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Malezi Na Kilimo Bora – Studie zur geschickten Erziehung und Prävention von Kindesmissbrauch in der Agrarindustrie (SPACAPS)

21. Juni 2017 aktualisiert von: University of Oxford

Malezi ne Kilimo Bora (Gute Elternschaft und Landwirtschaft) – Studie zur geschickten Elternschaft und Kindesmissbrauchsprävention in der Landwirtschaft (SPACAPS)

Die Studie „Malezi ne Kilimo Bora“ („Gute Elternschaft und Landwirtschaft“ auf Kiswahili) zu geschickter Elternschaft und Kindesmissbrauchsprävention in der Agrarindustrie ist eine Zusammenarbeit zwischen der University of Oxford, der University of Glasgow und dem Tanzania National Medical Research Institute (NIMR). Es handelt sich um eine Cluster-randomisierte kontrollierte Pilotstudie (cRCT) einer gemeindebasierten Intervention, die von Investing in Children and Our Societies (ICS), einer internationalen Nichtregierungsorganisation (NGO) mit umfassender Erfahrung im ländlichen Tansania, durchgeführt wird. Der Gesamtschwerpunkt des Projekts liegt auf der Bewertung der Auswirkungen der ICS-Programme für Agrarwirtschaft und geschickte Elternschaft auf die Prävention von Kindesmisshandlung und die Verbesserung des psychosozialen und wirtschaftlichen Wohlergehens von Kindern und Familien (n = 8 Dörfer, n = 16 Bauerngruppen, n = 240 Familien). .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrundinformationen zur Kindesmisshandlung in Tansania

Kindesmisshandlung und andere Widrigkeiten in der Kindheit kommen in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen häufig häufiger vor als in Ländern mit hohem Einkommen – oft über 50 %. In Tansania ergab eine landesweite Umfrage zur Untersuchung von Gewalt gegen Kinder (VAC), dass fast 73,5 % der Frauen und 71,7 % der Männer im Alter zwischen 13 und 24 Jahren vor ihrem 18. Lebensjahr körperliche Gewalt erlebt hatten. Darüber hinaus hatten 23,6 % der Frauen und 27,5 % der Männer im Kindesalter emotionale Gewalt durch einen Erwachsenen erfahren, und 27,9 % der Frauen und 13,4 % der Männer hatten vor ihrem 18. Lebensjahr irgendeine Form sexueller Gewalt erlebt. Darüber hinaus stellte die Umfrage eine Überschneidung zwischen körperlicher, emotionaler und sexueller Gewalt gegen Kinder fest. Ungefähr 80 % der Befragten, die sexuelle Gewalt erlebt haben, haben als Kind auch körperliche Gewalt erlebt, und fast alle Kinder, die körperliche Gewalt erlebt haben, haben auch emotionale Gewalt erlebt. Die VAC-Studie ergab außerdem, dass Eltern und andere erwachsene Verwandte die am häufigsten gemeldeten Täter körperlicher und emotionaler Gewalt gegen Kinder sind, wobei körperliche Züchtigung als soziale Norm gilt.

Jüngste Fortschritte in den Bereichen Neurowissenschaften, Genomik, Entwicklungspsychologie, Epidemiologie und Wirtschaft haben Licht auf die langfristigen und weitreichenden Folgen von Widrigkeiten in der Kindheit geworfen, von denen viele, wie etwa Kindesmisshandlung, in direktem Zusammenhang mit schlechter Erziehung stehen. Zu diesen Folgen zählen schwerwiegende körperliche und geistige Gesundheitsprobleme im späteren Leben sowie Schwierigkeiten in der Schule, am Arbeitsplatz und in Beziehungen. Kindesmisshandlung kann erhebliche generationsübergreifende Auswirkungen haben, da einige Eltern, die in ihrer Kindheit Misshandlungen erlebt haben, einem höheren Risiko ausgesetzt sind, ihre eigenen Kinder zu misshandeln. Kindesmisshandlung ist auch ein Risikofaktor für spätere Gewalt in der Partnerschaft, ein erhöhtes Risiko einer HIV-Infektion und transaktionalen Sex bei von AIDS betroffenen Jugendlichen. Darüber hinaus ist Kindesmisshandlung nicht nur ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit und die Menschenrechte, sondern verursacht auch wirtschaftliche Kosten aufgrund der Kosten für die Behandlung der Gesundheitsprobleme der Opfer, der Kosten für Strafjustiz und Sozialfürsorge sowie einer geringeren wirtschaftlichen Produktivität.

Die Risikofaktoren von Kindesmisshandlung lassen sich am besten anhand eines ökologischen Rahmens verstehen. Eine kürzlich von Meinck et al. durchgeführte Überprüfung von 23 quantitativen Studien in Afrika identifizierte eine Reihe kindlicher, familiärer und sozialer Risikofaktoren für Kindesmisshandlung. Zu den kindlichen Faktoren, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit körperlicher Misshandlung verbunden sind, gehörten jüngere Kinder, Jungen, Kinder mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten, Verhaltensprobleme bei Kindern sowie Nichtbesuch in der Schule und schlechte Leistungen. Zu den Faktoren auf Familienebene gehören chronische Erkrankungen der Pflegekraft, HIV/AIDS, psychische Probleme der Pflegekraft, Behinderung der Pflegekraft, häusliche Gewalt, Drogenmissbrauch, schlechte Familienfunktionen und inkonsistente Elternschaft. Schließlich wurde festgestellt, dass Haushaltsarmut und ein niedriger sozioökonomischer Status ein wesentlicher Faktor für das erhöhte Risiko von Kindesmissbrauch sind, und zwar indirekt durch erhöhten familiären Stress und geringeres Engagement der Eltern.

