches Ansprechen haben, können sich für die Teilnahme an der unverblindeten Verlängerungsphase der Studie entscheiden. |
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo IV Q4W (Induktion)
Placebo wird während der Induktionsphase alle 4 Wochen (Q4W) intravenös (i.v.) verabreicht.
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EXPERIMENTAL: 200 mg Mirikizumab s.c. Q4W (Erhaltungstherapie)
Induktions-Mirikizumab-Responder wurden erneut randomisiert: 200 mg Mirikizumab subkutan verabreicht (s.c.) alle 4 Wochen während der Erhaltungsphase.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 200 mg Mirikizumab SC Q12W (Erhaltungstherapie)
Induktions-Mirikizumab-Responder wurden erneut randomisiert: 200 mg Mirikizumab subkutan (s.c.) einmal alle 12 Wochen (Q12W) während der Erhaltungsphase.
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Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo SC Q4W (Erhaltung)
Induktions-Placebo-Responder: Placebo subkutan verabreicht (SC) Q4W während der Erhaltungsphase.
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EXPERIMENTAL: 600 mg Mirikizumab IV Q4W Verlängerung Open-Label
Induktions-Non-Responder: 600 mg Mirikizumab intravenös (i.v.) einmal alle 4 Wochen (Q4W) während der Open-Label-Verlängerung.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 1000 mg Mirikizumab IV Q4W Verlängerung Open-Label
Induktions-Non-Responder: 1000 mg Mirikizumab intravenös (i.v.) einmal alle 4 Wochen (Q4W) während der Open-Label-Verlängerung.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 200 mg Mirikizumab SC Q4W-Erweiterung Open-Label
Responder auf Verlängerung der Induktion: 200 mg Mirikizumab subkutan (sc) einmal alle 4 Wochen (Q4W) während der offenen Verlängerung
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Induktionszeitraum: Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Remission in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Klinische Remission in Woche 12 ist definiert als das Erreichen eines Mayo-Subscores von 9 Punkten für rektale Blutungen = 0, Stuhlhäufigkeit = 0 oder 1 mit ≥ 1 Punkt Abnahme gegenüber dem Ausgangswert und Endoskopie = 0 oder 1, ausgenommen Physician's Global Assessment (PGA) .
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 9 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Erkrankung darstellen. |
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Induktionszeitraum: Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Das klinische Ansprechen in Woche 12 ist definiert als eine Abnahme der 9-Punkte-Mayo-Subscores (Rektalblutung, Stuhlhäufigkeit und endoskopische Befunde) einschließlich >= 2 Punkte und >=35 % vom Ausgangswert mit entweder einer Abnahme des Rektalblutungs-Subscores von >=1 oder Subscore für rektale Blutungen von 0 oder 1. Der Mayo-Score ist ein zusammengesetzter Score der Aktivität der Colitis ulcerosa, der als Summe von vier Teilscores berechnet wird:
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 9 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Erkrankung darstellen. |
Woche 12
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Induktionszeitraum: Prozentsatz der Teilnehmer mit endoskopischer Remission in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Endoskopische Remission in Woche 12 ist definiert als Erreichen eines endoskopischen Mayo-Scores von 0 in Woche 12. Endoskopie-Subscore basiert auf Koloskopie oder Sigmoidoskopie und wird von 0 (normale oder inaktive Erkrankung) bis 3 (schwere Erkrankung, spontane Blutung, Ulzeration) bewertet; Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 3 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Erkrankung darstellen. |
Woche 12
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Erhaltungszeitraum: Prozentsatz der Teilnehmer mit endoskopischer Remission in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Endoskopische Remission in Woche 52 ist definiert als Erreichen eines endoskopischen Mayo-Subscores von 0 in Woche 52. Der Endoskopie-Subscore basiert auf der Koloskopie oder Sigmoidoskopie und wird von 0 (normale oder inaktive Erkrankung) bis 3 (schwere Erkrankung, spontane Blutung, Ulzeration) bewertet; Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 3 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Erkrankung darstellen. |
Woche 52
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Induktionszeitraum: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im Gesamtwert des Fragebogens zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ).
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Der IBDQ ist ein Fragebogen mit 32 Fragen, der von den Probanden ausgefüllt wird und 4 Aspekte des Lebens der Probanden misst: Symptome, die in direktem Zusammenhang mit der primären Darmstörung stehen, systemische Symptome, emotionale Funktion und soziale Funktion (Guyatt et al. 1989).
Die Antworten werden mit 7 Punkten bewertet.
Likert-Skala, auf der 7 „überhaupt kein Problem“ und 1 „ein sehr ernstes Problem“ bedeutet.
Die Werte reichen von 32 bis 224; eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Der LS-Mittelwert wurde unter Verwendung des MMRM-Modells für Post-Baseline-Maßnahmen berechnet: Variable = Baseline + Geografische Region + Gruppe mit vorheriger biologischer Therapie (N) + Behandlung + Zeit + Behandlung*Zeit (Quadratsumme vom Typ III).
