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Aquamin und Prävention von Darmkrebs

7. April 2021 aktualisiert von: James Varani

Die Auswirkungen von Kalzium in Verbindung mit einer Multimineral-Supplementierung (Aquamin) auf Darmmikroben und mikrobiell abgeleitete Metaboliten bei Probanden mit Risiko für Dickdarmkrebs in einer randomisierten kontrollierten Studie

In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher eine 90-tägige Ernährungsinterventionsstudie an menschlichen Probanden durchführen. Dreißig Personen mit einem Risiko für die Bildung von adenomatösen Dickdarmpolypen werden randomisiert und erhalten ein kalzium- und multimineralreiches Naturprodukt (Aquamin) oder eine vergleichbare Menge an Kalzium allein. Es wird auch eine Placebo-Gruppe geben. Vor der Einnahme der Studienwirkstoffe und im Anschluss an den Behandlungsverlauf werden Kolonbiopsien mittels Sigmoidoskopie entnommen und quantitativ auf Wachstums- und Differenzierungsmarker untersucht. In dieser Studie werden auch metabolomische und mikrobielle Profile aus Kot- und Dickdarmschleimhautproben erstellt, die zu Studienbeginn und am Endpunkt der Studie entnommen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, welche Auswirkungen ein kalziumreiches, multimineralreiches Naturprodukt, Aquamin®, das aus Meeresalgen gewonnen wird, im Vergleich zu Kalzium allein oder einer Zuckerpille (Placebo) hat. Forscher untersuchen, ob diese Nahrungsergänzungsmittel irgendetwas mit der Zellauskleidung des Dickdarms bewirken. Insbesondere, um zu sehen, ob Aquamin®, Calcium oder Placebo (Zuckerpille) Marker für Zellwachstum und -differenzierung (oder „Biomarker“) in den Zellen des Dickdarms verändern. Das Naturprodukt Aquamin® enthält Calcium, aber zusätzlich eine beachtliche Menge Magnesium und messbare Mengen von ca. 70 verschiedenen Spurenelementen (im Wesentlichen alles, was die Algen aus dem Meerwasser anreichern können). Aquamin ist ein Produkt, das zur Anreicherung von Lebensmitteln, Getränken und Nahrungsergänzungsmitteln vermarktet wird. In dieser Studie wird es für Forschungszwecke verwendet und daher ist seine Verwendung experimentell. Es wurde gezeigt, dass Kalziumpräparate Dickdarmpolypen (Vorläuferläsionen von Dickdarmkrebs) reduzieren. Diese Studie befasst sich NICHT mit der Polypenbildung im Dickdarm, sondern nur mit Biomarkern für Wachstum und Funktion von Dickdarmzellen. Wenn die Forscher feststellen, dass das Multimineral-Naturprodukt bei der Veränderung dieser Biomarker wesentlich wirksamer ist als Calcium allein, könnte möglicherweise eine größere Studie durchgeführt werden, die die Prävention von Dickdarmpolypen untersuchen soll. Um diese Ideen zu testen, müssen Forscher das Nahrungsergänzungsmittel Aquamin® mit etwas bereits Getestetem (Kalzium) und einem Placebo (Zuckerpille) vergleichen, um zu sehen, ob irgendwelche Veränderungen mit den Nahrungsergänzungsmitteln zusammenhängen oder einfach natürlich auftreten.

Es wird zunehmend anerkannt, dass diätetische oder umweltbedingte Prädispositionen für Darmkrebs zumindest teilweise durch Veränderungen der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms und der Stoffwechselprofile vermittelt werden können. Es ist inzwischen anerkannt, dass die menschliche Darmmikrobiota eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Wirts spielt, und Veränderungen in der Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaften im Darm wurden mit metabolischen Veränderungen in Verbindung gebracht, die das Darmkrebsrisiko beeinflussen. Forscher haben zuvor festgestellt, dass eine Nahrungsergänzung mit metabolischen oder mikrobiellen Veränderungen in ihrer jüngsten Langzeitstudie an Mäusen mit fettreicher westlicher Ernährung (HFWD) und Kalzium korrelieren kann. Die Forscher hatten auch gezeigt, dass Aquamin-ergänzte Mäuse signifikant weniger Leber- und Dickdarmtumore aufwiesen. Basierend auf diesen Studien gehen die Forscher davon aus, dass Aquamin die mikrobielle Zusammensetzung des Darms verbessern und das Stoffwechselprofil bei diesen Probanden verändern wird.

