- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02630615
Zirkulierende Tumorzellen (CTC) bei Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt 2 Kohorten für diese Studie. Kohorte A und Kohorte B sind für Patientensubjekte. Patienten können gleichzeitig an beiden Kohorten teilnehmen oder nur an einer Kohorte pro Patientenpräferenz.
Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die meisten Patienten, die an Kohorte B teilnehmen, auch an Kohorte A teilnehmen werden, da Kohorte A nur eine einmalige Blutentnahme zu Studienbeginn erfordert.
Kohorte A: 20 Patienten mit NSCLC und 20 Patienten mit SCLC. Blutproben werden von berechtigten Patienten nur einmal zu Studienbeginn entnommen. Diese Proben werden sofort für CTCs und CTC-abgeleitete Xenotransplantate verarbeitet.
Kohorte B: 15 Patienten mit NSCLC und 15 Patienten mit SCLC. Blutproben werden von geeigneten Patienten zu Studienbeginn unmittelbar vor Beginn der Therapie entnommen. Die Proben werden auch an Tag 1 jedes Therapiezyklus für 4 Zyklen entnommen (typische Zyklen sind 21 Tage für die Chemotherapie, 28 Tage für die zielgerichtete Therapie und 14 Tage für die Immuntherapie). Zu Beginn der Behandlungspause werden Blutproben entnommen. Während der Behandlungspause werden die Patienten alle 6-12 Wochen mit bildgebenden Untersuchungen nachuntersucht, und wir werden bei jedem Besuch Blutproben entnehmen. Falls der Patient zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression in die bestmögliche unterstützende Behandlung übergeht, wird die letzte Blutabnahme zum Zeitpunkt dieser Entscheidung erfolgen, da es unwahrscheinlich ist, dass weitere Bildgebungsstudien in der Zukunft durchgeführt werden. Wenn bei einem Patienten während der aktiven Therapie eine Krankheitsprogression festgestellt wird, erfolgt die nächste Blutentnahme am ersten Tag der nächsten Therapie, und der Zeitpunkt der nachfolgenden Blutentnahmen hängt von der Art der Therapie ab, die der Patient erhält. Das Ziel besteht darin zu definieren, ob CTC-Lasten Symptome, Ansprechen und Wiederauftreten der Krankheit vorhersagen.
Für die Kohorten A und B: Die Ermittler werden jeden Versuch unternehmen, die Blutentnahme so zu planen, dass sie mit der Blutentnahme zu therapeutischen Zwecken zusammenfällt, um Beschwerden zu minimieren. Die Blutprobenentnahme erfolgt entweder in der Ambulanz oder stationär (im IUSCCC, Indiana University Hospital oder Eskenazi Hospital). Patienten können gleichzeitig an beiden Kohorten teilnehmen oder nur an einer Kohorte pro Patientenpräferenz.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Roudebush VA Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien Kohorte A (einmalige Blutentnahme) & Kohorte B (mehrere Blutentnahmen)
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Lungenkrebs (sowohl nicht-kleinzelliger Lungenkrebs als auch kleinzelliger Lungenkrebs sind erlaubt)
- Stadium 4 NSCLC oder extensives Stadium SCLC
- Neu diagnostizierte Erkrankung ohne vorherige systemische Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung Hinweis: Patienten, die eine vorherige adjuvante Chemotherapie oder eine vorherige Chemoradiotherapie gegen Lungenkrebs im Frühstadium erhalten haben, sind zugelassen, wenn die Behandlung ≥ 3 Monate abgeschlossen wurde.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Einbeziehung von Frauen und Minderheiten Sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte A (einmalige Blutentnahme)
Blutproben werden von berechtigten Patienten nur einmal zu Studienbeginn entnommen. Diese Proben werden sofort für CTCs und CTC-abgeleitete Xenotransplantate verarbeitet. Für die Kohorten A und B: Patienten können gleichzeitig an beiden Kohorten teilnehmen oder nur an einer Kohorte pro Patientenpräferenz. |
Vollblut wird unter Verwendung von Standard-Phlebotomieverfahren gesammelt
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Kohorte B (mehrere Blutproben)
Blutproben werden von geeigneten Patienten zu Studienbeginn unmittelbar vor Beginn der Therapie entnommen.
Die Proben werden auch an Tag 1 jedes Therapiezyklus für 4 Zyklen entnommen (typische Zyklen sind 21 Tage für die Chemotherapie, 28 Tage für die zielgerichtete Therapie und 14 Tage für die Immuntherapie).
Zu Beginn der Behandlungspause werden Blutproben entnommen.
Während der Behandlungspause werden die Patienten alle 6-12 Wochen mit bildgebenden Untersuchungen nachuntersucht, und wir werden bei jedem Besuch Blutproben entnehmen.
Falls der Patient zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression in die bestmögliche unterstützende Behandlung übergeht, wird die letzte Blutabnahme zum Zeitpunkt dieser Entscheidung erfolgen, da es unwahrscheinlich ist, dass weitere Bildgebungsstudien in der Zukunft durchgeführt werden.
Wenn bei einem Patienten während der aktiven Therapie eine Krankheitsprogression festgestellt wird, erfolgt die nächste Blutentnahme am ersten Tag der nächsten Therapie, und der Zeitpunkt der nachfolgenden Blutentnahmen hängt von der Art der Therapie ab, die der Patient erhält.
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Vollblut wird unter Verwendung von Standard-Phlebotomieverfahren gesammelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Aktivität neuer DNA-Reparatur-Inhibitoren als Funktion von DNA-Reparatur-Mutationen, die in CTC-Proben nachgewiesen wurden
Zeitfenster: Grundlinie
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Alle Analysen werden nach Krankheitsgruppen (d. h. NSCLC und SCLC) durchgeführt.
Für das primäre Ziel werden CTC-abgeleitete Xenotransplantate erzeugt, und CTCs werden auf DNA-Reparaturdefekte analysiert und verwendet, um die Aktivität neuer DNA-Reparatur-Inhibitoren zu bewerten.
Wir werden CTCs nach Gruppe [spezifischer DNA-Defekt (ja oder nein), behandelt vs. unbehandelt] unter Verwendung von Histogrammen betrachten und Gruppen statistisch vergleichen, indem wir zwei Gruppen-Satterthwaite-t-Tests mit einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,050 verwenden.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shadia Jalal, MBBS, Indiana University School of Medicine, Indiana University Simon Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Lungentumoren
- Neoplastische Zellen, zirkulierend
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- IUSCC-0567
- 1512076915 (Andere Kennung: Indiana University IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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