- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02610556
Gleichzeitiges Docetaxel plus Cisplatin oder Cisplatin allein mit IMRT bei Hochrisiko-Nasopharynxkarzinom
25. Mai 2016 aktualisiert von: Fang-Yun Xie, Sun Yat-sen University
Gleichzeitige Docetaxel plus Cisplatin oder Cisplatin allein mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie bei lokregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom mit hohem Risiko: eine randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie
Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit und Toxizität der gleichzeitigen Gabe von Docetaxel und Cisplatin mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie bei lokoregional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom mit hohem Risiko zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) mit gleichzeitiger Chemotherapie mit Docetaxel plus Cisplatin oder Cisplatin allein.
Die IMRT wird mit einer Gesamtdosis von 68 Gy oder mehr in 33 Fraktionen an den Primärtumor abgegeben.
Die gleichzeitige Chemotherapie im experimentellen Arm besteht aus Docetaxel 60 mg/m², D1 und Cisplatin 25 mg/m², D1-3 alle 3 Wochen über 3 Zyklen.
Die gleichzeitige Chemotherapie im Kontrollarm besteht aus Cisplatin 100 mg/m², D1 alle 3 Wochen über 3 Zyklen. Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben (OS), definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tag des Todes jeglicher Ursache.
Zu den sekundären Endpunkten gehören das ausfallfreie Überleben (FFS), das lokoregionale rezidivfreie Überleben (LRFS), das fernmetastasenfreie Überleben (DMFS) und die Inzidenz von akuten Toxizitäten 3. Grades oder höher.
Alle Wirksamkeitsanalysen werden in der Intention-to-Treat-Population durchgeführt und die Sicherheitspopulation umfasst nur Patienten, die ihre zufällig zugewiesene Behandlung erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fang-Yun Xie, M.D.
- Telefonnummer: +86-020-87342618
- E-Mail: xiefy@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pu-Yun OuYang, M.D.
- Telefonnummer: +86-020-87342618
- E-Mail: ouyangpy@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Fang-Yun Xie, M.D.
- Telefonnummer: +86-020-87342618
- E-Mail: xiefy@sysucc.org.cn
-
Kontakt:
- Pu-Yun OuYang, M.D.
- Telefonnummer: +86-020-87342618
- E-Mail: ouyangpy@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu histologisch bestätigtes nicht keratinisierendes (WHO 1991) Nasopharynxkarzinom.
- Tumor im Stadium T1N3M0, T2-3N2-3M0 oder T4N0-3M0 (das UICC/AJCC-Stufensystem 2010).
- Vorbehandlung EBV-DNA ≥ 1500 Kopien/ml.
- Karnofsky-Skala (KPS) ≥ 70.
- Ausreichendes Knochenmark: Leukozytenzahl ≥ 4×10E9/L, Hämoglobin ≥ 110 g/L und Thrombozytenzahl ≥ 100×10E9/L.
- Normaler Leberfunktionstest: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Bilirubin ≤ 1,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei gleichzeitiger alkalischer Phosphatase (ALP) ≤ 2,5×ULN.
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min oder Kreatinin ≤ 1,5×ULN.
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige bösartige Erkrankung, außer ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (erwägen Sie einen Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter und legen Sie Wert auf eine wirksame Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums).
- Anamnese früherer Strahlentherapie (außer bei nicht melanomatösem Hautkrebs außerhalb des vorgesehenen Strahlentherapievolumens).
- Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation (außer diagnostisch) am Primärtumor oder an Knoten.
- Jede schwere interkurrente Erkrankung, die ein inakzeptables Risiko mit sich bringen oder die Compliance der Studie beeinträchtigen kann, z. B. eine behandlungsbedürftige instabile Herzerkrankung, eine Nierenerkrankung, chronische Hepatitis, schlecht eingestellter Diabetes (Nüchtern-Plasmaglukosewert > 1,5×ULN) und emotionale Störungen .
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TP plus IMRT
Gleichzeitige Chemotherapie: TP – Docetaxel 60 mg/m2, D1 und Cisplatin 25 mg/m2, D1-3 alle 3 Wochen für 3 Zyklen; Bestrahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
|
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Andere Namen:
Docetaxel 60 mg/m2, D1 alle 3 Wochen für 3 Zyklen
Andere Namen:
Cisplatin 25 mg/m2, D1-3 alle 3 Wochen für 3 Zyklen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: DDP plus IMRT
Gleichzeitige Chemotherapie: DDP – Cisplatin 100 mg/m2, D1 alle 3 Wochen für 3 Zyklen; Bestrahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
|
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Andere Namen:
Cisplatin 100 mg/m2, D1 alle 3 Wochen für 3 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: zwei Jahre
|
zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
störungsfreies Überleben
Zeitfenster: zwei Jahre
|
zwei Jahre
|
fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: zwei Jahre
|
zwei Jahre
|
lokoregionäres rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: zwei Jahre
|
zwei Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten akuten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu zwei Monate
|
bis zu zwei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fang-Yun Xie, M.D., Sun Yat-sen University Cancer Center,Guangzhou, Guangdong, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanchard P, Lee A, Marguet S, Leclercq J, Ng WT, Ma J, Chan AT, Huang PY, Benhamou E, Zhu G, Chua DT, Chen Y, Mai HQ, Kwong DL, Cheah SL, Moon J, Tung Y, Chi KH, Fountzilas G, Zhang L, Hui EP, Lu TX, Bourhis J, Pignon JP; MAC-NPC Collaborative Group. Chemotherapy and radiotherapy in nasopharyngeal carcinoma: an update of the MAC-NPC meta-analysis. Lancet Oncol. 2015 Jun;16(6):645-55. doi: 10.1016/S1470-2045(15)70126-9. Epub 2015 May 6.