Wenn der Teilnehmer der Teilnahme an dieser Forschungsstudie zustimmt, wird er/sie gebeten, diese Einverständniserklärung zu unterzeichnen, bevor Tests durchgeführt oder Daten gesammelt werden. Diese Forschungsstudie besteht aus drei Zeitabschnitten (Phasen): einem Vorbehandlungszeitraum; eine Studienbehandlungsperiode; und eine Behandlungsperiode am Ende der Studie. Die Studie erfordert drei Besuche in der Clinical Research Unit (MCRU) der University of Michigan. Diese werden als Screening-Besuch, Baseline-Besuch und Abschlussbesuch bezeichnet.

Nachdem festgestellt wurde, dass die Teilnehmer die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden sie zufällig ausgewählt, welches Produkt sie erhalten. Randomisierung ist wie ein Münzwurf. Ein Teilnehmer hat die gleiche Chance (33,3 %), einen von drei Aufträgen zu erhalten: ein multimineralisches Naturprodukt (Aquamin®); eine reine Kalziumergänzung; oder ein Placebo ("Zuckerpille"). Jeder Teilnehmer muss 90 Tage lang vier Kapseln pro Tag einnehmen (zwei morgens und zwei abends). Weder sie noch die Prüfärzte des Studienteams wissen, welches Produkt sie erhalten. Diese Informationen werden in den Händen des Apothekers aufbewahrt, der das Mittel ausgibt, das der Teilnehmer einnehmen wird.

  • Jeder Teilnehmer wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen, die Messungen seiner Größe, seines Gewichts und seiner Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz) umfasst.
  • Die Studienkrankenschwester oder Arzthelferin prüft die Krankengeschichte des Teilnehmers.
  • Die Teilnehmer werden nach allen anderen Erkrankungen, die sie möglicherweise haben, und allen Medikamenten, die sie derzeit einnehmen, befragt. Es ist wichtig, dass die Teilnehmer das Studienpersonal über alle Medikamente informieren, die sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Kalziumpräparate mit oder ohne Vitamin D, andere Vitamine, pflanzliche Medikamente und alternative Medikamente. Die Teilnehmer müssen möglicherweise einige ihrer Medikamente absetzen, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Studienpersonal jederzeit während der Studienteilnahme zu informieren, wenn sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen.
  • Die Studienteilnehmer werden nach ihrer Einnahme von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die Calcium und Vitamin D enthalten, befragt.
  • Die Teilnehmer werden gebeten, Informationen zu ihrer üblichen Ernährung (über ein Jahr) und den Fragebogen zur Ernährungsgeschichte des vergangenen Jahres (DHQ II) bereitzustellen.
  • Die Teilnehmerinnen werden gebeten, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie einen Schwangerschaftstest zu machen, wenn sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind.
  • Die Teilnehmer werden gebeten, 14 Tage vor Beginn der Studie und 90 Tage nach Beginn der Studie keine Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium, Vitamin D, Ballaststoffen, Ingwer oder Fischöl (einschließlich Multivitamine in geringen Mengen) einzunehmen.

Studienbehandlungszeitraum (Besuch zu Studienbeginn bis Tag 90) Der zweite Besuch findet innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Besuch am MCRU statt. Dieser Besuch dauert etwa 1,5 Stunden.

