- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05478083
Ein GnRH-Agonist in einer Studie mit prämenopausalen Frauen zur Behandlung einer schweren polyzystischen Lebererkrankung (AGAINST-PLD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ron T Gansevoort
- Telefonnummer: +31 50 3610923
- E-Mail: r.t.gansevoort@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Renée Duijzer
- E-Mail: renee.duijzer@radboudumc.nl
Studienorte
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Rekrutierung
- Groningen universitair medical center
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Kontakt:
- Renée Duijzer, msc
- Telefonnummer: +31(0)629669242
- E-Mail: r.duijzer@umcg.nl
-
Kontakt:
- Sophie Aapkes
- E-Mail: s.e.aapkes@umcg.nl
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Noch keine Rekrutierung
- Radboudumc
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Kontakt:
- Renée Duijzer
- Telefonnummer: +31(0)629669242
- E-Mail: renee.duijzer@radboudumc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten
- Diagnose einer polyzystischen Lebererkrankung, definiert als das Vorhandensein von mehr als 10 Leberzysten
- Alter zwischen 18 und 45 (einschließlich) Jahren;
Sehr große Leber für das Alter, definiert als die oberen 10 % des Lebervolumens in bestimmten Alterskategorien (basierend auf einem retrospektiven Register für polyzystische Lebererkrankungen, n = 1.600 Patienten)
- 18-30 Jahre; höhenbereinigter TLV > 2,0 L/m
- 30-35 Jahre; höhenbereinigter TLV > 2,2 L/m
- 35-40 Jahre; höhenbereinigter TLV > 2,5 L/m
- 40-45 Jahre; höhenbereinigter TLV > 3,0 L/m
- Verfügbarkeit von mindestens 1 historischem MRT- oder CT-Scan, der zwischen 5 und 1 Jahr vor dem Baseline-Besuch dieser Studie durchgeführt wurde
- Anhaltendes Leberwachstum, definiert als Anstieg des absoluten Gesamtlebervolumens zwischen dem historischen MRT- oder CT-Scan und dem MRT beim Screening dieser Studie
Da sich Somatostatin-Analoga derzeit als wirksame Therapie für polyzystische Lebererkrankungen erwiesen haben, ist Folgendes erforderlich:
- Patienten verwenden ein Somatostatin-Analogon und haben immer noch ein bestätigtes Leberwachstum; ODER
- Patienten haben einen bestimmten Grund, dieses Medikament nicht zu verwenden, z. Patient hat in der Vergangenheit ein Somatostatin-Analogon verwendet, musste es aber wegen Unwirksamkeit oder Unverträglichkeit absetzen, Patient hat eine Kontraindikation für die Verwendung von Somatostatin-Analoga, keine Verfügbarkeit von Somatostatin-Analoga
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren, die nicht Teil der medizinischen Standardversorgung sind, und in der Lage, Studienfragebögen zu lesen, zu verstehen und zu beantworten.
Ausschlusskriterien:
Postmenopausaler Status oder (vasomotorische) Symptome, die auf eine bevorstehende Menopause hinweisen
- Messung des Anti-Müller-Hormons (AMH) beim Screening-Besuch <0,03 ng/ml.
- Aktiver Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikationen für Leuprorelin, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese, Osteoporose in der Anamnese oder Osteoporose, bestimmt durch DEXA-Scan beim Screening (T-Score ≤ - 2,5) oder eine bekannte Intoleranz für Leuprorelin
- Lebertransplantation oder Leberoperation innerhalb von 1,5 Jahren nach Ermessen des Prüfarztes erwartet
- Anwendung eines hormonellen oralen Empfängnisverhütungsmittels, das Östrogen und/oder Progesteron enthält. Dagegen ist eine hormonhaltige Uterusprothese kein Ausschlusskriterium.
- Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (z. B. Implantate) oder aus anderen Gründen nicht in der Lage oder bereit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen (z. B. Klaustrophobie, starke Fettleibigkeit)
- Nierentransplantation oder chronische Anwendung von Immunsuppressiva (wie Cyclosporin, Mycophenolsäure, Tacrolimus, aber nicht Prednisolon) für andere Indikationen
- Schwere Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg.
- Klinisch signifikanter, unkontrollierter medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten durch die Teilnahme gefährden würde oder der die Wirksamkeit der Sicherheitsanalyse beeinträchtigen würde, wenn sich der Zustand während der Studie verschlimmert, oder der erheblich beeinträchtigen kann Studien-Compliance, wie, aber nicht beschränkt auf, rezidivierende Cholangitis, rezidivierender Aszites oder hepato-venöse Abflussobstruktion, (Vorgeschichte von) Depressionen
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Direktstart
36 Monate Behandlung mit Studienmedikation
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Die Behandlung besteht aus Leuprorelin 3,75 mg einmal monatlich für die ersten 3 Monate, gefolgt von 3-monatlichen Injektionen von 11,25 mg.
Die Direktstartgruppe wird Leuprorelin für 36 Monate einnehmen.
Die Gruppe mit verzögertem Start wendet in den ersten 18 Monaten die Standardbehandlung an.
