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SOM230 Ektopische ACTH-produzierende Tumore

24. Januar 2018 aktualisiert von: Ning-Ai Liu, Cedars-Sinai Medical Center

Ein Machbarkeitsnachweis und eine Open-Label-Studie zum Testen der Wirksamkeit und Sicherheit von Pasireotid bei Patienten mit ektopischen ACTH-produzierenden Tumoren

Der Zweck dieser prospektiven offenen Phase-II-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von zweimal täglich subkutaner Injektion von Pasireotid zur Normalisierung von freiem Cortisol im 24-Stunden-Urin bei Patienten mit ektopischen ACTH-produzierenden Tumoren, gemessen am Anteil der Patienten, die eine normale UFC erreichen Ende der Studienzeit.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen Screening-Verfahren eingeholt wurde
  • Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
  • Bestätigter nicht-hypophysärer ektopischer ACTH-sezernierender Tumor
  • Gut differenzierter und niedrig- oder mittelgradiger (WHO-Klassifikation G1-2) neuroendokriner Tumor
  • Zunahme der Tumorgröße < 10 % in 6 Monaten vor Screening im CT oder MRT
  • Mittlerer freier Cortisolspiegel im 24-Stunden-Urin von mindestens dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalbereichs und morgendlicher ACTH-Plasmaspiegel von > 5 ng/l

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit hochmalignen ACTH-sezernierenden Tumoren, d. h. kleinzelligen Lungenkarzinomen, medullären Schilddrüsenkarzinomen und Phäochromozytomen
  • Patienten mit schlecht differenzierten neuroendokrinen Tumoren (WHO-Klassifikation G3)
  • Patienten mit >10 % Zunahme der Tumorgröße in 6 Monaten vor dem Screening durch CT oder MRT
  • Patienten mit Cushing-Syndrom aufgrund hypophysärer ACTH-Sekretion
  • Patienten mit Hypercortisolismus als Folge von Nebennierentumoren oder knotiger (primärer) bilateraler Nebennierenhyperplasie
  • Patienten mit einem bekannten vererbten Syndrom als Ursache für die Hormonübersekretion (d. h. Carney-Komplex, McCune-Albright-Syndrom, MEN-1)
  • Patienten mit der Diagnose Glukokortikoid-behandelnder Aldosteronismus (GRA)
  • Patienten, die sich innerhalb von 1 Monat vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben
  • Patienten mit bekannter Gallenblasen- oder Gallengangserkrankung, akuter oder chronischer Pankreatitis (Patienten mit asymptomatischer Cholelithiasis und asymptomatischer Gallengangserweiterung können eingeschlossen werden)
  • Diabetiker, deren Blutzucker schlecht eingestellt ist, was durch einen HbA1C-Wert von > 8 % nachgewiesen wird
  • Patienten, die eine klinisch signifikante Beeinträchtigung der kardiovaskulären Funktion haben oder ein Risiko dafür haben, wie nachgewiesen durch
  • Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, anhaltende ventrikuläre Tachykardie, klinisch signifikante Bradykardie, hochgradiger AV-Block, akuter Myokardinfarkt in der Anamnese weniger als ein Jahr vor Studienbeginn
  • QTcF >450 ms beim Screening

    • Geschichte der Synkope oder Familiengeschichte des idiopathischen plötzlichen Todes
    • Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie unkorrigierte Hypokaliämie, unkorrigierte Hypomagnesiämie, Herzinsuffizienz
    • Begleiterkrankungen, die das QT-Intervall verlängern könnten, wie autonome Neuropathie (verursacht durch Diabetes oder Parkinson-Krankheit), HIV, Zirrhose, unkontrollierte Hypothyreose, Begleitmedikation(en), die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern
  • Patienten mit Lebererkrankungen oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte wie Zirrhose, chronisch aktiver Hepatitis B und C oder chronisch persistierender Hepatitis oder Patienten mit ALT oder AST über 2 x ULN, Serum-Kreatinin > 2,0 x ULN, Serum-Bilirubin > 1,5 x ULN , Serumalbumin < 0,67 x LLN beim Screening
  • Patienten mit laufender oder geplanter antineoplastischer Therapie
  • Wurde zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studienbeginn mit Radionukliden behandelt
  • Wahrscheinlich ist eine zusätzliche Begleitbehandlung zu Pasireotid für den Tumor erforderlich
  • Patienten mit aktuellen oder früheren Erkrankungen, die die Durchführung der Studie oder die Auswertung ihrer Ergebnisse beeinträchtigen können, wie z

    • Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (Elisa und Western Blot). Ein HIV-Test ist nicht erforderlich, die Vorgeschichte wird jedoch überprüft
    • Vorhandensein einer aktiven oder vermuteten akuten oder chronischen unkontrollierten Infektion
    • Vorgeschichte oder aktueller Alkoholmissbrauch / -missbrauch in den 12 Monaten vor dem Screening
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Wenn eine Frau an der Studie teilnimmt, ist eine Form der Empfängnisverhütung ausreichend (Pille oder Diaphragma) und der Partner sollte ein Kondom verwenden. Wenn zusätzlich zu Kondomen orale Kontrazeptiva verwendet werden, muss die Patientin diese Methode mindestens zwei Monate vor dem Screening praktiziert haben und sich bereit erklären, das orale Kontrazeptivum während des gesamten Studienverlaufs und für 3 Monate nach Beendigung der Studie fortzusetzen. Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen während der Studie und für drei Monate danach als Vorsichtsmaßnahme Kondome verwenden (verfügbare Daten deuten nicht auf ein erhöhtes reproduktives Risiko mit den Studienmedikamenten hin).
  • Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening an einer klinischen Prüfung mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben, oder Patienten, die zuvor mit Pasireotid behandelt wurden
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen
  • Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg)
  • Patienten mit Hepatitis-C-Antikörpertest (Anti-HCV)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pasireotid
Jeder Patient wird einen Monat lang mit Pasireotid in einer Anfangsdosis von 600 μg zweimal täglich behandelt. Die Dosis wird in den Monaten 2 und 3 weiter auf 900 μg zweimal täglich erhöht. Nach dem 3. Monat werden Patienten, die weiterhin die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, in eine weitere 3-monatige Behandlung aufgenommen.
Andere Namen:
  • SOM230

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von zweimal täglich subkutaner Injektion von Pasireotid zur Normalisierung des freien Cortisols im 24-Stunden-Urin bei Patienten mit ektopischen ACTH-produzierenden Tumoren
Zeitfenster: 6 Monate
Wirksamkeit von Pasireotid, gemessen anhand von freiem Cortisol im 24-Stunden-Urin
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten für freies Cortisol im Urin
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten für Hormone und Stoffwechsel, bestimmt durch freies Cortisol im Urin
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten für den Cortisolspiegel im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten für Hormone und Stoffwechsel, gemessen anhand des Serumcortisolspiegels
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten für Cortisolspiegel im Speichel
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten für Hormone und Stoffwechsel, gemessen anhand des Cortisolspiegels im Speichel
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten für Hämoglobin A1C (HbA1C)
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten für Hormone und Stoffwechsel, bestimmt durch Hämoglobin A1C (HbA1C)
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten für den Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten für Hormone und Stoffwechsel, gemessen anhand des Nüchternblutzuckers
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten für Blutelektrolyte
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten für Hormone und Stoffwechsel, bestimmt durch Blutelektrolyte
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten für Plasma-adrenocorticotropes Hormon (ACTH)
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten für Hormone und Stoffwechsel, gemessen anhand des adrenocorticotropen Hormons im Plasma (ACTH)
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten für Beta-Lipotropin im Plasma
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten für Hormone und Stoffwechsel, bestimmt durch Plasma-Beta-Lipotropin
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der klinischen Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der klinischen Anzeichen und Symptome des Morbus Cushing, definiert durch Veränderungen des Gewichts, des Body-Mass-Index und des Blutdrucks
6 Monate
Änderungen der Tumorgröße
Zeitfenster: Von der Baseline in den Monaten 3 und 6
Um Veränderungen in der Tumorgröße zu bewerten
Von der Baseline in den Monaten 3 und 6
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Blutchemie (Sicherheit)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten für die Blutchemie, bestimmt durch Gesamtproteine, Amylase, Lipase, Gesamtcholesterin (TC), Lipide niedriger Dichte (LDL)-Cholesterin, m Kreatinin, Kreatinin-Clearance, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gesamtbilirubin, Albumin, alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Baseline und 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen in der Hämatologie (Sicherheit)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten für die Hämatologie, bewertet anhand der Prothrombinzeit (PT) und der International Normalized Ratio (INR)
Baseline und 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Herzaktivität
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen der Herzaktivität, gemessen per Elektrokardiogramm (EKG)
Baseline und 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Lebergesundheit
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Lebergesundheit, bestimmt durch einen Ultraschall des Abdomens
Baseline und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ning-Ai Liu, MD, PhD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ektopisches ACTH-Syndrom

Klinische Studien zur Pasireotid

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