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Untersuchung von drei Ansätzen zur Bekämpfung der Angst vor einem erneuten Auftreten bei Brustkrebsüberlebenden

25. Juni 2019 aktualisiert von: Shelley Johns, Indiana University

Untersuchung von drei Ansätzen zur Bekämpfung der Angst vor einem erneuten Auftreten bei Brustkrebsüberlebenden: Eine randomisierte klinische Pilotstudie

Die Angst vor einem Wiederauftreten des Krebses (FCR) ist eine der am weitesten verbreiteten, hartnäckigsten und störendsten Quellen der Belastung für erwachsene Krebsüberlebende. Die Prävalenzraten für FCR wurden auf bis zu 89 % geschätzt, wobei etwa die Hälfte der Krebsüberlebenden klinisch signifikante FCR-Spiegel meldet. Trotz der anerkannten Prävalenz, Persistenz und des Leidens im Zusammenhang mit FCR fehlen wirksame und zugängliche Behandlungen für FCR und werden dringend benötigt. Unser langfristiges Ziel ist es, wirksame Verhaltensinterventionen für Krebsüberlebende, die an FCR leiden, zu entwickeln, zu evaluieren und umzusetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene randomisierte Pilotstudie wird die Auswirkungen einer neuartigen therapeutischen Intervention – Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT) – für Brustkrebsüberlebende (BCS) mit klinisch signifikanter FCR untersuchen. ACT ist eine spirituell sensible Verhaltenstherapie, die sich bei der Behandlung von Angstzuständen in Nicht-Krebspopulationen als wirksam erwiesen hat und eine vorläufige Wirksamkeit bei der Verbesserung einer Vielzahl von Ergebnissen bei Erwachsenen mit Krebs gezeigt hat. ACT verwendet Achtsamkeits- und Akzeptanzprozesse zusammen mit engagierter Verhaltensänderung im Dienste der tief verwurzelten Werte einer Person, um die psychologische Flexibilität zu verbessern und die adaptive Bewältigung von Lebensherausforderungen wie Krebs zu fördern.

Das Hauptziel der vorgeschlagenen 3-armigen randomisierten kontrollierten Pilotstudie besteht darin, die Durchführbarkeit/Akzeptanz zu bewerten und vorläufige Schätzungen der Wirkungsgröße von ACT in Vorbereitung auf eine vollwertige Wirksamkeitsstudie zu bestimmen. Um einen potenziellen Abbruch (15 % Ausfall) zu ermöglichen und sicherzustellen, dass wir bis zum Ende der Studie mindestens 78 Teilnehmer haben, werden wir ungefähr 91 BCS mit klinisch signifikanter FCR (definiert durch einen Score ≥ 13 im Recurrence Inventory für Krebsängste) einschreiben. Kurzform). Die Teilnehmer werden in eine von drei Gruppen randomisiert: (1) eine 6-wöchige ACT-Interventionsgruppe (n=26); (2) eine 6-wöchige Überlebensausbildungsgruppe (SE; n=26); oder (3) erweiterte übliche Versorgung (EUC; n=26). Die Auswirkungen von ACT, SE und EUC auf die FCR der Überlebenden und die damit verbundenen psychologischen, spirituellen und biologischen (Telomerlänge) Ergebnisse werden zu Studienbeginn (T1), nach der Intervention (T2) und nach 1 Monat (T3) untersucht. und 6-Monats-Follow-up (T4) mit den folgenden spezifischen Zielen:

Ziel 1: Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz von ACT, SE und EUC gemäß:

  1. Prozentsatz der berechtigten BCS, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen;
  2. Teilnahmequote über 6 Sitzungen von ACT und SE;
  3. Haltequote bis T4 in den Armen ACT, SE und EUC;
  4. Durchschnittliche gruppenübergreifende Bewertungen für Interventionszufriedenheit und Hilfsbereitschaft für die Verwaltung von FCR.

Ziel 2: Bestimmen Sie paarweise Effektgrößenschätzungen von ACT-, SE- und EUC-Effekten zu jedem Zeitpunkt (T2, T3, T4), adjustiert für T1 auf:

  1. Primäres Ergebnis: Verringerung der FCR;
  2. Sekundäre psychologische Outcomes: krebsbedingte Erfahrungsvermeidung, kognitive Vermeidung, Angst, Depression, posttraumatische Stresssymptome, Vitalität, Brustkrebs-Selbstwirksamkeit und Lebensqualität;
  3. Sekundäre spirituelle Ergebnisse: spirituelles Wohlbefinden und Achtsamkeit;
  4. Sekundäres biologisches Ergebnis: Telomerlänge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Teilnehmer an dieser Studie sind berechtigt, wenn sie:

