- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02647671
Aquamin und Prävention von Darmkrebs
Die Auswirkungen von Kalzium in Verbindung mit einer Multimineral-Supplementierung (Aquamin) auf Darmmikroben und mikrobiell abgeleitete Metaboliten bei Probanden mit Risiko für Dickdarmkrebs in einer randomisierten kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, welche Auswirkungen ein kalziumreiches, multimineralreiches Naturprodukt, Aquamin®, das aus Meeresalgen gewonnen wird, im Vergleich zu Kalzium allein oder einer Zuckerpille (Placebo) hat. Forscher untersuchen, ob diese Nahrungsergänzungsmittel irgendetwas mit der Zellauskleidung des Dickdarms bewirken. Insbesondere, um zu sehen, ob Aquamin®, Calcium oder Placebo (Zuckerpille) Marker für Zellwachstum und -differenzierung (oder „Biomarker“) in den Zellen des Dickdarms verändern. Das Naturprodukt Aquamin® enthält Calcium, aber zusätzlich eine beachtliche Menge Magnesium und messbare Mengen von ca. 70 verschiedenen Spurenelementen (im Wesentlichen alles, was die Algen aus dem Meerwasser anreichern können). Aquamin ist ein Produkt, das zur Anreicherung von Lebensmitteln, Getränken und Nahrungsergänzungsmitteln vermarktet wird. In dieser Studie wird es für Forschungszwecke verwendet und daher ist seine Verwendung experimentell. Es wurde gezeigt, dass Kalziumpräparate Dickdarmpolypen (Vorläuferläsionen von Dickdarmkrebs) reduzieren. Diese Studie befasst sich NICHT mit der Polypenbildung im Dickdarm, sondern nur mit Biomarkern für Wachstum und Funktion von Dickdarmzellen. Wenn die Forscher feststellen, dass das Multimineral-Naturprodukt bei der Veränderung dieser Biomarker wesentlich wirksamer ist als Calcium allein, könnte möglicherweise eine größere Studie durchgeführt werden, die die Prävention von Dickdarmpolypen untersuchen soll. Um diese Ideen zu testen, müssen Forscher das Nahrungsergänzungsmittel Aquamin® mit etwas bereits Getestetem (Kalzium) und einem Placebo (Zuckerpille) vergleichen, um zu sehen, ob irgendwelche Veränderungen mit den Nahrungsergänzungsmitteln zusammenhängen oder einfach natürlich auftreten.
Es wird zunehmend anerkannt, dass diätetische oder umweltbedingte Prädispositionen für Darmkrebs zumindest teilweise durch Veränderungen der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms und der Stoffwechselprofile vermittelt werden können. Es ist inzwischen anerkannt, dass die menschliche Darmmikrobiota eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Wirts spielt, und Veränderungen in der Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaften im Darm wurden mit metabolischen Veränderungen in Verbindung gebracht, die das Darmkrebsrisiko beeinflussen. Forscher haben zuvor festgestellt, dass eine Nahrungsergänzung mit metabolischen oder mikrobiellen Veränderungen in ihrer jüngsten Langzeitstudie an Mäusen mit fettreicher westlicher Ernährung (HFWD) und Kalzium korrelieren kann. Die Forscher hatten auch gezeigt, dass Aquamin-ergänzte Mäuse signifikant weniger Leber- und Dickdarmtumore aufwiesen. Basierend auf diesen Studien gehen die Forscher davon aus, dass Aquamin die mikrobielle Zusammensetzung des Darms verbessern und das Stoffwechselprofil bei diesen Probanden verändern wird.
Wenn der Teilnehmer der Teilnahme an dieser Forschungsstudie zustimmt, wird er/sie gebeten, diese Einverständniserklärung zu unterzeichnen, bevor Tests durchgeführt oder Daten gesammelt werden. Diese Forschungsstudie besteht aus drei Zeitabschnitten (Phasen): einem Vorbehandlungszeitraum; eine Studienbehandlungsperiode; und eine Behandlungsperiode am Ende der Studie. Die Studie erfordert drei Besuche in der Clinical Research Unit (MCRU) der University of Michigan. Diese werden als Screening-Besuch, Baseline-Besuch und Abschlussbesuch bezeichnet.