Während dieses Baseline-Besuchs wird Folgendes durchgeführt:

• Jeder Teilnehmer erhält eine flexible Sigmoidoskopie mit Darmbiopsien (wobei zwölf Gewebestücke entfernt werden). Zu diesem Zeitpunkt wird auch eine Stuhlprobe mit dem Sigmoidoskop entnommen. Die flexible Sigmoidoskopie wird ohne Darmpräparate, wie sie vor einer Darmspiegelung verwendet werden, durchgeführt. Ein Gastroenterologe, der dieses Verfahren routinemäßig durchführt, führt die Sigmoidoskopie durch und entnimmt die Gewebe-/Stuhlproben.

Die flexible Sigmoidoskopie ist ein Test, der es den Ermittlern ermöglicht, das Innere des Dickdarms (Dickdarm) vom Rektum bis zu 15 Zentimeter (etwa 7 Zoll) in den Dickdarm hinein zu betrachten. Bei der flexiblen Sigmoidoskopie liegt das Subjekt auf der linken Seite auf dem Untersuchungstisch. Der Untersucher führt einen kurzen, flexiblen, beleuchteten Schlauch in das Rektum ein und führt ihn langsam in den Dickdarm. Die Röhre wird Sigmoidoskop (sig-MOY-duh-skope) genannt. Das Zielfernrohr überträgt ein Bild des Inneren des Rektums und des Dickdarms, sodass die Ermittler die Auskleidung des Dickdarms des Teilnehmers sorgfältig untersuchen können. Das Zielfernrohr bläst auch Luft in den Dickdarm, was ihn aufbläst und den Ermittlern hilft, besser zu sehen. Während der flexiblen Sigmoidoskopie entfernt der Untersucher mehrere kleine Stücke der Dickdarmschleimhaut (diese werden als Dickdarmbiopsien bezeichnet) mit einem in das Endoskop eingeführten Zangeninstrument. Für jedes der beiden Sigmoidoskopie-Verfahren (eines zu Beginn der Studie und das andere nach Beendigung der Einnahme des Mittels durch den Teilnehmer) sind zwölf Biopsien (je 5 mg; etwa die Größe eines Weizenkorns) erforderlich.

  • Jedem Teilnehmer werden 10 ml (oder 2 Teelöffel) Blut aus einer Vene entnommen.
  • Jeder Teilnehmer wird gebeten, eine frische Urinprobe abzugeben, die zu Beginn dieses Besuchs vor der Sigmoidoskopie entnommen wird.
  • Am Ende dieses Besuchs (Basisbesuch) erhalten alle Teilnehmer das zugewiesene Studienmittel und Anweisungen zur Einnahme des Studienmittels.

Zwischen dem Beginn des Studienbehandlungszeitraums und dem Ende der Studie (Tage 1 bis 90):

Die Teilnehmer nehmen 90 Tage lang Kapseln ein, die das zugewiesene Studienmittel (das Multimineral-Naturprodukt oder Kalzium oder Placebo) enthalten. Dies erfordert die Einnahme von insgesamt vier Kapseln pro Tag.

Die Kapseln sollten wie folgt eingenommen werden:

Zwei morgens und zwei abends. Es wird empfohlen, sie zu den Mahlzeiten einzunehmen, dies ist jedoch nicht erforderlich. Die Probanden können die Kapseln mit beliebig viel Flüssigkeit einnehmen.

Die Teilnehmer müssen vermeiden, mit neuen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zu beginnen, wie z. B. rezeptfreien Kalziumpräparaten (mit oder ohne Vitamin D) sowie systemischen (oralen) Kortikosteroiden wie Prednison und Cortisol. Außerdem sollten die Teilnehmer keine Antibiotikakur mit einem Cephalosporin-Antibiotikum beginnen, einschließlich Rocephin, Keflex oder Omnicef. Wenn Teilnehmern während der Studie ein Cephalosporin-Antibiotikum verschrieben wird, besprechen Sie dies mit ihrem Arzt und dem Studienteam. Außerdem erhält jeder Teilnehmer einmal im Monat einen Anruf oder eine E-Mail von den Forschern, um festzustellen, ob er Probleme im Zusammenhang mit der Studie oder Nebenwirkungen hat, und um zu fragen, wie viele Kapseln jeder Teilnehmer eingenommen hat. Wenn eine Teilnehmerin eine Frau ist, die schwanger werden kann, muss sie während der gesamten Studie eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Wenn eine Teilnehmerin glaubt, schwanger zu sein, sollte sie sich unverzüglich an das Studienteam wenden. Das Studienteam wird einen Schwangerschaftstest veranlassen.

