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Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Pasireotid bei Probanden mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden

17. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Einzeldosisstudie der Phase I zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von subkutanem (s.c.) Pasireotid bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu einer entsprechenden Kontrollgruppe gesunder Freiwilliger

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) von Pasireotid, die PK von Pasireotid bei Probanden mit unterschiedlich ausgeprägten Nierenfunktionsstörungen, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Einzeldosisstudie der Phase I zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Pasireotid s.c. Injektion bei Probanden mit unterschiedlich ausgeprägter Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion. Die Probanden werden nach ihrem jeweiligen Grad ihrer Nierenfunktion (normal, leicht, mittelschwer, schwer und ESRD (Endstadium der Nierenerkrankung)) gemäß der beim Screening-Besuch ermittelten eGFR klassifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Novartis Investigative Site
    • Free State
      • Bloemfontein, Free State, Südafrika, 9300
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Vor jedem Screening-Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  2. Die Probanden müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen der Studienabläufe einzuhalten
  3. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  4. Vitalfunktionen beim Screening und bei Studienbeginn, die innerhalb der folgenden Bereiche liegen:

    • Orale Körpertemperatur: ≥ 35,0 und ≤ 37,5 ˚C
    • Pulsfrequenz: 40-90 Schläge pro Minute
  5. Die Probanden müssen einen BMI zwischen 20 kg/m2 und 30 kg/m2 haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 120 kg wiegen.
  6. Die Probanden müssen bereit sein, Einschränkungen in Bezug auf Ernährung, Flüssigkeit und Lebensstil einzuhalten (vom ersten Tag bis zum Abschluss der Studie).
  7. Abgesehen von einer Nierenfunktionsstörung müssen die Probanden stabil sein und im Hinblick auf chronische Krankheiten (wie Diabetes und Bluthochdruck) angemessen behandelt werden, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms und der Labortests für Chemie und Hämatologie festgestellt wird.

    Nur für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion

  8. Die Probanden müssen eine stabile Nierenerkrankung ohne Anzeichen einer fortschreitenden Nierenerkrankung haben (eine stabile Nierenerkrankung ist definiert als keine signifikante Veränderung, wie z. B. eine stabile eGFR, für 12 Wochen vor Studienbeginn).
  9. Blutdruck (3 Minuten Ruhe vor der Messung) in Rückenlage:

    • Systolisch: 90-165 mmHg
    • Diastolisch: 60-110 mmHg

    Nur für Kontrollpersonen

  10. Die Probanden müssen nach Geschlecht, Alter (±10 Jahre), Körpergewicht (±20 %), BMI (±5 %) und Rasse mindestens einem Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion zugeordnet werden.
  11. Blutdruck (3 Minuten Ruhe vor der Messung) in Rückenlage:

    • Systolisch: 90-140 mmHg
    • Diastolisch: 50-90 mmHg

Ausschlusskriterien:

Für diese Studie geeignete Probanden dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Klinisch signifikante abnormale Laborwerte bei der Screening-Bewertung oder bei der Neubewertung zu Studienbeginn, mit Ausnahme derjenigen, die normalerweise mit einer leichten bis schweren Nierenfunktionsstörung oder der Hauptursache einer Niereninsuffizienz verbunden sind
  2. Einnahme von rezeptfreien Medikamenten oder Vitaminen oder pflanzlichen/natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln während der 2 Wochen vor der Dosierung (Paracetamol ist akzeptabel und muss auf der Seite „Begleitmedikamente/nichtmedikamentöse Therapien“ des CRF dokumentiert werden)
  3. Aktuelle Krankengeschichte von Folgendem:

    • Anhaltende oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
    • Vorgeschichte einer Synkope oder Familiengeschichte eines idiopathischen plötzlichen Todes
    • Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Herzversagen, klinisch signifikante/symptomatische Bradykardie oder hochgradiger AV-Block
    • Screening-QTcF > 450 ms
    • Begleiterkrankungen, die die QT-Zeit verlängern könnten, wie z. B. autonome Neuropathie (verursacht durch Diabetes oder Parkinson-Krankheit), HIV, Zirrhose, unkontrollierte Hypothyreose oder Herzversagen
    • Begleitmedikamente verlängern bekanntermaßen das QT-Intervall
  4. Teilnahme an einer klinischen Untersuchung innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung oder länger, wenn dies aufgrund örtlicher Vorschriften erforderlich ist
  5. Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Dosierung oder eine andere Menge, von der angenommen wird, dass sie die Gesundheit des Probanden beeinträchtigt, wenn in der Vergangenheit eine Anämie aufgetreten ist
  6. Erhebliche akute Erkrankung innerhalb der zwei Wochen vor der Dosierung
  7. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses (ELISA und Western Blot).
  8. Vorgeschichte von Allergien gegen die in der Studie verwendete Prüfverbindung/Verbindungsklasse
  9. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder ein positiver HCV-Antikörper
  10. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Anzeichen eines solchen Missbrauchs, wie aus den während des Screenings oder den Basisbewertungen durchgeführten Labortests hervorgeht
  11. Vorgeschichte einer Lebererkrankung wie Zirrhose oder chronisch aktive Hepatitis B und C.
  12. Bekannte Erkrankung der Gallenblase oder des Gallengangs, akute oder chronische Pankreatitis
  13. Ausgangs-ALT oder AST > ULN
  14. Gesamtbilirubin zu Studienbeginn > 1,5x ULN
  15. Themen zur Dialyse
  16. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für das Fünffache der terminalen Halbwertszeit der Studienbehandlung (6 Tage) hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:

    • Völlige Abstinenz bzw
    • Männliche oder weibliche Sterilisation bzw
    • Kombination aus zwei der folgenden Elemente (a+b oder a+c oder b+c):

      • Verwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden
      • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS)
      • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen
  17. Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie verwenden beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme von Medikamenten und für 5 Halbwertszeiten (6 Tage) nach Absetzen der SOM230-Medikamente ein Kondom und sollten in diesem Zeitraum kein Kind zeugen. Auch bei Männern, denen eine Vasektomie unterzogen wurde, ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Arzneimittels über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
  18. Potenziell unzuverlässige oder gefährdete Personen (z. B. Personen, die inhaftiert sind) und solche, die der Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SOM230
Probanden mit unterschiedlich starker Nierenfunktionsstörung sowie Probanden ohne Nierenfunktionsstörung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma- und Urin-PK-Parameter
Zeitfenster: vor der Dosis (-1 Minute) und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 122 Stunden nach der Dosis
Beschreibung: Cmax, AUCinf, AUClast, CL/F, CLR, Glucose, Insulin, Glucagon
vor der Dosis (-1 Minute) und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 122 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusätzliche PK-Parameter
Zeitfenster: vor der Dosis (-1 Minute) und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 122 Stunden nach der Dosis
Beschreibung: Vz/F, T1/2, Fu, Cmax,u, AUCinf,u, AUClast,u, CLu/F und Vu/F
vor der Dosis (-1 Minute) und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 24, 36, 48, 72, 96, 120 und 122 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur SOM230

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