Nachdem festgestellt wurde, dass die Teilnehmer die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden sie zufällig ausgewählt, welches Produkt sie erhalten. Randomisierung ist wie ein Münzwurf. Ein Teilnehmer hat die gleiche Chance (33,3 %), einen von drei Aufträgen zu erhalten: ein multimineralisches Naturprodukt (Aquamin®); eine reine Kalziumergänzung; oder ein Placebo ("Zuckerpille"). Jeder Teilnehmer muss 90 Tage lang vier Kapseln pro Tag einnehmen (zwei morgens und zwei abends). Weder sie noch die Prüfärzte des Studienteams wissen, welches Produkt sie erhalten. Diese Informationen werden in den Händen des Apothekers aufbewahrt, der das Mittel ausgibt, das der Teilnehmer einnehmen wird.
- Jeder Teilnehmer wird einer körperlichen Untersuchung unterzogen, die Messungen seiner Größe, seines Gewichts und seiner Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz) umfasst.
- Die Studienkrankenschwester oder Arzthelferin prüft die Krankengeschichte des Teilnehmers.
- Die Teilnehmer werden nach allen anderen Erkrankungen, die sie möglicherweise haben, und allen Medikamenten, die sie derzeit einnehmen, befragt. Es ist wichtig, dass die Teilnehmer das Studienpersonal über alle Medikamente informieren, die sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Kalziumpräparate mit oder ohne Vitamin D, andere Vitamine, pflanzliche Medikamente und alternative Medikamente. Die Teilnehmer müssen möglicherweise einige ihrer Medikamente absetzen, um an dieser Studie teilnehmen zu können. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Studienpersonal jederzeit während der Studienteilnahme zu informieren, wenn sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen.
- Die Studienteilnehmer werden nach ihrer Einnahme von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die Calcium und Vitamin D enthalten, befragt.
- Die Teilnehmer werden gebeten, Informationen zu ihrer üblichen Ernährung (über ein Jahr) und den Fragebogen zur Ernährungsgeschichte des vergangenen Jahres (DHQ II) bereitzustellen.
- Die Teilnehmerinnen werden gebeten, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie einen Schwangerschaftstest zu machen, wenn sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind.
- Die Teilnehmer werden gebeten, 14 Tage vor Beginn der Studie und 90 Tage nach Beginn der Studie keine Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium, Vitamin D, Ballaststoffen, Ingwer oder Fischöl (einschließlich Multivitamine in geringen Mengen) einzunehmen.
Studienbehandlungszeitraum (Besuch zu Studienbeginn bis Tag 90) Der zweite Besuch findet innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Besuch am MCRU statt. Dieser Besuch dauert etwa 1,5 Stunden.
Während dieses Baseline-Besuchs wird Folgendes durchgeführt:
• Jeder Teilnehmer erhält eine flexible Sigmoidoskopie mit Darmbiopsien (wobei zwölf Gewebestücke entfernt werden). Zu diesem Zeitpunkt wird auch eine Stuhlprobe mit dem Sigmoidoskop entnommen. Die flexible Sigmoidoskopie wird ohne Darmpräparate, wie sie vor einer Darmspiegelung verwendet werden, durchgeführt. Ein Gastroenterologe, der dieses Verfahren routinemäßig durchführt, führt die Sigmoidoskopie durch und entnimmt die Gewebe-/Stuhlproben.
Die flexible Sigmoidoskopie ist ein Test, der es den Ermittlern ermöglicht, das Innere des Dickdarms (Dickdarm) vom Rektum bis zu 15 Zentimeter (etwa 7 Zoll) in den Dickdarm hinein zu betrachten. Bei der flexiblen Sigmoidoskopie liegt das Subjekt auf der linken Seite auf dem Untersuchungstisch. Der Untersucher führt einen kurzen, flexiblen, beleuchteten Schlauch in das Rektum ein und führt ihn langsam in den Dickdarm. Die Röhre wird Sigmoidoskop (sig-MOY-duh-skope) genannt. Das Zielfernrohr überträgt ein Bild des Inneren des Rektums und des Dickdarms, sodass die Ermittler die Auskleidung des Dickdarms des Teilnehmers sorgfältig untersuchen können. Das Zielfernrohr bläst auch Luft in den Dickdarm, was ihn aufbläst und den Ermittlern hilft, besser zu sehen. Während der flexiblen Sigmoidoskopie entfernt der Untersucher mehrere kleine Stücke der Dickdarmschleimhaut (diese werden als Dickdarmbiopsien bezeichnet) mit einem in das Endoskop eingeführten Zangeninstrument. Für jedes der beiden Sigmoidoskopie-Verfahren (eines zu Beginn der Studie und das andere nach Beendigung der Einnahme des Mittels durch den Teilnehmer) sind zwölf Biopsien (je 5 mg; etwa die Größe eines Weizenkorns) erforderlich.
