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Ein GnRH-Agonist in einer Studie mit prämenopausalen Frauen zur Behandlung einer schweren polyzystischen Lebererkrankung (AGAINST-PLD)

3. November 2022 aktualisiert von: University Medical Center Groningen
Multizentrische Studie zur Wirkung des GnRH-Analogons Leuprorelin auf das Wachstum des Gesamtlebervolumens bei prämenopausalen Frauen mit sehr schwerer polyzystischer Lebererkrankung, die trotz verfügbarer Therapie ein Wachstum erfahren und auf eine Lebertransplantation zusteuern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Rekrutierung
        • Groningen universitair medical center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten
  • Diagnose einer polyzystischen Lebererkrankung, definiert als das Vorhandensein von mehr als 10 Leberzysten
  • Alter zwischen 18 und 45 (einschließlich) Jahren;
  • Sehr große Leber für das Alter, definiert als die oberen 10 % des Lebervolumens in bestimmten Alterskategorien (basierend auf einem retrospektiven Register für polyzystische Lebererkrankungen, n = 1.600 Patienten)

    • 18-30 Jahre; höhenbereinigter TLV > 2,0 L/m
    • 30-35 Jahre; höhenbereinigter TLV > 2,2 L/m
    • 35-40 Jahre; höhenbereinigter TLV > 2,5 L/m
    • 40-45 Jahre; höhenbereinigter TLV > 3,0 L/m
  • Verfügbarkeit von mindestens 1 historischem MRT- oder CT-Scan, der zwischen 5 und 1 Jahr vor dem Baseline-Besuch dieser Studie durchgeführt wurde
  • Anhaltendes Leberwachstum, definiert als Anstieg des absoluten Gesamtlebervolumens zwischen dem historischen MRT- oder CT-Scan und dem MRT beim Screening dieser Studie
  • Da sich Somatostatin-Analoga derzeit als wirksame Therapie für polyzystische Lebererkrankungen erwiesen haben, ist Folgendes erforderlich:

    • Patienten verwenden ein Somatostatin-Analogon und haben immer noch ein bestätigtes Leberwachstum; ODER
    • Patienten haben einen bestimmten Grund, dieses Medikament nicht zu verwenden, z. Patient hat in der Vergangenheit ein Somatostatin-Analogon verwendet, musste es aber wegen Unwirksamkeit oder Unverträglichkeit absetzen, Patient hat eine Kontraindikation für die Verwendung von Somatostatin-Analoga, keine Verfügbarkeit von Somatostatin-Analoga
  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren, die nicht Teil der medizinischen Standardversorgung sind, und in der Lage, Studienfragebögen zu lesen, zu verstehen und zu beantworten.

Ausschlusskriterien:

Postmenopausaler Status oder (vasomotorische) Symptome, die auf eine bevorstehende Menopause hinweisen