Elternprogramme zur Verhinderung von Kindesmisshandlung

Elternprogramme haben sich als besonders vielversprechend erwiesen, wenn es darum geht, Kindesmisshandlung und andere Widrigkeiten in der Kindheit zu verhindern und viele der lebenslangen negativen Folgen für Kinder und die Gesellschaft abzuwenden. In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse wurde berichtet, dass Elternprogramme sowohl in Ländern mit hohem als auch in Ländern mit mittlerem Einkommen erfolgreich begründete und selbst gemeldete Berichte über Kindesmisshandlung reduzieren und das Potenzial für Kindesmisshandlung verringern konnten. Diese oft gruppenbasierten Programme zielen in der Regel darauf ab, die Beziehungen zwischen Betreuern und Kindern durch Spiel und Lob zu stärken und Eltern dabei zu helfen, das Verhalten ihrer Kinder durch wirksame, altersgerechte und positive Disziplinierungsstrategien zu steuern. Allerdings stammen fast alle Beweise für ihre Wirksamkeit aus Ländern mit hohem Einkommen und sie kosten oft viele tausend Dollar pro versorgte Familie. Sie sind daher für die meisten Regierungen und NGOs in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen unerschwinglich teuer. Darüber hinaus zögerten ihre Lizenzinhaber, sie in solchen Umgebungen umzusetzen, da ihrer Meinung nach die erforderliche Infrastruktur und das geschulte Personal fehlten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC), wo der Bedarf am größten ist, derzeit keine Elternprogramme gibt, die sowohl evidenzbasiert als auch erschwinglich sind.

Programme zur Wirtschaftsstärkung

Haushaltsarmut wurde auch als Risikofaktor für psychische Belastungen und Depressionen der Eltern sowie für körperlichen und emotionalen Kindesmissbrauch identifiziert. Um das Risiko der Kindesmisshandlung zu verringern, kann es daher neben der Verbesserung des Erziehungsverhaltens erforderlich sein, Armutsprobleme durch Programme zur wirtschaftlichen Stärkung anzugehen. Zu diesen Programmen gehören Mikrofinanzierungen, bedingte und bedingungslose Geldtransfers sowie landwirtschaftliche Interventionen, die Kompetenztraining, Kreditdarlehen und Zugang zu Märkten ermöglichen. Allerdings gibt es noch wenig empirische Belege für den Nutzen eines integrierten Ansatzes zur wirtschaftlichen Stärkung und Erziehungsinterventionen. Als zentraler Veränderungsmechanismus zur Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehungen und zur Verringerung des Risikos von Kindesmisshandlung kann es ausreichen, allein eine Schulung zum Elternmanagement anzubieten. Beispielsweise ergab eine aktuelle Metaanalyse von Leijten et al., dass Elternprogramme für sozioökonomisch benachteiligte Familien im Vergleich zu nicht benachteiligten Familien gleichermaßen wirksam waren. Andererseits gibt es Hinweise darauf, dass Familien zusätzliche Unterstützung benötigen, die andere soziale Risikofaktoren wie Armut und materielle Not berücksichtigt. Darüber hinaus können Programme zur wirtschaftlichen Stärkung tatsächlich Kindern schaden, wenn sie nicht mit einem angemessenen Kinderschutz einhergehen. Andere Untersuchungen in Ostafrika weisen auf Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen Stärkungsprogrammen und dem Wohlergehen von Kindern sowie auf die Bedeutung der Integration solcher Interventionen mit psychosozialer Unterstützung hin. Dennoch sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Rolle von Programmen zur wirtschaftlichen Stärkung und Schulungen zum Elternmanagement bei der Verringerung des Risikos von Kindesmisshandlung sowie den Nutzen eines kombinierten Ansatzes zu verstehen.

Studienziele und Design

Diese Studie soll einen Beitrag zur Literatur zur Prävention und Reduzierung von Kindesmisshandlung im Norden Tansanias leisten. Es wird das gemeinschaftsbasierte Interventionsmodell von ICS evaluieren, das Agribusiness- und Skillful-Parenting-Schulungen unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Pilotversuchsdesigns (cRCT) kombiniert, um die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der Intervention zu testen. Es wird uns ermöglichen, sowohl eine Prozess- als auch eine strenge Ergebnisbewertung durchzuführen, indem wir einen gemischten Methodenansatz mit qualitativen Fokusgruppen und Tiefeninterviews in Kombination mit quantitativen Implementierungsdaten und Selbstberichtsfragebögen verwenden.

Dieses Pilot-cRCT wird 8 Dörfer (16 Bauerngruppen, 2 Bauerngruppen pro Dorf, 240 Familien, 20 Familien pro Bauerngruppe) nach dem Zufallsprinzip in die folgenden vier Zuteilungsgruppen (2 Dörfer pro Zuteilungsgruppe) einteilen:

  1. Nur Agrarindustrie
  2. Nur geschickte Erziehung
  3. Agrarindustrie plus geschickte Elternschaft
  4. Einjährige Wartelistenkontrolle

In Dörfern, die nur der Agrarindustrie, nur geschickter Elternschaft und/oder der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet sind, haben teilnehmende Bauerngruppen und Familien die Möglichkeit, nach der abschließenden Folgedatenbewertung (ein Jahr danach) an den anderen Interventionskomponenten teilzunehmen Ausgangswert), sofern die Analyse der Ergebnisse keine schädlichen Auswirkungen erkennen lässt.

In dieser Studie werden vorläufige Interventionseffekte beim Vergleich der Interventionsarme mit der Wartelisten-Kontrollgruppe sowie zwischen den aktiven Armen untersucht (Proschan, 1999). Obwohl unser Fokus auf der Wirkung der wirtschaftlichen Stärkung in Kombination mit Elternprogrammen auf die Verringerung des Risikos von Kindesmisshandlung und die Verbesserung des Kindeswohls liegen wird, werden die Forscher auch die potenziellen Vorteile von „Skillful Parenting“- oder „Agribusiness“-Programmen untersuchen, die separat angeboten werden, im Vergleich zu Kontrollprogrammen.

