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Gastrointestinale Integrität nach Naproxen + Rebamipide versus Naproxen + Placebo

31. Januar 2017 aktualisiert von: Biolab Sanus Farmaceutica

Doppelblinde Studie zur Bewertung der gastrointestinalen Integrität nach täglich 1100 mg Naproxen + 200 mg Rebamipid für 7 Tage im Vergleich zu 1100 mg Naproxen + Placebo für 7 Tage

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, parallele Studie zur Bewertung, ob Rebamipid die Anzahl der durch Naproxen verursachten gastrischen Ereignisse reduziert. Die Stichprobengröße beträgt 24 Teilnehmer (12 pro Behandlungsgruppe), männlich oder weiblich, im Alter von 18 Jahren und älter.

Primäres Ziel ist der Vergleich von Rebamipid-Brausegranulat 100 mg zweimal täglich plus Naproxen (überzogene Tabletten) 550 mg zweimal täglich mit Placebo plus Naproxen 550 mg zweimal täglich über sieben Tage bei der Verringerung der durch Naproxen verursachten gastrischen Ereignisse. Sekundäres Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Rebamipid nach mehreren Verabreichungen.

Die Teilnehmer erhalten entweder Rebamipide + Naproxen oder Placebo + Naproxen, wie oben, an 7 aufeinanderfolgenden Tagen, die von einem Nachsorgebesuch begleitet werden.

Die Integrität des Magens wird vor und nach der Behandlung durch Endoskopie mit Magenbiopsien und Nachweis von H. pylori beurteilt. Zusätzlich wird vor und nach der Behandlung ein Nachweis von okkultem Blut im Stuhl durchgeführt.

Aus den oben erwähnten Biopsien werden die Dosierung von Prostaglandin E2 und die histopathologische Analyse durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Studienteilnehmer ab 18 Jahren; Frauen können nicht schwanger sein oder stillen;
  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 19 und kleiner oder gleich 28,75 kg/m2;
  • Guter Gesundheitszustand oder ohne signifikante Erkrankungen nach bestem ärztlichen Ermessen, gemäß Protokollanforderungen und Studienauswertungen: Anamnese, Blutdruck- und Herzfrequenzmessung, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Screening-Labortests;
  • Fähigkeit, die Art und Ziele der Studie zu verstehen, einschließlich Risiken und Nebenwirkungen; Bereitschaft, mit dem Forscher zusammenzuarbeiten und gemäß allen Studienanforderungen fortzufahren, was durch die Unterschrift des Einverständniserklärungsformulars bestätigt werden muss.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Prüfpräparate (Naproxen oder Rebamipid) oder chemisch verwandte Verbindungen; Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen ein Medikament;
  • Das Subjekt weist keine intakte obere Magen-Darm-Schleimhaut auf, d. h. es zeigt Blutungen, Geschwüre und offensichtliche Verletzungen in der Ausgangsendoskopie;
  • Das Subjekt hat Achlorhydrie (intragastrischer pH-Wert > 6,5);
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -ausscheidung oder den Metabolismus beeinträchtigen;
  • Chronische Therapie mit Medikamenten, außer oralen Kontrazeptiva;
  • Vorgeschichte von Leber-, Nieren-, Lungen-, Magen-Darm-, epileptischen, hämatologischen oder psychiatrischen Erkrankungen; Hypotonie oder Hypertonie jeglicher Ätiologie, die eine pharmakologische Behandlung erfordert; Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz;
  • Okkultes Blut im Stuhl vor der Behandlung;
  • Elektrokardiographische Befunde, die nach Prüfarztkriterien nicht für die Studienteilnahme empfohlen werden;
  • Abweichungen von Screening-Laborergebnissen, die vom Hauptprüfer als klinisch relevant angesehen werden;
  • Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholabhängigkeit oder übermäßigem Alkoholkonsum (> 35 g/Tag);
  • Verwendung von regulären Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss oder Verwendung von Medikamenten innerhalb einer Woche vor Studieneinschluss, mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva oder Fällen, bei denen aufgrund der Halbwertszeit des Arzneimittels oder Metaboliten von einer vollständigen Elimination ausgegangen werden kann;
  • Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Studie mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie ein gut nachgewiesenes toxisches Potenzial für wichtige Organe haben;
  • Teilnahme an einer anderen experimentellen Forschung oder Verabreichung eines experimentellen Medikaments innerhalb von 6 Monaten vor dieser Studie;
  • Jede Bedingung, nach bestem Ermessen des Ermittlers, die den Probanden daran hindert, an der Studie teilzunehmen;
  • Schwangerschaft, Wehen oder Fehlgeburt mit 12 Wochen vor dem voraussichtlichen Aufnahmedatum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rebamipid & Naproxen
Rebamipid 100 mg Brausegranulat (oral) Zweimal täglich (Gesamtdosis = 200 mg) für 7 Tage
Rebamipid Brausegranulat 100 mg (oral), zweimal täglich für 7 Tage
Naproxen-Tablette 550 mg (Tablette), zweimal täglich für 7 Tage
Placebo-Komparator: Placebo & Naproxen
Zur Nachahmung von Rebamipide hergestellte Zuckerpille 100 mg Brausegranulat (oral) Zweimal täglich für 7 Tage
Naproxen-Tablette 550 mg (Tablette), zweimal täglich für 7 Tage
Placebo-Brausegranulat (oral), zweimal täglich für 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endoskopischer Score – Cryer-Score
Zeitfenster: 8 Tage

