- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632812
Gastrointestinale Integrität nach Naproxen + Rebamipide versus Naproxen + Placebo
Doppelblinde Studie zur Bewertung der gastrointestinalen Integrität nach täglich 1100 mg Naproxen + 200 mg Rebamipid für 7 Tage im Vergleich zu 1100 mg Naproxen + Placebo für 7 Tage
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, parallele Studie zur Bewertung, ob Rebamipid die Anzahl der durch Naproxen verursachten gastrischen Ereignisse reduziert. Die Stichprobengröße beträgt 24 Teilnehmer (12 pro Behandlungsgruppe), männlich oder weiblich, im Alter von 18 Jahren und älter.
Primäres Ziel ist der Vergleich von Rebamipid-Brausegranulat 100 mg zweimal täglich plus Naproxen (überzogene Tabletten) 550 mg zweimal täglich mit Placebo plus Naproxen 550 mg zweimal täglich über sieben Tage bei der Verringerung der durch Naproxen verursachten gastrischen Ereignisse. Sekundäres Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Rebamipid nach mehreren Verabreichungen.
Die Teilnehmer erhalten entweder Rebamipide + Naproxen oder Placebo + Naproxen, wie oben, an 7 aufeinanderfolgenden Tagen, die von einem Nachsorgebesuch begleitet werden.
Die Integrität des Magens wird vor und nach der Behandlung durch Endoskopie mit Magenbiopsien und Nachweis von H. pylori beurteilt. Zusätzlich wird vor und nach der Behandlung ein Nachweis von okkultem Blut im Stuhl durchgeführt.
Aus den oben erwähnten Biopsien werden die Dosierung von Prostaglandin E2 und die histopathologische Analyse durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Studienteilnehmer ab 18 Jahren; Frauen können nicht schwanger sein oder stillen;
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 19 und kleiner oder gleich 28,75 kg/m2;
- Guter Gesundheitszustand oder ohne signifikante Erkrankungen nach bestem ärztlichen Ermessen, gemäß Protokollanforderungen und Studienauswertungen: Anamnese, Blutdruck- und Herzfrequenzmessung, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Screening-Labortests;
- Fähigkeit, die Art und Ziele der Studie zu verstehen, einschließlich Risiken und Nebenwirkungen; Bereitschaft, mit dem Forscher zusammenzuarbeiten und gemäß allen Studienanforderungen fortzufahren, was durch die Unterschrift des Einverständniserklärungsformulars bestätigt werden muss.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Prüfpräparate (Naproxen oder Rebamipid) oder chemisch verwandte Verbindungen; Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen ein Medikament;
- Das Subjekt weist keine intakte obere Magen-Darm-Schleimhaut auf, d. h. es zeigt Blutungen, Geschwüre und offensichtliche Verletzungen in der Ausgangsendoskopie;
- Das Subjekt hat Achlorhydrie (intragastrischer pH-Wert > 6,5);
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -ausscheidung oder den Metabolismus beeinträchtigen;
- Chronische Therapie mit Medikamenten, außer oralen Kontrazeptiva;
- Vorgeschichte von Leber-, Nieren-, Lungen-, Magen-Darm-, epileptischen, hämatologischen oder psychiatrischen Erkrankungen; Hypotonie oder Hypertonie jeglicher Ätiologie, die eine pharmakologische Behandlung erfordert; Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz;
- Okkultes Blut im Stuhl vor der Behandlung;
- Elektrokardiographische Befunde, die nach Prüfarztkriterien nicht für die Studienteilnahme empfohlen werden;
- Abweichungen von Screening-Laborergebnissen, die vom Hauptprüfer als klinisch relevant angesehen werden;
- Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholabhängigkeit oder übermäßigem Alkoholkonsum (> 35 g/Tag);
- Verwendung von regulären Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss oder Verwendung von Medikamenten innerhalb einer Woche vor Studieneinschluss, mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva oder Fällen, bei denen aufgrund der Halbwertszeit des Arzneimittels oder Metaboliten von einer vollständigen Elimination ausgegangen werden kann;
- Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Studie mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie ein gut nachgewiesenes toxisches Potenzial für wichtige Organe haben;
- Teilnahme an einer anderen experimentellen Forschung oder Verabreichung eines experimentellen Medikaments innerhalb von 6 Monaten vor dieser Studie;
- Jede Bedingung, nach bestem Ermessen des Ermittlers, die den Probanden daran hindert, an der Studie teilzunehmen;
- Schwangerschaft, Wehen oder Fehlgeburt mit 12 Wochen vor dem voraussichtlichen Aufnahmedatum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rebamipid & Naproxen
Rebamipid 100 mg Brausegranulat (oral) Zweimal täglich (Gesamtdosis = 200 mg) für 7 Tage
|
Rebamipid Brausegranulat 100 mg (oral), zweimal täglich für 7 Tage
Naproxen-Tablette 550 mg (Tablette), zweimal täglich für 7 Tage
|
Placebo-Komparator: Placebo & Naproxen
Zur Nachahmung von Rebamipide hergestellte Zuckerpille 100 mg Brausegranulat (oral) Zweimal täglich für 7 Tage
|
Naproxen-Tablette 550 mg (Tablette), zweimal täglich für 7 Tage
Placebo-Brausegranulat (oral), zweimal täglich für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endoskopischer Score – Cryer-Score
Zeitfenster: 8 Tage
|
Cryer-Score nach gastroduodenaler Schleimhautverletzung: 0 = Normal oder Erythem
|
8 Tage
|
Endoskopischer Score - Modifizierter Lanza-Score
Zeitfenster: 8 Tage
|
Modifizierter Lanza-Score nach gastroduodenaler Schleimhautverletzung: 0 = Keine Blutung oder Erosion beobachtet
|
8 Tage
|
Histopathologischer Score
Zeitfenster: 8 Tage
|
Histopathologischer Grad-Score, der für die Bewertung mikroskopischer Verletzungen entwickelt wurde 0 = Normale Magenschleimhaut oder leichte chronische Entzündung
|
8 Tage
|
Intragastrischer pH-Wert
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
|
|
Vorhandensein von H. Pylori durch Biopsie
Zeitfenster: 8 Tage
|
Giemsa-Färbung wurde verwendet, um H. pylori zu diagnostizieren (positiv = Vorhandensein von H. pylori)
|
8 Tage
|
Prostaglandinspiegel (PGE2-Quantifizierung)
Zeitfenster: 8 Tage
|
Prostaglandinkonzentration im Gewebe, quantifiziert durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) mit Cayman Chemical Monoclonal Prostaglandin E2 EIA Kit (Artikelnummer 514010)
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Antioxidantien
- Gichtunterdrücker
- Naproxen
- Rebamipid
Andere Studien-ID-Nummern
- GDN 025/14
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