In dieser Studie werden Interventionseffekte auf die Eltern-Kind-Interaktion und das Verhalten des Kindes im gesamten Entwicklungsspektrum qualitativ und quantitativ untersucht. Dazu gehören (1) ein Elternbericht über die Interaktionen mit einem ausgewählten Kind im Alter von 3 bis 17 Jahren, (2) ein Kinderbericht über die Eltern-Kind-Interaktion, die psychische Gesundheit des Kindes und das Verhalten des Kindes für Familien mit Kindern im Alter von 10 bis 16 Jahren und (3) Beurteilung der frühkindlichen Entwicklung in Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Die Ermittler werden auch die Machbarkeit (Akzeptanz, Umsetzung und Beteiligung) der Interventionen in den Bereichen Agrarwirtschaft und geschickte Elternschaft prüfen.

Die quantitative Datenerfassung erfolgt in drei Phasen: Baseline, unmittelbar nach dem Test und 1-Jahres-Follow-up ab Baseline. Die Forscher werden deskriptive und psychometrische Skalen verwenden, um den sozioökonomischen Status der Familie, die Eltern-Kind-Interaktion (einschließlich Kindesmisshandlung oder harte Erziehung), die psychische Gesundheit der Eltern, Depressionen und Verhaltensweisen des Kindes, frühkindliche Entwicklung und Stimulation sowie biometrische Daten des Kindes zu messen. Die quantitative Datenerhebung umfasst Beurteilungen von Elternberichten für Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren, Beurteilungen von Kinderberichten für Familien mit Kindern im Alter von 10 bis 16 Jahren und Beurteilungen der frühkindlichen Entwicklung für Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Als Ergebnis wird jede teilnehmende Familie Es werden maximal 3 Bewertungen pro Datenerhebungsphase durchgeführt.

Mithilfe von Fokusgruppen und ausführlichen Interviews werden qualitative Daten aus mehreren Quellen gesammelt, um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu stärken: teilnehmende Eltern und Miteltern, Kinder und Moderatoren. Fokusgruppen (n=4) mit teilnehmenden Familien in den Interventionsarmen werden unmittelbar nach dem Test in örtlichen Gemeindezentren stattfinden. Unmittelbar nach dem Test finden ausführliche Interviews bei den Teilnehmern zu Hause mit einer gezielten Auswahl der teilnehmenden Eltern, Miteltern und Kinder (im Alter von 10 bis 16 Jahren) statt. Darüber hinaus werden unmittelbar nach dem Test Fokusgruppen mit Programmleitern (n=8) durchgeführt. Zusätzliche Daten werden von Teilnehmern gesammelt, die das Programm abbrechen oder eine geringe Teilnahmequote haben, um Hindernisse für die Teilnahme zu untersuchen.

Quantitative Prozessdaten werden mithilfe von geschultem Personal erfasst, das für die Überwachung der Programmvermittler verantwortlich ist. Wöchentliche Checklisten zur Treue des Moderators werden nach jeder Sitzung von Skillful Parenting erstellt. Das Forschungspersonal wird außerdem Daten über die Registrierung, Teilnahme und das Engagement der Teilnehmer sammeln, indem es Anwesenheitslisten und Umfragen zur Kundenzufriedenheit verwendet, die am Ende des Programmabschlusses durchgeführt werden. Dies wird es uns ermöglichen, Prädiktoren für Programmanmeldung, -teilnahme und -abbruch sowie potenzielle Risikofaktoren für einen Abbruch der Intervention quantitativ zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mwanza, Tansania
        • Tanzania National Institute of Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Dörfer (n = 8):

  1. Liegt innerhalb einer Autostunde von Shinyanga, Tansania
  2. Geben Sie die Zustimmung der Gemeinde durch den örtlichen Gemeindevorsteher und die Genehmigung der örtlichen Behörden ein
  3. Enthalten registrierte Bauerngruppen

Einschlusskriterien für teilnehmende Bauerngruppen (n = 16, 2 pro Dorf):

  1. Liegt im teilnehmenden Dorf
  2. Innerhalb der letzten 3 Jahre beim tansanischen Landwirtschaftsministerium registriert
  3. Registriert für die Teilnahme am Agribusiness and Skillful Parenting-Programm von ICS
  4. Erteilen Sie die Zustimmung durch den Leiter der Bauerngruppe

Einschlusskriterien für erwachsene Betreuer (n = 240, 30 pro Dorf):

  1. Alter 18 oder älter
  2. Dient als Hauptbetreuer eines Kindes im Haushalt im Alter zwischen 3 und 17 Jahren
  3. Lebt mindestens 4 Nächte pro Woche im Haus.
  4. Ist ein registriertes Mitglied der einbezogenen landwirtschaftlichen Bauerngruppe
  5. Erteilt die Einwilligung zur Teilnahme an der gesamten Studie

Ausschlusskriterien für erwachsene Teilnehmer:

  1. Jeder Erwachsene, der schwere psychische Probleme oder akute geistige Behinderungen aufweist.
  2. Jeder Erwachsene, der im Rahmen der Basisdatenerhebung aufgrund gemeldeter oder beobachteter Hinweise auf erhebliche potenzielle psychische Schäden für ein Kind an Sozialdienste oder Kinderschutzdienste verwiesen wurde.

Einschlusskriterien für befragte Kinder (n = 240, 30 pro Dorf):

  1. Alter 10 bis 17 Jahre bei der Erstbeurteilung
  2. Lebt mindestens 4 Nächte pro Woche im Haus
  3. Es muss eine erwachsene primäre Betreuungsperson vorhanden sein, die im Haushalt lebt, ihre Einwilligung erteilt und an der Studie teilnimmt
  4. Erteilt die Zustimmung zur Teilnahme an der gesamten Studie

Ausschlusskriterien für minderjährige Befragte:

  1. Jedes Kind, das schwere psychische Probleme hat, akute Entwicklungsstörungen hat oder
  2. Wenn der minderjährige Teilnehmer während der Basisdatenerhebung aufgrund gemeldeter oder beobachteter Anzeichen eines erheblichen Schadens an Sozialdienste verwiesen wurde.

