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Analyse der Wirkung des Rumpftrainings auf die Gliedmaßen bei Kindern mit spastischer Zerebralparese (FTT)

30. Dezember 2015 aktualisiert von: Abant Izzet Baysal University

Analyse der Auswirkung von funktionellem Rumpftraining auf die motorische Funktion der oberen und unteren Extremitäten bei Kindern mit spastischer Zerebralparese

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu analysieren, ob Rumpftraining Auswirkungen auf die motorischen Funktionen des Rumpfes sowie der oberen und unteren Extremitäten bei Kindern mit spastischer Zerebralparese hat. Der zweite Zweck besteht darin, den Zusammenhang zwischen Rumpfkontrolle und Frühgeburtlichkeit, Geburtsgewicht sowie motorischen Funktionen der oberen und unteren Extremitäten bei Kindern mit spastischer Zerebralparese zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist eine Erkrankung, die durch eine Läsion im unreifen Gehirn während der pränatalen, natalen oder postnatalen Phase verursacht wird. Kinder mit CP können im Laufe ihres Lebens motorische, kognitive, sensorische, auditive und Verhaltensprobleme haben. Der spastische CP-Typ ist der häufigste CP-Typ und viele Kinder mit spastischem CP leiden sowohl an Rumpf- als auch an Gliedmaßenbeeinträchtigungen. Physiotherapie ist für die Verbesserung der motorischen Funktion und den Schutz vor sekundären Beeinträchtigungen bei diesen Kindern sehr wichtig und sollte so früh wie möglich beginnen. Das Ziel dieser Studie ist es zu analysieren, ob Rumpftraining Auswirkungen auf die motorische Funktion des Rumpfes sowie der oberen und unteren Extremitäten bei Kindern mit spastischem CP hat. In diese Studie wurden 38 Kinder mit spastischer CP im Alter zwischen 4 und 18 Jahren einbezogen. Beide Geschlechter sind einbezogen. Die Teilnehmer wurden nach der Klassifizierungsstufe ihrer Grobmotorik und ihrem Alter randomisiert. Vor dem Eingriff wurden alle Gruppen mit Bewertungsinstrumenten beurteilt, die Muskelspastik, Gleichgewicht, Grobmotorik, Rumpfkontrolle und Geheigenschaften beurteilen. Nach der Randomisierung gab es für die Kontrollgruppe keine Intervention; Sie setzten ihre reguläre Physiotherapie in Sonderpädagogikzentren zweimal pro Woche fort. Die Studiengruppe erhielt 8 Wochen lang zusätzlich zu ihrer regulären Physiotherapie in Sonderpädagogikzentren zweimal pro Woche Rumpftraining. Nach 8 Wochen wurden alle Gruppen mit denselben Bewertungsinstrumenten bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder mit bilateraler spastischer Zerebralparese
  2. Zwischen 4 und 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Wurde in den letzten 6 Wochen orthopädisch operiert
  2. Erhalten Sie in den letzten 6 Wochen eine Botulinumtoxin-Injektion
  3. Geistig behinderte Kinder mit Kommunikationseinschränkungen
  4. Hatte in den letzten 12 Monaten epileptische Anfälle –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Funktionelle Rumpftrainingsgruppe
Funktionelles Rumpftraining, das die Stärkung der Rumpfmuskulatur und funktionelle Aktivitäten einschließlich der Rumpfregion umfasst.
Der Eingriff umfasst eine Behandlung der neurologischen Entwicklung, Muskelstärkung und funktionelle Aktivitäten der Rumpfregion
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Intervention, sie setzten ihre reguläre Physiotherapie fort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Rumpfkontrolle im Laufe der Zeit, bewertet mit der Rumpfkontroll-Messskala.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Beurteilung der Veränderung der Rumpfkontrolle
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der täglichen Lebensaktivitäten und Teilnahme im Laufe der Zeit, bewertet mit dem Elternfragebogen zur Kindergesundheit 50.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Beurteilung der täglichen Lebensaktivitäten und Teilnahme des Kindes
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Veränderung der Muskelaktivierung im Laufe der Zeit, beurteilt mit Oberflächenelektromyographie.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Beurteilung der Muskelaktivierung
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Veränderung der Muskelspastik im Laufe der Zeit, bewertet mit der modifizierten Tardieu-Skala.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Beurteilung der Muskelspastik
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Veränderung der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit, bewertet mit Messung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Beurteilung der grobmotorischen Funktion
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Veränderung der Fähigkeiten der oberen Extremität im Laufe der Zeit, bewertet mit dem Test zur Qualität der Fähigkeiten der oberen Extremität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Beurteilung der Fähigkeiten der oberen Extremität
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Änderung der Fortbewegung im Laufe der Zeit, bewertet mit der Gillette Functional Assessment Scale
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Beurteilung der Lokbewegung.
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Änderung der Gehparameter im Laufe der Zeit, bewertet mit der Bewertungsskala für Ärzte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Beurteilung der Gehparameter
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Mit dem Timed-Up-and-Go-Test beurteilte Veränderung der funktionellen Lokbewegung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Beurteilung der funktionellen Lokbewegung
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Änderung der Gehgeschwindigkeit im Laufe der Zeit, bewertet mit dem 1-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Gehgeschwindigkeit beurteilen
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Veränderung des Gleichgewichts im Laufe der Zeit, bewertet mit der Pediatric Balance Scale
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Gleichgewicht beurteilen
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Veränderung der Auswirkungen eines behinderten Kindes auf die Familie im Laufe der Zeit, bewertet mit der Skala „Auswirkungen auf die Familie“.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Beurteilung der Auswirkungen, die es auf die Familie hat, ein behindertes Kind zu haben
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Veränderung des Unabhängigkeitsgrads im Laufe der Zeit, bewertet mit Functional Independence Measure for Kids
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
Beurteilung des Unabhängigkeitsgrades
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Mintaze KEREM GÜNEL, Professor, Hacettepe University, Graduate School of Health Sciences, Physical Therapy and Rehabilitation Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese, spastisch

Klinische Studien zur Funktionelles Rumpftraining

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