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Palbociclib in Kombination mit Bicalutamid zur Behandlung von AR(+)-metastasiertem Brustkrebs (MBC)

29. Juni 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-I/II-Studie mit Palbociclib in Kombination mit Bicalutamid zur Behandlung von AR(+)-metastasiertem Brustkrebs (MBC)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfpräparats Palbociclib mit Bicalutamid zur Behandlung von dreifach negativem, Androgenrezeptor-positivem Brustkrebs zu testen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Studientherapie soll ambulant selbst verabreicht werden. Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und ihre Einverständniserklärung zu Schritt 2 unterschreiben, können mit der Behandlung in der Studie beginnen. Die Behandlung besteht aus einmal täglich oralem Bicalutamid und Palbociclib, das 3 Wochen lang täglich oral gegeben wird, gefolgt von einer Woche Pause. Als Behandlungszyklus gelten 4 Wochen. Geeignete Patienten werden während der Zyklen Nr. 1 und 2 alle 2 Wochen auf Toxizität untersucht, gefolgt von allen 4 Wochen in den nachfolgenden Zyklen. Die Toxizitätsbeurteilung umfasst Anamnese, körperliche Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen einschließlich eines vollständigen Blutbildes und eines umfassenden Stoffwechselpanels. Die Patienten führen ein Medikamententagebuch, um die Einhaltung der oralen Therapie zu dokumentieren. Die Bewertung des radiologischen Ansprechens gemäß RECIST erfolgt alle 8 Wochen (2 Zyklen) für die Zyklen 1-6 und danach alle 12 Wochen mit einem hochauflösenden CT-Scan. Bei Patienten mit Verdacht auf reine Knochenläsionen müssen Knochenläsionen durch CT mit Knochenfenstern oder durch Knochenscan beim Screening beurteilt werden.

Phase I: Wir werden ein standardmäßiges 3+3-Design für die Dosisfindung verwenden, um die empfohlenen Phase-II-Dosen für die Kombination von Palbociclib und Bicalutamid festzulegen. Die Dosen für Phase I werden basierend auf der Dosisstufe bestimmt, die der Patient erreicht hat.

Phase II: Die Behandlung besteht aus Bicalutamid einmal täglich oral und Palbociclib wird oral täglich für 3 Wochen gegeben, gefolgt von einer 1-wöchigen Pause in den in Phase I festgelegten Dosen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Patient ist für Androgenrezeptor-Expressionstests (SCHRITT 1) geeignet, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Weiblich
  • Pathologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
  • ER/PR-Status (ER oder PR als positiv definiert, wenn ≥1 %; ER/PR als negativ definiert, wenn <1 %):
  • Phase I: Patientinnen können ER/PR(-)-Brustkrebs haben.
  • HER2 normal (IHC 0-1; FISH < 2,0)
  • Nicht messbare oder messbare, metastasierende Erkrankung
  • Verfügbares Gewebe für AR-Tests zu Forschungszwecken

Ein Patient kommt für die Teilnahme an der therapeutischen Studie (SCHRITT 2) in Frage, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Androgenrezeptor-Expressionstests bestätigen, dass der Tumor des Patienten AR (+) ist. AR gilt als positiv, wenn ≥ 1 % der Zellkerne mit dem Dako-Antikörper (Klon AR441) immunreaktiv sind. Rezeptortests können entweder an einer Primärtumorprobe oder an Gewebe einer metastatischen Stelle durchgeführt werden. Lokale Tests sind für die Berechtigung zulässig, erfordern jedoch eine Bestätigung durch MSKCC.
  • Die Anzahl der erlaubten vorangegangenen Chemotherapien oder endokrinen Therapieschemata ist nicht begrenzt. Patientinnen mit ER(+) AR(+)-Brustkrebs müssen mindestens 1 vorherige Linie einer endokrinen Therapie erhalten haben, um für den Phase-I-Teil der Studie in Frage zu kommen.
  • Mindestens 2 Wochen seit der letzten zytotoxischen Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie. Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie müssen entweder auf Grad 1 oder den Ausgangswert zurückgekehrt sein (außer Alopezie)
  • Der Patient kann Bisphosphonate/Denosumab zur Linderung von Knochenmetastasen erhalten
  • Wenn der Patient in der Vorgeschichte Hirnmetastasen oder eine leptomeningeale Erkrankung hatte, müssen die Läsionen für mindestens 3 Monate stabil sein (wie entweder durch Kopf-CT oder Gehirn-MRT dokumentiert).
  • Eine vorherige Behandlung mit Bicalutamid ist nicht erlaubt
  • Mindestens 3 Wochen nach einer größeren Operation mit vollständiger Genesung
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Postmenopausal. Verwendung von LHRH-Agonisten erlaubt.
  • Die Patientinnen dürfen keine andere aktive bösartige Erkrankung haben, die nicht der Brust entspricht und die behandelt werden muss.
  • Die Auswirkungen von Palbociclib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer adäquaten Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Frauen dürfen während der Studie nicht stillen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Fähigkeit, intakte Palbociclib-Kapseln und Bicalutamid-Tabletten zu schlucken.
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert (ULN gibt die institutionelle Obergrenze des Normalen an):