Behandlungszeitraum am Ende der Studie (letzter Besuch) (Tag 90)

Innerhalb einer Woche nach Day-90 hat jeder Teilnehmer seinen/ihren letzten Besuch im MCRU. Dieser letzte Besuch dauert etwa 1 Stunde. Während des letzten Besuchs der Behandlung am Ende der Studie wird Folgendes passieren:

  • Die Teilnehmer erhalten eine zweite flexible Sigmoidoskopie (bei der zwölf Dickdarmbiopsien sowie Stuhlproben entnommen werden).
  • Die Teilnehmer beantworten einen Fragebogen darüber, ob sie glaubten, Aquamin®, Calcium oder die Placebo-Kapseln erhalten zu haben, etwaige unerwünschte Wirkungen der Wirkstoffe und die allgemeine Studienerfahrung.
  • Die Teilnehmer geben alle unbenutzten Kapseln zurück und beantworten Fragen zu allen Studienmedikamenten, die sie nicht eingenommen haben.
  • Jedem Teilnehmer werden 10 ml (oder 2 Teelöffel) Blut aus einer Vene entnommen.
  • Jeder Teilnehmer wird gebeten, eine frische Urinprobe abzugeben, die zu Beginn dieses Besuchs vor der Sigmoidoskopie entnommen wird.
  • Die Teilnehmer teilen den Forschern mit, ob sie im letzten Monat der Studie negative Reaktionen, Nebenwirkungen oder Probleme hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Allgemein gesund sein, männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 80 Jahren.
  • Muss eines der folgenden haben:

    i) Ein Verwandter ersten Grades (Vater/Mutter, Sohn/Tochter, Bruder/Schwester) mit Darmkrebs unter 60 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose; ODER ii) Der Teilnehmer hatte einen kolorektalen Polypen. ODER iii) Dem Teilnehmer wurde zuvor Darmkrebs im Frühstadium entfernt (Stadium I oder II chirurgisch entfernt und ohne Empfehlung für eine adjuvante Therapie oder mit Darmkrebs im Stadium III, der vor > 5 Jahren mit einer kurativen Operation behandelt wurde). iv) Prämenopausale Frauen mit intakten weiblichen Fortpflanzungsorganen müssen innerhalb von 2 Wochen nach der flexiblen Sigmoidoskopie zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausal ist definiert als keine Menstruation in den vorangegangenen 12 Monaten. Wenn die Menstruation innerhalb von 12 Monaten aufhört, sollte die Patientin als prämenopausal behandelt und ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Darf keine schwangeren oder stillenden Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter sein, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Die Teilnehmer dürfen keine Vorgeschichte oder Diagnose einer der folgenden Erkrankungen haben:

    i) Nierenerkrankungen, einschließlich Nierensteinen oder Hyperkalzämie. ii) Morbus Crohn oder entzündliche Darmerkrankung. iii) Magen- oder Darmblutungsstörungen (gastrointestinale Blutungen aus Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder gastrinsekretierende Tumore) oder aktive Magen-/Zwölffingerdarmgeschwüre – Magengeschwüre (ohne Blutung in den letzten 3 Monaten). iv) Koagulopathie/erbliche hämorrhagische Störungen/ oder Einnahme therapeutischer Dosen von Coumadin oder Heparin. v) Hereditäre und familiäre Polyposis (HNPCC/ familiäre adenomatöse Polyposis (FAP); Lynch-Syndrom), da es sich um seltene Erkrankungen mit einzigartiger Ätiologie handelt.

