Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu CK-2127107 bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie

21. August 2020 aktualisiert von: Cytokinetics

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit mehreren Dosen von CK-2127107 in zwei Kohorten mit aufsteigender Dosis von Patienten mit spinaler Muskelatrophie

In dieser Studie wird die pharmakodynamische (PD) Wirkung von CK-2127107 (im Folgenden als Reldesemtiv bezeichnet) im Vergleich zu Placebo auf Messungen der Skelettmuskelfunktion oder Ermüdbarkeit bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA) vom Typ II, III oder IV bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CY 5021 ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie der Phase 2 mit Reldesemtiv in 2 aufeinanderfolgenden Kohorten mit ansteigender Dosis von Patienten mit SMA. Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten 8 Wochen lang zweimal täglich Reldesemtiv oder Placebo. Patienten, die in Kohorte 1 zu Reldesemtiv randomisiert wurden, erhalten eine Dosis von 150 mg zweimal täglich und Patienten, die in Kohorte 2 zu Reldesemtiv randomisiert wurden, erhielten 450 mg zweimal täglich. Innerhalb jeder Kohorte wird die Randomisierung nach ambulantem Status (ambulant versus nicht ambulant) stratifiziert.

Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der PD-Wirkungen von Reldesemtiv auf Messwerte der Lungenfunktion, Atemfunktion, Muskelkraft und Motorik. Andere PD-Maßnahmen umfassen Änderungen im Timed-up-and-Go-Test (TUG), einen 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und globale Bewertungen von Patient und Prüfarzt. Zu den sekundären Zielen gehören die Sicherheit von Mehrfachdosen von Reldesemtiv und eine Bewertung der Pharmakokinetik von Reldesemtiv.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children's Hospital
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
        • Children's and Women's Health Centre of British Columbia
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4G5
        • Children's Hospital - LHSC
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
        • Montreal Neurological Institute and Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • University of California Irvine
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Pediatric Neuromuscular Clinic Stanford University
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • Connecticut
      • New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06053
        • Hospital for Special Care
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Nemours Childrens Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital Institute for Clinical and Translational Research Pediatric Clinical Research Unit
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Wexner Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • The University of Utah, Clinical Neurosciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine Einverständniserklärung (ICF) für Patienten ab 18 Jahren verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen. Bei Patienten unter 18 Jahren müssen die Eltern/Erziehungsberechtigten der Patienten vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, und die Einverständniserklärung nach Aufklärung wird von Minderjährigen im Alter von mindestens 12 Jahren eingeholt, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist .
  • Männer oder Frauen mit genetisch bestätigter SMA-Diagnose, Typ II, III oder IV und mindestens 12 Jahre alt
  • Gehfähige Patienten müssen nach selbstständigem Stehen mindestens eine Runde im 6-Minuten-Gehtest (mindestens 50 Meter) innerhalb von 6 Minuten ohne Hilfe zurücklegen können.
  • Nicht gehfähige Patienten (definiert als Personen, die für alle Mobilitätsbedürfnisse effektiv einen Rollstuhl benötigen; sie können kurze Strecken stehen oder gehen, aber keine 50 Meter ohne Hilfe in 6 Minuten gehen). Nicht gehfähige Patienten müssen in der Lage sein, eine aufrechte Sitzposition mit Unterstützung ununterbrochen für 3 Stunden zu ertragen
  • Hammersmith (HFMS-E)-Score ≥ 10 und ≤ 54
  • Kontraktur der Ellenbogenflexion und Knieflexion ≤ 90 Grad
  • Klinische Laborbefunde vor der Studie innerhalb des normalen Bereichs oder, falls außerhalb des normalen Bereichs, vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet
  • In der Lage, eine Suspension zum Einnehmen zu schlucken, und nach Ansicht des Prüfarztes wird erwartet, dass dies für die Dauer der Studie auch weiterhin möglich sein wird. Die Verabreichung über eine Ernährungssonde ist nicht zulässig.
  • Forcierte Vitalkapazität (FVC) > 20 % vorhergesagt
  • Männliche Patienten, die die Pubertät erreicht haben, müssen zustimmen, ab dem Screening bis 10 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine der folgenden Maßnahmen zu ergreifen, es sei denn, sie hatten eine Vasektomie und die bestätigte Spermienzahl ist Null:

