- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02631187
Machbarkeitsstudie Ballon Eustachische Tuboplastik (BET) (BET)
Machbarkeitsstudie zur Ballon-Eustachischen Tuboplastik (BET) für Pars-Tensa-Retraktionen Grad 2 und 3
Dies ist eine Studie, die darauf abzielt, die Machbarkeit der Durchführung einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten BET-Studie im Vereinigten Königreich (UK) zur Behandlung von mittelschweren (Grad 2 oder 3) Retraktionstaschen (RPs) zu bewerten. Diese zukünftige Studie wird darauf abzielen, die Frage zu beantworten: Verbessert BET die Symptomwerte, die Audiometrie und das otoskopische Erscheinungsbild von Pars-tensa-RPs Grad 2-3 bei erwachsenen Patienten?
Gegenwärtig hat sich gezeigt, dass konservative Behandlungen für diesen Zustand unwirksam sind; bei unbehandelten Retraktionstaschen besteht ein erhebliches Risiko für das Fortschreiten eines Hörverlusts oder schwerwiegendere Komplikationen; und die uns in Großbritannien zur Verfügung stehenden chirurgischen Behandlungen haben nicht nur eine Reihe von Risiken und Nachteilen, sondern zielen auch nicht darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln (Dysfunktion der Eustachischen Röhre (ETD)).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Devon
-
Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Plymouth Hospitals Nhs Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten über 18 Jahre mit Retraktionstasche Grad 2-3 des Trommelfells, wie vom Studienarzt beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Kraniofaziale Anomalien (beurteilt durch Anamnese und Untersuchung)
- Cholesteatom (beurteilt durch Anamnese, Otoskopie, Tympanogramm, PTA)
- Nasopharynxtumoren (beurteilt durch flexible Nasenendoskopie)
- adenoide Hypertrophie (beurteilt durch flexible Nasendoskopie)
- Patulous ET (beurteilt durch Anamnese, Otoskopie und Tympanogramm)
- Frühere Mittelohroperation (beurteilt durch Anamnese und Otoskopie)
- Gleichzeitige Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ballon Eustachische Tuboplastik
Ballon-Eustachische Tuboplastik = Erweiterung der knorpeligen Eustachischen Röhre mit einem Ballonkathetergerät unter endoskopischer Kontrolle unter Vollnarkose
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Ballon-Eustachische Tuboplastik = Erweiterung der knorpeligen Eustachischen Röhre mit einem Ballonkathetergerät unter endoskopischer Kontrolle unter Vollnarkose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Annehmbarkeit des Verfahrens, die vor und nach dem Verfahren anhand des Fragebogens zur Dysfunktion der Eustachischen Röhre (ETDQ-7) mit sieben Punkten bewertet wird.
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6 Monate
|
Patienten-Fokusgruppe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Thematische Analyse der Diskussionen der Patientenfokusgruppe.
Standardisierte Fragen und Fokusgruppendiskussion mit Patienten mit (i) nicht operierten asymptomatischen Retraktionstaschen (RPs), (ii) nicht operierten symptomatischen RPs, (iii) mit Knorpel-Tympanoplastik behandelten RPs und (iv) mit BET behandelten RPs.
Diese werden (gegebenenfalls) positive und negative Aspekte der Patientenerfahrung qualitativ bewerten, wie z. B. das Leben mit dem RP, das Verfahren selbst, ihre Genesung, etwaige Nachwirkungen und die Teilnahme an der Studie.
Fokusgruppen bestehen aus 6 Patienten in jeder Gruppe.
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6 Monate
|
Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine Bewertung der Anzahl von Komplikationen bei den 20 Teilnehmern, die sich einer BET unterziehen, wird auch als Marker für die Sicherheit des Verfahrens durchgeführt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachfrage
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bedarf anhand der Rekrutierungsquote bewertet
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1 Jahr
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Kostenanalyse der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kostenanalyse von BET vs. Knorpel-Tympanoplastik
|
1 Jahr
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Vergleich von Otoendoskopiebildern
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der Intervention nach 2 Wochen und 6 Monaten.
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Vergleich von Otoendoskopiebildern durch zwei erfahrene Beobachter und Computersoftware (ImageJ).
Bewertet vor und nach der Intervention nach 2 Wochen und 6 Monaten.
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Bewertet vor und nach der Intervention nach 2 Wochen und 6 Monaten.
|
Fähigkeit, Valsalva auszuführen
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der Intervention nach 2 Wochen und 6 Monaten.
|
Die Fähigkeit, Valsalva auszuführen, wird wie immer, manchmal oder nie gemessen.
Bewertet vor und nach der Intervention nach 2 Wochen und 6.
|
Bewertet vor und nach der Intervention nach 2 Wochen und 6 Monaten.
|
Tympanometrie
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der Intervention nach 2 Wochen und 6 Monaten.
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Tympanometrie (Spitzenmittelohrdruck und Compliance und Jerger-Grad (verbessert, unverändert, schlechter)).
Bewertet vor und nach der Intervention nach 2 Wochen und 6 Monaten.
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Bewertet vor und nach der Intervention nach 2 Wochen und 6 Monaten.
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Pure-Tone Average (PTA) Hörverlust
Zeitfenster: Bewertet vor und nach der Intervention nach 2 Wochen und 6 Monaten.
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PTA (Luftleitung bei 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 kHz; Knochenleitung bei 0,5, 1, 2, 3, 4 kHz) mit Berechnung des Luftknochenspalts bei 0,5, 1, 2, 3 und 4kHz.
Bewertet vor und nach der Intervention nach 2 Wochen und 6 Monaten
|
Bewertet vor und nach der Intervention nach 2 Wochen und 6 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James Rainsbury, BMBS MSc FRCS, University Hospital Plymouth NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 15/P/164
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