- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02655939
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Reflex Plus™ bei Osteoarthritis
Doppelblinde, randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Reflex Plus™ bei Osteoarthritis
Reflex plus™ ist eine einzigartige Mischung aus Kollagenhydrolysat mit Hagebuttenextrakt. Die Mischung enthält einzelne Inhaltsstoffe, die umfassend auf ihre Wirksamkeit bei Osteoarthritis (OA) untersucht wurden. Kollagenhydrolysat reichert sich im Knorpel an und hilft bei der Reparatur von OA, bedingten Knorpelveränderungen. Hagebutte wirkt auf dem entzündungshemmenden Weg und reduziert so die Schmerzen und Entzündungen des Gelenks.
Die beiden Open-Label-Studien haben die Wirksamkeit des Prüfpräparats bei OA gezeigt. Die 2 Studien ergaben keine besonderen Sicherheitsbedenken, die berücksichtigt werden müssten. Die Studie zeigte die synergistische Wirkung von CH und Hagebuttenextrakt aus früheren In-vitro-Ergebnissen in der Formulierung.
Das Nahrungsergänzungsmittel wurde in GMP-zertifizierten Produktionsstätten in Deutschland und Indien unter strenger Qualitätskontrolle hergestellt. Daher ist die Qualität des Supplements und die Konsistenz von Charge zu Charge gut gewährleistet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400059
- Mukund Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren und ≤ 70 Jahren mit einem BMI < 30.
- WOMAC-Schmerzwert zwischen 8 und 16 auf einer Skala von 0 bis 20.
- Diagnose bestätigt von Gonarthrose, durch klinische und radiologische Mittel durch Jaeger-Wirth-Score ≥2.
- Frauen, die in die Studie aufgenommen werden sollen, sollten die Menopause erreicht haben.
- Probanden, die bereit sind, die eingeschränkten Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente vor der Aufnahme in die Studie und sogar während der Studie abzusetzen.
- Probanden, die topische Anwendungen und Notfallmedikamente verwenden, die bereit sind, die Anwendung 48 Stunden vor der gesamten Bewertung einzustellen.
- Probanden mit Nüchtern-Blutzuckerspiegel ≤ 140 und systolischem Blutdruck ≤ 160 mm Hg und diastolischem Blutdruck ≤ 100 mm Hg.
- Probanden, die bereit sind, sich an das Protokoll zu halten und das Probandentagebuch zu vervollständigen.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien
- Knieschmerzen oder funktionelle Beeinträchtigung des Kniegelenks durch andere Ursachen als Arthrose.
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Akute Meniskusverletzungen
- Rheumatoide Arthritis
- Infektionsassoziierte Arthritis
- Coxarthrose
- Knochenverletzungen der unteren Extremitäten (z. Oberschenkelhalsbruch) in den letzten 12 Monaten
Bandscheibenvorfall
- Alle anderen schweren organischen und/oder systemischen Erkrankungen (z. renal, hepatisch, kardiovaskulär) nach Ermessen des Prüfarztes
- Bekannte Allergien und/oder Empfindlichkeiten gegenüber Inhaltsstoffen von Reflex Plus™ oder Notfallmedikamenten
- Regelmäßige Einnahme von Produkten, die das Studienergebnis beeinflussen können, z. B.:
Nahrungsergänzungsmittel wie Vitaminpräparate Mineralstoffe, Proteine, Aminosäurekonzentrate Chondroprotektoren wie Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Gelatine, Hyaluronsäure und Methylsulfonylmethan.
Fischölkapseln (Omega-3-Fettsäure-Kapseln)
- Behandlung mit Knorpelschutzmitteln in den letzten 3 Monaten.
- Behandlung (orale Einnahme und Injektion) mit steroidalen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln mit Ausnahme der folgenden kurz wirksamen NSAID: Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Ibuprofen, Celecoxib; andere Analgetika z.B. Paracetamol, Metamizol und Phenazon.
- Kortisonbehandlung innerhalb von weniger als 3 Wochen vor Studieneinschluss.
- Einnahme von Opioid-Analgetika.
- Einnahme von Antikoagulantien vom Cumarin-Typ, wie Acenocoumarol und Phenprocoumon.
- Gleichzeitige Behandlung von Kniearthrose mit Magnetfeldtherapie, Stoßwellentherapie, Akupunktur
- Raucher werden von der Studie ausgeschlossen. Gelegenheitsraucher, die bereit sind, während der Studie auf das Rauchen zu verzichten, können berücksichtigt werden.