- Zhang LN, Gao YH, Lan XW, Tang J, OuYang PY, Xie FY. Effect of taxanes-based induction chemotherapy in locoregionally advanced nasopharyngeal carcinoma: A large scale propensity-matched study. Oral Oncol. 2015 Oct;51(10):950-6. doi: 10.1016/j.oraloncology.2015.07.004. Epub 2015 Jul 21.
- Xie FY, Zou GR, Hu WH, Qi SN, Peng M, Li JS. [Induction chemotherapy with docetaxel plus cisplatin (TP regimen) followed by concurrent chemoradiotherapy with TP regimen versus cisplatin in treating locally advanced nasopharyngeal carcinoma]. Ai Zheng. 2009 Mar;28(3):279-85. Chinese.
- Tishler RB, Schiff PB, Geard CR, Hall EJ. Taxol: a novel radiation sensitizer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1992;22(3):613-7. doi: 10.1016/0360-3016(92)90888-o.
- Tishler RB, Geard CR, Hall EJ, Schiff PB. Taxol sensitizes human astrocytoma cells to radiation. Cancer Res. 1992 Jun 15;52(12):3495-7.
- Komatsu M, Shiono O, Taguchi T, Sakuma Y, Nishimura G, Sano D, Sakuma N, Yabuki K, Arai Y, Takahashi M, Isitoya J, Oridate N. Concurrent chemoradiotherapy with docetaxel, cisplatin and 5-fluorouracil (TPF) in patients with locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck. Jpn J Clin Oncol. 2014 May;44(5):416-21. doi: 10.1093/jjco/hyu026. Epub 2014 Mar 30.
- Inohara H, Takenaka Y, Yoshii T, Nakahara S, Yamamoto Y, Tomiyama Y, Seo Y, Isohashi F, Suzuki O, Yoshioka Y, Sumida I, Ogawa K. Phase 2 study of docetaxel, cisplatin, and concurrent radiation for technically resectable stage III-IV squamous cell carcinoma of the head and neck. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2015 Apr 1;91(5):934-41. doi: 10.1016/j.ijrobp.2014.12.032.
- Higuchi K, Komori S, Tanabe S, Katada C, Azuma M, Ishiyama H, Sasaki T, Ishido K, Katada N, Hayakawa K, Koizumi W; Kitasato Digestive Disease and Oncology Group. Definitive chemoradiation therapy with docetaxel, cisplatin, and 5-fluorouracil (DCF-R) in advanced esophageal cancer: a phase 2 trial (KDOG 0501-P2). Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2014 Jul 15;89(4):872-9. doi: 10.1016/j.ijrobp.2014.03.030. Epub 2014 May 24.
- Chen X, Hong Y, Feng J, Ye J, Zheng P, Guan X, You X, Song H. Concurrent chemoradiotherapy comparison of taxanes and platinum versus 5-fluorouracil and platinum in nasopharyngeal carcinoma treatment. Chin Med J (Engl). 2014;127(1):142-9.
- Baykara M, Buyukberber S, Ozturk B, Coskun U, Kaplan MA, Unsal DK, Dane F, Demirci U, Bora H, Benekli M; Anatolian Society of Medical Oncology. Efficacy and safety of concurrent chemoradiotherapy with cisplatin and docetaxel in patients with locally advanced nasopharyngeal cancers. Tumori. 2013 Jul-Aug;99(4):469-73. doi: 10.1177/030089161309900405.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-FXY-071-Dept. of RT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisUnbekanntLOKAL FORTGESCHRITTENES UNDIFFERENZIERTES KARZINOM NASOPHARYNGEAL TYP UCNTFrankreich
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
-
Hanita LensesAbgeschlossen
-
University of MiamiZurückgezogenRückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Miulli General HospitalRekrutierungHerzfehler | Kardiomyopathien | Sein Bundle Pacing | HerzleitungssystemItalien
-
Rhode Island HospitalUniversity of Puerto RicoNoch keine RekrutierungPädiatrisches AsthmaVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
University of VirginiaAktiv, nicht rekrutierendErektile Dysfunktion | Erektile Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie | Erektile Dysfunktion nach Strahlentherapie | Erektile Dysfunktion aufgrund des allgemeinen medizinischen Zustands | Erektile Dysfunktion aufgrund arterieller InsuffizienzVereinigte Staaten
-
Fondation IldysLille Catholic UniversityAbgeschlossen
-
The Methodist Hospital Research InstituteRekrutierungErektile Dysfunktion nach radikaler ProstatektomieVereinigte Staaten
-
University of FloridaNational Institute on Aging (NIA)Noch keine RekrutierungBetreuung | Versehentlicher Sturz | Im Krankenhaus erworbener Zustand | Patientensicherheit | Klinische AlarmeVereinigte Staaten
-
Gisela Grotewold ChelimskyBeendetDyspepsie | Brechreiz | Reizdarmsyndrom | Funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen | Autonome Störung des VagusnervsVereinigte Staaten
-
University of UtahDepartment of Health and Human ServicesAbgeschlossenFettleibigkeit | Diabetes | Physische AktivitätVereinigte Staaten