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Remifentanil und Fentanyl in der Zahnchirurgie (REFEDS) (REFEDS)

30. November 2015 aktualisiert von: Paraskevi Matsota, Attikon Hospital

Remifentanil vs. Fentanyl während der zahnärztlichen Tageschirurgie bei Personen mit besonderen Bedürfnissen: eine vergleichende Studie über ihre Wirkung auf Stressreaktion und postoperative Schmerzen

Bei dieser Studie handelte es sich um eine prospektive Vergleichsstudie. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Hypothese zu untersuchen, ob Remifentanil im Vergleich zu Fentanyl eine geringere Entzündungs- und Stressreaktion auf die ambulante Zahnoperation bei Personen mit besonderen Bedürfnissen (PSN) hervorrufen kann. Sekundäre Ziele waren die vergleichende Untersuchung ihrer Wirkung auf die intraoperative hämodynamische Reaktion und die postoperative Analgesie des Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste 46 erwachsene Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die sich einer ambulanten Zahnoperation unter Vollnarkose mit Propofol unterzogen, mit dem Ziel, einen BIS-Wertebereich zwischen 40 und 45 aufrechtzuerhalten. Bei allen Patienten wurde eine nasale Trachealintubation durchgeführt, während eine neuromuskuläre Blockade durch Rocuronium 0,6 mg/kg iv und bei Bedarf durch wiederholte Dosen von 10 mg Rocuronium iv erreicht wurde.

Den Patienten wurde nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie zur intraoperativen Analgesie entweder Fentanyl 50 μg iv als Bolus (Gruppe F, n = 23) oder eine kontinuierliche Infusion von Remifentanil 0,5–1 μg/kg/min (Gruppe R, n = 23) erhielten. Die Randomisierung erfolgte mithilfe eines computergenerierten Randomisierungsplans.

Intraoperativ erhielten die Patienten beider Gruppen intravenös 3 mg Granisetron, 125 mg Methylprednisolon und 600 mg Clindamycin, während 0,02 mg/kg Atropin und 0,05 mg/kg Neostigmin verabreicht wurden, um die neuromuskuläre Blockade aufzuheben. Die intraoperative Überwachung umfasste die nicht-invasive Messung des arteriellen Blutdrucks, das Elektrokardiogramm, die Pulsoxymetrie, die Kapnographie und den Bispektralen Sedierungsindex (BIS®).

Postoperativ blieben die Patienten drei Stunden lang unter Überwachung auf der Postanästhesiestation [PACU]. Die postoperativen Schmerzen wurden in den ersten 12 postoperativen Stunden, in den ersten 3 Stunden in 30-Minuten-Intervallen und danach alle 3 Stunden von einem unabhängigen, für die Studiengruppe blinden Beobachter anhand der Wong-Baker-Gesichtsschmerzbewertungsskala (0) beurteilt -6). Wenn die Schmerzwerte ≥3 waren, wurde eine Notfalldosis Paracetamol 12,5 mg/kg iv verabreicht.

Entzündungsmarker und Stresshormone [Cortisol, Tumornekrosefaktor (TNF-a), Substanz-P, Melatonin und β-Endorphin] wurden bei jedem Patienten vor Narkoseeinleitung, nach trachealer Intubation und am Ende der Operation gemessen.

Die statistische Analyse wurde unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnov-Tests, des ungepaarten Student-T-Tests oder der ANOVA mit wiederholten Messungen und entsprechend der Holm-Post-hoc-Analyse durchgeführt. Ein p-Wert von weniger als 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland, 12462
        • 2nd Department of Anesthesiology, Attikon University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
  • der Kategorie II gemäß der Klassifikation der American Society of Anaesthesiology (ASA).
  • geplant für eine elektive zahnärztliche Operation mit kurzer Dauer

Ausschlusskriterien:

  • Patienten über Kategorie II der Klassifizierung der American Society of Anaesthesiology (ASA).
  • Längere Operationsdauer (>1 Stunde)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Remifentanil
Medikament: Remifentanil (Ultiva). Intraoperative intravenöse Infusion von Remifentanil 0,5–1 μg/kg/min für bis zu 1 Stunde.
Intraoperative Dauerinfusion von Remifenatanil. Die Remifentanil-Infusion wurde nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs unterbrochen.
Andere Namen:
  • Ultiva
Fentanyl 50 μg iv Bolus bei Narkoseeinleitung und vor Beginn der Operation.
Andere Namen:
  • FNT
Aktiver Komparator: Fentanyl
Medikament: Fentanyl (FNT). Intraoperative Verabreichung von Fentanyl als einzelne Bolusdosis von 50 μg zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung.
Intraoperative Dauerinfusion von Remifenatanil. Die Remifentanil-Infusion wurde nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs unterbrochen.
Andere Namen:
  • Ultiva
Fentanyl 50 μg iv Bolus bei Narkoseeinleitung und vor Beginn der Operation.
Andere Namen:
  • FNT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Plasma-Cortisolwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
Zeitfenster: 1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
Die Plasma-Cortisolwerte wurden mit einem ELISA-Kit in mg/dl gemessen
1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
Änderung der Plasma-Tumornekrosefaktor-α (TNF-α)-Werte nach 1 Stunde gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
Die Messung des Tumornekrosefaktors α (TNF-α) wurde mit dem Elisa-Immunenzymtest in pg/ml durchgeführt
1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
Änderung der Plasma-Substanz-P-Werte nach 1 Stunde gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
Die Substanz-P-Messung wurde mit dem Elisa-Immunenzym-Assay in ng/ml durchgeführt
1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
Änderung der Plasma-Melatoninwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Stunde
Zeitfenster: 1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
Die Melatoninmessung wurde mit dem Elisa-Immunenzymtest in pg/ml durchgeführt
1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
Änderung der β-Endorphin-Werte im Plasma nach 1 Stunde gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation
β-Endorphin wurde mit dem Elisa-Immunenzymtest in ng/ml gemessen
1 Stunde nach Narkoseeinleitung und Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den intraoperativen systolischen arteriellen Blutdruckwerten (mm Hg) zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: 1 Stunde
Messungen vor Narkoseeinleitung (Basiswerte) und 60 Minuten (1 Stunde) nach Narkoseeinleitung
1 Stunde
Unterschiede in den intraoperativen Herzfrequenzwerten (bmp) zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: 1 Stunde
Messungen vor Narkoseeinleitung (Grundwerte) und 60 Minuten (1 Stunde) nach Narkoseeinleitung
1 Stunde
Unterschiede in den postoperativen Schmerzwerten zwischen den beiden Studiengruppen
Zeitfenster: Bis zu 12 postoperative Stunden
Die Schmerzen wurden anhand der Wong-Baker-Gesichtsschmerzbewertungsskala (0–6) 12 Stunden nach der Operation beurteilt
Bis zu 12 postoperative Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eirini A Sklika, Consultant, Asklepeion Voulas General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Remifentanil

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