- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02604667
Mechanismen des ischämischen Schlaganfalls bei Krebspatienten (MOST-CA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- New York-Presbyterian Hospital/Weill Cornell Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18 Jahre oder älter
- Aktiver solider Tumorkrebs (nur für Gruppen 1 und 3)
- MRT bestätigte akuten ischämischen Schlaganfall (nur für Gruppen 1 und 2)
- Verfügbar für die Blutentnahme 96 Stunden (+/- 24 Stunden) nach der letzten bekannten Entnahmezeit (nur für Gruppen 1 und 2) oder innerhalb von 2 Wochen nach der Anmeldung (für Gruppe 3).
- Verfügbar für TCD innerhalb von 2 Wochen nach der Anmeldung
Ausschlusskriterien
- Primärer Hirntumor oder hämatologischer Krebs
- Behandlung mit intravenöser oder intraarterieller Thrombolyse oder mechanischer Embolektomie
- Blutplättchen < 50.000/mm3
- Hämodialyse innerhalb von 14 Tagen
- Aktive Schwangerschaft
- Infektion innerhalb von 14 Tagen gemäß den Kriterien der Infectious Diseases Society of America (IDSA).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1: Krebs und Schlaganfall
Patienten mit aktivem soliden Tumorkrebs und akutem ischämischen Schlaganfall.
Wird sich einer Blutuntersuchung und einer transkraniellen Doppler-Studie zur Erkennung von Mikroembolien unterziehen.
|
Die Studienteilnehmer werden einer einzigen peripheren Blutentnahme unterzogen. Blutproben werden verwendet, um hämatologische Biomarkertests und eine Leukozyten-RNA-Genexpressionsanalyse durchzuführen. Hämatologische Biomarker-Tests werden durchgeführt, um die Mechanismen des ischämischen Schlaganfalls bei Krebspatienten besser aufzuklären, und umfassen Marker für Gerinnung, Thrombozytenfunktion und Endothelintegrität. Diese Analyse wird bei MSKCC durchgeführt. Eine Leukozyten-RNA-Genexpressionsanalyse wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob Patienten mit Krebs und Schlaganfall häufiger kardioembolische Mechanismen haben als Patienten mit Schlaganfall und ohne Krebs. Diese Analyse wird an der University of California in Davis durchgeführt, wo Forscher zuvor gezeigt haben, dass unterschiedliche RNA-Expressionsmuster Schlaganfall-Subtypen vorhersagen können.
Studienteilnehmer werden innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung einer einzelnen transkraniellen Doppler-Mikroembolienerkennungsstudie am NYPH/WCMC oder MSKCC unterzogen.
Beide mittleren Hirnarterien werden 30 Minuten lang von einem ausgebildeten Techniker oder einem in Neurosonologie zertifizierten Schlaganfallneurologen mit einem festen Headset beschallt, um die Häufigkeit und Lateralität von Mikroembolien zu beurteilen.
|
Gruppe 2: Schlaganfall und kein Krebs
Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall und ohne Krebs.
Wird sich einer Blutuntersuchung und einer transkraniellen Doppler-Studie zur Erkennung von Mikroembolien unterziehen.
|
Die Studienteilnehmer werden einer einzigen peripheren Blutentnahme unterzogen. Blutproben werden verwendet, um hämatologische Biomarkertests und eine Leukozyten-RNA-Genexpressionsanalyse durchzuführen. Hämatologische Biomarker-Tests werden durchgeführt, um die Mechanismen des ischämischen Schlaganfalls bei Krebspatienten besser aufzuklären, und umfassen Marker für Gerinnung, Thrombozytenfunktion und Endothelintegrität. Diese Analyse wird bei MSKCC durchgeführt. Eine Leukozyten-RNA-Genexpressionsanalyse wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob Patienten mit Krebs und Schlaganfall häufiger kardioembolische Mechanismen haben als Patienten mit Schlaganfall und ohne Krebs. Diese Analyse wird an der University of California in Davis durchgeführt, wo Forscher zuvor gezeigt haben, dass unterschiedliche RNA-Expressionsmuster Schlaganfall-Subtypen vorhersagen können.
