- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653131
Der Einsatz von DPP-4-Inhibitoren beim Kurzdarmsyndrom (DPP-4)
13. April 2020 aktualisiert von: Stanislaw Klek, Stanley Dudrick's Memorial Hospital
Die Verwendung des Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitors beeinflusst die Darmresorption beim Kurzdarmsyndrom
Die Hemmung der Dipeptidylpeptidase-4 sollte die Konzentration der Glucagon-ähnlichen Peptide 1 und 2 erhöhen, und deren Erhöhung sollte die Absorptionskapazität des Darms erhöhen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das einzig (bis zu einem gewissen Grad) wirksame Medikament beim Kurzdarmsyndrom ist das Glucacon-ähnliche Peptid 4. Sein Preis ist jedoch zu hoch, um die Behandlungsstrategie bei Darmversagen wirklich zu ändern.
Der Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor, ein Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ II eingesetzt wird, soll die Konzentration der Glucagon-ähnlichen Peptide 1 und 2 erhöhen, und die Erhöhung des letzteren sollte die Absorptionskapazität des Darms erhöhen .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Skawina, Polen, 32-050
- Stanley Dudrick's Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund eines Kurzdarmsyndroms seit mindestens 12 Monaten eine parenterale Ernährung (HPN) zu Hause erhalten
- stabiler Stoffwechselstatus
- gutartige Krankheit
Ausschlusskriterien:
- HPN < 12 Monate
- metabolisch instabil
- Krebs als Ursache für Darmversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DPP-4
Die Verabreichung des DPP-4-Hemmers in Form einer Tablette einmal täglich
|
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: KEIN DPP
keine Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Darmresorption
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Verwendung von DPP-4-Inhibitoren führt zu einer besseren Darmabsorption
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Kurzdarmsyndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Sitagliptinphosphat
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- GLP-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Daten sind Teil einer Forschung
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