- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02608281
Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der kontrastverstärkten Dual-Energy-Mammographie-Bildgebung im Vergleich zur CE-MRT (CEDEM)
Klinische Studie zur Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der kontrastverstärkten Dual-Energy-Mammographie-Bildgebung mit niedriger Dosis im Vergleich zur CE-MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENZIELE Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Wert von niedrig dosiertem CEDEM im Vergleich zu CE-MRT zu bewerten. Die diagnostische Genauigkeit bei der Brustkrebserkennung von niedrig dosiertem CEDEM wird evaluiert.
Der Prüfarzt plant, die diagnostische Qualität von 4 bilateralen Dual-Energy-subtrahierten Bildern in Standardansicht im Vergleich zu CE-MRT in einer verblindeten Leserstudie zu untersuchen. Ein Ziel ist es zu evaluieren, ob Sensitivität und Spezifität von niedrig dosiertem CEDEM mit der Mamma-MRT vergleichbar sind.
Die Probanden werden vor der diagnostischen Aufarbeitung gebeten, an dieser klinischen Studie teilzunehmen. Ungefähr 80 Probanden, die für eine diagnostische CE-MRT (d. h. basierend auf Screening-Mammographie, klassifiziert als BI-RADS® 0, 4 oder 5) vorgesehen sind, kommen für die Teilnahme an dieser Studie in Frage und werden einer Nachsorge unterzogen, bei der 4 Ansichten bilateral niedrig dosiert werden erweitertes Mammographieverfahren.
Radiologisch weisen die in die Studienpopulation eingeschlossenen Probanden eine gleichmäßige Verteilung von Massen, Clustern von Mikroverkalkungen und architektonischen Verzerrungen auf, wie sie durch die Natur der Brustkrebsentwicklung gegeben sind.
Die Studienpopulation umfasst alle Brustzusammensetzungen. Diagnostische CE-MRT-Untersuchung Falls geeignet, werden Patientinnen mit einer positiven oder unvollständigen Screening-Mammographie (BI-RADS 0, 4 oder 5) einer CE-MRT der Brust unterzogen. MRT-Untersuchungen werden an einem 3-Tesla-Scanner (Tim Trio, Siemens) mit einer dedizierten 16-Kanal-Brustspule durchgeführt. Es wird eine Kombination aus einem Bildgebungsprotokoll mit hoher zeitlicher und hoher räumlicher Auflösung verwendet. Alle Patienten werden in Bauchlage untersucht und Kontrastmittel (0,2 mmol / Körpergewicht, GD-DOTA) i.v. verabreicht. als Bolus, gefolgt von einer Spülung mit 20 ml Kochsalzlösung.
Beide Untersuchungen (CEDEM und CE-MRI) werden in der zweiten Woche des Menstruationszyklus bei prämenopausalen Frauen angesetzt. Jede verdächtige Läsion wird einer Nadel- oder chirurgischen Biopsie unterzogen (nach Abschluss des CEDEM+PRIME-Verfahrens). Bildgebende Befunde werden mit Befunden der Histologie verglichen.
Diagnostisches CEDEM+PRIME Falls geeignet, werden Probanden mit einem abgeschlossenen MRT-Verfahren einer bilateralen CEDEM-Untersuchung mit 4 Standardansichten (CC, MLO) unterzogen. Durch den Einsatz der rasterlosen PRIME-Akquisitionstechnologie ist die AGD begrenzt und liegt im Bereich einer Standard-Mammographie. Die Hochenergiebilder werden mit dem Titanfilter aufgenommen. Alle erfassten Bilder – einschließlich der unbearbeiteten Bilder – werden gesammelt. Rekombinierte CEDEM-Bilder werden offline erstellt. Das Kontrastmittel wird als Bolus von 2 ml/kg Körpergewicht eines nichtionischen Jod-Kontrastmittels mit einem Power-Injektor mit einer Geschwindigkeit von 3,5 ml/s injiziert, gefolgt von einer Spülung mit 25 ml Kochsalzlösung.
Das CEDEM-Diagnoseverfahren wird spätestens 7 Tage und mindestens 24 Stunden nach dem CE-MRT-Verfahren durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wien, Österreich, 1090
- Allgemeines Krankenhaus Wien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mindestens 21 Jahre oder älter
- Eine Screening-Mammographie, klassifiziert als BI-RADS® 0, 4 oder 5, gefolgt von einer diagnostischen CE-MRT und einer histologischen Überprüfung einer bestimmten Läsion, entweder durch Nadelbiopsie oder offene Operation
- Unterschriebene Einverständniserklärung nach Erhalt einer mündlichen und schriftlichen Erläuterung des Zwecks und der Art dieser klinischen Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder möglicherweise schwangere sowie stillende Frauen
- Haben Sie mammographische Beweise für eine frühere Brustoperation, eine frühere Bestrahlung der Brust, Nadelvorsprünge oder Markierungen vor der Biopsie, die auf der Mammographie erkennbar sind
- Brustimplantate
- Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen (BI-RADS 6)
- Insassen oder geistig behinderte Patienten.
- Niereninsuffizienz oder Kontrastmittelallergie
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: CEDEM
diagnostische kontrastverstärkte Dual-Energy-Mammographien nach jodhaltiger Kontrastmittelgabe im Vergleich zur CE-MRT
|
Die CEDEM-Anwendung erfordert die intravenöse Injektion von Jodid-Kontrastmitteln.
Für jede Projektionsansicht (CC, MLO) wird nach jodhaltiger Kontrastmittelgabe ein nieder- und ein hochenergetisches Röntgenbild aufgenommen.
Der Patient wird sich einem CE-MRT-Verfahren unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit der kontrastverstärkten Dual-Energy-Mammographie zur Brustkrebsdiagnose
Zeitfenster: 24 Monate
|
Genauigkeitsunterschied von 11 % im Vergleich einer kontrastverstärkten Dual-Energy-Bildgebung mit 4 Ansichten und einer CE-MRT unter Annahme einer diskordanten Rate von 11 % in der Diagnose
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität, Spezifität und den ROC-Bereich auf Läsionsebene.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der ROC-Bereich wird aus den BI-RADSS-Scores geschätzt, die von den Lesern jeder verdächtigen Läsion zugewiesen werden.
Die von den Lesern bei der Interpretation einer CEDEM-Läsion zugewiesenen BI-RADS-Scores werden für den CEDEM+PRIME-ROC-Bereich verwendet; Die BI-RADS-Scores, die von den Lesern bei der Interpretation eines CE-MRT-Falls pro Läsion zugewiesen wurden, werden für den CE-MRI-ROC-Bereich verwendet.
Eine Receiver Operating Characteristic (ROC) oder ROC-Kurve ist ein grafisches Diagramm, das die Leistung eines binären Klassifiziersystems darstellt, wenn seine Diskriminationsschwelle variiert wird.
Die Kurve wird erstellt, indem die Richtig-Positiv-Rate (TPR) gegen die Falsch-Positiv-Rate (FPR) bei verschiedenen Schwellenwerteinstellungen aufgetragen wird
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C00215154
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