- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02625324
Internationale klinische Studie Valiant Evo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Odense, Dänemark
- Odense Universitetshospital
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Le Plessis-Robinson, Frankreich
- Centre chirurgical Marie Lannelongue
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Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier - Hôpital Arnaud de Villeneuve
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Strasbourg, Frankreich
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg - Nouvel Hôpital Civil
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Bologna, Italien
- Policlinico Sant' Orsola - Malpighi
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Milano, Italien
- IRCCS Ca' Granda Ospendale Maggiore Policlinico
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Milano, Italien
- Ospedale San Raffaele - Milano
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Perugia, Italien
- Università di Perugia - Ospedale S.M. Della Misericordia
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San Donato Milanese, Italien
- IRCCS Policlinico San Donato
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London, Kanada
- London Health Sciences Centre - Victoria Hospital
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Quebec, Kanada
- Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec (IUCPQ)
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Maastricht, Niederlande
- Maastricht Universitair Medisch Centrum (MUMC)
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Nieuwegein, Niederlande
- St. Antonius Ziekenhuis
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust - Addenbrooke's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College Healthcare NHS Trust - St Mary's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Saint George's Healthcare NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt
- Der Proband versteht und hat freiwillig die vom Sponsor und von der Ethikkommission für diese Studie genehmigte Patienteneinverständniserklärung unterschrieben und datiert
- Das Subjekt präsentiert ein DTAA, das unterhalb des Ostiums der linken A. subclavia (LSA) und oberhalb des Ostiums des Truncus coeliacus lokalisiert ist
Das Subjekt hat eine DTAA, die eine der folgenden ist:
Ein fusiformes Aneurysma mit einem maximalen Durchmesser, der:
- ≥ 50 mm ist und/oder:
- ist ≥ 2 mal der Durchmesser der nicht-aneurysmatischen thorakalen Aorta und/oder:
- ist
- Ein sackförmiges Aneurysma oder ein penetrierendes atherosklerotisches Geschwür
Die Anatomie des Probanden muss alle der folgenden anatomischen Kriterien erfüllen, die auf kontrastmittelverstärktem CT und/oder kontrastmittelverstärktem MRT innerhalb von vier (4) Monaten vor dem Implantationsverfahren nachgewiesen wurden:
- Die Messungen des proximalen und distalen nicht aneurysmatischen Aortenhalsdurchmessers müssen ≥ 16 mm und ≤ 42 mm betragen
- Die Länge des proximalen nicht aneurysmatischen Aortenhalses muss ≥ 20 mm (für die FreeFlo-Konfiguration) und ≥ 25 mm (für die Closed-Web-Konfiguration) betragen
- Die Länge des distalen nicht aneurysmatischen Aortenhalses muss ≥ 20 mm betragen
- Der Proband verfügt über eine angemessene Arterienzugangsstelle oder kann einen Kanal tolerieren, der einen endovaskulären Zugang zur Aneurysmastelle mit dem für die Behandlung ausgewählten Einführsystem des Geräts in geeigneter Größe ermöglicht.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Der Proband nimmt an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die die Endpunkte und Nachbeobachtungen dieser Studie beeinträchtigen würde
- Das Subjekt ist schwanger
- Der Proband benötigt eine geplante Platzierung des abgedeckten proximalen Endes des Stentgrafts in den Zonen 0 oder 1
- Das Subjekt hat ein thorakales Aneurysma mit einer eingeschlossenen Ruptur oder lokalisiert an der Anastomose eines früheren Transplantats (Pseudo-/falsches Aneurysma).
- Das Subjekt hat ein mykotisches Aneurysma
- Das Subjekt hat zusätzlich zum Thoraxaneurysma eine Dissektion (Typ A oder B) oder ein intramurales Hämatom oder eine Aortenruptur
- Das Subjekt benötigt eine Behandlung eines entstehenden Aneurysmas, z. B. Trauma oder Ruptur
- Das Subjekt hat einen früheren Stent oder Stentgraft oder eine frühere chirurgische Reparatur in der aufsteigenden und/oder absteigenden Brustaorta und/oder im Aortenbogen erhalten
- Das Subjekt benötigt zum Zeitpunkt der Implantation eine chirurgische oder endovaskuläre Behandlung eines infrarenalen Aneurysmas
- Der Proband hatte zuvor eine chirurgische oder endovaskuläre Behandlung eines infrarenalen Aortenaneurysmas
- Die Behandlung mit dem Valiant Evo Thoracic Stent Graft würde eine absichtliche Revaskularisierung der Arteria brachiocephalica, der linken Arteria carotis communis oder des Truncus coeliacus erfordern
- Der Proband hatte oder plant einen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor oder 30 Tagen nach der geplanten Implantation des Valiant Evo Thoracic Stent Graft. Dies umfasst keine geplanten Eingriffe, die für die sichere und effektive Platzierung des Stentgrafts erforderlich sind (d. h. Karotis-/Subklavia-Transposition, Karotis-/Subklavia-Bypass-Verfahren).