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 10^9/
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • WBC ≥ 3,0 10^9/L
    • Blutplättchen ≥ 100 10^9/L
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN, außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 institutionelle ULN
    • Plasma-Kreatinin ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Methode)
    • QTc-Intervall ≤ 470 ms

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen einer vorherigen Therapie nicht auf ≤ NCI CTCAEv4.0 Grad 1 erholt haben.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate gegen Krebs erhalten.
  • Patienten, die zuvor mit einem selektiven CDK4/6-Inhibitor behandelt wurden
  • Patienten, die zuvor eine antiandrogene Therapie erhalten haben
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Palbociclib zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte andauernde oder aktive Infektion, einschließlich HIV, aktive Hepatitis B oder C, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (insbesondere unkontrolliertes Vorhofflimmern oder ventrikuläre Dysrhythmien mit Ausnahme von ventrikulären Extrasystolen) , oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen und Frauen, die stillen.
  • Patienten mit Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder dokumentierter Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom. Patienten, die Medikamente einnehmen müssen, die das QT-Intervall verlängern.
  • Palbociclib ist ein Substrat von CYP3A. Vorsicht ist geboten, wenn Palbociclib gleichzeitig mit CYP3A-Induktoren oder -Inhibitoren verabreicht wird. Darüber hinaus sollten Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die starke Induktoren/Inhibitoren oder Substrate von CYP3A4 sind, auf alternative Medikamente umgestellt werden, um jedes potenzielle Risiko zu minimieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palbociclib in Kombination mit Bicalutamid
Dies ist eine nicht randomisierte, offene Phase-I/II-Studie für Patienten mit AR(+) MBC. Es wird einen Phase-I-Teil der Studie zur Dosisfindung geben, um die empfohlene Phase-II-Dosis (R2PD) festzulegen. Darauf folgt eine Phase II, in der die Wirksamkeit bewertet wird. Patienten mit AR(+)ER(-)-Brustkrebs, die in der Phase I mit der empfohlenen Phase-II-Dosis behandelt werden, werden für die primäre Endpunktanalyse der Phase-II-Studie berücksichtigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) (Phase I)
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir werden ein standardmäßiges 3+3-Design für die Dosisfindung verwenden, um die empfohlenen Phase-II-Dosen für die Kombination von Palbociclib und Bicalutamid festzulegen.
1 Jahr
progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: 6 Monate ist
Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Ausschuss. Änderungen nur des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen werden in den RECIST v 1.1-Kriterien verwendet.
6 Monate ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (CR+PR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der vom Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee vorgeschlagenen internationalen Kriterien bewertet. Änderungen nur des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen werden in den RECIST v 1.1-Kriterien verwendet.
1 Jahr
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: ≥24 Wochen
(CR+PR+SD)
≥24 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der vom Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee vorgeschlagenen internationalen Kriterien bewertet. Änderungen nur des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen werden in den RECIST v 1.1-Kriterien verwendet.
1 Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit durch Bewertung der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit werden gemäß CTCAE Version 4 nach Art und Grad zusammengefasst, wobei der maximale Grad als zusammenfassendes Maß pro Patient über den Behandlungszeitraum verwendet wird.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayca Gucalp, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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