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Durvalumab bei Patientinnen mit HER-2-positivem metastasiertem Brustkrebs, die Trastuzumab erhalten

3. August 2023 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

Eine pharmakodynamische Phase-1b-Studie zu Durvalumab (MEDI4736) bei Patientinnen mit HER-2-positivem metastasiertem Brustkrebs (MBC), die Trastuzumab erhalten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die höchste Durvalumab-Dosis zu ermitteln, die bei einer Standardbehandlung toleriert werden kann, ohne sehr schwere Nebenwirkungen zu verursachen, und zu sehen, welche Auswirkungen das Studienmedikament auf diese Krebsart hat.

Die Forscher, die diese Studie durchführen, sind auch daran interessiert, nach Markern zu suchen, die dabei helfen können, vorherzusagen, welchen Patienten Durvalumab bei einer Standardbehandlung am wahrscheinlichsten hilft und welche Auswirkungen Durvalumab auf diese Krebsart hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Standard- oder übliche Behandlung für diese Art von Krankheit besteht derzeit in der Gabe eines Medikaments namens Trastuzumab, das auf den HER-2-Rezeptor abzielt. Durvalumab ist ein neuartiges Medikament gegen viele Krebsarten. Dieses Medikament ist ein Antikörper und Labortests zeigen, dass es dem Immunsystem ermöglicht, Ihren Krebs zu erkennen und die Immunantwort zu reaktivieren. Dies kann dazu beitragen, das Krebswachstum zu verlangsamen oder zum Absterben von Krebszellen führen. Es wurde gezeigt, dass Durvalumab Tumore bei Tieren schrumpfen lässt, es wurde an einigen wenigen Menschen untersucht und scheint vielversprechend zu sein. Es ist jedoch nicht klar, ob es bessere Ergebnisse liefern kann als die Standardbehandlung allein.

Der Einsatz von Durvalumab während einer Standardbehandlung wird untersucht, da davon ausgegangen wird, dass eine Möglichkeit zur Überwindung von Resistenzen gegen die Standardtherapie darin besteht, ein Medikament hinzuzufügen, das das Immunsystem aktiviert, wie dies nachweislich bei Durvalumab der Fall ist, und so „re-“ „sensibilisierende“ Immunfunktion, um Krebszellen abzutöten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patientinnen muss ein histologisch und/oder zytologisch bestätigter HER-2-positiver Brustkrebs (lokal und anhand der aktuellen ASCO/CAP-Kriterien beurteilt) vorliegen, der fortgeschritten/metastasierend/rezidivierend oder inoperabel ist und für den es keine heilende Therapie gibt.
  • Patienten, die in die RP2D-/Erweiterungskohorte aufgenommen werden, müssen eine zugängliche Krankheit haben, die für eine Biopsie geeignet ist, und vor der Behandlung und am Ende von Zyklus 1 einer Biopsie zugestimmt haben. Bei allen Patienten werden paarweise Biopsien dringend empfohlen.
  • Vorliegen einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung. Alle radiologischen Untersuchungen müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden (innerhalb von 35 Tagen, wenn negativ).
  • Alle Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben. Die Kriterien zur Definition einer messbaren Krankheit sind wie folgt:

    • Röntgenthorax ≥ 20 mm
    • CT-Scan (mit einer Schichtdicke von 5 mm) ≥ 10 mm bis zum längsten Durchmesser
    • Körperliche Untersuchung (mit Messschiebern) ≥ 10 mm
    • Lymphknoten im CT-Scan ≥ 15 mm, gemessen in der kurzen Achse
  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben.

Vorherige Therapie

  • Muss zuvor einem Taxan, Trastuzumab und Pertuzumab* ausgesetzt gewesen sein und vorzugsweise auch zuvor TDM-1 ausgesetzt gewesen sein.

    • Taxan und Pertuzumab könnten im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting eingesetzt worden sein.
    • Darf nicht für eine weitere Trastuzumab-Behandlung gemäß den Provinz-/Formularrichtlinien in Frage kommen (d. h. Der Patient hatte zuvor zwei Trastuzumab- oder Lapatinib-Linien erhalten.
    • Muss mindestens eine HER-2-basierte Therapie im palliativen Setting erhalten haben. * Hinweis: Ausnahmen von der Anforderung einer vorherigen Pertuzumab-Behandlung können möglich sein. Wenden Sie sich an CCTG.

Zytotoxische Chemotherapie:

  • Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Therapien.

Andere systemische Therapie:

  • Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Therapien; Allerdings haben die Patienten möglicherweise zuvor keine Immuntherapien erhalten.
  • Die Patienten müssen sich von allen reversiblen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie oder systemischen Therapie erholt haben und über eine ausreichende Auswaschung wie folgt verfügen:

    • Längster von einem der folgenden:
    • Zwei Wochen,
    • 5 Halbwertszeiten für Ermittler,
    • Standardzykluslänge von Standardtherapien.
  • Strahlung:

    • Eine vorherige Bestrahlung mit externen Strahlen ist zulässig, sofern zwischen der letzten Bestrahlungsdosis und dem Datum der Registrierung mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sind. Nach Rücksprache mit NCIC CTG können Ausnahmen für niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden. Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist nicht zulässig.
  • Operation:

    • Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern zwischen der größeren Operation und dem Registrierungsdatum mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sind und eine Wundheilung stattgefunden hat.
  • Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung erfolgen)
  • Hämatologie
  • Absolute Neutrophile ≥ 1,0 x 109/L
  • Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
  • Hämoglobin ≥ 90 g/L
  • Chemie