Einschlusskriterien für beobachtete Kinder (n = 240, 30 pro Dorf):

  1. Alter 0 bis 3 Jahre bei der Erstbeurteilung
  2. Lebt mindestens 4 Nächte pro Woche im Haus
  3. Es muss eine erwachsene primäre Betreuungsperson vorhanden sein, die im Haushalt lebt, ihre Einwilligung erteilt und an der Studie teilnimmt

Einschlusskriterien für erwachsene ICS-Programmleiter:

  1. Alter 18 oder älter
  2. Ist als Moderator des Agribusiness- oder Skilful Parenting-Programms von ICS registriert
  3. Erteilt die Einwilligung zur Teilnahme an der gesamten Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erziehungstraining
Geschickte Elternschaft: 12-wöchige gruppenbasierte Elternintervention von Investing in Children and Our Societies für Betreuer, die Mitglieder von Bauerngruppen in teilnehmenden Dörfern sind.
„Skillful Parenting“ ist eine zweiwöchige gruppenbasierte Erziehungsintervention, die von Investing in Children and Our Societies für Betreuer durchgeführt wird, die Mitglieder von Bauerngruppen in teilnehmenden Dörfern sind. Es stärkt positive Erziehungspraktiken und befähigt Eltern, die Herausforderungen anzugehen, denen sie bei der Erziehung ihrer Kinder gegenüberstehen. Die Intervention hilft bei der Bildung von Eltern-Peer-Gruppen, um Ideen, Unterstützung, Informationen und Ressourcen in der Gemeinschaft auszutauschen. Die Intervention umfasst wöchentliche Sitzungen mit Bauerngruppen, die Sensibilisierung lokaler Behörden und Gemeinden sowie die Gründung von Eltern-Peer-Gruppen. Die Themen umfassen die folgenden Themen im Zusammenhang mit der Elternschaft: Rollen und Verantwortlichkeiten; Familienbeziehungen; Kommunikation; Werte; positive Disziplin; Kinderschutz; und Familienbudgetierung.
Experimental: Landwirtschaftliche Ausbildung
Landwirtschaft: Erste dreimonatige landwirtschaftliche Schulung mit anschließender fortlaufender Unterstützung.
Agrics bietet Kleinbauern, die in Bauerngruppen organisiert sind, Zugang zu landwirtschaftlichen Betriebsmitteln auf Kreditbasis sowie landwirtschaftliche Beratungs- und Beratungsdienste, um Anbautechniken zu verbessern und Marktverbindungen zu verbessern. Diese Dienstleistungen umfassen einen intensiven Eingriff während der Pflanzsaison und eine fortlaufende Unterstützung nach dem ersten dreimonatigen Eingriff.
Experimental: Erziehung und landwirtschaftliche Ausbildung
Dorfbauerngruppen erhalten sowohl geschickte Elternschafts- als auch landwirtschaftliche Interventionen.
„Skillful Parenting“ ist eine zweiwöchige gruppenbasierte Erziehungsintervention, die von Investing in Children and Our Societies für Betreuer durchgeführt wird, die Mitglieder von Bauerngruppen in teilnehmenden Dörfern sind. Es stärkt positive Erziehungspraktiken und befähigt Eltern, die Herausforderungen anzugehen, denen sie bei der Erziehung ihrer Kinder gegenüberstehen. Die Intervention hilft bei der Bildung von Eltern-Peer-Gruppen, um Ideen, Unterstützung, Informationen und Ressourcen in der Gemeinschaft auszutauschen. Die Intervention umfasst wöchentliche Sitzungen mit Bauerngruppen, die Sensibilisierung lokaler Behörden und Gemeinden sowie die Gründung von Eltern-Peer-Gruppen. Die Themen umfassen die folgenden Themen im Zusammenhang mit der Elternschaft: Rollen und Verantwortlichkeiten; Familienbeziehungen; Kommunikation; Werte; positive Disziplin; Kinderschutz; und Familienbudgetierung.
Agrics bietet Kleinbauern, die in Bauerngruppen organisiert sind, Zugang zu landwirtschaftlichen Betriebsmitteln auf Kreditbasis sowie landwirtschaftliche Beratungs- und Beratungsdienste, um Anbautechniken zu verbessern und Marktverbindungen zu verbessern. Diese Dienstleistungen umfassen einen intensiven Eingriff während der Pflanzsaison und eine fortlaufende Unterstützung nach dem ersten dreimonatigen Eingriff.
Kein Eingriff: Kontrolle
6-monatige Wartelisten-Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Kindesmissbrauch – Elternbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Kindesmissbrauch wird mithilfe angepasster Versionen des ISPCAN Child Abuse Screening Tool-Parent version (ICAST-P) gemessen, einem multinationalen und konsensbasierten Umfrageinstrument zur Messung der Inzidenz und Prävalenz von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung. Diese 19-Item-Skala ICAST-P wurde in 6 LMIC und 7 Sprachen validiert (α = 0,77–0,88). und misst vier Arten von Missbrauch: körperlicher, emotionaler und sexueller Missbrauch sowie Vernachlässigung. In dieser Studie wurde der Antwortcode an eine Häufigkeitsskala von 0 bis mehr als 8 Mal angepasst, wenn im vergangenen Monat ein bestimmtes Verhalten auftrat. In dieser Studie wird die Häufigkeit von Kindesmisshandlung als dichotome Variablen für körperlichen, verbalen und sexuellen Missbrauch sowie als Gesamthinweis auf früheren Kindesmissbrauch bewertet (0 = kein Missbrauch; 1 = früherer Missbrauch). Die Ermittler werden auch die Häufigkeit des gesamten Missbrauchs bewerten, indem sie alle Subskalen sowie jede einzelne Subskala summieren.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung bei Kindesmissbrauch – Kinderbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Die Meldung von Kindesmissbrauch durch Kinder wird mithilfe angepasster Versionen des ISPCAN Child Abuse Screening Tool-Child version (ICAST-C) gemessen, einem multinationalen und konsensbasierten Umfrageinstrument zur Messung der Inzidenz und Prävalenz von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung. Diese ICAST-C-Skala mit 32 Items wurde in 6 LMIC und 7 Sprachen validiert (α = 0,77–0,88). und misst vier Arten von Missbrauch: körperlicher, emotionaler und sexueller Missbrauch sowie Vernachlässigung. In dieser Studie wurde der Antwortcode an eine Häufigkeitsskala von 0 bis mehr als 8 Mal angepasst, wenn im vergangenen Monat ein bestimmtes Verhalten auftrat. In dieser Studie wird die Häufigkeit von Kindesmisshandlung als dichotome Variablen für körperlichen, verbalen und sexuellen Missbrauch sowie als Gesamthinweis auf früheren Kindesmissbrauch bewertet (0 = kein Missbrauch; 1 = früherer Missbrauch). Die Ermittler werden auch die Häufigkeit des gesamten Missbrauchs bewerten, indem sie alle Subskalen sowie jede einzelne Subskala summieren.