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb der letzten 14 Tage Folgendes eingenommen haben oder 14 Tage vor Studienbeginn nicht darauf verzichten wollen:

    i) Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium, Vitamin D, Ingwer oder Fischöl, einschließlich Multivitamine mit geringen Mengen an Kalzium/Vitamin D und Faserergänzungen. ii) Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Aspirin oder Ibuprofen (außer zur gelegentlichen Schmerzkontrolle oder niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen). iii) Kortikosteroide (eine Art Steroidmedikamente wie Prednison oder Cortisol, die Ihrem Körper helfen, Ihre Stressreaktion, Immunantwort und Entzündung zu regulieren). iv) Cephalosporin-Antibiotika (z. B. Rocephin, Keflex, Omnicef).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aquamin®
Experimentell: Aquamin® (4 Kapseln pro Tag) - 4 Kapseln; 2 morgens und 2 abends einzunehmen
90 Tage Aquamin
Aktiver Komparator: Kalziumkarbonat
Active Comparator: Calciumcarbonat (4 Kapseln pro Tag) - 4 Kapseln; 2 morgens und 2 abends einzunehmen
90 Tage Calciumcarbonat
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Maltodextrin) - 4 Kapseln; 2 morgens und 2 abends einzunehmen
90 Tage Placebo
Andere Namen:
  • Maltodextrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker des Risikos für Darmkrebs
Zeitfenster: 90 Tage
Ein Panel von Biomarkern des Risikos für Darmkrebs in Dickdarmschleimhautbiopsien von normal erscheinendem Gewebe: Proliferationsmarker (Ki67), Differenzierungsmarker (E-Cadherin, AE1/AE3 und Zytokeratin [CK 20]), β-Catenin, extrazelluläre Calcium-Erkennung Rezeptor (CaSR), Caspase-3, Bax und Survivin, bestimmt durch quantitative Immunhistologie. Ziel ist es, Biomarker für Wachstum, Differenzierung und Apoptose vor und nach der Intervention zu vergleichen.
90 Tage
Darmschleimhaut-assoziiertes mikrobielles Profil.
Zeitfenster: 90 Tage
In Darmschleimhaut- und Stuhlproben: An Darmschleimhaut- und Stuhlproben wird eine mikrobielle Analyse durchgeführt. Diese Analyse zeigt den Unterschied in den mikrobiellen Gemeinschaften vor und nach dem Eingriff.
90 Tage
Dickdarm-Schleimhaut-assoziiertes metabolomisches Profil.
Zeitfenster: 90 Tage
In Serum-, Darmschleimhaut- und Stuhlproben: Metabolomische (gezielte und ungezielte) Profile werden in Serum-, Stuhl- und Darmschleimhautbiopsien bewertet. Diese Analysen zeigen den Unterschied im Metabolomprofil vor und nach der Intervention.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker des Knochenumsatzes/Stoffwechsels.
Zeitfenster: 90 Tage
In Serum und Urin: Serumbiomarker des Knochenumsatzes (Osteocalcin, Prokollagen Typ 1 N-Propeptid; P1NP, Serumkollagen Typ 1 quervernetztes C-Telopeptid; CTX, knochenspezifische alkalische Phosphatase und tartratresistente saure Phosphatase; TRAP- 5b) bewertet werden. Kollagen Typ 1 im Urin, vernetztes N-Telopeptid; NTX und Kollagen Typ 1 im Urin, vernetztes C-Telopeptid; CTX wird auch vor und nach der Intervention bewertet.
90 Tage
Biomarker der Leberfunktion
Zeitfenster: 90 Tage
Im Serum: Serumspiegel von Leberenzymen; Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALKP) werden vor und nach dem Eingriff bestimmt.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James Varani, PhD, University of Michigan
  • Studienleiter: Muhammad N Aslam, MD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aquamin®

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