- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605499
Bewertung von ultraviolettem C-Licht als Ergänzung zur Entfernung multiresistenter Organismen (UVCLEAR-MDRO) (UVCLEAR-MDRO)
Diese Studie untersucht den Einfluss der UV-C-Lichtdesinfektion als Ergänzung zur routinemäßigen täglichen Reinigung und Reinigung des Patientenzimmers auf die Infektion des Patienten und die Besiedlung mit krankenhausassoziierten Bakterien.
Patientenzimmer gelten als eingeschrieben, da auf die Einwilligung verzichtet wurde und die Anzahl der Teilnehmer unbekannt ist. Insgesamt 83 Zimmer.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine wirksame Reinigung der Patientenumgebung (des Patientenzimmers während des Krankenhausaufenthalts) unterliegt menschlichen Faktoren und ist leider oft uneinheitlich oder unzureichend. Patientenzimmer, in denen sich nach der routinemäßigen Reinigung der Umgebung noch Bakterien befinden, können als Reservoir für multiresistente Organismen (MDROs) dienen und zur Ausbreitung von MDROs von Patient zu Patient beitragen. Angesichts der zunehmenden Konzentration auf gesundheitsbezogene Infektionen wie Clostridium difficile (C. difficile) und multiresistente gramnegative und grampositive Organismen wie Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE), Vancomycin-resistente Enterococcus (VRE) und Methicillin-resistente Staphlococcus aureus (MRSA), ultraviolettes C-Licht (UV-C). Es hat sich gezeigt, dass es eine sichere und wirksame Möglichkeit ist, die Belastung durch MDROs in Patientenzimmern zu verringern. Es fehlen jedoch Studien, die die Wirksamkeit von UV-C-Licht bei der Anwendung nach der täglichen Reinigung und der Zimmerreinigung bei Entlassungspatienten untersuchen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Cluster-Crossover-Studie über zwei Perioden, um den Zusammenhang zwischen der Dekontamination der Umwelt mit UV-C-Licht und der Übertragung von VRE und anderen mit dem Gesundheitswesen in Zusammenhang stehenden Bakterien zu untersuchen. Es wird die Hypothese untersucht, dass UV-C zusätzlich zur täglichen Reinigung zu einer verringerten Ansteckung von Patienten mit gesundheitsassoziierten Bakterien führt.
Diese Studie ist wichtig, um das Wissen über die Infektionsprävention in Krankenhäusern über die Auswirkungen von UV-C-Licht auf die Umweltreinigung weiter zu verbessern.
Patientenzimmer gelten als eingeschrieben, da auf die Einwilligung verzichtet wurde und die Anzahl der Teilnehmer unbekannt ist. Insgesamt 83 Zimmer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenzimmer in ausgewählten Krankenhauseinheiten im Johns Hopkins Hospital
Ausschlusskriterien:
- Keine, der Eingriff findet auf der Ebene der Krankenhauseinheit statt, nicht auf der Ebene des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: UV-C-Lichtdesinfektion
Während des Eingriffs wird die Desinfektion mit UV-C-Licht in den Patientenzimmern des Krankenhauses als Ergänzung zur routinemäßigen täglichen Reinigung und Entlassungsreinigung eingesetzt.
|
Die Desinfektion mit UV-C-Licht wird in Patientenzimmern von Krankenhäusern als Ergänzung zur täglichen Routine- und Entlassungsreinigung eingesetzt.
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Während des Kontrollzeitraums erfolgt nur die Standardentladung und tägliche Zimmerreinigung, keine Desinfektion mit UV-C-Licht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erwerb von Vancomycin-resistenten Enterokokken
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Erwerbsraten von Vancomycin-resistenten Enterokokken werden zwischen Interventions- und Kontrollperioden verglichen.
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2 Jahre
|
|
Erfassung einer zusammengesetzten Rate gesundheitsbezogener Bakterien: Vancomycin-resistenter Enterococcus, Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus, im Krankenhaus auftretende Bakteriämien, Clostridium difficile und Zentrallinien-assoziierte Blutkreislaufinfektionen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Raten von Vancomycin-resistenten Enterokokken, Methicillin-resistenten Staphylococcus Aureus, im Krankenhaus auftretenden Bakteriämien, multiresistenten gramnegativen Bakterien, Clostridium difficile und Zentrallinien-assoziierten Blutkreislaufinfektionen werden zwischen Interventions- und Kontrollperioden verglichen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erwerb von Vancomycin-resistenten Enterokokken (klinische Infektion)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Raten des Erwerbs von Vancomycin-resistenten Enterokokken (klinische Infektion) werden zwischen Interventions- und Kontrollperioden verglichen.
|
2 Jahre
|
|
Erwerb von Vancomycin-resistenten Enterokokken (Kolonisierung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Raten der Akquisition (Kolonisierung) von Vancomycin-resistenten Enterokokken werden zwischen Interventions- und Kontrollperioden verglichen.
|
2 Jahre
|
|
Erwerb von Clostridium difficile (Infektion)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Infektionsraten mit Clostridium difficile werden zwischen Interventions- und Kontrollperioden verglichen.
|
2 Jahre
|
|
Erwerb von Clostridium difficile (Kolonisierung oder Infektion)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Clostridium difficile-Raten (Kolonisation oder Infektion) werden zwischen den Interventions- und Kontrollarmen verglichen.
|
2 Jahre
|
|
Erwerb einer Bakteriämie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Raten der im Krankenhaus auftretenden Bakteriämie werden zwischen dem Interventions- und dem Kontrollarm verglichen.
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2 Jahre
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|
Erwerb von Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus (klinisch)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Raten der Akquisition von Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus (klinische Infektion) werden zwischen Interventions- und Kontrollperioden verglichen.
|
2 Jahre
|
|
Erwerb von Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus (Kolonisierung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Raten der Akquisition (Kolonisierung) von Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus werden zwischen Interventions- und Kontrollperioden verglichen.
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2 Jahre
|
|
Erwerb von Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus (klinisch oder Kolonisierung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Raten der Akquisition von Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus (klinisch oder Kolonisierung) werden zwischen Interventions- und Kontrollperioden verglichen.
|
2 Jahre
|
|
Erwerb von Mittellinien-assoziierten Blutbahninfektionen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Raten zentrallinienassoziierter Blutkreislaufinfektionen in Interventions- und Kontrollarmen werden verglichen.
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2 Jahre
|
|
Erwerb von multiresistenten gramnegativen Bakterien (Kolonisierung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Raten der Akquisition (Kolonisierung) multiresistenter gramnegativer Bakterien werden zwischen Interventions- und Kontrollperioden verglichen.
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2 Jahre
|
|
Erwerb multiresistenter gramnegativer Bakterien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Raten der Akquisition multiresistenter gramnegativer Bakterien werden zwischen Interventions- und Kontrollperioden verglichen.
|
2 Jahre
|
|
Unterschiede in der Gesamtzufriedenheit der Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt, ermittelt durch die Umfrage „Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems Survey“.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Patientenzufriedenheit mit dem gesamten Krankenhausaufenthalt wird zwischen Interventions- und Kontrollarmen verglichen.
|
2 Jahre
|
|
Unterschiede in der Patientenzufriedenheit mit der Umweltreinigung, ermittelt durch die Umfrage „Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems Survey“.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Patientenzufriedenheit mit der Umweltreinigung wird zwischen Interventions- und Kontrollarmen verglichen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Maragakis, MD, MPH, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00063160
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