- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02609022
Sicherheit, Verträglichkeit und immunogene Reaktion von CV-MG01 bei Patienten mit Myasthenia gravis
Eine First-in-Human- und Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und immunogenen Reaktion von CV-MG01, Acetylcholin-Rezeptor-mimetischen Peptiden, als potenzieller therapeutischer Impfstoff bei Patienten mit Myasthenia Gravis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A der Studie wurde als explorative Parallelgruppen-, randomisierte, Placebo-kontrollierte, Einzelzentrums-, Investigator- und Probandenblindstudie zur Humansicherheitspharmakologie und -therapie konzipiert, die adaptive Dosis- und Stichprobengrößenansätze verwendet.
Am Ende von Teil A der vorliegenden Studie werden alle Patienten, einschließlich derjenigen, die ein Placebo erhalten, in einer unverblindeten Langzeit-Sicherheitsnachsorge, Teil B der Studie, überwacht, um die Behandlungseffekte im Laufe der Zeit zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital, Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden mit okulärer und generalisierter Myasthenia gravis (Grad 1-2-3).
- Im Alter zwischen 18 und 64 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Injektion.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2, einschließlich.
- Patient mit positiven Antikörpern gegen AChR basierend auf Radioimmunoassay (RIA) (AChRAb ≥ 1 nmol/l); Falls verfügbar, werden historische Daten zu den AChR-Ak-Konzentrationen der letzten 2 Jahre in den Studienunterlagen erfasst.
- Der Patient kann in den 3 Monaten vor der Teilnahme eine Kortikosteroidbehandlung erhalten, die einer täglichen Dosis von 30 mg Prednison oder niedriger und stabil (Dosis +/- 5 mg) entspricht.
- Der Patient kann ein immunsuppressives Medikament mit oder ohne gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden einnehmen, vorausgesetzt, dass die Dosierung vor der Teilnahme 3 Monate lang stabil/unverändert war.
- Blutdruck und Herzfrequenz (liegend und stehend) innerhalb des normalen Referenzbereichs für die Population oder den Prüfort oder Ergebnisse mit akzeptablen Abweichungen, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden.
- Venöser Zugang ausreichend, um eine Blutentnahme gemäß Protokoll zu ermöglichen.
- Sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und sind bereit, den Studienablauf zu befolgen.
- Eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt haben, die von der für den Standort zuständigen Ethikkommission (EC) genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- MG-Patienten Grad 4 oder 5, basierend auf der Klassifikation der Myasthenia gravis Foundation of America (MGFA).
- Patienten mit Vorgeschichte oder Vorliegen einer primären oder rezidivierenden bösartigen Erkrankung, einschließlich Vorliegen oder Vorliegen eines Thymoms.
- Während Teil A des Studienzeitraums geplante oder innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs durchgeführte Thymektomie.
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, die nicht im Zusammenhang mit der Behandlung von MG steht, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einer Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.
- Vorgeschichte oder Nachweis der Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder einer geplanten Verabreichung von Immunglobulinen während der ersten 3 Monate der Studie.
- Vorgeschichte oder Nachweis einer Rituximab-Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs.
- Vorgeschichte oder Nachweis einer Plasmapherese innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder einer geplanten Plasmapherese während der ersten 3 Monate der Studie.
- Hohes Aspirationsrisiko.
- Pulmonal: Erzwungene Vitalkapazität auf weniger als 70 % der vorhergesagten Kapazität reduziert.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden.
- Anamnese oder Nachweis eines Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndroms, arzneimittelinduzierter Myasthenia gravis, erblicher Formen des Myasthenie-Syndroms.
- Vorgeschichte relevanter chronischer degenerativer, psychiatrischer oder neurologischer Störungen außer MG.
- Schwere Leber-, Nieren- oder Herzinsuffizienz.
- Schwerwiegende angeborene Defekte oder schwere chronische Krankheiten außer MG.
- Positiver Schwangerschaftstest oder Wunsch, während der Studie schwanger zu werden.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die mindestens einen Monat vor der ersten Injektion, während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Injektion keine zuverlässige und hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Alle signifikanten außerhalb des Bereichs liegenden klinischen Laborergebnisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen werden.
- Vorheriger Abschluss oder Abbruch dieser Studie.
- Mitarbeiter oder Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt mit dieser Studie in Verbindung stehen, und deren unmittelbare Familienangehörige sponsern. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnte, ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellt oder die Beurteilung der Probanden verfälscht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CV-MG01
Der therapeutische Impfstoffkandidat CV-MG01 besteht aus zwei kurzen synthetischen Peptiden, die separat an ein Trägerprotein für die potenzielle Behandlung von Myasthenia gravis konjugiert sind
|
3 aufeinanderfolgende subkutane Injektionen von CV-MG01. Die drei Injektionen sind für jeden Patienten an den Tagen 1, 29 (+/- 3 Tage) bzw. 85 (+/- 7 Tage) geplant. Zwei Dosierungsstufen: Low und High Dose. |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Aluminiumhydroxid-Adjuvans allein
|
3 aufeinanderfolgende subkutane Injektionen von Placebo.
Die drei Injektionen sind für jeden Patienten an den Tagen 1, 29 (+/- 3 Tage) bzw. 85 (+/- 7 Tage) geplant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Studienende Teil A (38 Wochen)
|
Sicherheit bewertet durch Labortests, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG), unerwünschte Ereignisse, Bewertung der lokalen Verträglichkeit, körperliche Untersuchungen
|
Studienende Teil A (38 Wochen)
|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Studienende Teil A (38 Wochen)
|
Um die immunogene Reaktion nach subkutanen Injektionen von CV-MG01 auf die Plasmaspiegel von Anti-Peptid-Antikörpern zu beurteilen.
|
Studienende Teil A (38 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker
Zeitfenster: Studienende Teil A (38 Wochen)
|
Bewertung der Wirkung von subkutanen CV-MG01-Injektionen auf den Plasmaspiegel von Acetylcholinrezeptor-Antikörpern.
|
Studienende Teil A (38 Wochen)
|
|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: Studienende Teil A (38 Wochen)
|
Klinische Wirksamkeit, bewertet durch quantitatives MG-Testverfahren, erweitert mit MG-Composite-Skala und MG-ADL (Myasthenia gravis-Aktivitäten des täglichen Lebens)
|
Studienende Teil A (38 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunreaktion
Zeitfenster: Studienende Teil A (38 Wochen)
|
Um Veränderungen in der humoralen und zellulären Immunantwort zu untersuchen.
|
Studienende Teil A (38 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weathington NM, Blalock JE. Rational design of peptide vaccines for autoimmune disease: harnessing molecular recognition to fix a broken network. Expert Rev Vaccines. 2003 Feb;2(1):61-73. doi: 10.1586/14760584.2.1.61.
- Galin FS, Chrisman CL, Cook JR Jr, Xu L, Jackson PL, Noerager BD, Weathington NM, Blalock JE. Possible therapeutic vaccines for canine myasthenia gravis: implications for the human disease and associated fatigue. Brain Behav Immun. 2007 Mar;21(3):323-31. doi: 10.1016/j.bbi.2006.10.001. Epub 2006 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Muskelschwäche
- Myasthenia gravis
Andere Studien-ID-Nummern
- CV-0002
- 2015-002880-41 (EudraCT-Nummer)
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