- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02633852
Multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Treat and Extend Regimen of Aflibercept (EYLEA) als Zweitlinienbehandlung bei diabetischem Makulaödem
Eine 12-monatige, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Treat and Extend Regimen (TER) von Aflibercept (EYLEA) 2 mg / 0,05 ml als Zweitlinienbehandlung bei diabetischem Makulaödem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie. Die Studiengruppe wird sich aus Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 zusammensetzen, wobei das Zentrum DME umfasst. Patienten mit teilweisem oder unvollständigem Ansprechen auf die Erstlinienbehandlung mit Bevacizumab (Avastin) von mindestens 4 monatlichen intravitrealen Injektionen und nicht länger als 12 Behandlungsmonaten (maximal 12 Injektionen) Die letzten 3 Injektionen müssen bis zu 4-6 Wochen betragen. Nur ein Auge jedes Patienten kann für die Studie rekrutiert werden (das andere Auge erhält eine Standardbehandlung).
Das Studienauge erhält eine intravitreale Injektion von Aflibercept 2 mg/0,05 ml bei der Einschreibung (Tag 0). Die nächste Nachuntersuchung findet 4 Wochen später statt. Bei jedem Besuch, wenn sub- oder intraretinale (oder beides) Flüssigkeit vorhanden ist oder wenn die Dicke des zentralen Makula-Subfelds gemäß SD-OCT größer als 300 Mikron (Heidelberg Spectralis OCT oder gleichwertig) ist, erhält der Patient eine intravitreale Injektion von Aflibercept 2 mg/0,05 ml und Behandlungsintervall bleibt 4 Wochen. Falls keine Besserung oder Besserung eintritt (definiert als Abnahme der Dicke des zentralen Makula-Subfelds um 10 % oder mehr gegenüber dem vorherigen Besuch oder Zunahme um eine ETDRS-Linie oder mehr), wird die intravitreale Injektion von Aflibercept nach 6 monatliche Injektionen und der Patient wird alle 4 Wochen nachuntersucht. Wenn es nach Absetzen der Behandlung zu einer Verschlechterung der Makuladicke um 10 % oder mehr und/oder zum Verlust einer EDTRS-Linie oder mehr der Sehschärfe kommt, werden die Injektionen wieder aufgenommen. In Fällen, in denen 4 Wochen nach einer Injektion keine sub- oder intraretinale Flüssigkeit im OCT vorhanden ist, wird ein Behandlungs- und Verlängerungsschema (TER) angewendet.
Es besteht jederzeit die Möglichkeit einer Rettungsbehandlung, wenn sich die Makuladicke um mehr als 10 % verschlechtert oder um 50 Mikrometer zunimmt und eine EDTRS-Linie (5 Buchstaben) oder mehr an Sehschärfe verloren geht, oder nach Entscheidung des Ermittler.
Die Patienten erhalten eine Injektion von Aflibercept 2 mg/0,05 ml, und das Nachsorgeintervall wird um 2 Wochen verlängert. Das maximale Behandlungsintervall beträgt 12 Wochen. An jedem Punkt, an dem sub- oder intraretinale (oder beides) Flüssigkeit nach Beginn der TER-Behandlung auftritt, wird das Intervall zwischen den Besuchen und Behandlungen auf das vorherige Intervall reduziert, bei dem eine flüssigkeitsfreie Makula erzielt wurde. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 52 Wochen.