- Jedem Teilnehmer werden 10 ml (oder 2 Teelöffel) Blut aus einer Vene entnommen.
- Jeder Teilnehmer wird gebeten, eine frische Urinprobe abzugeben, die zu Beginn dieses Besuchs vor der Sigmoidoskopie entnommen wird.
- Am Ende dieses Besuchs (Basisbesuch) erhalten alle Teilnehmer das zugewiesene Studienmittel und Anweisungen zur Einnahme des Studienmittels.
Zwischen dem Beginn des Studienbehandlungszeitraums und dem Ende der Studie (Tage 1 bis 90):
Die Teilnehmer nehmen 90 Tage lang Kapseln ein, die das zugewiesene Studienmittel (das Multimineral-Naturprodukt oder Kalzium oder Placebo) enthalten. Dies erfordert die Einnahme von insgesamt vier Kapseln pro Tag.
Die Kapseln sollten wie folgt eingenommen werden:
Zwei morgens und zwei abends. Es wird empfohlen, sie zu den Mahlzeiten einzunehmen, dies ist jedoch nicht erforderlich. Die Probanden können die Kapseln mit beliebig viel Flüssigkeit einnehmen.
Die Teilnehmer müssen vermeiden, mit neuen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zu beginnen, wie z. B. rezeptfreien Kalziumpräparaten (mit oder ohne Vitamin D) sowie systemischen (oralen) Kortikosteroiden wie Prednison und Cortisol. Außerdem sollten die Teilnehmer keine Antibiotikakur mit einem Cephalosporin-Antibiotikum beginnen, einschließlich Rocephin, Keflex oder Omnicef. Wenn Teilnehmern während der Studie ein Cephalosporin-Antibiotikum verschrieben wird, besprechen Sie dies mit ihrem Arzt und dem Studienteam. Außerdem erhält jeder Teilnehmer einmal im Monat einen Anruf oder eine E-Mail von den Forschern, um festzustellen, ob er Probleme im Zusammenhang mit der Studie oder Nebenwirkungen hat, und um zu fragen, wie viele Kapseln jeder Teilnehmer eingenommen hat. Wenn eine Teilnehmerin eine Frau ist, die schwanger werden kann, muss sie während der gesamten Studie eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Wenn eine Teilnehmerin glaubt, schwanger zu sein, sollte sie sich unverzüglich an das Studienteam wenden. Das Studienteam wird einen Schwangerschaftstest veranlassen.
Behandlungszeitraum am Ende der Studie (letzter Besuch) (Tag 90)
Innerhalb einer Woche nach Day-90 hat jeder Teilnehmer seinen/ihren letzten Besuch im MCRU. Dieser letzte Besuch dauert etwa 1 Stunde. Während des letzten Besuchs der Behandlung am Ende der Studie wird Folgendes passieren:
- Die Teilnehmer erhalten eine zweite flexible Sigmoidoskopie (bei der zwölf Dickdarmbiopsien sowie Stuhlproben entnommen werden).
- Die Teilnehmer beantworten einen Fragebogen darüber, ob sie glaubten, Aquamin®, Calcium oder die Placebo-Kapseln erhalten zu haben, etwaige unerwünschte Wirkungen der Wirkstoffe und die allgemeine Studienerfahrung.
- Die Teilnehmer geben alle unbenutzten Kapseln zurück und beantworten Fragen zu allen Studienmedikamenten, die sie nicht eingenommen haben.
- Jedem Teilnehmer werden 10 ml (oder 2 Teelöffel) Blut aus einer Vene entnommen.
- Jeder Teilnehmer wird gebeten, eine frische Urinprobe abzugeben, die zu Beginn dieses Besuchs vor der Sigmoidoskopie entnommen wird.
- Die Teilnehmer teilen den Forschern mit, ob sie im letzten Monat der Studie negative Reaktionen, Nebenwirkungen oder Probleme hatten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Allgemein gesund sein, männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 80 Jahren.
Muss eines der folgenden haben:
i) Ein Verwandter ersten Grades (Vater/Mutter, Sohn/Tochter, Bruder/Schwester) mit Darmkrebs unter 60 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose; ODER ii) Der Teilnehmer hatte einen kolorektalen Polypen. ODER iii) Dem Teilnehmer wurde zuvor Darmkrebs im Frühstadium entfernt (Stadium I oder II chirurgisch entfernt und ohne Empfehlung für eine adjuvante Therapie oder mit Darmkrebs im Stadium III, der vor > 5 Jahren mit einer kurativen Operation behandelt wurde). iv) Prämenopausale Frauen mit intakten weiblichen Fortpflanzungsorganen müssen innerhalb von 2 Wochen nach der flexiblen Sigmoidoskopie zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausal ist definiert als keine Menstruation in den vorangegangenen 12 Monaten. Wenn die Menstruation innerhalb von 12 Monaten aufhört, sollte die Patientin als prämenopausal behandelt und ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Darf keine schwangeren oder stillenden Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter sein, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden.
Die Teilnehmer dürfen keine Vorgeschichte oder Diagnose einer der folgenden Erkrankungen haben:
i) Nierenerkrankungen, einschließlich Nierensteinen oder Hyperkalzämie. ii) Morbus Crohn oder entzündliche Darmerkrankung. iii) Magen- oder Darmblutungsstörungen (gastrointestinale Blutungen aus Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder gastrinsekretierende Tumore) oder aktive Magen-/Zwölffingerdarmgeschwüre – Magengeschwüre (ohne Blutung in den letzten 3 Monaten). iv) Koagulopathie/erbliche hämorrhagische Störungen/ oder Einnahme therapeutischer Dosen von Coumadin oder Heparin. v) Hereditäre und familiäre Polyposis (HNPCC/ familiäre adenomatöse Polyposis (FAP); Lynch-Syndrom), da es sich um seltene Erkrankungen mit einzigartiger Ätiologie handelt.
Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb der letzten 14 Tage Folgendes eingenommen haben oder 14 Tage vor Studienbeginn nicht darauf verzichten wollen:
i) Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium, Vitamin D, Ingwer oder Fischöl, einschließlich Multivitamine mit geringen Mengen an Kalzium/Vitamin D und Faserergänzungen. ii) Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Aspirin oder Ibuprofen (außer zur gelegentlichen Schmerzkontrolle oder niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen). iii) Kortikosteroide (eine Art Steroidmedikamente wie Prednison oder Cortisol, die Ihrem Körper helfen, Ihre Stressreaktion, Immunantwort und Entzündung zu regulieren). iv) Cephalosporin-Antibiotika (z. B. Rocephin, Keflex, Omnicef).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aquamin®
Experimentell: Aquamin® (4 Kapseln pro Tag) - 4 Kapseln; 2 morgens und 2 abends einzunehmen
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90 Tage Aquamin
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Aktiver Komparator: Kalziumkarbonat
Active Comparator: Calciumcarbonat (4 Kapseln pro Tag) - 4 Kapseln; 2 morgens und 2 abends einzunehmen
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90 Tage Calciumcarbonat
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Maltodextrin) - 4 Kapseln; 2 morgens und 2 abends einzunehmen
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90 Tage Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker des Risikos für Darmkrebs
Zeitfenster: 90 Tage
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Ein Panel von Biomarkern des Risikos für Darmkrebs in Dickdarmschleimhautbiopsien von normal erscheinendem Gewebe: Proliferationsmarker (Ki67), Differenzierungsmarker (E-Cadherin, AE1/AE3 und Zytokeratin [CK 20]), β-Catenin, extrazelluläre Calcium-Erkennung Rezeptor (CaSR), Caspase-3, Bax und Survivin, bestimmt durch quantitative Immunhistologie.
Ziel ist es, Biomarker für Wachstum, Differenzierung und Apoptose vor und nach der Intervention zu vergleichen.
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90 Tage
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Darmschleimhaut-assoziiertes mikrobielles Profil.
Zeitfenster: 90 Tage
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In Darmschleimhaut- und Stuhlproben: An Darmschleimhaut- und Stuhlproben wird eine mikrobielle Analyse durchgeführt.
Diese Analyse zeigt den Unterschied in den mikrobiellen Gemeinschaften vor und nach dem Eingriff.
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90 Tage
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Dickdarm-Schleimhaut-assoziiertes metabolomisches Profil.
Zeitfenster: 90 Tage
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In Serum-, Darmschleimhaut- und Stuhlproben: Metabolomische (gezielte und ungezielte) Profile werden in Serum-, Stuhl- und Darmschleimhautbiopsien bewertet.
Diese Analysen zeigen den Unterschied im Metabolomprofil vor und nach der Intervention.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker des Knochenumsatzes/Stoffwechsels.
Zeitfenster: 90 Tage
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In Serum und Urin: Serumbiomarker des Knochenumsatzes (Osteocalcin, Prokollagen Typ 1 N-Propeptid; P1NP, Serumkollagen Typ 1 quervernetztes C-Telopeptid; CTX, knochenspezifische alkalische Phosphatase und tartratresistente saure Phosphatase; TRAP- 5b) bewertet werden.
Kollagen Typ 1 im Urin, vernetztes N-Telopeptid; NTX und Kollagen Typ 1 im Urin, vernetztes C-Telopeptid; CTX wird auch vor und nach der Intervention bewertet.
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90 Tage
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Biomarker der Leberfunktion
Zeitfenster: 90 Tage
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Im Serum: Serumspiegel von Leberenzymen; Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALKP) werden vor und nach dem Eingriff bestimmt.
|
90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Varani, PhD, University of Michigan
- Studienleiter: Muhammad N Aslam, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aslam MN, Bhagavathula N, Paruchuri T, Hu X, Chakrabarty S, Varani J. Growth-inhibitory effects of a mineralized extract from the red marine algae, Lithothamnion calcareum, on Ca(2+)-sensitive and Ca(2+)-resistant human colon carcinoma cells. Cancer Lett. 2009 Oct 8;283(2):186-92. doi: 10.1016/j.canlet.2009.03.037. Epub 2009 Apr 24.
- Aslam MN, Paruchuri T, Bhagavathula N, Varani J. A mineral-rich red algae extract inhibits polyp formation and inflammation in the gastrointestinal tract of mice on a high-fat diet. Integr Cancer Ther. 2010 Mar;9(1):93-9. doi: 10.1177/1534735409360360. Epub 2010 Feb 11.
- Aslam MN, Kreider JM, Paruchuri T, Bhagavathula N, DaSilva M, Zernicke RF, Goldstein SA, Varani J. A mineral-rich extract from the red marine algae Lithothamnion calcareum preserves bone structure and function in female mice on a Western-style diet. Calcif Tissue Int. 2010 Apr;86(4):313-24. doi: 10.1007/s00223-010-9340-9. Epub 2010 Feb 24.
- Aslam MN, Bergin I, Naik M, Hampton A, Allen R, Kunkel SL, Rush H, Varani J. A multi-mineral natural product inhibits liver tumor formation in C57BL/6 mice. Biol Trace Elem Res. 2012 Jun;147(1-3):267-74. doi: 10.1007/s12011-011-9316-2. Epub 2012 Jan 6.
- Attili D, Jenkins B, Aslam MN, Dame MK, Varani J. Growth control in colon epithelial cells: gadolinium enhances calcium-mediated growth regulation. Biol Trace Elem Res. 2012 Dec;150(1-3):467-76. doi: 10.1007/s12011-012-9503-9. Epub 2012 Sep 19.
- Aslam MN, Bergin I, Naik M, Paruchuri T, Hampton A, Rehman M, Dame MK, Rush H, Varani J. A multimineral natural product from red marine algae reduces colon polyp formation in C57BL/6 mice. Nutr Cancer. 2012;64(7):1020-8. doi: 10.1080/01635581.2012.713160. Epub 2012 Oct 4.
- Aslam MN, Bergin I, Jepsen K, Kreider JM, Graf KH, Naik M, Goldstein SA, Varani J. Preservation of bone structure and function by Lithothamnion sp. derived minerals. Biol Trace Elem Res. 2013 Dec;156(1-3):210-20. doi: 10.1007/s12011-013-9820-7. Epub 2013 Oct 6.
- Dame MK, Jiang Y, Appelman HD, Copley KD, McClintock SD, Aslam MN, Attili D, Elmunzer BJ, Brenner DE, Varani J, Turgeon DK. Human colonic crypts in culture: segregation of immunochemical markers in normal versus adenoma-derived. Lab Invest. 2014 Feb;94(2):222-34. doi: 10.1038/labinvest.2013.145. Epub 2013 Dec 23.
- Singh N, Aslam MN, Varani J, Chakrabarty S. Induction of calcium sensing receptor in human colon cancer cells by calcium, vitamin D and aquamin: Promotion of a more differentiated, less malignant and indolent phenotype. Mol Carcinog. 2015 Jul;54(7):543-53. doi: 10.1002/mc.22123. Epub 2013 Dec 17.
- Varani J. Calcium, calcium-sensing receptor and growth control in the colonic mucosa. Histol Histopathol. 2011 Jun;26(6):769-79. doi: 10.14670/HH-26.769.
- Chakrabarty S, Radjendirane V, Appelman H, Varani J. Extracellular calcium and calcium sensing receptor function in human colon carcinomas: promotion of E-cadherin expression and suppression of beta-catenin/TCF activation. Cancer Res. 2003 Jan 1;63(1):67-71.
- Chakrabarty S, Wang H, Canaff L, Hendy GN, Appelman H, Varani J. Calcium sensing receptor in human colon carcinoma: interaction with Ca(2+) and 1,25-dihydroxyvitamin D(3). Cancer Res. 2005 Jan 15;65(2):493-8.
- Bhagavathula N, Hanosh AW, Nerusu KC, Appelman H, Chakrabarty S, Varani J. Regulation of E-cadherin and beta-catenin by Ca2+ in colon carcinoma is dependent on calcium-sensing receptor expression and function. Int J Cancer. 2007 Oct 1;121(7):1455-62. doi: 10.1002/ijc.22858.
- Aslam MN, Jepsen KJ, Khoury B, Graf KH, Varani J. Bone structure and function in male C57BL/6 mice: Effects of a high-fat Western-style diet with or without trace minerals. Bone Rep. 2016 Dec;5:141-149. doi: 10.1016/j.bonr.2016.05.002.
- Aslam MN, Bassis CM, Zhang L, Zaidi S, Varani J, Bergin IL. Correction: Calcium Reduces Liver Injury in Mice on a High-Fat Diet: Alterations in Microbial and Bile Acid Profiles. PLoS One. 2017 Jan 9;12(1):e0170136. doi: 10.1371/journal.pone.0170136. eCollection 2017.
- Aslam MN, Varani J: The Western-Style Diet, Calcium Deficiency and Chronic Disease Journal of Nutrition & Food Science 6(3): 496, 2016.
- McClintock SD, Colacino JA, Attili D, Dame MK, Richter A, Reddy AR, Basrur V, Rizvi AH, Turgeon DK, Varani J, Aslam MN. Calcium-Induced Differentiation of Human Colon Adenomas in Colonoid Culture: Calcium Alone versus Calcium with Additional Trace Elements. Cancer Prev Res (Phila). 2018 Jul;11(7):413-428. doi: 10.1158/1940-6207.CAPR-17-0308. Epub 2018 Apr 10.
- Attili D, McClintock SD, Rizvi AH, Pandya S, Rehman H, Nadeem DM, Richter A, Thomas D, Dame MK, Turgeon DK, Varani J, Aslam MN. Calcium-induced differentiation in normal human colonoid cultures: Cell-cell / cell-matrix adhesion, barrier formation and tissue integrity. PLoS One. 2019 Apr 17;14(4):e0215122. doi: 10.1371/journal.pone.0215122. eCollection 2019.
- McClintock SD, Attili D, Dame MK, Richter A, Silvestri SS, Berner MM, Bohm MS, Karpoff K, McCarthy CL, Spence JR, Varani J, Aslam MN. Differentiation of human colon tissue in culture: Effects of calcium on trans-epithelial electrical resistance and tissue cohesive properties. PLoS One. 2020 Mar 5;15(3):e0222058. doi: 10.1371/journal.pone.0222058. eCollection 2020.
- Aslam MN, Bassis CM, Bergin IL, Knuver K, Zick SM, Sen A, Turgeon DK, Varani J. A Calcium-Rich Multimineral Intervention to Modulate Colonic Microbial Communities and Metabolomic Profiles in Humans: Results from a 90-Day Trial. Cancer Prev Res (Phila). 2020 Jan;13(1):101-116. doi: 10.1158/1940-6207.CAPR-19-0325. Epub 2019 Nov 26.
- Aslam MN, McClintock SD, Jawad-Makki MAH, Knuver K, Ahmad HM, Basrur V, Bergin IL, Zick SM, Sen A, Turgeon DK, Varani J. A Multi-Mineral Intervention to Modulate Colonic Mucosal Protein Profile: Results from a 90-Day Trial in Human Subjects. Nutrients. 2021 Mar 14;13(3):939. doi: 10.3390/nu13030939.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aquamin®
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James VaraniRekrutierung
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University College CorkUnbekannt
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Marigot Ltd.AbgeschlossenArthrose des KniesVereinigte Staaten
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University of MichiganRekrutierung
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James VaraniRekrutierungGesund | Reizdarmsyndrom mit Durchfall | Colitis ulcerosaVereinigte Staaten
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Chung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University...UnbekanntFunktionelle DyspepsieKorea, Republik von