Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Konsequenz der Lernkurve beim direkten anterioren Zugang zum totalen Hüftersatz

31. Dezember 2015 aktualisiert von: Riccardo Compagnoni, Azienda Ospedaliera Bolognini di Seriate Bergamo

Hintergrund:

Der direkte vordere Zugang zur Hüfte (DAA) gilt als einer der vielversprechendsten minimal-invasiven Ansätze in der totalen Hüftendoprothetik (THA). Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Lernkurve auf das klinische und radiologische Ergebnis beim direkten anterioren Zugang (DAA) für den totalen Hüftersatz zu analysieren.

Methoden:

Die ersten 30 mit DAA operierten Patienten (Gruppe B) wurden mit 39 mit dem Hardinge-Ansatz operierten Patienten (Gruppe A) verglichen. Peri- und postoperative Komplikationen, Harris Hip Score (HHS), Implantatpositionierung, empfundene Schmerzen und Patientenzufriedenheit wurden bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 32 Monaten bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der direkte vordere Zugang zur Hüfte (DAA) gilt als einer der vielversprechendsten minimal-invasiven Ansätze in der totalen Hüftendoprothetik (THA). Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Lernkurve auf das klinische und radiologische Ergebnis beim direkten anterioren Zugang (DAA) für den totalen Hüftersatz zu analysieren.

Methoden:

Die ersten 30 mit DAA operierten Patienten (Gruppe B) wurden mit 39 mit dem Hardinge-Ansatz operierten Patienten (Gruppe A) verglichen. Peri- und postoperative Komplikationen, Harris Hip Score (HHS), Implantatpositionierung, empfundene Schmerzen und Patientenzufriedenheit wurden bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 32 Monaten bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hüftarthritis

Ausschlusskriterien:

  • BMI>35

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Direkter Zugang zur Hüfte von vorn
Patienten mit Hüftarthritis
Vollständige Hüfterneuerung
Aktiver Komparator: Seitlicher Hüftzugang
Patienten mit Hüftarthritis
Vollständige Hüfterneuerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ergebnis des direkten Hüftansatzes
Zeitfenster: 32 Monate
Harrys Hüft-Score, ein klinischer Score, der in der orthopädischen Chirurgie zur Beschreibung des Ergebnisses der Hüftfunktion verwendet wird
32 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
radiologische Positionierung der Pfanne in der ersetzten Hüfte
Zeitfenster: 32 Monate
Unter Verwendung einer Standardröntgenaufnahme der Hüfte wird die Platzierung von Implantaten in Winkeln zwischen der Beckenlinie und der Komponentenlinie für die Pfanne gemessen
32 Monate
radiologische Positionierung des Schaftes im ersetzten Hüftgelenk
Zeitfenster: 32 Monate
Unter Verwendung einer Standardröntgenaufnahme der Hüfte wird die Platzierung von Implantaten in Winkeln zwischen der Achse des Implantats und der Femurachse gemessen
32 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AObolognini1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur Hüftersatz

Abonnieren