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung im Erziehungsverhalten – Erwachsenenbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Die Eltern-Kind-Interaktion wird anhand des Alabama Parenting Questionnaire (APQ) – Erwachsenenberichts (37 Punkte) gemessen. Der APQ enthält fünf Unterskalen zur Bewertung von positiver Erziehung (8 Items), Einbeziehung der Eltern (8 Items), inkonsistenter Disziplin (11 Items) und schlechter Aufsicht (10 Items). Es wurde gezeigt, dass der APQ sowohl für Eltern- als auch für Kinderberichte eine mäßige bis hohe interne Zuverlässigkeit aufweist (Cronbachs α = 0,50 bis 0,89). Es ist weit verbreitet, auch in LMIC-Ländern wie Südafrika und Mexiko. Betreuer berichten über die Häufigkeit des Erziehungsverhaltens auf der Grundlage einer 4-stufigen Likert-Skala (0 = nie; 3 = oft, mehr als fünfmal). Die Elemente werden summiert, um einen Gesamthäufigkeitswert (Bereich 0 bis 81) sowie für jede Unterskala zu erstellen.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Änderung im Erziehungsverhalten – Kinderbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Die Eltern-Kind-Interaktion wird anhand des Alabama Parenting Questionnaire – Child Report (42 Punkte) gemessen. Der APQ enthält fünf Unterskalen zur Bewertung von positiver Erziehung (8 Items), Einbeziehung der Eltern (8 Items), inkonsistenter Disziplin (11 Items), schlechter Aufsicht (10 Items) und harter Disziplin (5 Items). Es wurde gezeigt, dass der APQ sowohl für Eltern- als auch für Kinderberichte eine mäßige bis hohe interne Zuverlässigkeit aufweist (Cronbachs α = 0,50 bis 0,89). Es ist weit verbreitet, auch in LMIC-Ländern wie Südafrika und Mexiko. Kinder berichten über die Häufigkeit des Erziehungsverhaltens auf der Grundlage einer 4-stufigen Likert-Skala (0 = nie; 3 = oft, mehr als fünfmal). Die Elemente werden summiert, um einen Gesamthäufigkeitswert (Bereich 0 bis 126) sowie für jede Unterskala zu erstellen.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Einstellung der Eltern zur Bestrafung
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
In dieser Studie wurde eine Frage aus der UNICEF-Multiple-Indikator-Cluster-Umfrage zur Einstellung der Eltern zu körperlicher Disziplin auf der Grundlage einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 bis 4 gestellt: „Um ein Kind richtig zu erziehen, zu erziehen oder zu erziehen, braucht das Kind Folgendes.“ körperlich bestraft werden.“ Betreuer geben an, ob sie der Aussage nicht zustimmen oder nicht zustimmen (0 = stimme überhaupt nicht zu; 4 = stimme voll und ganz zu).
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung des Erziehungsstresses – Erwachsenenbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Der elterliche Stress wird anhand der Parental Stress Scale (PSS; 18 Punkte) bewertet. PSS wird häufig zur Messung von Erziehungsstress eingesetzt, auch in LMIC-Ländern wie Pakistan und China. Die Skala wurde auch bei nicht elterlichen Betreuern wie Großeltern verwendet. Betreuer berichten über aktuelle positive Einstellungen (n = 8, z. B. „Ich fühle mich meinem Kind nahe“) und negative Einstellungen (n = 10, z. B. „Ich fühle mich von der Verantwortung, Eltern zu sein, überfordert“) im Zusammenhang mit dem Stress der Eltern eine fünfstufige Likert-Skala (0 = stimme überhaupt nicht zu; 4 = stimme völlig zu). Positive Items werden umgedreht und dann werden alle Items summiert, um einen Gesamtscore für den Erziehungsstress zu erstellen (Bereich 0 bis 90).
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung der Depression bei Pflegekräften – Erwachsenenbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Die Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CES-D) (20 Items) wird im gesamten LMIC häufig verwendet, um das Selbstberichtsscreening von Depressionen bei Erwachsenen zu bewerten. Dies wurde in früheren Studien in Afrika südlich der Sahara an Pflegekräften mit hoher Zuverlässigkeit (α = .91) verwendet. Betreuer berichten über die Häufigkeit depressiver Symptome in der Vorwoche (0 bis 7 Mal, z. B. „Ich dachte, mein Leben wäre ein Misserfolg“). Die Elemente werden summiert, um einen Gesamtdepressionsscore zu erstellen.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Verhalten von Kindern ändern – Erwachsenenbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten wurde bereits in Tansania verwendet und wurde offiziell ins Kiswahili übersetzt. Es untersucht prosoziales Verhalten, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Inaktivität, Probleme mit Gleichaltrigen und emotionale Probleme. Die Forscher fügten außerdem eine 5-Punkte-Unterskala hinzu, um lokale kulturelle Verhaltensnormen von Kindern in Bezug auf Seriosität oder Hashima zu bewerten (z. B. „Das Verhalten meines Kindes bringt meine Familie in Verlegenheit“). Die Items werden für jede Subskala summiert (Bereich 0 bis 10). Die Unterskalen für Verhaltensprobleme werden ebenfalls summiert, um einen Gesamtwert für Verhaltensprobleme bei Kindern zu erhalten (0 bis 50).
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Verhalten von Kindern ändern – Kinderbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten wurde bereits in Tansania verwendet und wurde offiziell ins Kiswahili übersetzt. Es untersucht prosoziales Verhalten, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Inaktivität, Probleme mit Gleichaltrigen und emotionale Probleme. Die Forscher fügten außerdem eine 5-Punkte-Unterskala hinzu, um lokale kulturelle Verhaltensnormen von Kindern in Bezug auf Seriosität oder Hashima zu bewerten (z. B. „Das Verhalten meines Kindes bringt meine Familie in Verlegenheit“). Die Items werden für jede Subskala summiert (Bereich 0 bis 10). Die Unterskalen für Verhaltensprobleme werden ebenfalls summiert, um einen Gesamtwert für Verhaltensprobleme bei Kindern zu erhalten (0 bis 50).
