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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02611544
Untersuchung von drei Ansätzen zur Bekämpfung der Angst vor einem erneuten Auftreten bei Brustkrebsüberlebenden
Untersuchung von drei Ansätzen zur Bekämpfung der Angst vor einem erneuten Auftreten bei Brustkrebsüberlebenden: Eine randomisierte klinische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Brustkrebs
- Neoplasien der Brust
- Angst
- Brustkrebs
- Furcht
- Brustkrebs
- Bösartiger Tumor der Brust
- Bösartige Neubildung der Brust
- Brustkrebs
- Menschliches Mammakarzinom
- Brusttumor, Mensch
- Mammakarzinom
- Remission des Neoplasmas, spontan
- Spontane Neoplasma-Regression
- Regression, spontane Neubildung
- Remission, spontane Neubildung
- Spontane Tumorremission
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene randomisierte Pilotstudie wird die Auswirkungen einer neuartigen therapeutischen Intervention – Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT) – für Brustkrebsüberlebende (BCS) mit klinisch signifikanter FCR untersuchen. ACT ist eine spirituell sensible Verhaltenstherapie, die sich bei der Behandlung von Angstzuständen in Nicht-Krebspopulationen als wirksam erwiesen hat und eine vorläufige Wirksamkeit bei der Verbesserung einer Vielzahl von Ergebnissen bei Erwachsenen mit Krebs gezeigt hat. ACT verwendet Achtsamkeits- und Akzeptanzprozesse zusammen mit engagierter Verhaltensänderung im Dienste der tief verwurzelten Werte einer Person, um die psychologische Flexibilität zu verbessern und die adaptive Bewältigung von Lebensherausforderungen wie Krebs zu fördern.
Das Hauptziel der vorgeschlagenen 3-armigen randomisierten kontrollierten Pilotstudie besteht darin, die Durchführbarkeit/Akzeptanz zu bewerten und vorläufige Schätzungen der Wirkungsgröße von ACT in Vorbereitung auf eine vollwertige Wirksamkeitsstudie zu bestimmen. Um einen potenziellen Abbruch (15 % Ausfall) zu ermöglichen und sicherzustellen, dass wir bis zum Ende der Studie mindestens 78 Teilnehmer haben, werden wir ungefähr 91 BCS mit klinisch signifikanter FCR (definiert durch einen Score ≥ 13 im Recurrence Inventory für Krebsängste) einschreiben. Kurzform). Die Teilnehmer werden in eine von drei Gruppen randomisiert: (1) eine 6-wöchige ACT-Interventionsgruppe (n=26); (2) eine 6-wöchige Überlebensausbildungsgruppe (SE; n=26); oder (3) erweiterte übliche Versorgung (EUC; n=26). Die Auswirkungen von ACT, SE und EUC auf die FCR der Überlebenden und die damit verbundenen psychologischen, spirituellen und biologischen (Telomerlänge) Ergebnisse werden zu Studienbeginn (T1), nach der Intervention (T2) und nach 1 Monat (T3) untersucht. und 6-Monats-Follow-up (T4) mit den folgenden spezifischen Zielen:
Ziel 1: Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz von ACT, SE und EUC gemäß:
- Prozentsatz der berechtigten BCS, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen;
- Teilnahmequote über 6 Sitzungen von ACT und SE;
- Haltequote bis T4 in den Armen ACT, SE und EUC;
- Durchschnittliche gruppenübergreifende Bewertungen für Interventionszufriedenheit und Hilfsbereitschaft für die Verwaltung von FCR.
Ziel 2: Bestimmen Sie paarweise Effektgrößenschätzungen von ACT-, SE- und EUC-Effekten zu jedem Zeitpunkt (T2, T3, T4), adjustiert für T1 auf:
- Primäres Ergebnis: Verringerung der FCR;
- Sekundäre psychologische Outcomes: krebsbedingte Erfahrungsvermeidung, kognitive Vermeidung, Angst, Depression, posttraumatische Stresssymptome, Vitalität, Brustkrebs-Selbstwirksamkeit und Lebensqualität;
- Sekundäre spirituelle Ergebnisse: spirituelles Wohlbefinden und Achtsamkeit;
- Sekundäres biologisches Ergebnis: Telomerlänge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Teilnehmer an dieser Studie sind berechtigt, wenn sie:
- ≥18 Jahre alt,
- bei Ihnen nicht metastasierter Brustkrebs (Stadium I-III) diagnostiziert wurde,
- eine kurative Behandlung von Brustkrebs abgeschlossen haben,
- kein Wiederauftreten von Krebs erlebt haben, und
- berichten über einen klinisch signifikanten FCR-Wert (Fear of Cancer Recurrence Inventory-Short Form Score von ≥ 13)
Ausschlusskriterien: Teilnehmer an dieser Studie sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- schwere Depression (PHQ-8-Score von ≥ 20),
- frühere Teilnahme an ACT oder formellem Achtsamkeitstraining und
- eingeschränkte Englischkenntnisse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Akzeptanz- und Bindungstherapie