Studienteilnehmer werden innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung einer einzelnen transkraniellen Doppler-Mikroembolienerkennungsstudie am NYPH/WCMC oder MSKCC unterzogen.
Beide mittleren Hirnarterien werden 30 Minuten lang von einem ausgebildeten Techniker oder einem in Neurosonologie zertifizierten Schlaganfallneurologen mit einem festen Headset beschallt, um die Häufigkeit und Lateralität von Mikroembolien zu beurteilen.
|
Gruppe 3: Krebs und kein Schlaganfall
Patienten mit aktivem soliden Tumorkrebs und keinem Schlaganfall.
Wird sich einer Blutuntersuchung und einer transkraniellen Doppler-Studie zur Erkennung von Mikroembolien unterziehen.
|
Die Studienteilnehmer werden einer einzigen peripheren Blutentnahme unterzogen. Blutproben werden verwendet, um hämatologische Biomarkertests und eine Leukozyten-RNA-Genexpressionsanalyse durchzuführen. Hämatologische Biomarker-Tests werden durchgeführt, um die Mechanismen des ischämischen Schlaganfalls bei Krebspatienten besser aufzuklären, und umfassen Marker für Gerinnung, Thrombozytenfunktion und Endothelintegrität. Diese Analyse wird bei MSKCC durchgeführt. Eine Leukozyten-RNA-Genexpressionsanalyse wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob Patienten mit Krebs und Schlaganfall häufiger kardioembolische Mechanismen haben als Patienten mit Schlaganfall und ohne Krebs. Diese Analyse wird an der University of California in Davis durchgeführt, wo Forscher zuvor gezeigt haben, dass unterschiedliche RNA-Expressionsmuster Schlaganfall-Subtypen vorhersagen können.
Studienteilnehmer werden innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung einer einzelnen transkraniellen Doppler-Mikroembolienerkennungsstudie am NYPH/WCMC oder MSKCC unterzogen.
Beide mittleren Hirnarterien werden 30 Minuten lang von einem ausgebildeten Techniker oder einem in Neurosonologie zertifizierten Schlaganfallneurologen mit einem festen Headset beschallt, um die Häufigkeit und Lateralität von Mikroembolien zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämatologische Biomarkerwerte
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Der hämatologische Test besteht aus einer einzelnen peripheren Blutentnahme nach 96 Stunden (+/-24 Stunden).
Es werden mehrere Faktoren bewertet, darunter Gerinnungsmarker (Thrombin-Antithrombin-Komplex, D-Dimer), Thrombozytenfunktion (P-Selectin) und Endothelintegrität (sICAM-1, sVCAM-1, Thrombomodulin).
|
Bei der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genexpressionsprofile peripherer Leukozyten-RNA-Gene
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Blutproben werden zum Zeitpunkt der Registrierung in PAXgene-Röhrchen entnommen, die eingefroren und im Weill Cornell CTSC Core-Labor gelagert und in Chargen an das UC Davis-Labor geschickt werden, wo die Verarbeitung der RNA-Genexpression erfolgt.
|
Bei der Einschreibung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transkranielle Doppler-Mikroembolienraten
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
|
Bei TCD-Studien werden beide mittleren Hirnarterien 30 Minuten lang mit einem festen Headset beschallt.
Ein erfahrener Techniker überprüft die Aufzeichnung, um eine genaue Charakterisierung aller Signale sicherzustellen, und ein Gefäßneurologe mit Fachkenntnissen in der Neurosonologie bestimmt die Rate und Lateralität der Mikroembolien.
TCD-Mikroembolien in bilateralen Gefäßverteilungen weisen auf eine zentrale Emboliequelle hin.
|
Bei der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Babak Navi, MD, MS, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1411015653
- K23NS091395 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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