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Auswertung des FilmArray BioThreat-E Tests

14. Januar 2016 aktualisiert von: BioMérieux

Klinische Bewertung des BioFire FilmArray® BioThreat-E-Tests zur Diagnose der Ebola-Viruserkrankung in Westafrika

Das Ziel unserer Studie ist es, die analytische und klinische Leistung des FilmArray (FA) BioThreat-E-Tests (BioFire®) für die Diagnose der Ebola-Viruserkrankung im Feld in Guinea im Vergleich zu herkömmlichen molekularen Techniken zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird am „Laboratoire des Fièvres Hémorragiques Virales“ im Donka National Hospital (Conakry, Guinea) durchgeführt, dem Referenzlabor für hämorrhagisches Fieber in Guinea. Die referenzbasierte Bevölkerung umfasst die Regionen Conakry und Coyah. Für dieses Forschungsprotokoll ist kein spezifischer invasiver Eingriff erforderlich, und die Studie beeinträchtigt nicht die Behandlung der Patienten gemäß den laufenden Praktiken im Donka-Ebola-Behandlungszentrum und im Coyah-Ebola-Behandlungszentrum. Jeder Teilnehmer wird mündlich informiert, bevor er eine Einwilligungserklärung unterzeichnet. Klinische Daten werden gesammelt und über einen Quelldokument-Fragebogen – Klinisches Berichtsformular – basierend auf den routinemäßigen klinischen Daten, die dem Labor gemäß den Praktiken bereits zur Verfügung gestellt wurden, erfasst und aufgezeichnet. Ein weiterer Fragebogen wird den an der Studie beteiligten Biologen und Technikern vorgelegt, um die Praktikabilität der FilmArray-Technologie im Vergleich zu herkömmlichen Techniken in Bezug auf die Zeit bis zum Ergebnis, die Dauer der Testmanipulation, das Sicherheitsgefühl des Personals bei der Probenhandhabung und die Gesamtarbeitsbelastung zu bewerten nach jedem Tag und Präferenz von Laborfachleuten.

Als Hauptziel werden die analytische Leistung (Sensitivität und Spezifität) und die klinische Leistung (positive und negative Vorhersagewerte) des FA BioThreat-E-Tests in Vollblut im Vergleich mit der QuantiTect®-Sonde RT-PCR (Qiagen) und der bewertet RealStar® Filovirus Type RT-PCR Kit 1.0 (Altona) beide Tests wurden mit Serum durchgeführt.

Der Status für EVD wird für jeden Patienten basierend auf dem Ergebnis der Routinetests definiert:

  • Positive Patienten: Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden und positive Ergebnisse mit den beiden im Labor durchgeführten Routine-PCR zeigen: QuantiTect Probe RT-PCR® und RealStar® Filovirus Type RT-PCR Kit 1.0.
  • Negative Patienten: Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden und negative Ergebnisse mit den beiden im Labor durchgeführten Routine-PCR zeigen: QuantiTect Probe RT-PCR® und RealStar® Filovirus Type RT-PCR Kit 1.0.
  • Mehrdeutige Patienten: Alle anderen Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen den beiden Routinetests.

Als sekundäres Ziel wird auch die Möglichkeit der Verwendung des FilmArray (FA) BioThreat-E-Tests an nicht-invasiven Proben bewertet. Urin- und Speichelproben werden von FA nur für bestätigte positive Fälle (basierend auf Routinetests) analysiert, für Patienten, die Speichel- und/oder Urinproben entsprechend ihrem Gesundheitszustand abgeben können.

Dieses Forschungsprotokoll wurde von der guineischen Ethikkommission genehmigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, männlich und weiblich, älter als 18 Jahre, die aufgrund eines Verdachts auf eine Ebola-Viruserkrankung gemäß den WHO-Kriterien in die Ebola-Behandlungszentren von Conakry oder Coyah eingeliefert wurden und als geeignet für die Ebola-Routinediagnose angesehen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, männlich und weiblich, älter als 18 Jahre, die aufgrund eines Verdachts auf EVD gemäß den WHO-Kriterien in die Ebola-Behandlungszentren von Conakry oder Coyah eingewiesen wurden und als geeignet für die Ebola-Routinediagnose angesehen werden.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18.
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
  • Unfähigkeit, die für die Diagnose der Ebola-Viruserkrankung erforderlichen Blutproben bereitzustellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl positiver/negativer Patienten für den Nachweis von Ebola-Virus-RNA mit dem BioThreat-E-Test, der mit Vollblut durchgeführt wurde.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
Anzahl positiver/negativer Patienten für den Nachweis von Ebola-Virus-RNA mit dem BioThreat-E-Test im Vergleich zu ihrem Ebola-Virus-Krankheitsstatus, wie er auf der Grundlage des Ergebnisses von Routinetests definiert wurde.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Urinproben, die positiv/negativ für den Nachweis von Ebola-Virus-RNA mit dem BioThreat-E-Test sind, bei Patienten, die auf Basis von Routinetests positiv für die Ebola-Viruserkrankung sind und eine Urinprobe liefern können.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
Anzahl der Speichelproben, die für den Nachweis von Ebola-Virus-RNA mit dem BioThreat-E-Test positiv/negativ waren, bei Patienten, die basierend auf Routinetests positiv auf die Ebola-Virus-Krankheit waren und eine Speichelprobe liefern konnten.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Françoise Gay-Andrieu, MD-PhD, BioMérieux
  • Hauptermittler: N'Fally Magassouba, PhD, Laboratoire des Fièvres Hémorragiques en Guinée - Université Gamal Nasser, Conakry.
  • Studienleiter: Mark Miller, MD-FRCPC, BioMérieux

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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