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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von SOM230 s.c. bei Clusterkopfschmerz

9. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, placebokontrollierte Einzeldosisstudie bei akutem episodischem und chronischem Cluster-Kopfschmerz zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SOM230 subkutan (s.c.)

Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob SOM230 sicher und wirksam für die Behandlung von Cluster-Kopfschmerz ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser nicht bestätigenden Studie bestand darin, festzustellen, ob SOM230 eine ausreichende Wirksamkeit und Sicherheit aufweist, um eine weitere klinische Entwicklung bei Cluster-Kopfschmerz (CH) zu rechtfertigen. Diese Studie war ein sequentielles Design von SOM230 vs. Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Taunus
      • Königstein im Taunus, Taunus, Deutschland, 61462
        • Novartis Investigative Site
    • California
      • Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
        • Novartis Investigative Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Novartis Investigative Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  • Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Die Probanden müssen eine etablierte Diagnose von episodischen Cluster-Kopfschmerzen (CH) oder chronischem CH haben, durchschnittlich 2-6 Kopfschmerzattacken pro Tag, die jeweils mindestens 45 Minuten ohne Behandlung andauern, nicht mehr als 6 Attacken pro Tag innerhalb des letzten Jahres.
  • In der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten sowie zu akzeptieren, während ihrer Teilnahme an der Studie KEINE Studieninformationen über soziale Medien zu teilen.
  • Das Subjekt ist in der Lage, Medikamente subkutan selbst zu injizieren oder die Unterstützung eines Partners auf ambulanter Basis zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb des letzten Jahres mehr als 6 CH-Attacken pro Tag hatten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dauer der Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden an. Oder Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, es sei denn, die männlichen Probanden verwenden während der Studie immer Kondome.
  • Vorgeschichte mehrerer und wiederkehrender Allergien oder Allergien gegen die in dieser Studie verwendete Prüfverbindung / Verbindungsklasse.
  • Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern.
  • Eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Herzerkrankungen, EKG-Anomalien, fortgesetzter Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie QTc während der Studiendurchführung verlängern, oder eine der folgenden EKG-Anomalien beim Screening oder bei Studienbeginn:

    • QTcF > 450 ms (Männer)
    • QTcF > 460 ms (Frauen)
  • Unkontrollierter Diabetes, nachgewiesen durch HbA1c-Screening > 8,0 %
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Testergebnis.
  • Ein positiver Schwangerschaftstest oder stillende Mütter.
  • Vorgeschichte des Drogen- oder Alkoholmissbrauchs innerhalb der 12 Monate vor der Verabreichung anderer als verschreibungspflichtiger Medikamente zur Behandlung ihrer CH-Attacken oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die während des Screenings durchgeführten Labortests angezeigt.
  • Signifikante akute Erkrankung, die nicht innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Dosierung abgeklungen ist.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Sicherheit des Probanden im Falle einer Teilnahme an der Studie erheblich gefährden könnte. Der Prüfarzt sollte diese Feststellung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Probanden und/oder klinischer oder Laborbefunde eines der folgenden Punkte treffen:
  • Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch abnormale Leberfunktionstests angezeigt. Getestet werden ALT (SGPT), AST (SGOT), γ-GT, alkalische Phosphatase und Serumbilirubin.
  • ALT muss im Normbereich liegen
  • Das Serumbilirubin darf 1,2 x ULN nicht überschreiten
  • γ-GT, AST und alkalische Phosphatase dürfen 2 x ULN nicht überschreiten [Falls erforderlich, kann die Laboruntersuchung einmalig (so schnell wie möglich) vor der Behandlung wiederholt werden, um Laborfehler auszuschließen]
  • Akute Cholezystitis oder symptomatische Cholelithiasis bei Patienten ohne H/O-Cholezystektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SOM230 0,9 mg
Kohorte 2
Die Studie bewertete SOM230 im Vergleich zu Placebo
Die Studie bewertete SOM230 im Vergleich zu Placebo
Experimental: SOM230 1,5 mg
Kohorte 1
Die Studie bewertete SOM230 im Vergleich zu Placebo
Die Studie bewertete SOM230 im Vergleich zu Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Reaktion auf Kopfschmerzen (PD-Analyse-Set)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme
Definiert als sehr starker, starker oder mäßiger Schmerz vor der Einnahme, der 30 Minuten nach der Einnahme leicht oder null wird
30 Minuten nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die 30 Minuten nach der Einnahme schmerzfrei waren
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme
Teilnehmer, die 30 Minuten nach der Dosierung schmerzfrei waren und über eine Verbesserung der damit verbundenen autonomen Symptome (z. B. Tränenfluss, Erröten, Pupillenverengung usw.) im Laufe der Zeit berichteten, wurden nach Dosis tabelliert.
30 Minuten nach der Einnahme
Veränderung der Hämoglobinwerte vom Screening bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Screening und Studienende, bis zu 9 Tage nach der Behandlung
Veränderung der Hämoglobinwerte durch Screening und Studienende
Screening und Studienende, bis zu 9 Tage nach der Behandlung
Pulsfrequenz
Zeitfenster: Screening und Studienende, bis zu 9 Tage nach der Behandlung
Vitalzeichen nach Behandlung und Zeitpunkt
Screening und Studienende, bis zu 9 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SOM230

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