Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit von oralem Insulin bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

12. März 2024 aktualisiert von: Oramed, Ltd.

Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und des Potenzials von oralem Insulin zur Reduzierung des Leberfettgehalts und der Leberfibrose bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

Dies ist eine offene Pilotstudie mit der oralen Insulinformulierung ORMD-0801 bei Patienten mit NASH und bestätigtem Typ-2-DM oder Prädiabetes. Die Studie besteht aus einem Screening, einem Placebo-Einlauf, einer Behandlungsphase und einer Abschlussphase.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diese explorative Studie werden zunächst 10 Patienten mit NASH und Typ-2-DM aufgenommen, um die Sicherheit von oralem Insulin zu bewerten und die Veränderung des Leberfettgehalts zu messen.

Nach Abschluss der vierwöchigen Nachbeobachtungszeit werden die Ergebnisse dem Helsinki-Komitee vorgelegt. Nach der Genehmigung werden weitere 20 Patienten aufgenommen. Die Größe der Studienpopulation wurde vom Forscher (mit Literaturrecherche) als ausreichend bestimmt, um Trends zur Reduzierung des Leberfettgehalts durch Analyse von MRT-PDFF-Bildern (MRI-Proton Density Fat Fraction), dem FibroMax™-Test und Fibroscan® aufzuzeigen Kontrollierter Dämpfungsparameter (CAP™). CAP™ ist ein Maß für die Ultraschalldämpfung zur Quantifizierung der Steatose in der Leber.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bekannter Typ-2-DM nach Angaben der American Diabetic Association (einer der drei erforderlichen): Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl oder 2 Stunden postprandial (PG) nach 75 g OGTT ≥ 200 mg/dl oder HbA1C > 5,7 % oder unter Behandlung mit Metformin
  • Eine Fettleber wurde innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung durch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens (US) nachgewiesen und von der zentralen US-Behörde bestätigt.
  • Fettkonzentration in der Leber von S2 (mäßige Steatose, 6-32 % Hepatozyten mit Steatose) oder mehr, gemessen mit Fibromax.
  • Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Studieneintritt für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Bei Frauen muss beim Screening, vor Beginn der Einlaufphase und zu Beginn der aktiven Dosierung ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis vorliegen. Vor der aktiven Anwendung muss ein negativer Urin- und Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zwei Verhütungsmethoden anwenden.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter werden als postmenopausale Frauen definiert, die a) seit dem letzten Menstruationszyklus mehr als 24 Monate lang FSH-Werte in den Wechseljahren hatten und b) die chirurgisch in den Wechseljahren sind.
  • Bei Bluthochdruckpatienten muss der Bluthochdruck vor dem Screening mit einem Blutdruck < 150/< 95 mmHg mindestens 2 Monate lang durch eine stabile Dosis blutdrucksenkender Medikamente kontrolliert werden
  • Patienten, die zuvor mit Vitamin E behandelt wurden (>400 IE/Tag).
  • Die Glykämie muss kontrolliert werden (glykosyliertes Hämoglobin A1C ≤ 9 %), während jegliche HbA1C-Erhöhung 1 % während der letzten 6 Monate vor der Einschreibung nicht überschreiten sollte.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer aktiven (akuten oder chronischen) Lebererkrankung außer NASH (z. B. Virushepatitis, genetische Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitripsin-Mangel, alkoholbedingte Lebererkrankung, arzneimittelinduzierte Lebererkrankung) zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  • ALT oder AST ≥ 2 mal ULN
  • Abnormale synthetische Leberfunktion (Serumalbumin ≤ 3,5 g %, INR > 1,3).
  • Bekannter Alkohol- und/oder sonstiger Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten fünf Jahren.
  • Gewicht >120 kg
  • Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, gastrointestinalen, metabolischen (außer Diabetes mellitus), neurologischen, pulmonalen, endokrinen, psychiatrischen, neoplastischen Störung oder eines nephrotischen Syndroms.
  • Anamnese oder Vorliegen einer Krankheit oder eines Zustands, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln, einschließlich Gallensalzmetaboliten, beeinträchtigt (z. B. entzündliche Darmerkrankung (IBD), frühere Darmoperation (Ileum oder Dickdarm), chronische Pankreatitis, Zöliakie oder frühere Vagotomie.
  • Gewichtsverlust von mehr als 5 % innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  • Geschichte der bariatrischen Chirurgie.
  • Unkontrollierter Blutdruck BP ≥150/95.
  • Nicht-Typ-2-DM (Typ I, Endokrinopathie, genetische Syndrome usw.).
  • Patienten mit HIV.
  • Täglicher Alkoholkonsum >20 g/Tag für Frauen und >30 g/Tag für Männer.
  • Behandlung mit anderen Antidiabetika als Metformin, wie DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Rezeptoragonisten, TZDs usw.
  • Metformin, Fibrate, Statine, die in den letzten 6 Monaten nicht in einer stabilen Dosis verabreicht wurden.
  • Patienten, die mit Valproinsäure, Tamoxifen, Methotrexat, Amiodaron behandelt werden.
  • Chronische Behandlung mit Antibiotika (z.B. Rifaximin).
  • Homöopathische und/oder alternative Behandlungen.
  • Unkontrollierte Hypothyreose, definiert als Schilddrüsenstimulierendes Hormon >2X der Obergrenze des Normalwerts (UNLN).
  • Patienten mit Nierenfunktionsstörung: eGFR< 40 ml/min.
  • Ungeklärte Serumkreatininphosphokinase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Insulin
Behandlung
Alle Patienten erhalten ein Behandlungsschema mit einer Weichgelkapsel ORMD-0801.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des MRT-Protonendichte-Fettanteils (MRT-PDFF)
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline (Woche 0) und Woche 12
Absolute Änderung des MRT-Protonendichte-Fettanteils (ausgedrückt als Fettanteil in der Leber) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zwei Zeitpunkte: Baseline (Woche 0) und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der mittleren transienten Elastographie (Fibroscan)
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline (Woche 0) und Woche 12
Mittlere transiente Elastizität, gemessen in kPA (Kilopascal),
Zwei Zeitpunkte: Baseline (Woche 0) und Woche 12
Mittlerer Fibrose-Score CAP™ (FibroMax)
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline (Woche 0) und Woche 12
Mittlerer Fibrose-Score (Schweregradskala der Leberfibrose), gemessen zu Studienbeginn und in Woche 12. Der Fibrosis Score CAP misst das Ausmaß der Steatose (Fettveränderung) in der Leber. Der CAP-Score wird in Dezibel pro Meter (dB/m) gemessen. Er reicht von 100 bis 400 dB/m, wobei höhere Werte auf eine stärkere Fettveränderung hinweisen
Zwei Zeitpunkte: Baseline (Woche 0) und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rifaat Safadi, M.D., Hadassah Medical Organization

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Orales Insulin

Abonnieren