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Sonstiges: Verzögerter Start
Erst 18 Monate Standardversorgung, danach 18 Monate Behandlung mit Studienmedikation
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Die Behandlung besteht aus Leuprorelin 3,75 mg einmal monatlich für die ersten 3 Monate, gefolgt von 3-monatlichen Injektionen von 11,25 mg.
Die Direktstartgruppe wird Leuprorelin für 36 Monate einnehmen.
Die Gruppe mit verzögertem Start wendet in den ersten 18 Monaten die Standardbehandlung an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leberwachstum
Zeitfenster: 36 Monate
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Lebervolumina (in % pro Jahr) gemessen im MRT beim Screening, 6 Monate, 18 Monate, 24 Monate und 36 Monate
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschwerden im Zusammenhang mit einer polyzystischen Lebererkrankung
Zeitfenster: 36 Monate
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PLD-bezogene Beschwerden, die anhand des Fragebogens zur polyzystischen Lebererkrankung zu Studienbeginn, nach 6 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten bewertet wurden
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36 Monate
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Beschwerden im Zusammenhang mit den Wechseljahren
Zeitfenster: 36 Monate
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Beschwerden im Zusammenhang mit der Menopause unter Verwendung des validierten MENQOL-Fragebogens zu Beginn, nach 6 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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36 Monate
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Patient berichtete von psychischer Gesundheit
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Lebensqualität und als Teilmenge die psychische Gesundheit werden mit den validierten RAND SF-36-Fragebögen zu Beginn, nach 6 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten gemessen
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36 Monate
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Patient berichtete über körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Lebensqualität und als Teilmenge die körperliche Gesundheit werden mit den validierten RAND SF-36-Fragebögen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten, nach 18 Monaten, nach 24 Monaten und nach 36 Monaten gemessen
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36 Monate
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Nierenwachstum
Zeitfenster: 36 Monate
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Nierenvolumina (in % pro Jahr) gemessen im MRT beim Screening, 6 Monate, 18 Monate, 24 Monate und 36 Monate
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36 Monate
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Sexualhormonspiegel
Zeitfenster: 36 Monate
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Das Anti-Müller-Hormon wird beim Screening bestimmt.
Sonstiges Umfangreiches Labor umfasst Östradiol-, Progesteron-, AMH-, FSH- und LH-Spiegel zu Studienbeginn, 6 Monate nach Therapiebeginn sowie nach 18 und 36 Monaten.
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36 Monate
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Knochendichte
Zeitfenster: 36 Monate
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Knochendichte gemessen durch einen DEXA-Scan beim Screening, 18 Monate und 36 Monate.
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36 Monate
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Nierenfunktion
Zeitfenster: 36 Monate
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eGFR-Messungen und 24-Stunden-Urinanalyse (nur bei ADPKD-Patienten) zu Beginn, nach 6 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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36 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 36 Monate
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Manuelle Blutdruckmessungen in Millimeter Quecksilbersäule (dreimal mit 2 Minuten dazwischen messen) beim Screening, Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate .
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36 Monate
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Pulsschlag
Zeitfenster: 36 Monate
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Herzfrequenz in Schlägen pro Minute (dreimal gemessen mit 2 Minuten dazwischen) gemessen beim Screening, Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate.
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36 Monate
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Gewicht
Zeitfenster: 36 Monate
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Körpergewicht in Kilogramm, gemessen beim Screening, Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate.
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36 Monate
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Oberarmumfang
Zeitfenster: 36 Monate
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Oberarmumfang in Zentimetern des nichtdominanten Arms gemessen beim Screening, Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate.
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36 Monate
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Bauchumfang
Zeitfenster: 36 Monate
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Bauchumfang in Zentimetern (gemessen auf Höhe des Nabels), gemessen beim Screening, Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate . Beim Screening wird die Länge erfasst, um den Body-Mass-Index zu berechnen. |
36 Monate
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Länge
Zeitfenster: 1 Monat
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Beim Screening wird die Länge in Zentimetern erhoben.
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1 Monat
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: 36 Monate
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Bei jedem körperlichen oder telefonischen Kontakt werden die Nebenwirkungen abgefragt und gemäß nationalem Protokoll registriert
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36 Monate
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Symptome einer Depression
Zeitfenster: 36 Monate
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Depressionssymptome gemessen mit den validierten BD-II-Fragebögen zu Beginn, nach 6 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Leberkrankheiten
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Zysten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Leuprolid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-005949-16 (EudraCT-Nummer)
- 10140261910001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ZonMw)
- U1111-1278-8976 (Registrierungskennung: Universal Trial Number (UTN))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autosomal dominante polyzystische Niere
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Kyorin UniversityMinistry of Health, Labour and Welfare, JapanUnbekanntNiere, polyzystisch, autosomal dominantJapan
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Regulus Therapeutics Inc.AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominantVereinigte Staaten
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominantVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation, Frankreich, Australien, Niederlande, Italien, Japan, Dänemark, Rumänien, Polen, Kanada, Argentinien, Deutschland
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Emory UniversityPKD FoundationAbgeschlossen
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NYU Langone HealthAbgeschlossenNiere, polyzystisch, autosomal dominantVereinigte Staaten
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AceLink Therapeutics, Inc.Novotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenAutosomal dominante polyzystische NiereAustralien
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Medtronic VascularAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit, autosomal-dominant, 1Vereinigte Staaten
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