  1. ≥18 Jahre alt,
  2. bei Ihnen nicht metastasierter Brustkrebs (Stadium I-III) diagnostiziert wurde,
  3. eine kurative Behandlung von Brustkrebs abgeschlossen haben,
  4. kein Wiederauftreten von Krebs erlebt haben, und
  5. berichten über einen klinisch signifikanten FCR-Wert (Fear of Cancer Recurrence Inventory-Short Form Score von ≥ 13)

Ausschlusskriterien: Teilnehmer an dieser Studie sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie:

  1. schwere Depression (PHQ-8-Score von ≥ 20),
  2. frühere Teilnahme an ACT oder formellem Achtsamkeitstraining und
  3. eingeschränkte Englischkenntnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Akzeptanz- und Bindungstherapie
6 Wochen trifft sich die ACT-Gruppe wöchentlich für 2 Stunden in einer von drei Einrichtungen.
6-wöchige ACT-Interventionsgruppe (n=33)
Andere Namen:
  • HANDLUNG
Aktiver Komparator: Überlebensausbildung
6 Wochen, SE-Gruppe trifft sich wöchentlich für 2 Stunden in einer von drei Einrichtungen.
6-wöchige Überlebensausbildungsgruppe (SE; n=32)
Andere Namen:
  • SE
Aktiver Komparator: Verbesserte übliche Pflege
Treffen Sie sich weiterhin mit ihrem Gesundheitsteam + erhalten Sie an jedem Datenerfassungspunkt eine Vielzahl von Messwerten zur Bewältigung allgemeiner Überlebensprobleme, einschließlich einer Broschüre des National Cancer Institute mit dem Titel „Facing Forward: Life After Cancer Treatment“.
erweiterte übliche Pflege (EUC; n=26)
Andere Namen:
  • EUC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst vor einem erneuten Auftreten (FCR) gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie durch Fear of Cancer Recurrence Inventory (FCRI) bewertet.
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Gemessen mit dem Fear of Cancer Recurrence Inventory (FCRI)
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst vor einem erneuten Auftreten (FCR) gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der Bedenken hinsichtlich der Wiederholungsskala (CARS) bewertet.
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Gemessen an der Concerns about Recurrence Scale (CARS)
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Änderung der krebsbedingten Vermeidungsbehandlung gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand des Akzeptanz- und Aktionsfragebogens – Krebs bewertet
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Gemessen anhand des Acceptance & Action Questionnaire-Cancer
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Änderung der Angst gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up gemäß bewerteter Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7).
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Gemessen anhand der Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7)
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Veränderung der Depression gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-8) bewertet.
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Gemessen anhand der Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-8)
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Veränderung der posttraumatischen Stresssymptome gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie durch Impact of Events Scale-Revised (IES-R) bewertet.
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Gemessen anhand der Impact of Events Scale-Revised (IES-R)
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Änderung der Vitalität gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der Short Form (SF)-36 Vitality Scale bewertet.
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Gemessen mit der Short Form (SF)-36 Vitalitätsskala
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Veränderung der Brustkrebs-Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der Brustkrebs-Selbstwirksamkeitsskala bewertet
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Gemessen anhand der Brustkrebs-Selbstwirksamkeitsskala
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der 10-Punkte-PROMIS-Global-Gesundheitsskala bewertet
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Gemessen mit der PROMIS Global Health Scale
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Veränderung des spirituellen Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der Skala Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Spiritual Well-being (FACIT-Sp) bewertet
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Gemessen anhand der Skala Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Spiritual Well-being (FACIT-Sp).
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Veränderung der Achtsamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand des Five Facet Mindfulness Questionnaire-Short Form bewertet
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Gemessen mit dem Five Facet Mindfulness Questionnaire-Short Form
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Veränderung der Telomerlänge gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention, 1-Monats- und 6-Monats-Follow-up, wie anhand der quantitativen Telomerlänge beurteilt.
Zeitfenster: Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Gemessen anhand der quantitativen Telomerlänge.
Baseline (T1), Postintervention/6 Wochen (T2), 1 Monat (T3) und 6 Monate Follow-up (T4)
Interventionsbewertungen für Zufriedenheit und Hilfsbereitschaft nach der Intervention, wie durch eine vom Ermittler erstellte 5-Punkte-Messung bewertet.
Zeitfenster: Post-Intervention/6 Wochen (T2)
Gemessen anhand eines vom Prüfer erstellten 5-Punkte-Messwerts für die Interventionszufriedenheit und Hilfsbereitschaft
Post-Intervention/6 Wochen (T2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shelley A Johns, PsyD, Indiana University School of Medicine; Regenstrief Institute, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie

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