    • Auf Geschlechtsverkehr verzichten, ODER
    • Bei heterosexuellem Geschlechtsverkehr muss ein Kondom verwendet werden und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden*
  • Patientinnen, die ihre erste Periode hatten, gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind anatomisch und physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden. Im gebärfähigen Alter müssen die Patientinnen:

    • Haben Sie einen negativen Urin-/Serum-Schwangerschaftstest beim Screening UND
    • Unterlassen Sie heterosexuellen Geschlechtsverkehr vom Screening bis 10 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats ODER
    • Bei heterosexuellem Geschlechtsverkehr muss eine hochwirksame Verhütungsmethode* angewendet werden und die männlichen Partner müssen vom Screening bis 10 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfprodukts ein Kondom verwenden

      *Hochwirksame Verhütungsmethoden sind:

    • Etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden
    • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS)
  • Männliche Patienten müssen zustimmen, bis 10 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auf eine Samenspende aus dem Screening zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Ermittler genehmigt
  • Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening
  • Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder -resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde (Appendektomie, Hernienreparatur und/oder Cholezystektomie sind zulässig)
  • Eine klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
  • Vorgeschichte des Rauchens von mehr als 10 Zigaretten (oder einer entsprechenden Menge Tabak) pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Der Patient hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen starken CYP3A4-Inhibitor oder innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen starken CYP3A4-Induktor angewendet
  • Jeder andere medizinische Zustand, der die Durchführung des Tests beeinträchtigen würde, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) erhebliche Gelenkschmerzen oder Arthritis, die die Mobilität einschränken, und chronische neuromuskuläre Schmerzen, die ausreichen, um eine fortlaufende analgetische Medikation zu erfordern
  • Teilnahme von zwei Personen gleichzeitig, die im gleichen Haushalt leben
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie, bei der der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten des anderen Prüfpräparats vor dem Screening erfolgte, je nachdem, welcher Wert größer ist
  • Eine ALT oder AST größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN) oder ein Gesamtbilirubin größer als die ULN beim Screening. Diese Bewertungen können nach Ermessen des Ermittlers einmal wiederholt werden (innerhalb des Screening-Fensters).
  • Nusinersen derzeit einnimmt oder in der Vergangenheit eingenommen hat oder plant, es während des Studiums einzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die in diesen Behandlungsarm randomisiert wurden, erhalten 8 Wochen lang zweimal täglich eine Placebo-Suspension.
Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (Placebo)
Experimental: Reldesemtiv 150 mg zweimal täglich
Patienten, die in diesen Behandlungsarm randomisiert wurden, erhalten 8 Wochen lang zweimal täglich eine Reldesemtiv-Suspension in einer Dosis von 150 mg.
Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, 18,7 % reldesemtiv
Andere Namen:
  • CK-2127107
Experimental: Reldesemtiv 450 mg zweimal täglich
Patienten, die in diesen Behandlungsarm randomisiert wurden, erhalten 8 Wochen lang zweimal täglich eine Reldesemtiv-Suspension in einer Dosis von 450 mg.
Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, 56,0 % reldesemtiv
Andere Namen:
  • CK-2127107

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) von Baseline zu Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
FVC wurde unter Verwendung eines kalibrierten Spirometers (in Einheiten von Litern) gemessen. Die Patienten wurden angewiesen, so tief wie möglich einzuatmen, gefolgt von einer maximalen Ausatmung (Ausblasen der gesamten Luft in ihren Lungen).
Grundlinie und 8 Wochen
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
MIP wurde (in Einheiten von cm H20) unter Verwendung eines kalibrierten Spirometers mit angeschlossenem Inspirationsdruckventil gemessen. Für den Test wurden die Patienten gebeten, so kräftig wie möglich bis zu ihrem maximalen Druck einzuatmen.
Grundlinie und 8 Wochen
Änderung des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
MEP wurde (in Einheiten von cm H20) unter Verwendung eines kalibrierten Spirometers mit angeschlossenem Exspirationsdruckventil gemessen. Für den Test wurden die Patienten gebeten, maximal einzuatmen und dann so kraftvoll wie möglich eine forcierte Ausatmung durchzuführen.
Grundlinie und 8 Wochen
Muskelkraft-Mega-Score in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen

Die Muskelkraft von 3 Muskelgruppen (Ellbogenflexion, Kniestreckung und Schulterabduktion) wurde bilateral unter Verwendung eines tragbaren Dynamometers gemessen. Die Muskelkraft wurde zweimal für jede Körperstelle gemessen; Wenn die Variabilität zwischen den 2 Messungen > 15 % war, wurde eine dritte Messung erhalten.

Die maximale Muskelkraft der 2 Messungen wurde identifiziert und als prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert transformiert unter Verwendung der Gleichung: ([Wert nach Ausgangswert – Ausgangswert] / Ausgangswert) × 100.

Der Mega-Score war ein zusammengesetzter Score, der die durchschnittliche Kraft über die 3 Muskelgruppen hinweg darstellte. Er wurde als Mittelwert der nicht fehlenden transformierten Muskelkraftwerte unter den 3 Muskelgruppen berechnet, die jeweils bilateral gemessen wurden (insgesamt 6 Körperstellen).

Grundlinie und 8 Wochen
Wechsel von Baseline zu Woche 8 in der Hammersmith Functional Motor Scale-Expanded (HFMS-E)
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Der HFMS-E bewertete das Niveau der unabhängigen Mobilität und der motorischen Fähigkeiten durch die Bewertung von 33 Testelementen, die jeweils von 0 (schlechter) bis 2 (besser) bewertet wurden. Die Gesamtpunktzahl wurde als Summe der Punktzahlen unter den 33 Testelementen berechnet und hat einen Bereich von 0 bis 66.
Grundlinie und 8 Wochen
Wechsel von Baseline zu Woche 8 im überarbeiteten Modul für obere Extremitäten (RULM)
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Der RULM bewertete die motorische Funktion in den oberen Gliedmaßen (insbesondere Schulter-, Ellbogen-, Handgelenk- und Handfunktion), die sich auf Aktivitäten des täglichen Lebens bezogen. Der RULM bestand aus 20 Items, von denen 1 auf einer 7-Punkte-Skala (von 0 bis 6), 18 auf einer 3-Punkte-Skala (von 0 bis 2) und 1 auf einer 2-Punkte-Skala bewertet wurde Skala (0 oder 1). Die Gesamtpunktzahl war die Summe aller Antworten und konnte zwischen 0 und maximal 43 Punkten liegen. Höhere Werte spiegelten eine bessere motorische Funktion wider.
Grundlinie und 8 Wochen
Wechsel von Baseline zu Woche 8 im TUG-Test
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Der TUG-Test misst die Zeit (in Sekunden), die ein Patient benötigt, um sich von einem Stuhl zu erheben, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich zu setzen.
Grundlinie und 8 Wochen
Wechsel von Baseline zu Woche 8 im 6MWT
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Der 6MWT misst die Entfernung (in Metern), die ein Patient in 6 Minuten zurückgelegt hat.
Grundlinie und 8 Wochen
Globale Patientenbeurteilung am Ende von Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Patienten beurteilten, ob sie sich gleich, besser oder schlechter fühlten als vor der Verabreichung an Tag 1.
8 Wochen
Globale Bewertung des Ermittlers am Ende von Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Prüfarzt beurteilte, ob der Patient gleich, besser oder schlechter aussah als vor der Verabreichung an Tag 1.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reldesemtiv Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ende Woche 8
Bestimmt durch Auswertung der relativen Plasmakonzentrationen aus Blutproben, die vor der Dosierung und 1, 3 und 6 Stunden nach der Dosierung entnommen wurden
Ende Woche 8
Relativer Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 12 Stunden (AUC0-12)
Zeitfenster: Ende Woche 8
Bestimmt durch Auswertung der relativen Plasmakonzentrationen aus Blutproben, die vor der Dosierung und 1, 3 und 6 Stunden nach der Dosierung entnommen wurden
Ende Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Cytokinetics, Cytokinetics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren