- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653300
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit von oralem Insulin bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)
Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und des Potenzials von oralem Insulin zur Reduzierung des Leberfettgehalts und der Leberfibrose bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese explorative Studie werden zunächst 10 Patienten mit NASH und Typ-2-DM aufgenommen, um die Sicherheit von oralem Insulin zu bewerten und die Veränderung des Leberfettgehalts zu messen.
Nach Abschluss der vierwöchigen Nachbeobachtungszeit werden die Ergebnisse dem Helsinki-Komitee vorgelegt. Nach der Genehmigung werden weitere 20 Patienten aufgenommen. Die Größe der Studienpopulation wurde vom Forscher (mit Literaturrecherche) als ausreichend bestimmt, um Trends zur Reduzierung des Leberfettgehalts durch Analyse von MRT-PDFF-Bildern (MRI-Proton Density Fat Fraction), dem FibroMax™-Test und Fibroscan® aufzuzeigen Kontrollierter Dämpfungsparameter (CAP™). CAP™ ist ein Maß für die Ultraschalldämpfung zur Quantifizierung der Steatose in der Leber.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bekannter Typ-2-DM nach Angaben der American Diabetic Association (einer der drei erforderlichen): Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl oder 2 Stunden postprandial (PG) nach 75 g OGTT ≥ 200 mg/dl oder HbA1C > 5,7 % oder unter Behandlung mit Metformin
- Eine Fettleber wurde innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung durch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens (US) nachgewiesen und von der zentralen US-Behörde bestätigt.
- Fettkonzentration in der Leber von S2 (mäßige Steatose, 6-32 % Hepatozyten mit Steatose) oder mehr, gemessen mit Fibromax.
- Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Studieneintritt für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Bei Frauen muss beim Screening, vor Beginn der Einlaufphase und zu Beginn der aktiven Dosierung ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis vorliegen. Vor der aktiven Anwendung muss ein negativer Urin- und Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zwei Verhütungsmethoden anwenden.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter werden als postmenopausale Frauen definiert, die a) seit dem letzten Menstruationszyklus mehr als 24 Monate lang FSH-Werte in den Wechseljahren hatten und b) die chirurgisch in den Wechseljahren sind.
- Bei Bluthochdruckpatienten muss der Bluthochdruck vor dem Screening mit einem Blutdruck < 150/< 95 mmHg mindestens 2 Monate lang durch eine stabile Dosis blutdrucksenkender Medikamente kontrolliert werden
- Patienten, die zuvor mit Vitamin E behandelt wurden (>400 IE/Tag).
- Die Glykämie muss kontrolliert werden (glykosyliertes Hämoglobin A1C ≤ 9 %), während jegliche HbA1C-Erhöhung 1 % während der letzten 6 Monate vor der Einschreibung nicht überschreiten sollte.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer aktiven (akuten oder chronischen) Lebererkrankung außer NASH (z. B. Virushepatitis, genetische Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitripsin-Mangel, alkoholbedingte Lebererkrankung, arzneimittelinduzierte Lebererkrankung) zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- ALT oder AST ≥ 2 mal ULN
- Abnormale synthetische Leberfunktion (Serumalbumin ≤ 3,5 g %, INR > 1,3).
- Bekannter Alkohol- und/oder sonstiger Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten fünf Jahren.
- Gewicht >120 kg
- Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, gastrointestinalen, metabolischen (außer Diabetes mellitus), neurologischen, pulmonalen, endokrinen, psychiatrischen, neoplastischen Störung oder eines nephrotischen Syndroms.
- Anamnese oder Vorliegen einer Krankheit oder eines Zustands, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln, einschließlich Gallensalzmetaboliten, beeinträchtigt (z. B. entzündliche Darmerkrankung (IBD), frühere Darmoperation (Ileum oder Dickdarm), chronische Pankreatitis, Zöliakie oder frühere Vagotomie.
- Gewichtsverlust von mehr als 5 % innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie.
- Unkontrollierter Blutdruck BP ≥150/95.
