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Chemotherapie Kombinierte autologe Zytokin-induzierte Killerzellen in naivem EGFR-Wildtyp-Lungenadenokarzinom im Stadium IV

10. Mai 2021 aktualisiert von: Quanli Gao, Henan Cancer Hospital

Chemotherapie Kombinierte autologe Zytokin-induzierte Killerzellen in naivem EGFR-Wildtyp-Lungenadenokarzinom im Stadium IV: Eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Phase Ⅱ-Studie

Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Phase Ⅱ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Zytokin-induzierten Killerzellen-Kombinationschemotherapie bei naivem EGFR-Wildtyp-Lungenadenokarzinom im Stadium Ⅳ.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Beim fortgeschrittenen EGFR-Wildtyp-Lungenadenokarzinom gibt es noch keine große Verbesserung, obwohl große Fortschritte bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erzielt wurden. Es ist notwendig, den Behandlungsmodus dieser Art von Patienten zu erforschen. Mit den Fortschritten in der Tumorimmunität und Immuntherapie akzeptieren immer mehr Krebstherapeuten das Behandlungsmodell der kombinierten Immuntherapie mit Chemotherapie. Und jetzt ist die Chemotherapie mit kombinierten autologen CIK-Zellen in einigen Ländern eine Art gängiges Behandlungsmodell. Die Forscher versuchen, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Art von Behandlungsmodell bei Patienten mit EGFR-Wildtyp-Lungenadenokarzinom im Stadium Ⅳ naiv zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • ZhengZhou, Henan, China, 450008
        • Henan Cancer Hospital/The affiliated Cancer Hospital of ZhengZhou university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert als Stadium Ⅳ naives EGFR-Wildtyp-Lungenadenokarzinom durch Bild, Gewebe und/oder Zytologie; oder Rückfall nach Operation (wenn der Patient eine adjuvante Chemotherapie erhalten hat und der Zeitraum zwischen der letzten Chemotherapie und dem Rückfall mindestens sechs Monate beträgt. Die Nachweismethode der EGFR-Mutation ist ARMS.
  2. Das EML4-ALK-Fuse-Gen ist negativ und der Nachweis von EML4-ALK ist FISH oder Ventana IHC.
  3. Es sollte mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein (mittels CT oder MRT)
  4. Keine andere Krebsanamnese (außer Plattenepithelkarzinom der Haut nach Operation)
  5. Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  6. Weltgesundheitsorganisation – Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1
  7. Lebenserwartung mehr als 3 Monate und kann nachverfolgt werden
  8. Die Patienten müssen angemessene Organ- und Markfunktionen wie unten definiert aufweisen: weiße Blutkörperchen: mehr als 3,5 × 109/l, Neutrophile: mehr als 1,5 × 109/l, Blutplättchen: mehr als 80 × 109/l, Hämoglobin mehr als 90 g/l , Serum-Gesamtbilirubin weniger als 1,5-fach der oberen Normalgrenze (ULN), Serum-Glutamic-Oxal

    (o) Essigsäuretransaminase: weniger als 2,5 × ULN (bei Lebermetastasen weniger als 5 × ULN); Serumkreatinin: weniger als 1,0 × ULN, Prothrombinzeit, aktive partielle Thromboplastinzeit, Fibrinogen, Thrombinzeit liegen im normalen Bereich.

  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studienzeit wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen. Während der Studiendauer sollten die Ergebnisse des Blut- und Urin-Schwangerschaftstests negativ sein.
  10. Männer sollten vom Beginn der Therapie bis einen Monat nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
  11. Bereit, das Verbot und die Einschränkungen für dieses Studienprotokoll einzuhalten.
  12. Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Akzeptierte andere Studienmedikamente 30 Tage vor Beginn dieser Studie.
  2. Hirnmetastasen mit klinischen Symptomen (mit Ausnahme der Kontrolle nach Bestrahlung)
  3. Aktive virale oder bakterielle Infektion, die nicht mit einer geeigneten antiinfektiösen Behandlung kontrolliert werden kann
  4. Bekannt als HIV-Infektion, Syphilis-serologische Reaktion positiv, aktive Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion
  5. Leiden an psychischen Erkrankungen oder anderen Krankheiten, wie z. B. Herz- oder Lungenerkrankungen, Diabetes usw., die nicht kontrolliert werden können und mit Studienbehandlungs- und Überwachungsanforderungen nicht bewältigt werden können.
  6. Bekannte Allergie gegen jegliche Art von Bestandteilen der Studienmedikamente
  7. Aktive rheumatische Erkrankungen
  8. Empfänger von Organtransplantationen
  9. Geringe Beachtung
  10. Schwangere Frau
  11. Stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CIK kombinierte Chemotherapiegruppe
autologe CIK kombinierte Chemotherapie Gruppe Medikamente: Platin kombinierte Dubletten; Nach 3 oder 4 Tagen Chemotherapie werden etwa 5 × 10 9 autologe zytokininduzierte Killerzellen in einer Stunde in die Vene des Patienten transfundiert.
Platin kombinierte Dubletten: Paclitaxel 175 mg/m2 D1 oder Docetaxel 75 mg/m2 D1 oder Pemetrexed Dinatrium 500 mg/m2, D1, kombiniertes Cisplatin 25 mg/m2, D1-3 oder Carboplatin AUC=5, D1. Nach 3 oder 4 Tagen Chemotherapie werden etwa 5 × 10 9 autologe Zytokin-induzierte Killerzellen in einer Stunde in die Vene des Patienten transfundiert.
Andere Namen:
  • autologe Zytokin-induzierte Killerzellen
Platin kombinierte Dubletten: Paclitaxel 175 mg/m2 D1 oder Docetaxel 75 mg/m2 D1 oder Pemetrexed Dinatrium 500 mg/m2, D1, kombiniertes Cisplatin 25 mg/m2, D1-3 oder Carboplatin AUC=5, D1.
Andere Namen:
  • Platin kombinierte Dubletten
ACTIVE_COMPARATOR: Chemotherapie-Gruppe
Platin kombinierte Dubletten Medikamente: Paclitaxel 175 mg/m2 D1 oder Docetaxel 75 mg/m2 D1 oder Pemetrexed Dinatrium 500 mg/m2, D1, kombiniertes Cisplatin 25 mg/m2, D1-3 oder Carboplatin AUC=5, D1.
Platin kombinierte Dubletten: Paclitaxel 175 mg/m2 D1 oder Docetaxel 75 mg/m2 D1 oder Pemetrexed Dinatrium 500 mg/m2, D1, kombiniertes Cisplatin 25 mg/m2, D1-3 oder Carboplatin AUC=5, D1.
Andere Namen:
  • Platin kombinierte Dubletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: vom Tag der Randomisierung bis zum Todestag bis zu 36 Monate
Die Gesamtüberlebenszeit wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache auf bis zu 36 Monate angestrebt
vom Tag der Randomisierung bis zum Todestag bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: vom Tag der Randomisierung bis zum Tag des ersten Nachweises einer Progression, bis zu 24 Monate
Zeit bis zu den Progressionspunkten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bis zu 24 Monate
vom Tag der Randomisierung bis zum Tag des ersten Nachweises einer Progression, bis zu 24 Monate
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: ein Jahr
der Teil der Gesamtremission im Gesamtverhältnis
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

wie die langsame Registrierung beendet

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungen-Adenokarzinom

Klinische Studien zur CIK

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