Cryer-Score nach gastroduodenaler Schleimhautverletzung:

0 = Normal oder Erythem

  1. = Beliebige submuköse Blutungen oder Ödeme ohne Erosionen
  2. = 1 Erosion +- submuköse Blutung oder Ödem
  3. = 2-4 Erosionen +- submuköse Blutungen oder Ödeme
  4. = 5 oder mehr Erosionen und/oder ein einzelnes Ulkus +- submuköse Blutung oder Ödem
  5. = Multiple Geschwüre +- submuköse Blutungen oder Ödeme - Geschwür
8 Tage
Endoskopischer Score - Modifizierter Lanza-Score
Zeitfenster: 8 Tage

Modifizierter Lanza-Score nach gastroduodenaler Schleimhautverletzung:

0 = Keine Blutung oder Erosion beobachtet

  1. = Eine oder zwei Blutungen oder Erosionen in einem Magenbereich beobachtet
  2. = Drei bis fünf Blutungen oder Erosionen in einem Magenbereich beobachtet
  3. = Blutungen oder Erosionen, die in zwei Magenbereichen beobachtet wurden, sechs oder mehr Blutungen oder Erosionen, die in einem Magenbereich beobachtet wurden, wobei die Gesamtzahl zehn im gesamten Magen nicht übersteigt
  4. = Blutungen oder Erosionen in drei oder mehr Magenbereichen beobachtet; elf oder mehr Blutungen oder Erosionen weit verbreitet im gesamten Magen beobachtet
  5. = Geschwür
8 Tage
Histopathologischer Score
Zeitfenster: 8 Tage

Histopathologischer Grad-Score, der für die Bewertung mikroskopischer Verletzungen entwickelt wurde 0 = Normale Magenschleimhaut oder leichte chronische Entzündung

  1. = Chronische Gastritis ohne Aktivität
  2. = Chronische Gastritis mit Aktivität am Antrum
  3. = Chronische Gastritis mit Aktivität am Körper
  4. = Chronische Gastritis mit Aktivität am Antrum und am Körper
8 Tage
Intragastrischer pH-Wert
Zeitfenster: 8 Tage
8 Tage
Vorhandensein von H. Pylori durch Biopsie
Zeitfenster: 8 Tage
Giemsa-Färbung wurde verwendet, um H. pylori zu diagnostizieren (positiv = Vorhandensein von H. pylori)
8 Tage
Prostaglandinspiegel (PGE2-Quantifizierung)
Zeitfenster: 8 Tage
Prostaglandinkonzentration im Gewebe, quantifiziert durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) mit Cayman Chemical Monoclonal Prostaglandin E2 EIA Kit (Artikelnummer 514010)
8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Läsionen

Klinische Studien zur Rebamipid-Brausegranulat

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