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Multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Treat and Extend Regimen of Aflibercept (EYLEA) als Zweitlinienbehandlung bei diabetischem Makulaödem

12. September 2018 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Eine 12-monatige, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Treat and Extend Regimen (TER) von Aflibercept (EYLEA) 2 mg / 0,05 ml als Zweitlinienbehandlung bei diabetischem Makulaödem

Eine 12-monatige, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Treat and Extend Regimen (TER) von Aflibercept (EYLEA) 2 mg/0,05 ml als Zweitlinienbehandlung bei diabetischem Makulaödem – TADI-Studie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie. Die Studiengruppe wird sich aus Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 zusammensetzen, wobei das Zentrum DME umfasst. Patienten mit teilweisem oder unvollständigem Ansprechen auf die Erstlinienbehandlung mit Bevacizumab (Avastin) von mindestens 4 monatlichen intravitrealen Injektionen und nicht länger als 12 Behandlungsmonaten (maximal 12 Injektionen) Die letzten 3 Injektionen müssen bis zu 4-6 Wochen betragen. Nur ein Auge jedes Patienten kann für die Studie rekrutiert werden (das andere Auge erhält eine Standardbehandlung).

Das Studienauge erhält eine intravitreale Injektion von Aflibercept 2 mg/0,05 ml bei der Einschreibung (Tag 0). Die nächste Nachuntersuchung findet 4 Wochen später statt. Bei jedem Besuch, wenn sub- oder intraretinale (oder beides) Flüssigkeit vorhanden ist oder wenn die Dicke des zentralen Makula-Subfelds gemäß SD-OCT größer als 300 Mikron (Heidelberg Spectralis OCT oder gleichwertig) ist, erhält der Patient eine intravitreale Injektion von Aflibercept 2 mg/0,05 ml und Behandlungsintervall bleibt 4 Wochen. Falls keine Besserung oder Besserung eintritt (definiert als Abnahme der Dicke des zentralen Makula-Subfelds um 10 % oder mehr gegenüber dem vorherigen Besuch oder Zunahme um eine ETDRS-Linie oder mehr), wird die intravitreale Injektion von Aflibercept nach 6 monatliche Injektionen und der Patient wird alle 4 Wochen nachuntersucht. Wenn es nach Absetzen der Behandlung zu einer Verschlechterung der Makuladicke um 10 % oder mehr und/oder zum Verlust einer EDTRS-Linie oder mehr der Sehschärfe kommt, werden die Injektionen wieder aufgenommen. In Fällen, in denen 4 Wochen nach einer Injektion keine sub- oder intraretinale Flüssigkeit im OCT vorhanden ist, wird ein Behandlungs- und Verlängerungsschema (TER) angewendet.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit einer Rettungsbehandlung, wenn sich die Makuladicke um mehr als 10 % verschlechtert oder um 50 Mikrometer zunimmt und eine EDTRS-Linie (5 Buchstaben) oder mehr an Sehschärfe verloren geht, oder nach Entscheidung des Ermittler.

Die Patienten erhalten eine Injektion von Aflibercept 2 mg/0,05 ml, und das Nachsorgeintervall wird um 2 Wochen verlängert. Das maximale Behandlungsintervall beträgt 12 Wochen. An jedem Punkt, an dem sub- oder intraretinale (oder beides) Flüssigkeit nach Beginn der TER-Behandlung auftritt, wird das Intervall zwischen den Besuchen und Behandlungen auf das vorherige Intervall reduziert, bei dem eine flüssigkeitsfreie Makula erzielt wurde. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 52 Wochen.

