- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02630433
Studie zur Index-Cholezystektomie im Vergleich zur geplanten Cholezystektomie bei biliärer Pankreatitis
Randomisierte kontrollierte Studie zur Index-Cholezystektomie im Vergleich zur geplanten Cholezystektomie bei biliärer Pankreatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Es gibt immer noch erhebliche Debatten über den optimalen Zeitpunkt der Cholezystektomie bei leichter biliärer Pankreatitis. Es wird allgemein akzeptiert, zu warten, bis der klinische Zustand des Patienten die Durchführung einer Cholezystektomie bei schwerer biliärer Pankreatitis mit systemischen oder lokalen Komplikationen zulässt. Bei Patienten mit leichter biliärer Pankreatitis sind die Empfehlungen dagegen nicht ganz eindeutig. In den Richtlinien der British Society of Gastroenterology und der American Gastroenterological Association wird empfohlen, die Cholezystektomie innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der ersten Episode durchzuführen. Allerdings ist auch die Sicherheit einer Cholezystektomie während einer Pankreatitis-Episode umstritten.
In einer systematischen Überprüfung betrug die Gesamtwiederaufnahmerate 18 % nach Index-Cholezystektomie, 8 % bei rezidivierender biliärer Pankreatitis, 3 % bei akuter Cholezystitis und 7 % bei Gallenkoliken.
Methoden: Die Studie wird als randomisierte kontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen und einem Verhältnis von 1:1 durchgeführt. Patienten, die mit akuter Pankreatitis aufgenommen werden, werden auf ihre Eignungskriterien für die Studie überprüft. Eine leichte Pankreatitis ist definiert als Pankreatitis ohne lokale Komplikationen wie Nekrose oder Organversagen. Geeignete Patienten wurden mündlich und schriftlich über die Studie informiert und zur Teilnahme eingeladen. Patienten, die einer Teilnahme zustimmen, unterschreiben eine Einverständniserklärung und werden eingeschlossen. Die eingeschlossenen Patienten werden randomisiert einer Index-Cholezystektomie (IC) oder einer geplanten Cholezystektomie (SC) zugeteilt.
Die Randomisierung erfolgt mit einem versiegelten Umschlagsystem. Die Zuteilungsreihenfolge wird durch einen Online-Zufallsgenerator erstellt. Es gibt keine Blockierung. Nach der Randomisierung werden sowohl der Patient als auch die Verantwortlichen unverzüglich über die Zuteilung informiert.
Es ist protokolliert, dass IC und SC innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Randomisierung bzw. 6 Wochen nach der Entlassung durchgeführt werden. Tägliche Blutproben sowie Schmerz- und Wohlbefindenswerte werden während der Indexaufnahme bis zur Entlassung, bei der Nachuntersuchung nach einem Monat für die SC-Gruppe und bei der geplanten Cholezystektomie erhoben. Die Lebensqualität wird mit SF-36 vor der Randomisierung und 4 Wochen nach der Aufnahme beurteilt. Die Schmerzen werden mit dem McGill-Schmerzfragebogen vor der Randomisierung und täglich bis zur Entlassung zwei Tage nach der Aufnahme gemessen.
Schätzung der Stichprobengröße: Wenn IC das Risiko von Gallenstein- oder behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen von 40 % auf 10 % reduziert, ist eine Gesamtstichprobe von 32 Patienten in jeder Gruppe erforderlich, um eine Chance von 80 % zu erreichen, einen signifikanten Unterschied festzustellen das p<0,05-Niveau. Zur Kompensation von Studienabbrechern ist eine Gesamtstichprobe von 70 Personen vorgesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 14186
- Karolinska University Hospital, Center for Digestive Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- S-Amylase >3 Mikrokat/L
- Ein oder mehrere Gallensteine mit einem Durchmesser < 2 cm
- S-CRP < 150 mg/L in den ersten 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Multiorganversagen
- Solitärer Gallenstein mit einem Durchmesser >2 cm
- Gleichzeitige Cholangitis
- Krankenhausaufenthalt von mehr als 72 Stunden vor dem Screening zur Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Index-Cholezystektomie
Cholezystektomie innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme.
|
Die Cholezystektomie wurde innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme durchgeführt, vor der Entlassung nach Aufnahme wegen akuter biliärer Pankreatitis.
|
Aktiver Komparator: Geplante Cholezystektomie
Cholezystektomie 6 Wochen nach Aufnahme.
|
Die Cholezystektomie wurde als geplanter Eingriff 6 Wochen nach der ersten Aufnahme durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederkehrende akute Pankreatitis
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Rückfall einer akuten Pankreatitis im geplanten Cholezystektomie-Arm
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationen im Zusammenhang mit der Cholezystektomie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Komplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation
|
30 Tage
|
Marker für entzündliche Aktivität
Zeitfenster: 3 Tage
|
Entzündungsreaktion gemessen mit CRP und Interleukinen
|
3 Tage
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit SF-36
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit SF-36 am Tag der Aufnahme und 6 Wochen nach der Aufnahme
|
6 Wochen
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Kosten aus Krankenhausaufenthalt, chirurgischem Eingriff und Krankheitsurlaub.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriel Sandblom, Ass prof, Karolinska Institutet, CLINTEC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gallstenspancreatitistudien
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Index-Cholezystektomie
-
Beneo-InstituteGerman Sport University, CologneNoch keine RekrutierungErnährungsgewohnheiten | Diät, gesund | Sportphysiotherapie
-
Shenzhen Institute of Advanced Technology, Chinese...RekrutierungGesund | Essenspräferenzen | HungerChina
-
Hopital FochRekrutierungBauchchirurgieFrankreich
-
University of ViennaMedical University of ViennaAbgeschlossenSubstratstoffwechsel während des TrainingsÖsterreich
-
Mexican National Institute of Public HealthNational Council of Science and Technology, MexicoAbgeschlossenGesund | Diabetes | ÜbergewichtMexiko
-
University of California, DavisAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
NeurolytixsRekrutierungGehirnerschütterungVereinigte Staaten, Kanada
-
Yale UniversityPeraHealthZurückgezogenStationäre Patienten, die mindestens zwei Rothman-Index-Scores generierenVereinigte Staaten
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)Harvard Medical School (HMS and HSDM); National Cancer Institute (NCI); National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVolumen-Ergebnis-Beziehung bei stationären COVID-19-Patienten in US-KrankenhäusernVereinigte Staaten