- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03869905
Aquamin® als adjuvante Intervention bei Colitis ulcerosa
5. April 2024 aktualisiert von: James Varani
Aquamin®, ein multimineralisches Naturprodukt aus roten Meeresalgen, als adjuvante Intervention bei leichter Colitis ulcerosa und Colitis ulcerosa in Remission
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Aquamin® als potenzielle Behandlung zur Verbesserung der Symptome funktioniert und ob es bei Patienten mit leichter Colitis ulcerosa eine Remission induziert und bei Colitis ulcerosa in Remission die Remission verlängert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Muhammad Nadeem Aslam
- Telefonnummer: 734-936-1897
- E-Mail: mnaslam@umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- The University of Michigan
-
Unterermittler:
- Muhammad N Aslam
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Colitis ulcerosa mit gesicherter Diagnose durch Histologie und Endoskopie UND in stabiler Remission für 3 Monate oder länger ohne Therapie oder mit Erhaltungstherapie (außer Steroide und Antibiotika für 3 Monate) ODER mit einer leichten Erkrankung.
- Ein negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Keine Anamnese oder Diagnose einer der folgenden Erkrankungen: Morbus Crohn, Blutungsstörungen, bösartige Erkrankungen des Magen-Darm- oder Dickdarms, Nierenerkrankung, einschließlich Nierensteine oder Hyperkalzämie, Koagulopathie/erbliche hämorrhagische Störungen/ oder Einnahme therapeutischer Dosen von Coumadin oder Heparin.
- Einnahme bestimmter Medikamente (Kalzium, Vitamin D, Ballaststoffergänzungen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAIDs) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aquamin®
180 Tage einzunehmen
|
4 Kapseln pro Tag; 2 morgens und 2 abends (mit etwa 800 mg Calcium/Tag)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Zuerst Placebo, dann Aquamin®
Placebo: In den ersten 90 Tagen einzunehmen.
Aquamin®: In den letzten 90 Tagen einzunehmen (nach Crossover)
|
4 Kapseln pro Tag; 2 morgens und 2 abends (mit etwa 800 mg Calcium/Tag)
Andere Namen:
4 Kapseln pro Tag; 2 morgens und 2 abends einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der klinischen Merkmale/Präsentation der Colitis ulcerosa, gemessen anhand des IBDQ-Scores (Inflammatory Bowel Disease Questionnaire).
Zeitfenster: Bis Tag 180
|
Dies ist ein selbstausgefüllter Fragebogen.
Es gibt 32 Fragen zur Lebensqualität im Zusammenhang mit der Darmfunktion.
Jede Antwort entspricht einem Buchstaben „a“ bis „g“.
Während „a“ eine hohe Frequenz und „g“ eine minimale Frequenz anzeigt.
Der IBDQ-Gesamtwert liegt zwischen 32 und 224, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
Bis Tag 180
|
Änderung der klinischen Beurteilung/Endoskopiebefunde des Gastroenterologen basierend auf dem Ulcerative Colitis Disease Activity Index (UCDAI)/Mayo Scoring
Zeitfenster: Bis Tag 180
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UCDAI/Mayo Scoring besteht aus 4 Subskalen: Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, Endoskopiebefunde und Gesamtbeurteilung durch den Arzt.
Jede Subskala wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 = normaler Zustand und 3 = schwerer Krankheitszustand.
Der Mayo-Gesamtwert reicht von 0 bis 12, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung anzeigen.
|
Bis Tag 180
|
Veränderung der Zytokinspiegel des Dickdarmgewebes, gemessen anhand der Interleukin 8 (IL-8)-Spiegel, bestimmt durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Bis Tag 180
|
Interleukin-8-Spiegel werden in Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) gemessen.
|
Bis Tag 180
|
Veränderung der C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel im Serum, gemessen in einer Blutprobe.
Zeitfenster: Bis Tag 180
|
C-reaktives Protein im Serum ([CRP-Spiegel)] wird in Milligramm pro Deziliter (mg/dl) angegeben.
|
Bis Tag 180
|
Veränderung des Calprotectin-Spiegels im Stuhl, gemessen in einer Stuhlprobe
Zeitfenster: Bis Tag 180
|
Fäkales Calprotectin wird in Mikrogramm pro Gramm (µg/g) angegeben.
|
Bis Tag 180
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in Serum-Leberfunktionstests
Zeitfenster: Bis Tag 180
|
Bewertung von Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalischer Phosphatase (ALKP).
|
Bis Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Varani, University of Michigan
- Studienleiter: Muhammad N Aslam, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Attili D, McClintock SD, Rizvi AH, Pandya S, Rehman H, Nadeem DM, Richter A, Thomas D, Dame MK, Turgeon DK, Varani J, Aslam MN. Calcium-induced differentiation in normal human colonoid cultures: Cell-cell / cell-matrix adhesion, barrier formation and tissue integrity. PLoS One. 2019 Apr 17;14(4):e0215122. doi: 10.1371/journal.pone.0215122. eCollection 2019.
- McClintock SD, Attili D, Dame MK, Richter A, Silvestri SS, Berner MM, Bohm MS, Karpoff K, McCarthy CL, Spence JR, Varani J, Aslam MN. Differentiation of human colon tissue in culture: Effects of calcium on trans-epithelial electrical resistance and tissue cohesive properties. PLoS One. 2020 Mar 5;15(3):e0222058. doi: 10.1371/journal.pone.0222058. eCollection 2020.
- Aslam MN, McClintock SD, Attili D, Pandya S, Rehman H, Nadeem DM, Jawad-Makki MAH, Rizvi AH, Berner MM, Dame MK, Turgeon DK, Varani J. Ulcerative Colitis-Derived Colonoid Culture: A Multi-Mineral-Approach to Improve Barrier Protein Expression. Front Cell Dev Biol. 2020 Nov 23;8:577221. doi: 10.3389/fcell.2020.577221. eCollection 2020.
- Aslam MN, Bassis CM, Bergin IL, Knuver K, Zick SM, Sen A, Turgeon DK, Varani J. A Calcium-Rich Multimineral Intervention to Modulate Colonic Microbial Communities and Metabolomic Profiles in Humans: Results from a 90-Day Trial. Cancer Prev Res (Phila). 2020 Jan;13(1):101-116. doi: 10.1158/1940-6207.CAPR-19-0325. Epub 2019 Nov 26.
- Aslam MN, McClintock SD, Jawad-Makki MAH, Knuver K, Ahmad HM, Basrur V, Bergin IL, Zick SM, Sen A, Turgeon DK, Varani J. A Multi-Mineral Intervention to Modulate Colonic Mucosal Protein Profile: Results from a 90-Day Trial in Human Subjects. Nutrients. 2021 Mar 14;13(3):939. doi: 10.3390/nu13030939.
- Varani J, McClintock SD, Aslam MN. Cell-Matrix Interactions Contribute to Barrier Function in Human Colon Organoids. Front Med (Lausanne). 2022 Mar 10;9:838975. doi: 10.3389/fmed.2022.838975. eCollection 2022.
- Varani J, McClintock SD, Aslam MN. Organoid culture to study epithelial cell differentiation and barrier formation in the colon: bridging the gap between monolayer cell culture and human subject research. In Vitro Cell Dev Biol Anim. 2021 Feb;57(2):174-190. doi: 10.1007/s11626-020-00534-6. Epub 2021 Jan 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. August 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00156676
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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