- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02642887
Ein modifizierter Tunnelansatz zur Behandlung von Zahnfleischrezessionen
Bewertung des Ergebnisses der Wurzelabdeckung unter Verwendung eines modifizierten Tunnelansatzes im Vergleich zur Tunneltechnik: Eine randomisierte klinische Studie
Ziele: Klinische Bewertung der Heilung von isolierten Zahnfleischrezessionen der Miller-Klassen I und II, die mit dem modifizierten Tunnelansatz (mTA) im Vergleich zur konventionellen Tunneltechnik (cTT) in Verbindung mit einem subepithelialen Bindegewebstransplantat (SCTG) behandelt wurden.
Material und Methoden: In dieser Split-Mouth-Studie wurden dreißig gesunde Patienten mit zwei isolierenden vorderen Miller-Gingivarezessionen der Klassen I und II mit mTA + SCTG und cTT + SCTG behandelt. Die Behandlungsergebnisse wurden zu Studienbeginn sowie 3 Monate und 6 Monate postoperativ beurteilt. Das primäre Ergebnis waren ästhetische Ergebnisse der Wurzelabdeckung (RES).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Für die Behandlung isolierter Unterkieferrezessionen wurden verschiedene Techniken vorgeschlagen, z. B. Umschlagslappen, koronal vorgeschobene Lappen, doppelter Pedikellappen oder Tunnelverfahren in Kombination mit seitlich positionierten Pedikellappen in Verbindung mit SCTG. Trotz der Tatsache, dass die genannten Techniken die Wurzelabdeckung zu verbessern scheinen, ist der Erfolg im Hinblick auf eine vollständige Wurzelabdeckung sehr unterschiedlich und daher ist noch nicht bekannt, welcher Ansatz zu den vorhersehbarsten Ergebnissen führen kann. Die begrenzten Belege aus der Literatur weisen eindeutig auf die klinische Bedeutung der Entwicklung neuer Konzepte für die Vorhersagbarkeit isolierter Unterkieferrezessionen hin.
Beim MTA handelt es sich um einen Dual-Flap-Ansatz; Dies beginnt mit einem Lappen in voller Dicke (unter Vermeidung eines Papillenschnitts) bis zur Höhe des mukogingivalen Übergangs. Sobald die Höhe der Vestibularschleimhaut erreicht ist, wird ein Teillappenlappen angelegt, um die Basis des Lappens zu untergraben. Die Verwendung dieses dualen Ansatzes bringt zwei Hauptvorteile mit sich: Die Vermeidung einer Unterbrechung der gingivalen Blutversorgung durch den Lappen mit voller Dicke und die Minimierung der Spannung auf das Lappengewebe durch die Verwendung des Lappens mit teilweiser Dicke an der oben genannten Stelle.
In dieser Studie wurde der mTA aufgrund der folgenden Vorteile für die chirurgische Behandlung isolierter Unterkieferrezessionen vorgeschlagen: 1) Er vermeidet vertikale Entlastungsschnitte. 2) Die Papille wird nicht eingeschnitten, was die Vaskularisierung des Bereichs verbessern und den Weichteillappen stabilisieren kann. 3) Es ist für Patienten mit einem dünnen Zahnfleischbiotyp geeignet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bis auf chronische Parodontitis waren unsere Patienten systemisch frei
- Zwei mandibuläre Miller-Rezessionsstellen der Klasse I oder II
- mindestens 2 mm befestigte Gingiva.
- mindestens 3 mm Tiefe der Rezession.
Ausschlusskriterien:
- Systemische Erkrankungen.
- Raucher oder formelle Raucher
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Anamnese einer Antibiotikatherapie in den letzten 6 Monaten
- Patienten, die nicht bereit sind, das Studienprotokoll zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Testgruppe
Zu dieser Gruppe gehörten 30 Rezessionsdefekte, die mit mTA + SCTG behandelt wurden
|
Diese Rezessionsmängel werden durch einen modifizierten Tunnelansatz abgedeckt; Unter Verwendung eines Lappens voller Dicke bis zur Höhe des mukogingivalen Übergangs wird dann ein Lappen mit teilweiser Dicke in der Vestibularschleimhaut angebracht.
SCTG wird aus dem Gaumen entnommen, auf die Wurzeloberfläche gelegt, dann mit mTA abgedeckt und vernäht.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
Zu dieser Gruppe gehörten 30 Rezessionsdefekte, die mit cTT + SCTG behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Änderung des Root Coverage Esthetic Score
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Dieser Score bewertet fünf Variablen: Höhe des Zahnfleischrandes, Kontur des Randgewebes, Textur des Weichgewebes, Ausrichtung des mukogingivalen Übergangs und Zahnfleischfarbe.
Es wird von einem erfahrenen Bediener berechnet.
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Änderung des Prozentsatzes der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Der Prozentsatz der Wurzelabdeckung wird auf 3 Monate und dann auf 6 Monate berechnet.
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Die Veränderung der Tiefe der Zahnfleischrezession
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
Die Veränderung der Tiefe der Zahnfleischrezession wird zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten berechnet.
|
Baseline, 3 Monate und 6 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hala H Hazzaa, Professor, Al-Azhar University, Faculty of Dental and Oral Medicine (Girls Branch)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cairo F, Nieri M, Pagliaro U. Efficacy of periodontal plastic surgery procedures in the treatment of localized facial gingival recessions. A systematic review. J Clin Periodontol. 2014 Apr;41 Suppl 15:S44-62. doi: 10.1111/jcpe.12182.
- Cairo F, Cortellini P, Tonetti M, Nieri M, Mervelt J, Cincinelli S, Pini-Prato G. Coronally advanced flap with and without connective tissue graft for the treatment of single maxillary gingival recession with loss of inter-dental attachment. A randomized controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 2012 Aug;39(8):760-8. doi: 10.1111/j.1600-051X.2012.01903.x. Epub 2012 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Al-Azhar 11-2014
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur mTA + SCTG
-
Hacer Sahin AydinyurtYuzuncu Yıl UniversityAbgeschlossen
-
University of Sao PauloAbgeschlossenGingivarezession, generalisiert
-
Universitat Internacional de CatalunyaRekrutierung
-
The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenZahnimplantat | Weichgewebeaugmentation | Sofortiges ZahnimplantatVereinigte Staaten
-
Damascus UniversityAbgeschlossenGingivale Rezession Lokalisiert ModeratSyrische Arabische Republik
-
Gazi UniversityAbgeschlossen
-
Cairo UniversityAbgeschlossenZahnfleischrezessionÄgypten
-
Carol Davila University of Medicine and PharmacyAbgeschlossenZahnkaries bei KindernRumänien
-
University of IowaBioHorizons, Inc.AbgeschlossenZahnverlust | Periimplantärer SchleimhautdefektVereinigte Staaten
-
Minia UniversityNoch keine Rekrutierung