- Geschichte des Drogen- und Alkoholmissbrauchs.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder Teilnahme an einer solchen innerhalb der letzten 6 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ReflexPlus
Reflex Plus TM, Sachets zur Einnahme einmal täglich vor dem Frühstück für die Studiendauer
|
Kollagenhydrolysat: 5 g, wässriger Hagebuttenextrakt 0,55 g,
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Beutel, die während der Studiendauer einmal täglich vor dem Frühstück eingenommen werden
|
Fruktose, Orangenaroma und Sucralose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung des Gesamtscores des WOMAC-Osteoarthritis-Index gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen für Protokoll A
|
Zur Untersuchung der Änderung des WOMAC-Index-Scores von der Baseline bis Woche 12 in Bezug auf: Schmerzen, Steifheit, körperliche Funktion. Bei einem Gesamt-WOMAC-Score von 27 erwarten wir eine Abnahme des WOMAC-Scores vom Ausgangswert bei den Probanden mit Kniegelenkschmerzen.
|
12 Wochen für Protokoll A
|
|
Verringerung des Gesamtscores des WOMAC-Osteoarthritis-Index gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24.
Zeitfenster: 24 Wochen für Protokoll B
|
Zur Untersuchung der Veränderung des WOMAC-Index-Scores von der Baseline bis Woche 24 in Bezug auf: Schmerzen, Steifheit, körperliche Funktion. Bei einem WOMAC-Gesamtscore von 27 erwarten wir bei den Probanden mit Kniegelenkschmerzen eine Abnahme des WOMAC-Scores vom Ausgangswert.
|
24 Wochen für Protokoll B
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der entzündungshemmenden Marker, gemessen als Veränderung des Serum-C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen für Protokoll A
|
Um die Veränderung der entzündungshemmenden Marker zu untersuchen, wurde das Serum-C-reaktive Protein (CRP) vom Ausgangswert bis Woche 12 gemessen. C-reaktives Protein Der Normalbereich liegt bei < 5,0 mg/dl, was bei Patienten mit Osteoarthritis voraussichtlich erhöht sein wird. |
12 Wochen für Protokoll A
|
|
Reduktion der entzündungshemmenden Marker, gemessen als Veränderung des Serum-C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24.
Zeitfenster: 24 Wochen für Protokoll B
|
Um die Veränderung der entzündungshemmenden Marker zu untersuchen, wurde das Serum-C-reaktive Protein (CRP) vom Ausgangswert bis Woche 24 gemessen. C-reaktives Protein Der Normalbereich liegt bei < 5,0 mg/dl, was bei Patienten mit Osteoarthritis voraussichtlich erhöht sein wird. |
24 Wochen für Protokoll B
|
|
Zunahme der Gelenkflexibilität, gemessen als Änderung der Achse und des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert, wie durch Goniometrie in Woche 12 bewertet. Grundlinie der Achse und Bewegungsumfang, wie durch Goniometrie in Woche 12 bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen für Protokoll A
|
Untersuchung der Änderung der Gelenkflexibilität, gemessen als Änderung vom Ausgangswert durch Goniometrie bis Woche 12. Gelenkuntersuchung Palpation des Gelenks, Bewegungseinschränkung, Gelenkachse, Bewegungsbereich Wir erwarten eine Veränderung des Bewegungsbereichs, wie durch Goniometrie beurteilt |
12 Wochen für Protokoll A
|
|
Zunahme der Gelenkflexibilität, gemessen als Änderung der Achse und des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert, wie durch Goniometrie in Woche 12 bewertet. Grundlinie der Achse und Bewegungsumfang, wie durch Goniometrie in Woche 24 bewertet
Zeitfenster: 24 Wochen für Protokoll B
|
Untersuchung der Änderung der Gelenkflexibilität, gemessen als Änderung vom Ausgangswert durch Goniometrie bis Woche 24. Gelenkinspektion Gelenkpalpation, Bewegungseinschränkung, Gelenkachse, Bewegungsbereich Zur Untersuchung der Veränderung des MRT für das Indexgelenk als Änderung von der Grundlinie bis Woche 24 erwarten wir eine Veränderung des Bewegungsbereichs, wie durch Goniometrie beurteilt. Gelenkinspektion Gelenkpalpation, Bewegungseinschränkung ,Gelenkachse,Bewegungsbereich Zur Untersuchung der Veränderung im MRT für das Indexgelenk als Veränderung von der Grundlinie bis Woche 24 erwarten wir eine Veränderung des Bewegungsbereichs, wie durch Goinometrie beurteilt |
24 Wochen für Protokoll B
|
|
Verbesserung der Knorpelstruktur des Kniegelenks, gemessen als Veränderung in der MRT-Analyse vom Ausgangswert bis Woche 24.
Zeitfenster: 24 Wochen für Protokoll B
|
Untersuchung der Wirkung von Reflex Plus™ auf die Struktur des Kniegelenks, gemessen als Veränderung in der MRT-Analyse vom Ausgangswert bis Woche 24.
|
24 Wochen für Protokoll B
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dr Sachin Dighe, B.A.M.S., sachin.d@vediclifesciences.com
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FZ/150603/RFX+/OA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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