- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650336
Aging Biomakers and ConTrast Induced Nephropathy (ACTIN) Trial (ACTIN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Nierenschäden stellen ein wichtiges klinisches Problem bei Krankenhauspatienten dar, mit anhaltend hohen Mortalitäts- und Morbiditätsraten. Mit einer ständig steigenden Zahl von Patienten, die weltweit eine intravaskuläre Injektion von jodhaltigen Kontrastmitteln erhalten, ist die kontrastmittelinduzierte Nephropathie (CIN) zur dritthäufigsten Ursache für im Krankenhaus erworbene AKI geworden. Etwa die Hälfte dieser Fälle betrifft Patienten, die sich einem Herzkatheterverfahren unterziehen.
Die Prävention und frühzeitige Intervention von CIN wurde hauptsächlich durch das Fehlen einer Konsensdefinition und den Mangel an frühen prädiktiven Biomarkern zur genauen Identifizierung von Hochrisikopatienten behindert. CIN wird am häufigsten definiert als ein Anstieg des Serumkreatinins (sCr) um 25–50 % über den Ausgangswert, der im Allgemeinen innerhalb der ersten 24 h nach Kontrastmittelgabe auftritt, wenn keine anderen Ursachen vorliegen. sCr ist jedoch ein unzuverlässiger Indikator während akuter Veränderungen der Nierenfunktion, und Veränderungen der sCr-Werte sind nicht besonders empfindlich oder spezifisch für kleine Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR), des Geschlechts, der Rasse und des intravaskulären Volumens. Biomarker wie Kidney Injury Molecule-1 (KIM-1) und Neutrophil Gelatinase-Associated Lipocalin (NGAL) wurden für die Frühdiagnose von AKI verwendet, allerdings ohne definitive Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Xiaodong Zhaung
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, die sich einer geplanten PCI unterziehen, wurden prospektiv rekrutiert
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Sepsis
- Intravasale Kontrastmittelgabe innerhalb der letzten 7 Tage, nephroprotektive medikamentöse Behandlung (z. B. N-Acetylcystein, Theophyllin, Natriumbicarbonat, Prostaglandin E1)
- Nephrotoxische Arzneimitteleinnahme (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika, Metformin, Aminoglykoside, Cisplatin) innerhalb der letzten 7 Tage
- Eine Vorgeschichte schwerer Allergien gegen Kontrastmittel
- Nierentransplantation
- Dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium
- Schwere Begleiterkrankung anderer Systeme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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CIN-Proup
Das Auftreten von CIN wurde als Anstieg des Serumkreatinins um 0,5 mg/dL über den Ausgangswert innerhalb von 48–72 h nach PCI definiert.
Follow-up-SCr- und BUN-Spiegel wurden 1, 2 und 3 Tage nach dem Eingriff gemessen.
|
eine Substanz, die verwendet wird, um den Kontrast von Strukturen oder Flüssigkeiten im Körper bei der medizinischen Bildgebung zu verbessern.
Es wird häufig verwendet, um die Sichtbarkeit von Blutgefäßen und des Magen-Darm-Trakts zu verbessern
Andere Namen:
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Kontrollgruppe
Das Auftreten von CIN wurde als Anstieg des Serumkreatinins um 0,5 mg/dL über den Ausgangswert innerhalb von 48–72 h nach PCI definiert.
Follow-up-SCr- und BUN-Spiegel wurden 1, 2 und 3 Tage nach dem Eingriff gemessen.
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eine Substanz, die verwendet wird, um den Kontrast von Strukturen oder Flüssigkeiten im Körper bei der medizinischen Bildgebung zu verbessern.
Es wird häufig verwendet, um die Sichtbarkeit von Blutgefäßen und des Magen-Darm-Trakts zu verbessern
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Assoziation zwischen Plasmaalterungs-Biomarkern und kontrastinduzierter Nephropathie
Zeitfenster: 48-72 Stunden
|
Die Plasmakonzentrationen von menschlichem löslichem a-Klotho wurden durch Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) (Immuno-Biologic Laboratories Co., Ltd.
Japan).
Diese neuartige Methode weist Sklotho unter Verwendung eines monoklonalen Antikörpers mit hoher Affinität zum humanen a-Klotho-Protein nach. Hs-CRP wurde mit einem Beckman Coulter Immage-Immunbiochemiesystem (USA) unter Verwendung von Nephelometrie (Einheit: mg/L) getestet.
Die Kreatinin-Clearance (CrCl) wurde durch Anwendung der Cockcroft-Gault-Formel auf die Serum-Kreatinin-Konzentration berechnet.
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48-72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Assoziation zwischen Plasmaalterungs-Biomarkern und MACE im Krankenhaus bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) mit Kontrastmittelinjektion unterziehen.
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr
|
Schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse im Krankenhaus (MACE): definiert als (1) Tod, (2) nicht tödlicher Myokardinfarkt oder (3) Revaskularisierung des Zielgefäßes.
Ein Myokardinfarkt wurde durch einen Anstieg des Kreatinkinasespiegels auf mehr als das Doppelte der oberen Normgrenze mit einem erhöhten Kreatinkinase-MB diagnostiziert.
Die Revaskularisierung der Zielläsion wurde als wiederholter Eingriff (chirurgisch oder perkutan) zur Behandlung einer Lumenstenose innerhalb des Stents oder in den distalen oder proximalen 5-mm-Segmenten neben dem Stent definiert.
Die Revaskularisierung des Zielgefäßes wurde als Reintervention definiert, die durch eine Läsion verursacht wurde, die sich in demselben epikardialen Gefäß befand.
Der thrombotische Stentverschluss wurde angiographisch als vollständiger Verschluss (TIMI-Flow 0 oder 1) oder als flusslimitierender Thrombus (TIMI-Flow 1 oder 2) einer zuvor erfolgreich behandelten Arterie dokumentiert.
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30 Tage, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: zhimin du, MD, fitst affiliated hospital of SYSU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTIN-sysu
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