- Nicht-Typ-2-DM (Typ I, Endokrinopathie, genetische Syndrome usw.).
- Patienten mit HIV.
- Täglicher Alkoholkonsum >20 g/Tag für Frauen und >30 g/Tag für Männer.
- Behandlung mit anderen Antidiabetika als Metformin, wie DPP-4-Inhibitoren, GLP-1-Rezeptoragonisten, TZDs usw.
- Metformin, Fibrate, Statine, die in den letzten 6 Monaten nicht in einer stabilen Dosis verabreicht wurden.
- Patienten, die mit Valproinsäure, Tamoxifen, Methotrexat, Amiodaron behandelt werden.
- Chronische Behandlung mit Antibiotika (z.B. Rifaximin).
- Homöopathische und/oder alternative Behandlungen.
- Unkontrollierte Hypothyreose, definiert als Schilddrüsenstimulierendes Hormon >2X der Obergrenze des Normalwerts (UNLN).
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung: eGFR< 40 ml/min.
- Ungeklärte Serumkreatininphosphokinase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Orales Insulin
Behandlung
|
Alle Patienten erhalten ein Behandlungsschema mit einer Weichgelkapsel ORMD-0801.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des MRT-Protonendichte-Fettanteils (MRT-PDFF)
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline (Woche 0) und Woche 12
|
Absolute Änderung des MRT-Protonendichte-Fettanteils (ausgedrückt als Fettanteil in der Leber) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
|
Zwei Zeitpunkte: Baseline (Woche 0) und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der mittleren transienten Elastographie (Fibroscan)
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Mittlere transiente Elastizität, gemessen in kPA (Kilopascal),
|
Zwei Zeitpunkte: Baseline (Woche 0) und Woche 12
|
|
Mittlerer Fibrose-Score CAP™ (FibroMax)
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Mittlerer Fibrose-Score (Schweregradskala der Leberfibrose), gemessen zu Studienbeginn und in Woche 12. Der Fibrosis Score CAP misst das Ausmaß der Steatose (Fettveränderung) in der Leber.
Der CAP-Score wird in Dezibel pro Meter (dB/m) gemessen.
Er reicht von 100 bis 400 dB/m, wobei höhere Werte auf eine stärkere Fettveränderung hinweisen
|
Zwei Zeitpunkte: Baseline (Woche 0) und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rifaat Safadi, M.D., Hadassah Medical Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chalasani N, Younossi Z, Lavine JE, Diehl AM, Brunt EM, Cusi K, Charlton M, Sanyal AJ. The diagnosis and management of non-alcoholic fatty liver disease: practice Guideline by the American Association for the Study of Liver Diseases, American College of Gastroenterology, and the American Gastroenterological Association. Hepatology. 2012 Jun;55(6):2005-23. doi: 10.1002/hep.25762. No abstract available.
- Vernon G, Baranova A, Younossi ZM. Systematic review: the epidemiology and natural history of non-alcoholic fatty liver disease and non-alcoholic steatohepatitis in adults. Aliment Pharmacol Ther. 2011 Aug;34(3):274-85. doi: 10.1111/j.1365-2036.2011.04724.x. Epub 2011 May 30.
- Ratziu V, Bellentani S, Cortez-Pinto H, Day C, Marchesini G. A position statement on NAFLD/NASH based on the EASL 2009 special conference. J Hepatol. 2010 Aug;53(2):372-84. doi: 10.1016/j.jhep.2010.04.008. Epub 2010 May 7. No abstract available.
- Lin SC, Heba E, Bettencourt R, Lin GY, Valasek MA, Lunde O, Hamilton G, Sirlin CB, Loomba R. Assessment of treatment response in non-alcoholic steatohepatitis using advanced magnetic resonance imaging. Aliment Pharmacol Ther. 2017 Mar;45(6):844-854. doi: 10.1111/apt.13951. Epub 2017 Jan 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Leberkrankheiten
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
Andere Studien-ID-Nummern
- ORA-D-N01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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