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Zirkulierende Tumorzellen (CTC) bei Lungenkrebs

21. April 2026 aktualisiert von: Shadia Jalal
Das Hauptziel dieser Studie ist es, von zirkulierenden Tumorzellen (CTC) abgeleitete Xenotransplantate zu etablieren und die Aktivität neuartiger DNA-Reparatur-Inhibitoren als Funktion von DNA-Reparatur-Mutationen zu bewerten, die in CTC-Proben nachgewiesen wurden (personalisierte DNA-Reparatur-Therapie).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt 2 Kohorten für diese Studie. Kohorte A und Kohorte B sind für Patientensubjekte. Patienten können gleichzeitig an beiden Kohorten teilnehmen oder nur an einer Kohorte pro Patientenpräferenz.

Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die meisten Patienten, die an Kohorte B teilnehmen, auch an Kohorte A teilnehmen werden, da Kohorte A nur eine einmalige Blutentnahme zu Studienbeginn erfordert.

Kohorte A: 20 Patienten mit NSCLC und 20 Patienten mit SCLC. Blutproben werden von berechtigten Patienten nur einmal zu Studienbeginn entnommen. Diese Proben werden sofort für CTCs und CTC-abgeleitete Xenotransplantate verarbeitet.

Kohorte B: 15 Patienten mit NSCLC und 15 Patienten mit SCLC. Blutproben werden von geeigneten Patienten zu Studienbeginn unmittelbar vor Beginn der Therapie entnommen. Die Proben werden auch an Tag 1 jedes Therapiezyklus für 4 Zyklen entnommen (typische Zyklen sind 21 Tage für die Chemotherapie, 28 Tage für die zielgerichtete Therapie und 14 Tage für die Immuntherapie). Zu Beginn der Behandlungspause werden Blutproben entnommen. Während der Behandlungspause werden die Patienten alle 6-12 Wochen mit bildgebenden Untersuchungen nachuntersucht, und wir werden bei jedem Besuch Blutproben entnehmen. Falls der Patient zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression in die bestmögliche unterstützende Behandlung übergeht, wird die letzte Blutabnahme zum Zeitpunkt dieser Entscheidung erfolgen, da es unwahrscheinlich ist, dass weitere Bildgebungsstudien in der Zukunft durchgeführt werden. Wenn bei einem Patienten während der aktiven Therapie eine Krankheitsprogression festgestellt wird, erfolgt die nächste Blutentnahme am ersten Tag der nächsten Therapie, und der Zeitpunkt der nachfolgenden Blutentnahmen hängt von der Art der Therapie ab, die der Patient erhält. Das Ziel besteht darin zu definieren, ob CTC-Lasten Symptome, Ansprechen und Wiederauftreten der Krankheit vorhersagen.

Für die Kohorten A und B: Die Ermittler werden jeden Versuch unternehmen, die Blutentnahme so zu planen, dass sie mit der Blutentnahme zu therapeutischen Zwecken zusammenfällt, um Beschwerden zu minimieren. Die Blutprobenentnahme erfolgt entweder in der Ambulanz oder stationär (im IUSCCC, Indiana University Hospital oder Eskenazi Hospital). Patienten können gleichzeitig an beiden Kohorten teilnehmen oder nur an einer Kohorte pro Patientenpräferenz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Melvin and Bren Simon Cancer Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Roudebush VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden 2 Kohorten für diese Studie einschreiben. Kohorte A und Kohorte B sind für Patientensubjekte. Patienten können gleichzeitig an beiden Kohorten teilnehmen oder nur an einer Kohorte pro Patientenpräferenz. Wir gehen davon aus, dass die meisten Patienten, die an Kohorte B teilnehmen, auch an Kohorte A teilnehmen werden, da Kohorte A nur eine einmalige Blutentnahme zu Studienbeginn erfordert.

Beschreibung

Einschlusskriterien Kohorte A (einmalige Blutentnahme) & Kohorte B (mehrere Blutentnahmen)

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Lungenkrebs (sowohl nicht-kleinzelliger Lungenkrebs als auch kleinzelliger Lungenkrebs sind erlaubt)
  • Stadium 4 NSCLC oder extensives Stadium SCLC
  • Neu diagnostizierte Erkrankung ohne vorherige systemische Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung Hinweis: Patienten, die eine vorherige adjuvante Chemotherapie oder eine vorherige Chemoradiotherapie gegen Lungenkrebs im Frühstadium erhalten haben, sind zugelassen, wenn die Behandlung ≥ 3 Monate abgeschlossen wurde.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Einbeziehung von Frauen und Minderheiten Sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte A (einmalige Blutentnahme)

Blutproben werden von berechtigten Patienten nur einmal zu Studienbeginn entnommen. Diese Proben werden sofort für CTCs und CTC-abgeleitete Xenotransplantate verarbeitet.

Für die Kohorten A und B: Patienten können gleichzeitig an beiden Kohorten teilnehmen oder nur an einer Kohorte pro Patientenpräferenz.

Vollblut wird unter Verwendung von Standard-Phlebotomieverfahren gesammelt
Kohorte B (mehrere Blutproben)
Blutproben werden von geeigneten Patienten zu Studienbeginn unmittelbar vor Beginn der Therapie entnommen. Die Proben werden auch an Tag 1 jedes Therapiezyklus für 4 Zyklen entnommen (typische Zyklen sind 21 Tage für die Chemotherapie, 28 Tage für die zielgerichtete Therapie und 14 Tage für die Immuntherapie). Zu Beginn der Behandlungspause werden Blutproben entnommen. Während der Behandlungspause werden die Patienten alle 6-12 Wochen mit bildgebenden Untersuchungen nachuntersucht, und wir werden bei jedem Besuch Blutproben entnehmen. Falls der Patient zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression in die bestmögliche unterstützende Behandlung übergeht, wird die letzte Blutabnahme zum Zeitpunkt dieser Entscheidung erfolgen, da es unwahrscheinlich ist, dass weitere Bildgebungsstudien in der Zukunft durchgeführt werden. Wenn bei einem Patienten während der aktiven Therapie eine Krankheitsprogression festgestellt wird, erfolgt die nächste Blutentnahme am ersten Tag der nächsten Therapie, und der Zeitpunkt der nachfolgenden Blutentnahmen hängt von der Art der Therapie ab, die der Patient erhält.
Vollblut wird unter Verwendung von Standard-Phlebotomieverfahren gesammelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Aktivität neuer DNA-Reparatur-Inhibitoren als Funktion von DNA-Reparatur-Mutationen, die in CTC-Proben nachgewiesen wurden
Zeitfenster: Grundlinie
Alle Analysen werden nach Krankheitsgruppen (d. h. NSCLC und SCLC) durchgeführt. Für das primäre Ziel werden CTC-abgeleitete Xenotransplantate erzeugt, und CTCs werden auf DNA-Reparaturdefekte analysiert und verwendet, um die Aktivität neuer DNA-Reparatur-Inhibitoren zu bewerten. Wir werden CTCs nach Gruppe [spezifischer DNA-Defekt (ja oder nein), behandelt vs. unbehandelt] unter Verwendung von Histogrammen betrachten und Gruppen statistisch vergleichen, indem wir zwei Gruppen-Satterthwaite-t-Tests mit einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,050 verwenden.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Shadia Jalal, MBBS, Indiana University School of Medicine, Indiana University Simon Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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