- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02619032
Remifentanil und Fentanyl in der Zahnchirurgie (REFEDS) (REFEDS)
Remifentanil vs. Fentanyl während der zahnärztlichen Tageschirurgie bei Personen mit besonderen Bedürfnissen: eine vergleichende Studie über ihre Wirkung auf Stressreaktion und postoperative Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste 46 erwachsene Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die sich einer ambulanten Zahnoperation unter Vollnarkose mit Propofol unterzogen, mit dem Ziel, einen BIS-Wertebereich zwischen 40 und 45 aufrechtzuerhalten. Bei allen Patienten wurde eine nasale Trachealintubation durchgeführt, während eine neuromuskuläre Blockade durch Rocuronium 0,6 mg/kg iv und bei Bedarf durch wiederholte Dosen von 10 mg Rocuronium iv erreicht wurde.
Den Patienten wurde nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie zur intraoperativen Analgesie entweder Fentanyl 50 μg iv als Bolus (Gruppe F, n = 23) oder eine kontinuierliche Infusion von Remifentanil 0,5–1 μg/kg/min (Gruppe R, n = 23) erhielten. Die Randomisierung erfolgte mithilfe eines computergenerierten Randomisierungsplans.
Intraoperativ erhielten die Patienten beider Gruppen intravenös 3 mg Granisetron, 125 mg Methylprednisolon und 600 mg Clindamycin, während 0,02 mg/kg Atropin und 0,05 mg/kg Neostigmin verabreicht wurden, um die neuromuskuläre Blockade aufzuheben. Die intraoperative Überwachung umfasste die nicht-invasive Messung des arteriellen Blutdrucks, das Elektrokardiogramm, die Pulsoxymetrie, die Kapnographie und den Bispektralen Sedierungsindex (BIS®).
Postoperativ blieben die Patienten drei Stunden lang unter Überwachung auf der Postanästhesiestation [PACU]. Die postoperativen Schmerzen wurden in den ersten 12 postoperativen Stunden, in den ersten 3 Stunden in 30-Minuten-Intervallen und danach alle 3 Stunden von einem unabhängigen, für die Studiengruppe blinden Beobachter anhand der Wong-Baker-Gesichtsschmerzbewertungsskala (0) beurteilt -6). Wenn die Schmerzwerte ≥3 waren, wurde eine Notfalldosis Paracetamol 12,5 mg/kg iv verabreicht.
Entzündungsmarker und Stresshormone [Cortisol, Tumornekrosefaktor (TNF-a), Substanz-P, Melatonin und β-Endorphin] wurden bei jedem Patienten vor Narkoseeinleitung, nach trachealer Intubation und am Ende der Operation gemessen.
Die statistische Analyse wurde unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnov-Tests, des ungepaarten Student-T-Tests oder der ANOVA mit wiederholten Messungen und entsprechend der Holm-Post-hoc-Analyse durchgeführt. Ein p-Wert von weniger als 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attiki
-
Athens, Attiki, Griechenland, 12462
- 2nd Department of Anesthesiology, Attikon University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
- der Kategorie II gemäß der Klassifikation der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- geplant für eine elektive zahnärztliche Operation mit kurzer Dauer
Ausschlusskriterien:
- Patienten über Kategorie II der Klassifizierung der American Society of Anaesthesiology (ASA).
- Längere Operationsdauer (>1 Stunde)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Remifentanil
Medikament: Remifentanil (Ultiva).
Intraoperative intravenöse Infusion von Remifentanil 0,5–1 μg/kg/min für bis zu 1 Stunde.
|
Intraoperative Dauerinfusion von Remifenatanil.
Die Remifentanil-Infusion wurde nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs unterbrochen.
Andere Namen:
Fentanyl 50 μg iv Bolus bei Narkoseeinleitung und vor Beginn der Operation.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fentanyl
Medikament: Fentanyl (FNT).
Intraoperative Verabreichung von Fentanyl als einzelne Bolusdosis von 50 μg zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung.
|
Intraoperative Dauerinfusion von Remifenatanil.
Die Remifentanil-Infusion wurde nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs unterbrochen.
Andere Namen:
Fentanyl 50 μg iv Bolus bei Narkoseeinleitung und vor Beginn der Operation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Plasma-Cortisolwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
Zeitfenster: 1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
|
Die Plasma-Cortisolwerte wurden mit einem ELISA-Kit in mg/dl gemessen
|
1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
|
|
Änderung der Plasma-Tumornekrosefaktor-α (TNF-α)-Werte nach 1 Stunde gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
|
Die Messung des Tumornekrosefaktors α (TNF-α) wurde mit dem Elisa-Immunenzymtest in pg/ml durchgeführt
|
1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
|
|
Änderung der Plasma-Substanz-P-Werte nach 1 Stunde gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
|
Die Substanz-P-Messung wurde mit dem Elisa-Immunenzym-Assay in ng/ml durchgeführt
|
1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
|
|
Änderung der Plasma-Melatoninwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
Zeitfenster: 1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
|
Die Melatoninmessung wurde mit dem Elisa-Immunenzymtest in pg/ml durchgeführt
|
1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
|
|
Änderung der β-Endorphin-Werte im Plasma nach 1 Stunde gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
|
β-Endorphin wurde mit dem Elisa-Immunenzymtest in ng/ml gemessen
|
1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in den intraoperativen systolischen arteriellen Blutdruckwerten (mm Hg) zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Messungen vor Narkoseeinleitung (Basiswerte) und 60 Minuten (1 Stunde) nach Narkoseeinleitung
|
1 Stunde
|
|
Unterschiede in den intraoperativen Herzfrequenzwerten (bmp) zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Messungen vor Narkoseeinleitung (Grundwerte) und 60 Minuten (1 Stunde) nach Narkoseeinleitung
|
1 Stunde
|
|
Unterschiede in den postoperativen Schmerzwerten zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: Bis zu 12 postoperative Stunden
|
Die Schmerzen wurden anhand der Wong-Baker-Gesichtsschmerzbewertungsskala (0–6) 12 Stunden nach der Operation beurteilt
|
Bis zu 12 postoperative Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eirini A Sklika, Consultant, Asklepeion Voulas General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Remifentanil
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- ATT968
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