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Baseline, Woche 12
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Induktionszeitraum: Änderung von Baseline zu Woche 12 in Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 Fragen (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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SF-36 Health Status Survey ist eine generische, gesundheitsbezogene Skala, die die Lebensqualität der Teilnehmer in 8 Bereichen bewertet: körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Vitalität, geistige Gesundheit, rollenkörperliche, rollenemotionale und allgemeine Gesundheit.
Bereichswerte: allgemeine Gesundheit (Bereich: 5-25); körperliche Funktionsfähigkeit (Bereich: 10-30); Rolle-physisch (Bereich: 4-8); Rollen-emotional (Bereich: 3-15); soziales Funktionieren (Bereich: 2-10); körperliche Schmerzen (Bereich: 2-12); Vitalität (Bereich: 4-20); psychische Gesundheit (Bereich: 5-25).
Jede Rohskalenpunktzahl wurde in eine Skalenpunktzahl im Bereich von 0-100 Punkten umgewandelt, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen [(Rohpunktzahl) - min{Rohpunktzahl}] / (maximale {Rohpunktzahl} - min{Rohpunktzahl}) x 100].
Der LS-Mittelwert wurde unter Verwendung des Mixed-Effect-Model-Repeat-Measurement (MMRM)-Modells für Post-Baseline-Maßnahmen berechnet: Variable = Baseline + Geografische Region + Gruppe mit vorheriger biologischer Therapie (N) + Behandlung + Zeit + Behandlung*Zeit (Quadratsumme vom Typ III).
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Baseline, Woche 12
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Induktionszeitraum: Änderung des PGI-S-Scores (Global Impressions of Severity) des Patienten vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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PGI-S ist ein 1-Punkte-bewerteter Fragebogen, der entwickelt wurde, um den Eindruck der Testperson von ihren Krankheitssymptomen zu Studienbeginn zu bewerten (Guy 1976; Yalcin und Bump 2003).
Die Antworten werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 anzeigt, dass die Symptome der Testperson "normal" sind, eine Punktzahl von 2 anzeigt, dass sich die Testperson "grenzwertig krank" fühlt, eine Punktzahl von 3 anzeigt, dass die Testperson sich „leicht krank“ fühlt, eine Punktzahl von 4 zeigt an, dass sich die Versuchsperson(en) „mäßig krank“ fühlt, und die Punktzahlen von 5, 6 und 7 zeigen an, dass sich die Versuchsperson „ausgeprägt krank“, „schwer krank“ und „extrem krank“ fühlt krank“, bzw.
Der LS-Mittelwert wurde unter Verwendung des MMRM-Modells für Post-Baseline-Maßnahmen berechnet: Variable = Baseline + Geografische Region + Gruppe mit vorheriger biologischer Therapie (N) + Behandlung + Zeit + Behandlung*Zeit (Quadratsumme vom Typ III).
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Baseline, Woche 12
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Induktionszeitraum: Global Impressions of Improvement (PGI-I)-Score des Patienten in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die PGI-I-Skala ist ein von Probanden bewertetes Instrument, das entwickelt wurde, um den Eindruck der Probanden hinsichtlich der Veränderung ihrer Symptome zu bewerten (Guy 1976; Yalcin und Bump 2003).
Die Antworten werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, in der eine Punktzahl von 1 anzeigt, dass die Symptome des Probanden „sehr viel besser“ sind, eine Punktzahl von 4 anzeigt, dass die Symptome des Probanden „keine Änderung“ erfahren haben, und eine Punktzahl von 7 zeigt an, dass das/die Symptom(e) des Subjekts "sehr viel schlimmer" ist/sind.