6 Wochen trifft sich die ACT-Gruppe wöchentlich für 2 Stunden in einer von drei Einrichtungen.
|
6-wöchige ACT-Interventionsgruppe (n=33)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Überlebensausbildung
6 Wochen, SE-Gruppe trifft sich wöchentlich für 2 Stunden in einer von drei Einrichtungen.
|
6-wöchige Überlebensausbildungsgruppe (SE; n=32)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Verbesserte übliche Pflege
Treffen Sie sich weiterhin mit ihrem Gesundheitsteam + erhalten Sie an jedem Datenerfassungspunkt eine Vielzahl von Messwerten zur Bewältigung allgemeiner Überlebensprobleme, einschließlich einer Broschüre des National Cancer Institute mit dem Titel „Facing Forward: Life After Cancer Treatment“.
|
erweiterte übliche Pflege (EUC; n=26)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Angst vor einem erneuten Auftreten (FCR) gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie durch Fear of Cancer Recurrence Inventory (FCRI) bewertet.
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Gemessen mit dem Fear of Cancer Recurrence Inventory (FCRI)
|
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Angst vor einem erneuten Auftreten (FCR) gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der Bedenken hinsichtlich der Wiederholungsskala (CARS) bewertet.
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Gemessen an der Concerns about Recurrence Scale (CARS)
|
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Änderung der krebsbedingten Vermeidungsbehandlung gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand des Akzeptanz- und Aktionsfragebogens – Krebs bewertet
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Gemessen anhand des Acceptance & Action Questionnaire-Cancer
|
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Änderung der Angst gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up gemäß bewerteter Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7).
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Gemessen anhand der Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7)
|
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Veränderung der Depression gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-8) bewertet.
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Gemessen anhand der Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-8)
|
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Veränderung der posttraumatischen Stresssymptome gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie durch Impact of Events Scale-Revised (IES-R) bewertet.
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Gemessen anhand der Impact of Events Scale-Revised (IES-R)
|
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Änderung der Vitalität gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der Short Form (SF)-36 Vitality Scale bewertet.
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Gemessen mit der Short Form (SF)-36 Vitalitätsskala
|
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Veränderung der Brustkrebs-Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der Brustkrebs-Selbstwirksamkeitsskala bewertet
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Gemessen anhand der Brustkrebs-Selbstwirksamkeitsskala
|
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der 10-Punkte-PROMIS-Global-Gesundheitsskala bewertet
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Gemessen mit der PROMIS Global Health Scale
|
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Veränderung des spirituellen Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der Skala Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Spiritual Well-being (FACIT-Sp) bewertet
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Gemessen anhand der Skala Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Spiritual Well-being (FACIT-Sp).
|
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Veränderung der Achtsamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand des Five Facet Mindfulness Questionnaire-Short Form bewertet
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Gemessen mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire-Short Form
|
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Veränderung der Telomerlänge gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der quantitativen Telomerlänge beurteilt.
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Gemessen anhand der quantitativen Telomerlänge.
|
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
|
Interventionsbewertungen für Zufriedenheit und Hilfsbereitschaft nach der Intervention, wie durch eine vom Ermittler erstellte 5-Punkte-Messung bewertet.
Zeitfenster: Post-Intervention/6 Wochen (T2)
|
Gemessen anhand eines vom Prüfer erstellten 5-Punkte-Messwerts für die Interventionszufriedenheit und Hilfsbereitschaft
|
Post-Intervention/6 Wochen (T2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shelley A Johns, PsyD, Indiana University School of Medicine; Regenstrief Institute, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- A-Tjak JG, Davis ML, Morina N, Powers MB, Smits JA, Emmelkamp PM. A meta-analysis of the efficacy of acceptance and commitment therapy for clinically relevant mental and physical health problems. Psychother Psychosom. 2015;84(1):30-6. doi: 10.1159/000365764. Epub 2014 Dec 24.
- Hays RD, Bjorner JB, Revicki DA, Spritzer KL, Cella D. Development of physical and mental health summary scores from the patient-reported outcomes measurement information system (PROMIS) global items. Qual Life Res. 2009 Sep;18(7):873-80. doi: 10.1007/s11136-009-9496-9. Epub 2009 Jun 19.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
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- Neoplastische Prozesse
- Krankheitsprogression
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Remission, Spontan
- Brustneoplasmen, Tier
- Neoplasma-Regression, spontan
Andere Studien-ID-Nummern
- IUSCC-0563
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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University of Colorado, BoulderUniversity of California, Los Angeles; American Cancer Society, Inc.; Rocky Mountain...AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
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City, University of LondonAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigtes Königreich
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
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The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungChronische HerzinsuffizienzChina
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University of AmsterdamAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Niederlande
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Parc de Salut MarHospital Mutua de Terrassa; Althaia Xarxa Assistencial Universitària de Manresa und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPsychologisches Trauma | Psychotische EpisodeSpanien
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University of RegensburgAbgeschlossen