Nach 6 Monaten kann bei Bedarf eine fokale Laser-Photokoagulation hinzugefügt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ophthalmologische Einschlusskriterien
- Unvollständiges Ansprechen auf vorherige intravitreale Behandlung, definiert als verbleibende sub- oder intraretinale (oder beide) Flüssigkeit unter Beteiligung der Fovea pro OCT nach mindestens 6 monatlichen intravitrealen Injektionen und nicht mehr als 18 Behandlungsmonaten (maximal 18 intravitreale Injektionen). Die letzten 3 Injektionen müssen bis zu 4-6 Wochen auseinander liegen. Das Intervall von der letzten Behandlung bis zum Behandlungstag 0 der Studie sollte bis zu 6 Monate betragen. Wenn sich die Dicke des zentralen Makula-Subfelds gemäß SD-OCT im Screening im Vergleich zur Untersuchung 4-6 Wochen nach der letzten Bevacizumab-Injektion um 10 % oder mehr verbessert, kann der Patient nicht für die Studie rekrutiert werden. Patienten, bei denen die zentrale Dicke nach 3 intravitrealen Injektionen um mehr als 50 Mikrometer zunimmt, dürfen an der Studie teilnehmen, ohne dass 6 intravitreale Injektionen erforderlich sind.
- Dicke des zentralen Makula-Subfeldes gemäß SD-OCT von mindestens 300 Mikron (Heidelberg Spectralis OCT oder gleichwertig).
- Bestkorrigierter Visus im Studienauge 20/200 und besser, .
- Klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um eine Fundusdarstellung zu ermöglichen.
- Augeninnendruck (IOD) von 21 mmHg oder weniger.
Ausschlusskriterien:
Ophthalmologische Ausschlusskriterien
- Es liegt eine Augenerkrankung vor, bei der sich der Visusverlust nach Ansicht des Prüfarztes durch das Abklingen des Makulaödems nicht verbessern würde (z. B. foveale Atrophie, Pigmentanomalien, dichte subfoveale harte Exsudate).
- Es liegt eine Augenerkrankung vor (außer Diabetes), die nach Ansicht des Prüfarztes das Makulaödem beeinträchtigen oder die Sehschärfe im Laufe der Studie verändern könnte (z. B. Venenverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, neovaskuläres Glaukom usw.). .).
- Vorgeschichte einer pan-retinalen Photokoagulation oder fokalen Laserbehandlung innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung oder voraussichtlicher Bedarf an pan-retinaler Photokoagulation in den sechs Monaten nach der Einschreibung.
- Anamnese einer intraokularen Operation (einschließlich Vitrektomie, Kataraktextraktion, Skleraschnalle, intraokularer Operation usw.) innerhalb der letzten drei Monate oder voraussichtlich innerhalb der nächsten sechs Monate nach der Registrierung.
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Signifikante Nierenerkrankung, definiert als chronisches Nierenversagen in der Vorgeschichte, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.
- Eine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler medizinischer Zustand einschließlich Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und glykämische Kontrolle).
- Jegliche Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 60 Tagen vor Studieneintritt für jegliche Erkrankung.
- Bekannte schwerwiegende Allergien gegen den in der Angiographie verwendeten Fluorescein-Farbstoff (leichte behandlungsfähige Allergien sind zulässig) oder gegen die Bestandteile der Aflibercept-Formulierung.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend oder beabsichtigt, innerhalb der nächsten 24 Monate schwanger zu werden. Frauen, die potenzielle Studienteilnehmerinnen sind, sollten über die Möglichkeit einer Schwangerschaft befragt werden. Das Urteil des Ermittlers wird verwendet, um zu bestimmen, wann ein Schwangerschaftstest erforderlich ist.
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aflibercept (EYLEA) 2 mg / 0,05 ml
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Makuladicke verändert sich
Zeitfenster: In Woche 52
|
Beurteilen Sie Veränderungen der Makuladicke nach einer Zweitlinientherapie mit Aflibercept mithilfe des Treat-and-Extend-Algorithmus
|
In Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sehschärfe
Zeitfenster: In Woche 52
|
Bewerten Sie die Veränderung der Sehschärfe
|
In Woche 52
|
Behandlungs-/Injektionsnummer erforderlich
Zeitfenster: In Woche 52
|
Bewerten Sie die erforderliche Behandlungs-/Injektionsnummer
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In Woche 52
|
Fortschreiten der diabetischen Retinopathie
Zeitfenster: In Woche 52
|
Beurteilen Sie das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie
|
In Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHOTADI- HMO-CTIL
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