  • Messung des Anti-Müller-Hormons (AMH) beim Screening-Besuch <0,03 ng/ml.
  • Aktiver Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Kontraindikationen für Leuprorelin, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese, Osteoporose in der Anamnese oder Osteoporose, bestimmt durch DEXA-Scan beim Screening (T-Score ≤ - 2,5) oder eine bekannte Intoleranz für Leuprorelin
  • Lebertransplantation oder Leberoperation innerhalb von 1,5 Jahren nach Ermessen des Prüfarztes erwartet
  • Anwendung eines hormonellen oralen Empfängnisverhütungsmittels, das Östrogen und/oder Progesteron enthält. Dagegen ist eine hormonhaltige Uterusprothese kein Ausschlusskriterium.
  • Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (z. B. Implantate) oder aus anderen Gründen nicht in der Lage oder bereit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen (z. B. Klaustrophobie, starke Fettleibigkeit)
  • Nierentransplantation oder chronische Anwendung von Immunsuppressiva (wie Cyclosporin, Mycophenolsäure, Tacrolimus, aber nicht Prednisolon) für andere Indikationen
  • Schwere Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg.
  • Klinisch signifikanter, unkontrollierter medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten durch die Teilnahme gefährden würde oder der die Wirksamkeit der Sicherheitsanalyse beeinträchtigen würde, wenn sich der Zustand während der Studie verschlimmert, oder der erheblich beeinträchtigen kann Studien-Compliance, wie, aber nicht beschränkt auf, rezidivierende Cholangitis, rezidivierender Aszites oder hepato-venöse Abflussobstruktion, (Vorgeschichte von) Depressionen
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Direktstart
36 Monate Behandlung mit Studienmedikation
Die Behandlung besteht aus Leuprorelin 3,75 mg einmal monatlich für die ersten 3 Monate, gefolgt von 3-monatlichen Injektionen von 11,25 mg. Die Direktstartgruppe wird Leuprorelin für 36 Monate einnehmen. Die Gruppe mit verzögertem Start wendet in den ersten 18 Monaten die Standardbehandlung an.
Sonstiges: Verzögerter Start
Erst 18 Monate Standardversorgung, danach 18 Monate Behandlung mit Studienmedikation
Die Behandlung besteht aus Leuprorelin 3,75 mg einmal monatlich für die ersten 3 Monate, gefolgt von 3-monatlichen Injektionen von 11,25 mg. Die Direktstartgruppe wird Leuprorelin für 36 Monate einnehmen. Die Gruppe mit verzögertem Start wendet in den ersten 18 Monaten die Standardbehandlung an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberwachstum
Zeitfenster: 36 Monate
Lebervolumina (in % pro Jahr) gemessen im MRT beim Screening, 6 Monate, 18 Monate, 24 Monate und 36 Monate
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschwerden im Zusammenhang mit einer polyzystischen Lebererkrankung
Zeitfenster: 36 Monate
PLD-bezogene Beschwerden, die anhand des Fragebogens zur polyzystischen Lebererkrankung zu Studienbeginn, nach 6 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten bewertet wurden
36 Monate
Beschwerden im Zusammenhang mit den Wechseljahren
Zeitfenster: 36 Monate
Beschwerden im Zusammenhang mit der Menopause unter Verwendung des validierten MENQOL-Fragebogens zu Beginn, nach 6 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
36 Monate
Patient berichtete von psychischer Gesundheit
Zeitfenster: 36 Monate
Die Lebensqualität und als Teilmenge die psychische Gesundheit werden mit den validierten RAND SF-36-Fragebögen zu Beginn, nach 6 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten gemessen
36 Monate
Patient berichtete über körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 36 Monate
Die Lebensqualität und als Teilmenge die körperliche Gesundheit werden mit den validierten RAND SF-36-Fragebögen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten, nach 18 Monaten, nach 24 Monaten und nach 36 Monaten gemessen
36 Monate
Nierenwachstum
Zeitfenster: 36 Monate
Nierenvolumina (in % pro Jahr) gemessen im MRT beim Screening, 6 Monate, 18 Monate, 24 Monate und 36 Monate
36 Monate
Sexualhormonspiegel
Zeitfenster: 36 Monate
Das Anti-Müller-Hormon wird beim Screening bestimmt. Sonstiges Umfangreiches Labor umfasst Östradiol-, Progesteron-, AMH-, FSH- und LH-Spiegel zu Studienbeginn, 6 Monate nach Therapiebeginn sowie nach 18 und 36 Monaten.
36 Monate
Knochendichte
Zeitfenster: 36 Monate
Knochendichte gemessen durch einen DEXA-Scan beim Screening, 18 Monate und 36 Monate.
36 Monate
Nierenfunktion
Zeitfenster: 36 Monate
eGFR-Messungen und 24-Stunden-Urinanalyse (nur bei ADPKD-Patienten) zu Beginn, nach 6 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
36 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 36 Monate
Manuelle Blutdruckmessungen in Millimeter Quecksilbersäule (dreimal mit 2 Minuten dazwischen messen) beim Screening, Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate .
36 Monate
Pulsschlag
Zeitfenster: 36 Monate
Herzfrequenz in Schlägen pro Minute (dreimal gemessen mit 2 Minuten dazwischen) gemessen beim Screening, Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate.
36 Monate
Gewicht
Zeitfenster: 36 Monate
Körpergewicht in Kilogramm, gemessen beim Screening, Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate.
36 Monate
Oberarmumfang
Zeitfenster: 36 Monate
Oberarmumfang in Zentimetern des nichtdominanten Arms gemessen beim Screening, Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate.
36 Monate
Bauchumfang
Zeitfenster: 36 Monate

Bauchumfang in Zentimetern (gemessen auf Höhe des Nabels), gemessen beim Screening, Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 21 Monate, 24 Monate, 30 Monate und 36 Monate .

Beim Screening wird die Länge erfasst, um den Body-Mass-Index zu berechnen.

36 Monate
Länge
Zeitfenster: 1 Monat
Beim Screening wird die Länge in Zentimetern erhoben.
1 Monat
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: 36 Monate
Bei jedem körperlichen oder telefonischen Kontakt werden die Nebenwirkungen abgefragt und gemäß nationalem Protokoll registriert
36 Monate
Symptome einer Depression
Zeitfenster: 36 Monate
Depressionssymptome gemessen mit den validierten BD-II-Fragebögen zu Beginn, nach 6 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autosomal dominante polyzystische Niere

Klinische Studien zur Leuprorelin

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