- Das Subjekt hat einen signifikanten und/oder umlaufenden wandständigen Thrombus der Aorta entweder an der proximalen oder distalen Befestigungsstelle, der die Fixierung und Abdichtung des implantierten Stentgrafts beeinträchtigen könnte
- Das Subjekt hat eine Bindegewebserkrankung (z. B. Marfan-Syndrom, mediale Degeneration der Aorta)
- Das Subjekt hat eine Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder lehnt eine Bluttransfusion ab.
- Das Subjekt hatte innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff einen Myokardinfarkt (MI).
- Das Subjekt hatte innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff einen zerebrovaskulären Unfall (CVA).
- Der Proband hat eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Materialien des Geräts
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Anästhetika
- Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Antikoagulanzien oder Kontrastmitteln, die einer Vorbehandlung nicht zugänglich sind
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Indexverfahrens eine aktive oder systemische Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endovaskuläre Reparatur
Valiant Evo Thorax-Stentgraft-System
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Verfahren: thorakale endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (TEVAR)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkt, der auf dem Prozentsatz der Probanden basiert, bei denen (a) Zugriffs- und/oder Bereitstellungsfehler aufgetreten sind; und/oder (b) Major Device Effect (MDE) innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren
Zeitfenster: 30 Tage
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Zu den MDE gehören: gerätebedingte Sekundäreingriffe, gerätebedingte Mortalität, Umstellung auf offene Operation, Ruptur eines thorakalen Aortenaneurysmas. Zugangsfehler: Unfähigkeit, das Gerät aufgrund eines mechanischen Versagens oder anatomischer Ausschlüsse der Femoral- oder Iliakalarterien einzuführen. Entfaltungsfehler: Entfaltungsfehler aufgrund der Anatomie des Subjekts oder eines mechanischen Versagens. Insbesondere die Entfaltung des Stent-Grafts aus dem Einführsystem. Daten aus der Valiant Evo US-Studie (NCT02652949) und der Valiant Evo International-Studie (NCT02625324) wurden kombiniert, um die primäre Endpunktkohorte von 87 Probanden zu erstellen. Die Poolfähigkeit am primären Endpunkt zwischen US- und OUS-Daten wurde unter Verwendung des exakten Tests von Fisher bewertet. |
30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: 30 Tage
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Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse zwischen 0 und 30 Tagen nach dem Implantationsverfahren. Daten aus der Valiant Evo US-Studie (NCT02652949) und der Valiant Evo International-Studie (NCT02625324) wurden kombiniert, um die globale Kohorte von 100 Probanden (53 USA, 47 außerhalb der USA [OUS]) zu erstellen. Zu den Messwerten gehören: perioperative Mortalität, unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), sekundäre Eingriffe, Verlust der Durchgängigkeit des Stentgrafts und Endoleckagen. |
30 Tage
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Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
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Sicherheitsergebnismessungen zwischen 0-365 Tagen und Wirksamkeitsergebnismessungen zwischen 184-365 Tagen nach dem Implantationsverfahren. Daten aus der Valiant Evo US-Studie (NCT02652949) und der Valiant Evo International Studie (NCT02625324) wurden kombiniert, um die globale Kohorte zu erstellen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören: Gesamtmortalität (ACM), aneurysmabedingte Mortalität (ARM), schwerwiegende Geräteeffekte (MDE), unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und sekundäre Eingriffe. Zu den Wirksamkeitsmessungen gehören der Verlust der Durchgängigkeit des Stentgrafts, Endoleckagen, Migration des Stentgrafts im Vergleich zu 1 Monat und Aneurysma-Expansion von mehr als 5 mm im Vergleich zu 1 Monat. |
12 Monate
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Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: 24 Monate
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Sicherheitsergebnismessungen zwischen 0-730 Tagen und Wirksamkeitsergebnismessungen zwischen 366-730 Tagen nach dem Implantationsverfahren. Daten aus der Valiant Evo US-Studie (NCT02652949) und der Valiant Evo International Studie (NCT02625324) wurden kombiniert, um die globale Kohorte zu erstellen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören: Gesamtmortalität (ACM), aneurysmabedingte Mortalität (ARM), schwerwiegende Geräteeffekte (MDE), unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und sekundäre Eingriffe. Zu den Wirksamkeitsmessungen gehören der Verlust der Durchgängigkeit des Stentgrafts, Endoleckagen, Migration des Stentgrafts im Vergleich zu 1 Monat und Aneurysma-Expansion von mehr als 5 mm im Vergleich zu 1 Monat. |
24 Monate
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Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: 36 Monate
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Sicherheitsergebnismessungen zwischen 0-1095 Tagen und Wirksamkeitsergebnismessungen zwischen 731-1095 Tagen nach dem Implantationsverfahren. Daten aus der Valiant Evo US-Studie (NCT02652949) und der Valiant Evo International Studie (NCT02625324) wurden kombiniert, um die globale Kohorte zu erstellen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören: Gesamtmortalität (ACM), aneurysmabedingte Mortalität (ARM), schwerwiegende Geräteeffekte (MDE), unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und sekundäre Eingriffe. Zu den Wirksamkeitsmessungen gehören der Verlust der Durchgängigkeit des Stentgrafts, Endoleckagen, Migration des Stentgrafts im Vergleich zu 1 Monat und Aneurysma-Expansion von mehr als 5 mm im Vergleich zu 1 Monat. |
36 Monate
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Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
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Sicherheitsergebnismessungen zwischen 0-183 Tagen und Wirksamkeitsergebnismessungen zwischen 31-183 Tagen nach dem Implantationsverfahren. Daten aus der Valiant Evo US-Studie (NCT02652949) und der Valiant Evo International Studie (NCT02625324) wurden kombiniert, um die globale Kohorte zu erstellen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören: Gesamtmortalität (ACM), aneurysmabedingte Mortalität (ARM), schwerwiegende Geräteeffekte (MDE), unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und sekundäre Eingriffe. Zu den Wirksamkeitsmessungen gehören der Verlust der Durchgängigkeit des Stentgrafts, Endoleckagen, Migration des Stentgrafts im Vergleich zu 1 Monat und Aneurysma-Expansion von mehr als 5 mm im Vergleich zu 1 Monat. |
6 Monate
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Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: 60 Monate
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Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse zwischen dem Implantationsverfahren und 60 Monaten.
Daten aus der Valiant Evo US-Studie (NCT02652949) und der Valiant Evo International Studie (NCT02625324) wurden kombiniert, um die globale Kohorte zu erstellen.
Zu den Messwerten gehören: aneurysmabedingte Mortalität (ARM), schwerwiegende Geräteeffekte (MDE), unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), sekundäre Eingriffe, Verlust der Stentgraft-Durchgängigkeit, Stentgraft-Migration im Vergleich bis 1-Monats-Bildgebung, Aneurysma-Ausdehnung von mehr als 5 mm im Vergleich zur 1-Monats-Bildgebung und Endoleckagen.
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60 Monate
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Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: 48 Monate
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Sicherheitsergebnismessungen zwischen 0-1460 Tagen und Wirksamkeitsergebnismessungen zwischen 1096-1460 Tagen nach dem Implantationsverfahren. Daten aus der Valiant Evo US-Studie (NCT02652949) und der Valiant Evo International Studie (NCT02625324) wurden kombiniert, um die globale Kohorte zu erstellen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören: Gesamtmortalität (ACM), aneurysmabedingte Mortalität (ARM), schwerwiegende Geräteeffekte (MDE), unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und sekundäre Eingriffe. Zu den Wirksamkeitsmessungen gehören der Verlust der Durchgängigkeit des Stentgrafts, Endoleckagen, Migration des Stentgrafts im Vergleich zu 1 Monat und Aneurysma-Expansion von mehr als 5 mm im Vergleich zu 1 Monat. |
48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Verzini, Prof., A.O.U. Città della Salute e della Scienza
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verzini F, Cieri E, Kahlberg A, Sternbach Y, Heijmen R, Ouriel K, Robaina S, Azizzadeh A. A preliminary analysis of late structural failures of the Navion stent graft in the treatment of descending thoracic aortic aneurysms. J Vasc Surg. 2021 Oct;74(4):1125-1134.e2. doi: 10.1016/j.jvs.2021.04.018. Epub 2021 Apr 20.
- Azizzadeh A, Desai N, Arko FR 3rd, Panneton JM, Thaveau F, Hayes P, Dagenais F, Lei L, Verzini F. Pivotal results for the Valiant Navion stent graft system in the Valiant EVO global clinical trial. J Vasc Surg. 2019 Nov;70(5):1399-1408.e1. doi: 10.1016/j.jvs.2019.01.067. Epub 2019 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10219493DOC
- NCT02625324 (Andere Kennung: ClinicalTrials.gov)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Aortenaneurysma, thorakal
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Klinische Studien zur Valiant Evo Thorax-Stentgraft-System
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