- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02641548
Silikonsocke zur Behandlung tiefer Fersenrisse bei Menschen mit Diabetes
Silikonsocke zur Behandlung tiefer Fersenrisse bei Menschen mit Diabetes – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trockene Haut und Fersenrisse sind häufige Komplikationen bei Diabetes und können sich zu schwer heilenden Geschwüren entwickeln, die schließlich eine Amputation des Fußes erforderlich machen können.
Den Patienten wird empfohlen, Fersencremes zu verwenden, um Risse zu heilen und die Entwicklung von Geschwüren zu verhindern. Klinische Beobachtungen deuten darauf hin, dass das nächtliche Tragen einer Silikonsocke Risse heilen kann. Der zusätzliche Vorteil der Verwendung einer Silikonsocke im Vergleich zur alleinigen Verwendung einer Fersencreme wurde jedoch nicht untersucht.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer Interventionsgruppe (Silikonsocken- und Fersencreme) oder einer Kontrollgruppe (nur Fersencreme) zugeteilt und die Heilung von Rissen und die Entwicklung neuer Geschwüre werden zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gustav Jarl, PhD
- Telefonnummer: +46-70-7454678
- E-Mail: gustav.jarl@regionorebrolan.se
Studienorte
-
-
-
Örebro, Schweden
- Rekrutierung
- Orebro University Hospital
-
Kontakt:
- Gustav Jarl
- E-Mail: gustav.jarl@regionorebrolan.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetesdiagnose und
- Tiefe Fersenrisse
Ausschlusskriterien:
Faktoren, die mit einem erhöhten Komplikationsrisiko verbunden sind:
- bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Silikone oder Inhaltsstoffe in Cremes
- andere Hauterkrankungen, bei denen die Verwendung von Socken oder Cremes ungeeignet ist
- stark schwankendes Fußödem
- Geschwür in dem Teil des Fußes, mit dem die Socke in Kontakt kommt
- Unfähigkeit des Teilnehmers oder der unterstützenden Person, die Silikonsocke korrekt zu handhaben, einschließlich der täglichen Reinigung.
Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, dass Komplikationen nicht entdeckt oder gemeldet werden, wie etwa Demenz, Sprach- oder andere Kommunikationsbeeinträchtigungen, geistige Behinderung oder bekannter Drogenmissbrauch, UND es gibt keine andere Person, die den Teilnehmer angemessen unterstützen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Silikonsocke+Fersencreme
Jeden Abend wird eine Creme (Footmender, Auxilum Cura Innovatio, Dublin, Irland, Europäisches Patent 2522342) auf die Füße aufgetragen und jede Nacht wird eine Socke aus Silikon verwendet.
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Fersencreme
Jeden Abend wird eine Creme (Footmender, Auxilum Cura Innovatio, Dublin, Irland, Europäisches Patent 2522342) auf die Füße aufgetragen
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Heilung tiefer Fersenrisse
Zeitfenster: Einmal alle 4 Wochen für ca. 6 Monate
|
Als Fersenrisse werden Risse bezeichnet, die die Dermis betreffen.
Die Teilnehmer gehen zu einem Podologen, der ein Foto macht und anschließend von einem verblindeten Gutachter beurteilt, ob tiefe Risse vorhanden sind oder nicht.
|
Einmal alle 4 Wochen für ca. 6 Monate
|
Zeit bis zur Heilung tiefer Fersenrisse
Zeitfenster: Einmal alle 4 Wochen für ca. 6 Monate
|
Eine Überlebensanalyse wird mit derselben Variablen wie oben durchgeführt.
|
Einmal alle 4 Wochen für ca. 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere der Hauttrockenheit
Zeitfenster: Einmal alle 4 Wochen für ca. 6 Monate
|
Die vom Podologen aufgenommenen Fotos werden von einem verblindeten Gutachter anhand des Punktes Risse/Fissuren aus dem Specified Symptom Sum Score (SRRC)-Instrument beurteilt.
|
Einmal alle 4 Wochen für ca. 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen sich die Fissuren zu Geschwüren entwickeln
Zeitfenster: Einmal alle 4 Wochen für ca. 6 Monate
|
Das Vorhandensein von Geschwüren wird vom Podologen bei den Besuchen beurteilt.
|
Einmal alle 4 Wochen für ca. 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen
Zeitfenster: Einmal alle 4 Wochen für ca. 6 Monate
|
Der Podologe füllt bei jedem Besuch ein Protokoll aus, in dem er beobachtete Komplikationen durch die Fersencreme oder Silikonsocke dokumentiert, wie z. B. Hautrötungen, und fragt die Teilnehmer nach aufgetretenen Komplikationen, wie z. B. Stichen beim Auftragen der Creme.
|
Einmal alle 4 Wochen für ca. 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gustav Jarl, PhD, Region Örebro County, Örebro, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pham HT, Exelbert L, Segal-Owens AC, Veves A. A prospective, randomized, controlled double-blind study of a moisturizer for xerosis of the feet in patients with diabetes. Ostomy Wound Manage. 2002 May;48(5):30-6.
- Bakker K, Apelqvist J, Schaper NC; International Working Group on Diabetic Foot Editorial Board. Practical guidelines on the management and prevention of the diabetic foot 2011. Diabetes Metab Res Rev. 2012 Feb;28 Suppl 1:225-31. doi: 10.1002/dmrr.2253. No abstract available.
- Kang BC, Kim YE, Kim YJ, Chang MJ, Choi HD, Li K, Shin WG. Optimizing EEMCO guidance for the assessment of dry skin (xerosis) for pharmacies. Skin Res Technol. 2014 Feb;20(1):87-91. doi: 10.1111/srt.12089. Epub 2013 Jul 2.
- Oe M, Sanada H, Nagase T, Minematsu T, Ohashi Y, Kadono T, Ueki K, Kadowaki T. Factors associated with deep foot fissures in diabetic patients: a cross-sectional observational study. Int J Nurs Stud. 2012 Jun;49(6):739-46. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2012.01.007. Epub 2012 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OLL-524811
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