- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02643160
Analyse der Wirkung des Rumpftrainings auf die Gliedmaßen bei Kindern mit spastischer Zerebralparese (FTT)
30. Dezember 2015 aktualisiert von: Abant Izzet Baysal University
Analyse der Auswirkung von funktionellem Rumpftraining auf die motorische Funktion der oberen und unteren Extremitäten bei Kindern mit spastischer Zerebralparese
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu analysieren, ob Rumpftraining Auswirkungen auf die motorischen Funktionen des Rumpfes sowie der oberen und unteren Extremitäten bei Kindern mit spastischer Zerebralparese hat.
Der zweite Zweck besteht darin, den Zusammenhang zwischen Rumpfkontrolle und Frühgeburtlichkeit, Geburtsgewicht sowie motorischen Funktionen der oberen und unteren Extremitäten bei Kindern mit spastischer Zerebralparese zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese (CP) ist eine Erkrankung, die durch eine Läsion im unreifen Gehirn während der pränatalen, natalen oder postnatalen Phase verursacht wird.
Kinder mit CP können im Laufe ihres Lebens motorische, kognitive, sensorische, auditive und Verhaltensprobleme haben.
Der spastische CP-Typ ist der häufigste CP-Typ und viele Kinder mit spastischem CP leiden sowohl an Rumpf- als auch an Gliedmaßenbeeinträchtigungen.
Physiotherapie ist für die Verbesserung der motorischen Funktion und den Schutz vor sekundären Beeinträchtigungen bei diesen Kindern sehr wichtig und sollte so früh wie möglich beginnen.
Das Ziel dieser Studie ist es zu analysieren, ob Rumpftraining Auswirkungen auf die motorische Funktion des Rumpfes sowie der oberen und unteren Extremitäten bei Kindern mit spastischem CP hat. In diese Studie wurden 38 Kinder mit spastischer CP im Alter zwischen 4 und 18 Jahren einbezogen.
Beide Geschlechter sind einbezogen.
Die Teilnehmer wurden nach der Klassifizierungsstufe ihrer Grobmotorik und ihrem Alter randomisiert.
Vor dem Eingriff wurden alle Gruppen mit Bewertungsinstrumenten beurteilt, die Muskelspastik, Gleichgewicht, Grobmotorik, Rumpfkontrolle und Geheigenschaften beurteilen.
Nach der Randomisierung gab es für die Kontrollgruppe keine Intervention; Sie setzten ihre reguläre Physiotherapie in Sonderpädagogikzentren zweimal pro Woche fort.
Die Studiengruppe erhielt 8 Wochen lang zusätzlich zu ihrer regulären Physiotherapie in Sonderpädagogikzentren zweimal pro Woche Rumpftraining.
Nach 8 Wochen wurden alle Gruppen mit denselben Bewertungsinstrumenten bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit bilateraler spastischer Zerebralparese
- Zwischen 4 und 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Wurde in den letzten 6 Wochen orthopädisch operiert
- Erhalten Sie in den letzten 6 Wochen eine Botulinumtoxin-Injektion
- Geistig behinderte Kinder mit Kommunikationseinschränkungen
- Hatte in den letzten 12 Monaten epileptische Anfälle –
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Funktionelle Rumpftrainingsgruppe
Funktionelles Rumpftraining, das die Stärkung der Rumpfmuskulatur und funktionelle Aktivitäten einschließlich der Rumpfregion umfasst.
|
Der Eingriff umfasst eine Behandlung der neurologischen Entwicklung, Muskelstärkung und funktionelle Aktivitäten der Rumpfregion
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Intervention, sie setzten ihre reguläre Physiotherapie fort
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Rumpfkontrolle im Laufe der Zeit, bewertet mit der Rumpfkontroll-Messskala.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Beurteilung der Veränderung der Rumpfkontrolle
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der täglichen Lebensaktivitäten und Teilnahme im Laufe der Zeit, bewertet mit dem Elternfragebogen zur Kindergesundheit 50.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Beurteilung der täglichen Lebensaktivitäten und Teilnahme des Kindes
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung der Muskelaktivierung im Laufe der Zeit, beurteilt mit Oberflächenelektromyographie.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Beurteilung der Muskelaktivierung
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung der Muskelspastik im Laufe der Zeit, bewertet mit der modifizierten Tardieu-Skala.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Beurteilung der Muskelspastik
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit, bewertet mit Messung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Beurteilung der grobmotorischen Funktion
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung der Fähigkeiten der oberen Extremität im Laufe der Zeit, bewertet mit dem Test zur Qualität der Fähigkeiten der oberen Extremität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Beurteilung der Fähigkeiten der oberen Extremität
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Änderung der Fortbewegung im Laufe der Zeit, bewertet mit der Gillette Functional Assessment Scale
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Beurteilung der Lokbewegung.
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Änderung der Gehparameter im Laufe der Zeit, bewertet mit der Bewertungsskala für Ärzte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Beurteilung der Gehparameter
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Mit dem Timed-Up-and-Go-Test beurteilte Veränderung der funktionellen Lokbewegung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Beurteilung der funktionellen Lokbewegung
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Änderung der Gehgeschwindigkeit im Laufe der Zeit, bewertet mit dem 1-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Gehgeschwindigkeit beurteilen
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung des Gleichgewichts im Laufe der Zeit, bewertet mit der Pediatric Balance Scale
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Gleichgewicht beurteilen
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung der Auswirkungen eines behinderten Kindes auf die Familie im Laufe der Zeit, bewertet mit der Skala „Auswirkungen auf die Familie“.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Beurteilung der Auswirkungen, die es auf die Familie hat, ein behindertes Kind zu haben
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung des Unabhängigkeitsgrads im Laufe der Zeit, bewertet mit Functional Independence Measure for Kids
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Beurteilung des Unabhängigkeitsgrades
|
Zu Studienbeginn und 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mintaze KEREM GÜNEL, Professor, Hacettepe University, Graduate School of Health Sciences, Physical Therapy and Rehabilitation Department
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GO 14 135
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