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Klinische Studie zu Noni-Extrakt bei Männern mit Prostatakrebs mit sehr geringem oder geringem Risiko

27. Oktober 2021 aktualisiert von: University of Hawaii

Klinische Phase-II-Studie mit Noni-Extrakt bei Männern mit Prostatakrebs mit sehr geringem oder geringem Risiko

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Noni-Extrakt bei Männern zu bewerten, bei denen Prostatakrebs mit sehr geringem oder geringem Risiko diagnostiziert wurde

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Noni-Extrakts wird in einer geschätzten Stichprobengröße von 30 Probanden bewertet. Die Wirksamkeit wird anhand der Induktion günstiger Genexpressionsveränderungen im Oncotype Dx Prostatakrebstest nach 12-monatiger Intervention mit Noni-Extrakt (6.000 mg/Tag) gemessen. Weitere Wirksamkeitsendpunkte sind die Inzidenz der Tumorprogression nach 12 Monaten Intervention mit Noni-Extrakt und die Verdopplungszeit des Serum-PSA. Sicherheitsmessungen umfassen die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, Auswirkungen auf Angiogenese (CD34), Zellproliferation (Ki-67) und Apoptose (TUNEL) in Prostatagewebebiopsieproben aus Monat 12

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96734
        • University of Hawaii Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer mit einer Diagnose von sehr geringem Risiko (
  2. Sehr risikoarme und risikoarme Gruppen werden durch den Oncotype DX-Prostatakrebstest bestätigt und erhalten einen genomischen Prostata-Score (GPS)
  3. 55 Jahre und älter (>/= 55 Jahre) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  4. Kein Hinweis auf eine extraprostatische Erkrankung im multiparametrischen 3T-MRT des Beckens
  5. Keine PT/PTT-Anomalien zu Studienbeginn, Koagulopathien oder Personen, die Blutverdünner einnehmen.
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  7. Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie durch die folgenden Parameter nachgewiesen wird:

    • komplettes Blutbild (CBC) - keine klinisch signifikanten Befunde
    • vollständiges metabolisches Profil (CMP) – keine klinisch signifikanten Befunde
  8. Bereit, den vorgeschlagenen Besuchs- und Behandlungsplan einzuhalten
  9. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von behandeltem Prostatakrebs
  2. Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die bekanntermaßen CYP3A4-Substrate sind
  3. Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie den PSA beeinflussen, innerhalb von 30 Tagen vor der Einverständniserklärung, einschließlich Toremifencitrat, Finasterid, Testosteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA) oder anderen testosteronähnlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Kein Dutasterid innerhalb von 90 Tagen vor Einverständniserklärung
  4. Der Verzehr von gleichzeitigen Nahrungsergänzungsmitteln, Kräuterzusätzen und Antioxidantien sollte nach Ermessen des Prüfarztes erfolgen. Die folgenden Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel sind mindestens 7 Tage vor Beginn und während der Studienbehandlung verboten:

    • Johanniskraut oder Hyperforin (starker Induktor des CYP3A4-Enzyms)
    • Grapefruitsaft (starker Cytochrom P450 CYP3A4-Enzyminhibitor)
  5. Verwendung von Blutverdünnern.
  6. Verzehr oder Verwendung von Noni oder Noni-haltigen Produkten
  7. Nieren- oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder andere psychologische, familiäre, soziologische oder andere Begleiterkrankungen, die eine angemessene Einhaltung des Studienprotokolls nicht ermöglichen würden
  8. Teilnahme an einer anderen Prüfstudie oder Verwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  9. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Noni oder andere Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Noni oder die in Noni-Kapseln vorhandenen inaktiven Komponenten zurückzuführen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Noni 6.000 mg/Tag
Noni-Extrakt 6.000 mg/Tag (4 Kapseln zum Frühstück, 4 Kapseln zum Mittagessen und 4 Kapseln zum Abendessen)
Die Intervention wird ambulant durchgeführt. Sechs Flaschen mit 60 Kapseln werden bei der Anmeldung an alle Teilnehmer ausgegeben. Dann werden 12 Flaschen (bei 30-tägigem Besuch) und 18 Flaschen (bei 3-, 6- und 9-monatigem Besuch) an alle Teilnehmer ausgegeben.
Andere Namen:
  • Noni heilen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie den genomischen Prostata-Score (GPS) bei Prostatatumoren
Zeitfenster: Wechsel vom Screening und bei 12 Monaten oder vorzeitigem Abbruch
Untersuchung von Veränderungen der Genexpression auf dem Oncotype DX Genomic Prostate Score (GPS). Der Oncotype DX Assay ist ein klinisch validierter genomischer 17-Gen-Assay, der einen genomischen Prostata-Score (GPS; Skala 0-100) liefert, der die Heterogenität von Prostatatumoren misst. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Erkrankungsrisiko. Leider war Genomic Health nicht in der Lage, den Assay an 12-Monats-Prostatabiopsieproben durchzuführen, in denen kein aktiver Krebs identifiziert wurde, daher haben wir nur Basisdaten.
Wechsel vom Screening und bei 12 Monaten oder vorzeitigem Abbruch
Anzahl der positiven Kerne, die mit dem Fortschreiten der Prostatakrebserkrankung der Teilnehmer assoziiert sind
Zeitfenster: Wechsel vom Screening und bei 12 Monaten oder vorzeitigem Abbruch
Tumorgröße beim Screening messen und nach 12 Monaten Studienteilnahme vergleichen. Das Fortschreiten der Krankheit wird entweder durch einen Anstieg des Gleason-Scores, einen Anstieg positiver Kerne und/oder einen Anstieg des Tumorvolumens identifiziert.
Wechsel vom Screening und bei 12 Monaten oder vorzeitigem Abbruch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von Noni-Extrakt auf die Spiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Serum
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Vergleich der Testwerte für das prostataspezifische Antigen (PSA) im Serum für die Dauer der Studie bei Männern, bei denen Prostatakrebs mit sehr geringem oder geringem Risiko diagnostiziert wurde. Messen Sie die Zeitdauer, die es dauert, bis sich der prostataspezifische Antigenspiegel eines Probanden verdoppelt.
Baseline und 9 Monate
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Registrierung, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate und 7 Tage nach der Behandlung
Verträglichkeit von Noni-Extrakt bei Männern, bei denen Prostatakrebs mit sehr geringem oder geringem Risiko diagnostiziert wurde, wie durch CTCAE v4.0 bewertet
Registrierung, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate und 7 Tage nach der Behandlung
Erkunden Sie die molekularen Signalwege, die zu den mit Noni-Extrakt verbundenen Aktivitäten bei Prostatakrebs beitragen (z. B. Zellproliferation und Apoptose in Prostatagewebebiopsieproben) durch immunhistochemische (IHC) Färbung.
Zeitfenster: Immatrikulation und 12 Monate oder bei vorzeitiger Beendigung
Verwendung von Prostatagewebe-Biopsieproben und Serum-Blutplasma von Teilnehmern vor der Einnahme von Noni-Extrakt und nachdem die Person 12 Monate Noni-Extrakt erhalten hat. Apoptose wurde basierend auf Caspase-3-Immunfärbung quantifiziert. Die Proliferation wurde basierend auf der Ki-67-Immunfärbung quantifiziert.
Immatrikulation und 12 Monate oder bei vorzeitiger Beendigung
Erkunden Sie die molekularen Signalwege, die zu den mit Noni-Extrakt verbundenen Aktivitäten bei Prostatakrebs beitragen (z. B. Angiogenese) in Prostatagewebebiopsieproben) durch immunhistochemische (IHC) Färbung.
Zeitfenster: Immatrikulation und 12 Monate oder bei vorzeitiger Beendigung
Verwendung von Prostatagewebe-Biopsieproben und Serum-Blutplasma von Teilnehmern vor der Einnahme von Noni-Extrakt und nachdem die Person 12 Monate Noni-Extrakt erhalten hat. MVD, ein Surrogat für Angiogenese, wurde basierend auf CD-31-Immunfärbung quantifiziert.
Immatrikulation und 12 Monate oder bei vorzeitiger Beendigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Huang, PharmD, Faculty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Noni-Extrakt

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