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung der Gewalt in der Partnerschaft – Erwachsenenbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Die Revised Conflict Tactics Scale Short Form (CTS2S; 10 Items) misst die Exposition gegenüber physischer und psychischer Gewalt in der Partnerschaft (IPV). Die Beurteilungen basieren auf Selbstberichten von Erwachsenen über die Häufigkeit von Verhandlungen, körperlichen Übergriffen, psychischer Aggression, sexueller Nötigung und körperlichen Verletzungen. Die Antworten werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 bis 4 kodiert (0 = nie passiert; 4 = mehr als dreimal im letzten Monat). Das CTS2S ermittelt einen Gesamtindikator für IPV auf der Ebene des Schweregrads (Summe der Elemente) und der Prävalenz (dichotome Variable, die anzeigt, ob ein Konflikt erlebt wurde oder nicht) sowie für jede Subskala. Das CTS2S wurde ausgiebig in Studien zu IPV in Afrika südlich der Sahara eingesetzt. Die ursprüngliche Validierungsstudie zeigte eine starke interne Konsistenz (α = .89).
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Wandel in der Kinderarbeit – Erwachsenenbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Der Bericht von Erwachsenen über die Beteiligung von Kindern an der Arbeit wird anhand von Elementen aus der UNICEF MICS-Haushaltsumfrage gemessen. In diesem 6-Punkte-Fragebogen werden Betreuer gefragt, ob ihr Kind an landwirtschaftlichen Arbeiten beteiligt war, ein Unternehmen leitete oder dabei half, Waren für den Verkauf herstellte, Feuerholz sammelte oder andere Haushaltsaktivitäten durchführte. Es wird auch die Anzahl der Stunden pro Woche bewertet, die das Kind für jede Haushaltsaufgabe benötigt.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung des Haushaltshungers – Erwachsenenbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Die relative Armut wird anhand von 3 Elementen aus dem Fragebogen zur Hungerskala bewertet. Diese Artikel untersuchen Nahrungsmittelknappheit und Hunger im Haushalt. Die Eltern reagieren positiv oder negativ hinsichtlich des Auftretens von Hunger in den letzten 30 Tagen und ob dieser mehr als fünf Mal aufgetreten ist (z. B. „dem Haushalt ist das Geld für Lebensmittel ausgegangen“). Die Skala liefert Punkte für das einmalige Auftreten und die Intensität des Hungers.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung der landwirtschaftlichen Vermögenswerte – Erwachsenenbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Um die Auswirkungen der Ausbildung in der Agrarwirtschaft zu bewerten, wird das landwirtschaftliche Vermögen der privaten Haushalte anhand von 8 Elementen aus der UNICEF MICS-Haushaltsumfrage gemessen. Betreuer werden gefragt, ob der Haushalt Land für die Landwirtschaft besitzt und wenn ja, wie viele Hektar (einzeln, nicht gemeinsam). Sie werden auch gefragt, welche Tiere sie besitzen und wie viele (z. B. Rinder).
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung des Haushaltsvermögens – Erwachsenenbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Das Haushaltsvermögen wird anhand von Elementen aus dem Economic Asset Index (9-Elemente) bewertet. Der Economic Asset Index (EAI) misst die relative Haushaltsarmut auf der Grundlage der im Demographic Health Survey (DHS) verwendeten Methodik. Diese Messung wurde in über 55 Ländern, darunter Tansania, und von der Weltbank verwendet, um die relative Armut anhand verschiedener Faktoren zu bewerten. Anstatt die Armut direkt anhand des Einkommens zu messen, untersucht das EAI Berichte von Erwachsenen über den Besitz von Konsumgütern (Handy, Radio, Auto usw.) und den Zugang zu Versorgungseinrichtungen und fließendem Wasser durch Haushalte.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung in der häuslichen Umgebung der frühen Kindheit – Beobachteter und Erwachsenenbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Die beobachtete frühkindliche häusliche Umgebung wird mithilfe des Bewertungstools Home Observation for Measurement of the Environment (HOME) für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren (44 Elemente) bewertet. Es kombiniert Interview- und Beobachtungselemente, um die Qualität des familiären Umfelds und das Engagement bei der Kindererziehung zu beurteilen. Die Skala umfasst 6 Subskalen: Reaktionsfähigkeit (11 Items), Akzeptanz (7 Items), Organisation (6 Items), Spiel-/Lernmaterialien (9 Items), Engagement (6 Items) und Erfahrungsvielfalt (5 Items). Eine Frage dazu, ob die Familie ein Haustier hat, haben die Ermittler gestrichen, da dies als kulturell irrelevant angesehen wurde. Doppelte negative Items auf der Subskala „Akzeptanz“ wurden umgekehrt, um die Konstrukte zu vereinfachen. Die Prüfer erfassen, ob der Elternteil das auftretende Verhalten entweder meldet oder das Verhalten während des Interviews beobachtet wird (0 = nein; 1 = ja). Die Items werden auf jeder Subskala summiert und ergeben einen Gesamtwert für die Stimulation und Reaktionsfähigkeit der häuslichen Umgebung.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung in der kindlichen Entwicklung – Erwachsenenbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Die kindliche Entwicklung wird anhand der Elternberichtsversion des Ages and Stages Questionnaire Version 3 (ASQ-3) beurteilt. Dieses Screening-Tool misst die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 2 Monaten bis 60 Monaten (5 Jahren) anhand der folgenden Entwicklungsbereiche: Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönliche soziale Fähigkeiten. Jede Domäne verfügt über 6 Elemente (insgesamt 30 Elemente). Unterschiedliche Fragebögen werden entsprechend dem Alter des Kindes in 2-Monats-Intervallen, gerundet auf das nächste Intervall, ausgefüllt. Der ASQ-3 wird über einen Selbstbericht des Pflegepersonals verwaltet, der für jeden Entwicklungsmeilenstein auf „Ja“, „Irgendwann“ oder „Noch nicht“ basiert. Wenn sich die Betreuungsperson bei einem bestimmten Gegenstand nicht sicher ist, erhält sie außerdem die Möglichkeit, die Aufgabe mit ihrem Säugling oder Kleinkind durchzuführen. Die gesamte Beurteilung dauert ca. 20 Minuten. Die Items für jede Subskala werden summiert, um Gesamtpunktzahlen sowie einen Gesamtindikator für die kindliche Entwicklung zu erhalten.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung des Säuglings-/Kleinkindgewichts
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Das Gewicht des Kindes wird mit einer 25-kg-Hängewaage von Salter (Waighing Equipment, High Holborn, London, Vereinigtes Königreich) bestimmt, wobei das Kind leichte Kleidung und keine Schuhe trägt. Zum Wiegen der Kleinkinder wird eine Standard-Balkenwaage (SECA) verwendet. Die Messwerte werden auf 0,1 kg genau aufgezeichnet. Die Kalibrierung der Waage auf Null wird während des Bewertungszeitraums täglich durchgeführt. Ein bekanntes Gewicht von 1 kg wird verwendet, um die Waage jeden Tag auf Genauigkeit und Konsistenz zu standardisieren.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Änderung der Körpergröße von Säuglingen/Kleinkindern
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Die Körpergröße des Kindes wird mit einem Längenbrett gemessen. Kinder werden ohne Schuhe in Rückenlage auf dem Brett platziert, wobei ihre Köpfe im 90°-Winkel zum festen Kopfstück positioniert sind. Forschungsassistenten strecken die Beine des Kindes an den Knien und stellen sicher, dass die Füße im rechten Winkel zum verschiebbaren Fußstück stehen, das mit den Fersen des Kindes in Kontakt gebracht wird. Die Länge des Kindes wird auf 0,1 Zentimeter genau erfasst.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung des Haushaltshungers – Kinderbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Der Bericht des Kindes über relative Armut wird anhand von 3 Elementen aus dem Fragebogen zur Hungerskala bewertet. Diese Artikel untersuchen Nahrungsmittelknappheit und Hunger im Haushalt. Die Kinder werden gebeten, positiv oder negativ auf das Auftreten von Hunger in den letzten 30 Tagen zu reagieren und darauf, ob dieser mehr als fünf Mal aufgetreten ist (z. B. „dem Haushalt ist das Geld für Lebensmittel ausgegangen“). Die Skala liefert Punkte für das einmalige Auftreten und die Intensität des Hungers.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung des Lebensmittelkonsums von Kindern – Kinderbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
In dieser Studie wird der Verzehr anhand eines Kinderberichts über die durchschnittlichen Mahlzeiten pro Tag in der vergangenen Woche bewertet, basierend auf Elementen aus der UNICEF MICS-Haushaltsumfrage (z. B. „Wie viele Mahlzeiten hat der Teilnehmer pro Tag konsumiert“).
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung in der Kinderarbeit – Kinderbericht
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Die Beteiligung von Kindern an der Arbeit wird anhand von Elementen aus der UNICEF MICS-Haushaltsumfrage gemessen. In diesem 6-Punkte-Fragebogen werden Kinder gefragt, ob sie in der vergangenen Woche an Hausarbeiten, Arbeiten auf dem Bauernhof, der Führung oder Unterstützung bei der Führung eines Unternehmens, der Produktion von Verkaufswaren, dem Sammeln von Brennholz oder anderen Haushaltsaktivitäten beteiligt waren. Es wird auch die Anzahl der Stunden pro Woche bewertet, die das Kind für jede Haushaltsaufgabe benötigt.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Änderung der Einstellung von Kindern zur Bestrafung
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
In dieser Studie wurde eine Frage aus der UNICEF-Multiple-Indikator-Cluster-Umfrage zur Einstellung der Eltern zu körperlicher Disziplin auf der Grundlage einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 bis 4 gestellt: „Um ein Kind richtig zu erziehen, zu erziehen oder zu erziehen, braucht das Kind Folgendes.“ körperlich bestraft werden.“ Kinder geben an, ob sie der Aussage nicht zustimmen oder nicht zustimmen (0 = stimme gar nicht zu; 4 = stimme voll und ganz zu).
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung der Depression bei Kindern
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Depressive Symptome bei Kindern werden anhand der 10-Punkte-Kurzform des Child Depression Inventory (CDI) gemessen. Dies wurde zuvor bei gefährdeten Kindern in Afrika südlich der Sahara angewendet, einschließlich einer kürzlich erfolgten interkulturellen Anpassung in Kiswahili im ländlichen Tansania. Jeder Punkt wird auf einer dreistufigen Skala (0 nicht vorhanden; 1 mäßig; 2 schwer) entsprechend der Schwere der Symptome bewertet, wobei die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 20 liegt. Die tansanische Studie zeigte eine akzeptable Zuverlässigkeit (α = .66).
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung im sexuellen Verhalten von Kindern
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Sexuelles Verhalten Das sexuelle Verhalten von Kindern wird anhand von 15 Elementen aus der südafrikanischen nationalen Umfrage zu HIV und Risikoverhalten junger Südafrikaner gemessen. In dieser Studie werden sexuelles Debüt, gleichzeitige Sexualpartner, sexuelle Aktivität unter Alkohol- und Drogeneinfluss sowie Schwangerschaft gemessen. Diese Elemente wurden in früheren Studien über Jugendliche in Afrika südlich der Sahara verwendet. In der aktuellen Studie wurde der Zeitraum an den vergangenen Monat angepasst, um für das vorliegende RCT-Forschungsprojekt geeignet zu sein.
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung des Alkoholkonsums von Kindern
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Der Alkoholkonsum von Kindern wird durch Messung des Alkoholkonsums im letzten Monat beurteilt (1 Punkt). Aufgrund der sensiblen Natur dieser Items wurden in diesem Abschnitt zusätzliche Items zu anderen Aktivitäten zur Stressreduzierung aufgenommen, um die Genauigkeit zu fördern (2 Items; z. B. „Hat der Teilnehmer im letzten Monat Sport gemacht oder mit Freunden getanzt, um sich zu entspannen?“) ?").
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Veränderung des Alkoholkonsums bei Erwachsenen
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Die Alkoholabhängigkeit der Eltern wird anhand der Messung des Alkoholkonsums im letzten Monat beurteilt (1 Punkt). Die Abhängigkeit basiert auf 3 oder mehr Getränken pro Tag für weibliche Teilnehmer und 5 oder mehr pro Tag für männliche Teilnehmer. Da diese Punkte sensibel sind, wurden in diesen Abschnitt zusätzliche Punkte aufgenommen, die sich mit anderen Aktivitäten zur Stressreduzierung befassen, um die Genauigkeit zu fördern (3 Punkte; z. B. „War der Teilnehmer im letzten Monat spazieren oder hat er etwas anderes gemacht?“) Übung, die dem Teilnehmer hilft, sich zu entspannen?“).
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundlegende demografische Informationen zu Betreuern und Kindern
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlegende demografische Informationen zu Betreuern und Kindern werden anhand von Elementen aus der Haushaltsumfrage der UNICEF Multiple Indicators Cluster Survey (MICS) abgefragt. Dabei werden Alter, Geschlecht, Familienstand, Beschäftigungsstatus, Bildungsniveau, grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten, die Beziehung des Kindes zur Betreuungsperson, die Anwesenheit der leiblichen Eltern des Kindes (einschließlich der Gründe für die Abwesenheit) sowie das Alter, das Geschlecht und die Beziehung der anderen Haushaltsmitglieder zur Betreuungsperson beurteilt . Außerdem werden andere soziodemografische Merkmale des Haushalts bewertet, darunter die Haushaltsstruktur, die Familienbeschäftigung und die Frage, ob die Familie staatliche Zuschüsse erhält oder nicht.
Grundlinie
Änderung des allgemeinen Gesundheitszustands der Pflegekräfte
Zeitfenster: Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Der allgemeine Gesundheitszustand des Pflegepersonals wird anhand von 3 Elementen aus der Short Form-12 Health Survey (SF-12) der Medical Outcomes Study (MOS) beurteilt. Diese Skala ist eine angepasste Version des MOS SF-34 Health Survey zur Untersuchung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Zu den Items gehören Schwierigkeiten bei moderaten Alltagsaktivitäten, wie z. B. Kisten bewegen, einkaufen oder ein Kind tragen. Die Antwortmöglichkeiten basieren auf einer 3-Punkte-Likert-ähnlichen Skala (1 = ja, stark eingeschränkt; 3 = nein, überhaupt nicht eingeschränkt). Ein zusätzlicher Punkt erfordert, dass die Befragten ihren allgemeinen Gesundheitszustand auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewerten (1 = ausgezeichnet; 5 = schlecht).
Grundlinie; 6-Monats-Follow-up; 12-Monats-Follow-up
Behinderung der Pflegekraft/des Kindes
Zeitfenster: Grundlinie
Die Behinderung von Pflegekräften und Kindern wird anhand der von der Washington Group empfohlenen Volkszählungsfragen (4 Punkte) zur Behinderung beurteilt. Diese Fragen beruhen auf Selbstberichten über Schwierigkeiten, die die Betreuungsperson oder das Kind möglicherweise beim Sehen, Hören, Gehen oder Treppensteigen, beim Erinnern, beim Waschen und beim Kommunizieren in seiner/ihrer gewohnten Sprache hat. Die Antwortmöglichkeiten wurden für jedes Element auf „Ja“ oder „Nein“ vereinfacht. In zwei weiteren Fragen werden die Befragten gefragt, ob sie oder ihr Kind eine Behinderung haben. Wenn sie mit „Ja“ antworten, werden sie gebeten, die Art der Behinderung anzugeben.
Grundlinie
Elterngeschichte von Kindesmisshandlung
Zeitfenster: Grundlinie
Die elterliche Vorgeschichte von Kindesmisshandlungen in ihren Herkunftsfamilien wird mithilfe einer angepassten Version der Retrospektivversion der ISPCAN Child Abuse Screening Tools (ICAST-R, 10 Items) gemessen. Diese Skala nutzt den Selbstbericht der Eltern über Erfahrungen während ihrer eigenen Kindheit (unter 18 Jahren), um die Vorgeschichte von körperlicher Misshandlung, verbalem Missbrauch und sexuellem Missbrauch zu beurteilen. In dieser Studie wird die Häufigkeit früherer Kindesmisshandlungen als dichotomische Variablen für körperlichen, verbalen und sexuellen Missbrauch sowie als Gesamthinweis auf früheren Kindesmissbrauch bewertet (0 = kein Missbrauch; 1 = früherer Missbrauch).
Grundlinie
Skala „Hindernisse für das Engagement“.
Zeitfenster: Grundlinie
Der Bericht von Erwachsenen über Hindernisse für die Programmteilnahme und das Engagement wird anhand der Skala „Hindernisse für das Engagement“ gemessen. Diese 14-Punkte-Skala hat vier Unterskalen: familiäre Hindernisse (4 Punkte); Relevanz von Elternprogrammen (4 Items); Eignung gruppenbasierter Programme (4 Items); und Hindernisse aufgrund von Zeitaufwand (2 Punkte). Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer gleitenden 7-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht. Durch Summieren der Gesamtwerte werden Bewertungen für jede Unterskala sowie eine Gesamtbewertung der Barriere für das Engagement erstellt.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joyce Wamoyi, PhD, Tanzania National Institute of Medical Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kindesmissbrauch

Klinische Studien zur Geschickte Erziehung

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