    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)*
    • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN und ≤ 5,0 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen hat
    • Serumkreatinin < 1,25 x ULN oder: Kreatinin-Clearance** ≥ 40 ml/min
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen während der Studie und 90 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und die Produktmonographie für Trastuzumab konsultieren. Männliche Partner eines weiblichen Probanden und nicht sterilisierte männliche Patienten, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis ein männliches Kondom plus Spermizid verwenden und die Produktmonographie für Trastuzumab konsultieren. Die Partnerinnen eines männlichen Probanden müssen während dieser Zeit eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Das Absetzen der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden.
  • Probanden sollten während der Teilnahme an dieser Studie oder für mindestens 90 Tage nach der letzten Durvalumab-Infusion oder bis zu dem in der Verschreibungsinformation von Trastuzumab angegebenen Zeitpunkt, je nachdem, welcher Zeitpunkt länger ist, kein Blut spenden.
  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Registrierung für die Studie und vor Tests, die als studienspezifisch gelten, eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
  • Patienten, die keine informierte Einwilligung geben können (d. h. geistig inkompetente Patienten oder körperlich behinderte Patienten wie komatöse Patienten) dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die geschäftsfähig, aber körperlich nicht in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, können das Dokument von ihrem nächsten Verwandten oder Erziehungsberechtigten unterzeichnen lassen. Bevor die Einwilligung eingeholt wird, erhält jeder Patient eine ausführliche Erläuterung der Studie.
  • Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Dies bedeutet, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen (z. B. 1 ½ Stunden Autofahrt) gesetzt werden müssen.
  • Gemäß der CCTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Patientenregistrierung beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die eine gleichzeitige Krebstherapie erfordern.
  • Patienten mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie behandelt wurden, stabil sind (CT-Scan vor der Aufnahme obligatorisch für Patienten mit bekannten Hirnmetastasen) und Patienten eine stabile oder abnehmende Steroiddosis erhalten (nicht mehr als das Äquivalent von 10 mg Prednison).
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (z. B. Kolitis oder Morbus Crohn), Divertikulitis mit Ausnahme von Divertikulose, Zöliakie oder anderen schwerwiegenden chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Durchfall einhergehen), systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom (Granulomatose mit Polyangiitis), rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw ., innerhalb der letzten 2 Jahre vor Behandlungsbeginn. Von diesem Kriterium ausgenommen sind: Patienten mit Vitiligo oder Alopezie, Morbus Basedow, Hypothyreose (z. B. nach dem Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatztherapie stabil ist, oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert (innerhalb der letzten 2 Jahre).
  • Vorgeschichte einer primären Immunschwäche, Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine therapeutische Immunsuppression und den Einsatz von Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung erfordert, oder eine Vorgeschichte schwerer (Grad 3 oder 4) immunvermittelter Toxizität durch andere Immuntherapien (HINWEIS: Intranasale/inhalative Kortikosteroide). oder systemische Steroide, die 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis eines alternativen Kortikosteroids nicht überschreiten, sind zulässig.)
  • Abgeschwächte Lebendimpfung, verabreicht innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab.
  • Jede vorherige Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor oder eine andere immunbasierte Therapie, einschließlich Durvalumab.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder Trastuzumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Mittleres QT-Intervall korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥ 470 ms, berechnet aus 3 EKGs unter Verwendung der Fredericia-Korrektur.
  • Patienten, bei denen unbehandelte und/oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgetreten sind und/oder die eine symptomatische Herzfunktionsstörung haben (unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres oder Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, Vorgeschichte einer atrioventrikulären Überleitung 2. oder 3. Grades). Mängel). Die Patienten sollten einen LVEF ≥ 50 % haben.
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder einer Krebstherapie.
  • Patienten mit schweren Erkrankungen oder Beschwerden, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen. Dazu gehören unter anderem:
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit, eine Einwilligung einzuholen, beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studiencompliance einschränken würde.
  • Aktive Infektion (einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Tuberkulose leiden, oder einer Infektion, die eine systemische Therapie erfordert).
  • aktive Magengeschwürerkrankung oder Gastritis
  • Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ein Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) mit negativem Ergebnis vorliegen. Wenn der Test positiv ausfällt, kann der Schwangerschaftstest eine Ultraschalluntersuchung umfassen, um bei Verdacht auf ein falsch positives Ergebnis eine Schwangerschaft auszuschließen. Wenn zum Beispiel das humane Beta-Choriongonadotropin hoch ist und der Partner einer Vasektomie unterzogen wird, kann dies mit der Tumorproduktion von hCG verbunden sein, wie es bei einigen Krebsarten der Fall ist. Die Patientin gilt als geeignet, wenn ein Ultraschall negativ auf eine Schwangerschaft hindeutet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab plus Trastuzumab
Durvalumab alle 3 Wochen bis PD Trastuzumab alle 3 Wochen x 6

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestätigen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis von Durvalumab für Patienten mit fortgeschrittenem/rezidivierendem HER-2-positivem metastasiertem Brustkrebs (MBC), die eine Behandlung mit Trastuzumab erhalten
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE V 4.0
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Messen Sie die Ansprechrate von Durvalumab (gemessen anhand von RECIST 1.1/Kriterien der Immunantwort) bei Patienten, die Trastuzumab erhalten
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Messen Sie die klinische Nutzenrate von Durvalumab (gemessen anhand von RECIST 1.1/Kriterien der Immunantwort) bei Patienten, die Trastuzumab erhalten
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Bewerten Sie die PD-L1-Expression in gepaarten Biopsien vor und nach der Behandlung mit Durvalumab als Marker für Ansprechen/Nutzen
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Stephen Chia, BCCA-Vancouver Cancer Centre, Vancouver BC, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Durvalumab

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