Nach 6 Monaten kann bei Bedarf eine fokale Laser-Photokoagulation hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ophthalmologische Einschlusskriterien

  1. Unvollständiges Ansprechen auf vorherige intravitreale Behandlung, definiert als verbleibende sub- oder intraretinale (oder beide) Flüssigkeit unter Beteiligung der Fovea pro OCT nach mindestens 6 monatlichen intravitrealen Injektionen und nicht mehr als 18 Behandlungsmonaten (maximal 18 intravitreale Injektionen). Die letzten 3 Injektionen müssen bis zu 4-6 Wochen auseinander liegen. Das Intervall von der letzten Behandlung bis zum Behandlungstag 0 der Studie sollte bis zu 6 Monate betragen. Wenn sich die Dicke des zentralen Makula-Subfelds gemäß SD-OCT im Screening im Vergleich zur Untersuchung 4-6 Wochen nach der letzten Bevacizumab-Injektion um 10 % oder mehr verbessert, kann der Patient nicht für die Studie rekrutiert werden. Patienten, bei denen die zentrale Dicke nach 3 intravitrealen Injektionen um mehr als 50 Mikrometer zunimmt, dürfen an der Studie teilnehmen, ohne dass 6 intravitreale Injektionen erforderlich sind.
  2. Dicke des zentralen Makula-Subfeldes gemäß SD-OCT von mindestens 300 Mikron (Heidelberg Spectralis OCT oder gleichwertig).
  3. Bestkorrigierter Visus im Studienauge 20/200 und besser, .
  4. Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um eine Fundusdarstellung zu ermöglichen.
  5. Augeninnendruck (IOD) von 21 mmHg oder weniger.

Ausschlusskriterien:

Ophthalmologische Ausschlusskriterien

  1. Es liegt eine Augenerkrankung vor, bei der sich der Visusverlust nach Ansicht des Prüfarztes durch das Abklingen des Makulaödems nicht verbessern würde (z. B. foveale Atrophie, Pigmentanomalien, dichte subfoveale harte Exsudate).
  2. Es liegt eine Augenerkrankung vor (außer Diabetes), die nach Ansicht des Prüfarztes das Makulaödem beeinträchtigen oder die Sehschärfe im Laufe der Studie verändern könnte (z. B. Venenverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, neovaskuläres Glaukom usw.). .).
  3. Vorgeschichte einer pan-retinalen Photokoagulation oder fokalen Laserbehandlung innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung oder voraussichtlicher Bedarf an pan-retinaler Photokoagulation in den sechs Monaten nach der Einschreibung.
  4. Anamnese einer intraokularen Operation (einschließlich Vitrektomie, Kataraktextraktion, Skleraschnalle, intraokularer Operation usw.) innerhalb der letzten drei Monate oder voraussichtlich innerhalb der nächsten sechs Monate nach der Registrierung.

Allgemeine Ausschlusskriterien

  1. Signifikante Nierenerkrankung, definiert als chronisches Nierenversagen in der Vorgeschichte, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.
  2. Eine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler medizinischer Zustand einschließlich Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und glykämische Kontrolle).
  3. Jegliche Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 60 Tagen vor Studieneintritt für jegliche Erkrankung.
  4. Bekannte schwerwiegende Allergien gegen den in der Angiographie verwendeten Fluorescein-Farbstoff (leichte behandlungsfähige Allergien sind zulässig) oder gegen die Bestandteile der Aflibercept-Formulierung.
  5. Für Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend oder beabsichtigt, innerhalb der nächsten 24 Monate schwanger zu werden. Frauen, die potenzielle Studienteilnehmerinnen sind, sollten über die Möglichkeit einer Schwangerschaft befragt werden. Das Urteil des Ermittlers wird verwendet, um zu bestimmen, wann ein Schwangerschaftstest erforderlich ist.
  6. Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aflibercept (EYLEA) 2 mg / 0,05 ml
Andere Namen:
  • EYLEA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Makuladicke verändert sich
Zeitfenster: In Woche 52
Beurteilen Sie Veränderungen der Makuladicke nach einer Zweitlinientherapie mit Aflibercept mithilfe des Treat-and-Extend-Algorithmus
In Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: In Woche 52
Bewerten Sie die Veränderung der Sehschärfe
In Woche 52
Behandlungs-/Injektionsnummer erforderlich
Zeitfenster: In Woche 52
Bewerten Sie die erforderliche Behandlungs-/Injektionsnummer
In Woche 52
Fortschreiten der diabetischen Retinopathie
Zeitfenster: In Woche 52
Beurteilen Sie das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie
In Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aflibercept

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