- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03052205
Eine Studie zu intratumoralem IMO-2125 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren (ILLUMINATE-101)
Eine Phase-1b-Studie mit intratumoralem IMO-2125 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren (ILLUMINATE-101)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Medical Center
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Medical Center
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Petah tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center Beilinson Campus
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Ramat Gan, Israel, 5265601
- The Ella Lemelbaum Institute for Immuno-Oncology
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Scottsdale Healthcare Hospitals DBA Honor Health
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- The University of Arizona Cancer Center
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco (UCSF)
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
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Pennsylvania
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Easton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18045
- St. Luke's Hospital
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Krebsdiagnose haben, die einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist.
Patienten mit einer Diagnose, für die ein PD-(L)-1-Hemmer zugelassen ist, müssen zuvor mit einer dieser Therapien behandelt worden sein.
A. Melanom-Dosiserweiterung: Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes metastasiertes Melanom (Augenmelanom nicht eingeschlossen) haben, das während oder nach der Behandlung mit einem PD-(L)1-Hemmer fortgeschritten ist.
a) Teil zur Dosisbewertung: Die Patienten sollten mindestens eine Läsion haben, die für eine intratumorale Injektion und Biopsie zugänglich ist.
b) Melanom-Expansionskohorte: Die Patienten müssen mindestens eine Zielläsion gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST v1.1) aufweisen, wobei mindestens eine Läsion für eine intratumorale Injektion zugänglich ist. Tumorbiopsien sind in der Expansionskohorte nicht erforderlich.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 aufweisen.
Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl ANC ≥1,5 x 109/l (≥1500/mm3)
- Thrombozytenzahl ≥75 x 109/l (≥75.000/mm3)
- Hämoglobin ≥8,0 g/dl (≥4,96 mmol/l)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/Minute
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN; ALT ≤ 2,5 x ULN oder AST/ALT < 5 x ULN bei Leberbeteiligung
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin < 3 mg/dL (51,3 μmol/L) haben müssen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden aus dem Screening anzuwenden.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eine vorherige Therapie mit einem TLR-Agonisten erhalten haben mit dem Medical Monitor besprochen, um die Berechtigung zu bestätigen.
Hinweis: (vorherige Behandlung mit einem topischen TLR-Agonisten (z. Imiquimod) ist erlaubt).
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme eine Behandlung mit IFN-α erhalten haben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Oligodesoxynukleotide, die mit einer geeigneten Prophylaxe nicht angemessen behandelt werden können; z.B. Steroide.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die eine krankheitsmodifizierende Therapie benötigen.
- Patienten, die gleichzeitig eine systemische Steroidtherapie mit einer höheren als der physiologischen Dosis benötigen (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent).
- Patienten mit einer anderen primären bösartigen Erkrankung, die sich seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission befindet, sofern nicht vom Idera Medical Monitor genehmigt. Von der 3-Jahres-Grenze ausgenommen sind: Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs mit nicht nachweisbarem prostataspezifischem Antigen, zervikales Karzinom in situ bei Biopsie oder eine squamöse intraepitheliale Läsion im Papanicolaou (Pap)-Abstrich und Schilddrüsenkrebs (außer Anaplastik).
- Patienten mit aktiven Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Patienten, die bekanntermaßen positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen sind.
- Patienten mit bekannter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit bekannter Erkrankung des Zentralnervensystems, meningealen oder epiduralen Erkrankungen. Patienten mit stabilen Hirnmetastasen nach definitiver lokaler Behandlung sind geeignet, wenn der Steroidbedarf < 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) beträgt.
Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung:
- Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV, einschließlich vorbestehender klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmie, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie
- Instabile Angina pectoris ≤6 Monate vor Studienteilnahme
- Akuter Myokardinfarkt ≤6 Monate vor Studienteilnahme
- Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (d. h. Hypertonie Grad ≥ 3, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime)
- sich nicht (bis zum Ausgangswert oder Grad ≤ 1) von der mit der vorherigen Behandlung verbundenen Toxizität erholt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IMO-2125 bei steigender Dosis
IMO-2125 in steigender Dosierung durch intratumorale Injektion
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IMO-2125 wird durch intratumorale Injektion an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosisbewertungskohorten, Nicht-Melanom-Dosisbewertungskohorten: Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Bewertung zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
Zeitfenster: 51 Wochen Behandlung
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51 Wochen Behandlung
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Dosisbewertungskohorten, Nicht-Melanom-Dosisbewertungskohorten: Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Bewertet alle 6 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme, die auf 51 Wochen geschätzt wird
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Bewertet alle 6 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme, die auf 51 Wochen geschätzt wird
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Melanom-Expansionskohorte: Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Bewertet alle 9 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme, die auf 51 Wochen geschätzt wird
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Bewertet alle 9 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme, die auf 51 Wochen geschätzt wird
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Melanom-Expansionskohorte: Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Beurteilung
Zeitfenster: 51 Wochen Behandlung
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51 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2125-RST-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur IMO-2125
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A.J.M. van den EertweghIdera Pharmaceuticals, Inc.Rekrutierung
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Idera Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMetastasierendes MelanomVereinigte Staaten
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Idera Pharmaceuticals, Inc.Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendSolider KrebsVereinigte Staaten
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Idera Pharmaceuticals, Inc.Bristol-Myers SquibbBeendetMetastasierendes MelanomVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Australien, Deutschland, Italien, Niederlande, Schweden, Tschechien
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Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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Idera Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenDermatomyositisVereinigte Staaten, Ungarn, Vereinigtes Königreich