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Woche 12
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Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls im Steady State (AUCss, Tau) von Mirikizumab
Zeitfenster: Induktionszeitraum: Tag (D) 1, D15 ± 2d, D29 ± 2d, D43 ± 2d, D57 ± 2d, D78–85; Wartungszeitraum: D85-92, D113 ± 7 Tage, D141 ± 7 Tage, D169 ± 7 Tage, D225 ± 7 Tage, D281 ± 7 Tage, D337 ± 7 Tage, D393 ± 7 Tage, D448 ± 7 Tage, D504 ± 7 Tage, D560 ± 7 Tage, D616 ± 7 Tage ,D672± 7d,D728± 7d,D784± 7d,D840± 7d
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Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls im Steady State (AUCss, tau) von Mirikizumab
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Induktionszeitraum: Tag (D) 1, D15 ± 2d, D29 ± 2d, D43 ± 2d, D57 ± 2d, D78–85; Wartungszeitraum: D85-92, D113 ± 7 Tage, D141 ± 7 Tage, D169 ± 7 Tage, D225 ± 7 Tage, D281 ± 7 Tage, D337 ± 7 Tage, D393 ± 7 Tage, D448 ± 7 Tage, D504 ± 7 Tage, D560 ± 7 Tage, D616 ± 7 Tage ,D672± 7d,D728± 7d,D784± 7d,D840± 7d
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Induktionszeitraum: Prozentsatz der Teilnehmer mit symptomatischer Remission in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Eine symptomatische Remission ist definiert als eine Stuhlfrequenz von 0 oder 1 und eine rektale Blutung von 0.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 1 Punkt, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Erkrankung darstellen. Der Prozentsatz der Antworten wird berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer in der angegebenen Kategorie durch die Anzahl der Teilnehmer mit nicht fehlenden Werten multipliziert mit 100 dividiert wird. |
Woche 12
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Erhaltungszeitraum: Prozentsatz der Teilnehmer mit symptomatischer Remission in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Eine symptomatische Remission ist definiert als eine Stuhlfrequenz von 0 oder 1 und eine rektale Blutung von 0.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 1 Punkt, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Erkrankung darstellen. Der Prozentsatz der Antworten wird berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer in der angegebenen Kategorie durch die Anzahl der Teilnehmer mit nicht fehlenden Werten multipliziert mit 100 dividiert wird. |
Woche 52
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Induktionszeitraum: Prozentsatz der Teilnehmer mit endoskopischer Verbesserung in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Endoskopische Verbesserung definiert als Erreichen eines endoskopischen Befund-Subscores von 0 oder 1. Der Endoskopie-Subscore basiert auf der Koloskopie oder Sigmoidoskopie und wird von 0 (normale oder inaktive Erkrankung) bis 3 (schwere Erkrankung, spontane Blutung, Ulzeration) bewertet.
Der Prozentsatz der Antworten wird berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer in der angegebenen Kategorie durch die Anzahl der Teilnehmer mit nicht fehlenden Werten multipliziert mit 100 dividiert wird.
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Woche 12
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Erhaltungszeitraum: Prozentsatz der Teilnehmer mit endoskopischer Verbesserung in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Endoskopische Verbesserung definiert als Erreichen eines endoskopischen Befund-Subscores von 0 oder 1. Der Endoskopie-Subscore basiert auf der Koloskopie oder Sigmoidoskopie und wird von 0 (normale oder inaktive Erkrankung) bis 3 (schwere Erkrankung, spontane Blutung, Ulzeration) bewertet.
Der Prozentsatz der Antworten wird berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer in der angegebenen Kategorie durch die Anzahl der Teilnehmer mit nicht fehlenden Werten multipliziert mit 100 dividiert wird.
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Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sandborn WJ, Ferrante M, Bhandari BR, Berliba E, Hibi T, D'Haens GR, Tuttle JL, Krueger K, Friedrich S, Durante M, Arora V, Naegeli AN, Schmitz J, Feagan BG. Efficacy and Safety of Continued Treatment With Mirikizumab in a Phase 2 Trial of Patients With Ulcerative Colitis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Jan;20(1):105-115.e14. doi: 10.1016/j.cgh.2020.09.028. Epub 2020 Sep 18.
- Sandborn WJ, Ferrante M, Bhandari BR, Berliba E, Feagan BG, Hibi T, Tuttle JL, Klekotka P, Friedrich S, Durante M, Morgan-Cox M, Laskowski J, Schmitz J, D'Haens GR. Efficacy and Safety of Mirikizumab in a Randomized Phase 2 Study of Patients With Ulcerative Colitis. Gastroenterology. 2020 Feb;158(3):537-549.e10. doi: 10.1053/j.gastro.2019.08.043. Epub 2019 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Mirikizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 15829
- I6T-MC-AMAC (ANDERE: Eli Lilly and Company)
- 2015-003123-57 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
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Eli Lilly and CompanyRekrutierungColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa (UC) | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, China, Kroatien, Frankreich, Indien, Japan, Israel, Taiwan, Brasilien, Serbien, Griechenland, Ungarn, Argentinien, Italien, Polen, Tschechien, Kolumbien, Litauen, Lettland, Ukraine, Südafrika, Portugal, Mexiko, Kanada und mehr
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Dr. Falk Pharma GmbHThe Swedish Organization for Studies on Inflammatory Bowel DiseaseAbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener ColitisDeutschland, Schweden
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Tanta UniversityRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa (UC)Ägypten
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Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
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Odyssey TherapeuticsRekrutierungColitis ulcerosa (UC) | UC - Colitis ulcerosaAustralien, Österreich, Jordanien, Polen, Ukraine, Neuseeland, Kanada, Tschechien, Litauen, Moldawien
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Xijing Hospital of Digestive DiseasesAbgeschlossenColitis ulcerosa (UC) | Upadacitinib | Akute schwere Colitis ulcerosaChina
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...University Medical Center Groningen; UMC UtrechtAbgeschlossenColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akutNiederlande
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Alexion Pharmaceuticals, Inc.Immune PharmaceuticalsBeendetColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatIsrael
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung