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Studie zur Index-Cholezystektomie im Vergleich zur geplanten Cholezystektomie bei biliärer Pankreatitis

12. November 2017 aktualisiert von: Gabriel Sandblom, Karolinska Institutet

Randomisierte kontrollierte Studie zur Index-Cholezystektomie im Vergleich zur geplanten Cholezystektomie bei biliärer Pankreatitis

Es gibt Kontroversen über den optimalen Zeitpunkt für die Cholezystektomie bei Patienten mit leichter biliärer Pankreatitis. Die Sicherheit einer Cholezystektomie während einer Pankreatitis-Episode wurde in Frage gestellt. Ziel der vorliegenden randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Ergebnisse im Hinblick auf wiederkehrende Pankreatitis und gallensteinbedingte Ereignisse zwischen einer Index-Cholezystektomie, die bei der ersten Aufnahme wegen akuter Pankreatitis durchgeführt wurde, und einer geplanten Cholezystektomie, die 4–6 Wochen nach der Entlassung durchgeführt wurde, zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Es gibt immer noch erhebliche Debatten über den optimalen Zeitpunkt der Cholezystektomie bei leichter biliärer Pankreatitis. Es wird allgemein akzeptiert, zu warten, bis der klinische Zustand des Patienten die Durchführung einer Cholezystektomie bei schwerer biliärer Pankreatitis mit systemischen oder lokalen Komplikationen zulässt. Bei Patienten mit leichter biliärer Pankreatitis sind die Empfehlungen dagegen nicht ganz eindeutig. In den Richtlinien der British Society of Gastroenterology und der American Gastroenterological Association wird empfohlen, die Cholezystektomie innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der ersten Episode durchzuführen. Allerdings ist auch die Sicherheit einer Cholezystektomie während einer Pankreatitis-Episode umstritten.

In einer systematischen Überprüfung betrug die Gesamtwiederaufnahmerate 18 % nach Index-Cholezystektomie, 8 % bei rezidivierender biliärer Pankreatitis, 3 % bei akuter Cholezystitis und 7 % bei Gallenkoliken.

Methoden: Die Studie wird als randomisierte kontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen und einem Verhältnis von 1:1 durchgeführt. Patienten, die mit akuter Pankreatitis aufgenommen werden, werden auf ihre Eignungskriterien für die Studie überprüft. Eine leichte Pankreatitis ist definiert als Pankreatitis ohne lokale Komplikationen wie Nekrose oder Organversagen. Geeignete Patienten wurden mündlich und schriftlich über die Studie informiert und zur Teilnahme eingeladen. Patienten, die einer Teilnahme zustimmen, unterschreiben eine Einverständniserklärung und werden eingeschlossen. Die eingeschlossenen Patienten werden randomisiert einer Index-Cholezystektomie (IC) oder einer geplanten Cholezystektomie (SC) zugeteilt.

Die Randomisierung erfolgt mit einem versiegelten Umschlagsystem. Die Zuteilungsreihenfolge wird durch einen Online-Zufallsgenerator erstellt. Es gibt keine Blockierung. Nach der Randomisierung werden sowohl der Patient als auch die Verantwortlichen unverzüglich über die Zuteilung informiert.

Es ist protokolliert, dass IC und SC innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Randomisierung bzw. 6 Wochen nach der Entlassung durchgeführt werden. Tägliche Blutproben sowie Schmerz- und Wohlbefindenswerte werden während der Indexaufnahme bis zur Entlassung, bei der Nachuntersuchung nach einem Monat für die SC-Gruppe und bei der geplanten Cholezystektomie erhoben. Die Lebensqualität wird mit SF-36 vor der Randomisierung und 4 Wochen nach der Aufnahme beurteilt. Die Schmerzen werden mit dem McGill-Schmerzfragebogen vor der Randomisierung und täglich bis zur Entlassung zwei Tage nach der Aufnahme gemessen.

Schätzung der Stichprobengröße: Wenn IC das Risiko von Gallenstein- oder behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen von 40 % auf 10 % reduziert, ist eine Gesamtstichprobe von 32 Patienten in jeder Gruppe erforderlich, um eine Chance von 80 % zu erreichen, einen signifikanten Unterschied festzustellen das p<0,05-Niveau. Zur Kompensation von Studienabbrechern ist eine Gesamtstichprobe von 70 Personen vorgesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 14186
        • Karolinska University Hospital, Center for Digestive Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • S-Amylase >3 Mikrokat/L
  • Ein oder mehrere Gallensteine ​​mit einem Durchmesser < 2 cm
  • S-CRP < 150 mg/L in den ersten 24 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Multiorganversagen
  • Solitärer Gallenstein mit einem Durchmesser >2 cm
  • Gleichzeitige Cholangitis
  • Krankenhausaufenthalt von mehr als 72 Stunden vor dem Screening zur Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Index-Cholezystektomie
Cholezystektomie innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme.
Die Cholezystektomie wurde innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme durchgeführt, vor der Entlassung nach Aufnahme wegen akuter biliärer Pankreatitis.
Aktiver Komparator: Geplante Cholezystektomie
Cholezystektomie 6 Wochen nach Aufnahme.
Die Cholezystektomie wurde als geplanter Eingriff 6 Wochen nach der ersten Aufnahme durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederkehrende akute Pankreatitis
Zeitfenster: 6 Wochen
Rückfall einer akuten Pankreatitis im geplanten Cholezystektomie-Arm
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen im Zusammenhang mit der Cholezystektomie
Zeitfenster: 30 Tage
Komplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation
30 Tage
Marker für entzündliche Aktivität
Zeitfenster: 3 Tage
Entzündungsreaktion gemessen mit CRP und Interleukinen
3 Tage
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit SF-36
Zeitfenster: 6 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit SF-36 am Tag der Aufnahme und 6 Wochen nach der Aufnahme
6 Wochen
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 6 Wochen
Kosten aus Krankenhausaufenthalt, chirurgischem Eingriff und Krankheitsurlaub.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel Sandblom, Ass prof, Karolinska Institutet, CLINTEC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Gallstenspancreatitistudien

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Index-Cholezystektomie

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