- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02597348
Lebertransplantation bei Patienten mit nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen, die durch Chemotherapie behandelt wurden (TRANSMET)
Heilendes Potenzial der Lebertransplantation bei Patienten mit definitiv nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen (CLM), die mit Chemotherapie behandelt wurden: eine prospektive multizentrische randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lebertransplantation (LT) wurde kürzlich in einer kürzlich durchgeführten prospektiven norwegischen Studie als alternative Behandlung für definitiv inoperable kolorektale Lebermetastasen bei ausgewählten Patienten mit einer geschätzten Überlebensrate von 60 % nach 5 Jahren vorgeschlagen. Allerdings war das krankheitsfreie Überleben (DFS) in dieser vorläufigen Studie mit 90 % der Rezidive nach LT schlecht.
Das Ziel unserer Studie ist es, LT als therapeutische Option in einem großen multizentrischen Maßstab während einer sehr strengen Politikauswahl in Bezug auf Überleben, krankheitsfreies Überleben und Lebensqualität zu validieren. Um die Auswahlverzerrung zu reduzieren, werden die Inoperabilitätskriterien und die theoretische Indikation für LT von einem unabhängigen Lenkungsausschuss bestätigt, dem HPB-Chirurgen, Onkologen, Radiologen und Hepatologen angehören.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- AP-HP, Paul Brousse Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 und ≤ 65 Jahre
- Guter Leistungsstatus, ECOG 0 oder 1 (39).
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom im Kolon oder Rektum
- BRAF-Wildtyp-CRC auf Primärtumor oder Lebermetastasen
Hochstandardisierte onkologische chirurgische Resektion des Primärtumors, definiert durch:
- Sicherer Resektionsrand
- Kurative Resektion des Primärtumors nach onkologischen Prinzipien
- TNM angemessene Inszenierung
- Fehlen eines Lokalrezidivs bei einer Koloskopie, die in den 12 Monaten vor dem Einschluss durchgeführt wurde (außer im Falle einer Primärtumorresektion < 12 Monate)
- Bestätigte nicht resezierbare kolorektale Lebermetastasen durch das Validierungskomitee
- ≥ 3 Monate Tumorkontrolle während der letzten Chemotherapielinie: Stabiles oder partielles Ansprechen nach RECIST-Kriterien (40)
- ≤ 2 Chemotherapielinien bei metastasierter Erkrankung
- CEA < 80 Mikrogramm/l oder eine Abnahme um ≥ 50 % der höchsten Serum-CEA-Spiegel, die während der Krankheit beobachtet wurden
- Fehlen einer extrahepatischen Tumorlokalisation gemäß CT-Scan und PET-CT
- Die Nierenfunktion sollte innerhalb der normalen Grenzen liegen
- Keine Notwendigkeit für extrarenale Reinigungsverfahren, Hämodialyse oder damit verbundene Nierentransplantation (Beurteilung durch einen Nephrologen)
- Eine Thrombozytenzahl > 80.000 / mm3
- Anzahl der weißen Blutkörperchen> 2500 / mm3
- Für beide Behandlungsgruppen geeignet
- Unterschriebene Einverständniserklärung und erwartete Mitarbeit des Patienten für die Behandlung und Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung
- Keine Krankenkasseneinrichtungen
- Allgemeine Kontraindikation für LT (schwere kardiopulmonale Erkrankung oder andere lebensbeschränkende Begleiterkrankungen, extrahepatische Malignität, aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch, aktive Infektion oder unkontrollierte Sepsis, fehlende psychosoziale Unterstützung oder Unfähigkeit, eine medizinische Behandlung einzuhalten)
- Andere maligne Erkrankungen entweder gleichzeitig oder innerhalb von 5 Jahren vor einer Lebertransplantation
- Patienten, die keine Standardbehandlung für das primäre CRC gemäß den empfohlenen Richtlinien erhalten haben
- Frühere extrahepatische Metastasierung oder lokaler Rückfall
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lebertransplantation
Arm LT+C: Die Patienten werden mit einer experimentellen Lebertransplantation behandelt, die der nicht-experimentellen Standard-Chemotherapie vorausgeht (gemäß üblicher Praxis).
|
Die Patienten des Arms LT+C werden durch eine experimentelle Lebertransplantation behandelt, die der nicht-experimentellen Standard-Chemotherapie vorausgeht (gemäß üblicher Praxis).
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Arm C: Die Patienten erhalten eine nicht-experimentelle Standard-Chemotherapie gemäß den üblichen Praktiken im Zusammenhang mit definitiv inoperablem CLM.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5 Jahre Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Bewertung des 5-Jahres-Gesamtüberlebens erfolgt durch Erstellung von Überlebenskurven unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode. Diagramme werden nach den von Pocock definierten Best Practices erstellt.
Die Randomisierungsstratifizierung nach Zentrenclustern wird in den Analysen nicht berücksichtigt. Dies liegt daran, dass dies aus administrativen Gründen erfolgte. |
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3 Jahre Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) (Arm LT+C) oder progressionsfreies Überleben (PFS) (Arm C)
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
3 und 5 Jahre
|
|
Rezidivrate nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
Die radiologische Beurteilung wird gemäß den RECIST-Kriterien durchgeführt und von 2 lokalen Radiologen bestätigt.
|
3 und 5 Jahre
|
Lebensqualität (QOL) von Patienten unter Verwendung der Fragebögen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC): QLQ-C30
Zeitfenster: Jahr 5
|
QLQ-C30 deckt allgemeine Aspekte der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ab
|
Jahr 5
|
Lebensqualität (QOL) von Patienten unter Verwendung der Fragebögen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC): QLQ-LMC21
Zeitfenster: Jahr 5
|
QLQ-LMC21 ist ein gültiges und zuverlässiges Fragebogenmodul zur Verwendung mit dem QLQ-C30 bei der Beurteilung bei Hepatektomie oder palliativer Behandlung von kolorektalen Lebermetastasen
|
Jahr 5
|
Lebensqualität (QOL) von Patienten der Gruppe LT, gefolgt von einer Chemotherapie, unter Verwendung des NIDDK-Fragebogens der Lebertransplantationsdatenbank
Zeitfenster: Jahr 5
|
Jahr 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: René ADAM, PhD, AP-HP, Paul Brousse Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
- Neubildungen, zweite Grundschule
Andere Studien-ID-Nummern
- P130922
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