- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02621333
Chemotherapie Kombinierte autologe Zytokin-induzierte Killerzellen in naivem EGFR-Wildtyp-Lungenadenokarzinom im Stadium IV
Chemotherapie Kombinierte autologe Zytokin-induzierte Killerzellen in naivem EGFR-Wildtyp-Lungenadenokarzinom im Stadium IV: Eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Phase Ⅱ-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
ZhengZhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital/The affiliated Cancer Hospital of ZhengZhou university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert als Stadium Ⅳ naives EGFR-Wildtyp-Lungenadenokarzinom durch Bild, Gewebe und/oder Zytologie; oder Rückfall nach Operation (wenn der Patient eine adjuvante Chemotherapie erhalten hat und der Zeitraum zwischen der letzten Chemotherapie und dem Rückfall mindestens sechs Monate beträgt. Die Nachweismethode der EGFR-Mutation ist ARMS.
- Das EML4-ALK-Fuse-Gen ist negativ und der Nachweis von EML4-ALK ist FISH oder Ventana IHC.
- Es sollte mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein (mittels CT oder MRT)
- Keine andere Krebsanamnese (außer Plattenepithelkarzinom der Haut nach Operation)
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Weltgesundheitsorganisation – Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate und kann nachverfolgt werden
Die Patienten müssen angemessene Organ- und Markfunktionen wie unten definiert aufweisen: weiße Blutkörperchen: mehr als 3,5 × 109/l, Neutrophile: mehr als 1,5 × 109/l, Blutplättchen: mehr als 80 × 109/l, Hämoglobin mehr als 90 g/l , Serum-Gesamtbilirubin weniger als 1,5-fach der oberen Normalgrenze (ULN), Serum-Glutamic-Oxal
(o) Essigsäuretransaminase: weniger als 2,5 × ULN (bei Lebermetastasen weniger als 5 × ULN); Serumkreatinin: weniger als 1,0 × ULN, Prothrombinzeit, aktive partielle Thromboplastinzeit, Fibrinogen, Thrombinzeit liegen im normalen Bereich.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studienzeit wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen. Während der Studiendauer sollten die Ergebnisse des Blut- und Urin-Schwangerschaftstests negativ sein.
- Männer sollten vom Beginn der Therapie bis einen Monat nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
- Bereit, das Verbot und die Einschränkungen für dieses Studienprotokoll einzuhalten.
- Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- Akzeptierte andere Studienmedikamente 30 Tage vor Beginn dieser Studie.
- Hirnmetastasen mit klinischen Symptomen (mit Ausnahme der Kontrolle nach Bestrahlung)
- Aktive virale oder bakterielle Infektion, die nicht mit einer geeigneten antiinfektiösen Behandlung kontrolliert werden kann
- Bekannt als HIV-Infektion, Syphilis-serologische Reaktion positiv, aktive Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion
- Leiden an psychischen Erkrankungen oder anderen Krankheiten, wie z. B. Herz- oder Lungenerkrankungen, Diabetes usw., die nicht kontrolliert werden können und mit Studienbehandlungs- und Überwachungsanforderungen nicht bewältigt werden können.
- Bekannte Allergie gegen jegliche Art von Bestandteilen der Studienmedikamente
- Aktive rheumatische Erkrankungen
- Empfänger von Organtransplantationen
- Geringe Beachtung
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CIK kombinierte Chemotherapiegruppe
autologe CIK kombinierte Chemotherapie Gruppe Medikamente: Platin kombinierte Dubletten; Nach 3 oder 4 Tagen Chemotherapie werden etwa 5 × 10 9 autologe zytokininduzierte Killerzellen in einer Stunde in die Vene des Patienten transfundiert.
|
Platin kombinierte Dubletten: Paclitaxel 175 mg/m2 D1 oder Docetaxel 75 mg/m2 D1 oder Pemetrexed Dinatrium 500 mg/m2, D1, kombiniertes Cisplatin 25 mg/m2, D1-3 oder Carboplatin AUC=5, D1.
Nach 3 oder 4 Tagen Chemotherapie werden etwa 5 × 10 9 autologe Zytokin-induzierte Killerzellen in einer Stunde in die Vene des Patienten transfundiert.
Andere Namen:
Platin kombinierte Dubletten: Paclitaxel 175 mg/m2 D1 oder Docetaxel 75 mg/m2 D1 oder Pemetrexed Dinatrium 500 mg/m2, D1, kombiniertes Cisplatin 25 mg/m2, D1-3 oder Carboplatin AUC=5, D1.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Chemotherapie-Gruppe
Platin kombinierte Dubletten Medikamente: Paclitaxel 175 mg/m2 D1 oder Docetaxel 75 mg/m2 D1 oder Pemetrexed Dinatrium 500 mg/m2, D1, kombiniertes Cisplatin 25 mg/m2, D1-3 oder Carboplatin AUC=5, D1.
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Platin kombinierte Dubletten: Paclitaxel 175 mg/m2 D1 oder Docetaxel 75 mg/m2 D1 oder Pemetrexed Dinatrium 500 mg/m2, D1, kombiniertes Cisplatin 25 mg/m2, D1-3 oder Carboplatin AUC=5, D1.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: vom Tag der Randomisierung bis zum Todestag bis zu 36 Monate
|
Die Gesamtüberlebenszeit wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache auf bis zu 36 Monate angestrebt
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vom Tag der Randomisierung bis zum Todestag bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: vom Tag der Randomisierung bis zum Tag des ersten Nachweises einer Progression, bis zu 24 Monate
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Zeit bis zu den Progressionspunkten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 24 Monate
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vom Tag der Randomisierung bis zum Tag des ersten Nachweises einer Progression, bis zu 24 Monate
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objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: ein Jahr
|
der Teil der Gesamtremission im Gesamtverhältnis
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Quanli Gao, M.D., Henan Cancer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li R, Wang C, Liu L, Du C, Cao S, Yu J, Wang SE, Hao X, Ren X, Li H. Autologous cytokine-induced killer cell immunotherapy in lung cancer: a phase II clinical study. Cancer Immunol Immunother. 2012 Nov;61(11):2125-33. doi: 10.1007/s00262-012-1260-2. Epub 2012 May 13.
- Zhong R, Teng J, Han B, Zhong H. Dendritic cells combining with cytokine-induced killer cells synergize chemotherapy in patients with late-stage non-small cell lung cancer. Cancer Immunol Immunother. 2011 Oct;60(10):1497-502. doi: 10.1007/s00262-011-1060-0. Epub 2011 Jun 17.
- Wang S, Wang Z. Efficacy and safety of dendritic cells co-cultured with cytokine-induced killer cells immunotherapy for non-small-cell lung cancer. Int Immunopharmacol. 2015 Sep;28(1):22-8. doi: 10.1016/j.intimp.2015.05.021. Epub 2015 May 23.
- Zhao L, Li W, Wang Z, Yang Y, Zhang Y, Shang Y, Ren X, Gao Q. Survival benefit from RectroNectin-activated cytokine-induced killer cells combined with chemotherapy in advanced EGFR wild-type lung adenocarcinoma. Immunotherapy. 2018 Mar 1;10(6):501-510. doi: 10.2217/imt-2017-0140.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HenanCH003
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