- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02659514
Studie zu Poziotinib bei Teilnehmern mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs
Eine Phase-2-Studie mit Poziotinib bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs (MBC), die zuvor HER2-Behandlungen für MBC erhalten haben
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Festlegung des Dosierungsschemas und zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit und der Sicherheit/Verträglichkeit von Poziotinib bei Teilnehmern mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, die mindestens zwei vorherige HER2-gerichtete Behandlungsschemata erhalten haben .
Jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage. Während jedes 21-Tage-Zyklus erhalten Teilnehmer, die zur Teilnahme berechtigt sind, einmal täglich Poziotinib oral.
Alle behandelten Teilnehmer werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, nicht tolerierbaren unerwünschten Ereignissen oder bis zu maximal 24 Monaten nachbeobachtet, je nachdem, was früher eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35805
- Clearview Cancer Center
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California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Pacific Cancer Medical Center, Inc.
-
Greenbrae, California, Vereinigte Staaten, 94904
- Marin Cancer Care, Inc
-
Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Alliance Research Centers
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
- PacificShores Medical Group
-
Pleasanton, California, Vereinigte Staaten, 94588
- Valley Medical Oncology Consultants
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Innovative Clinical Research Institute
-
-
Florida
-
Miami Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
- AMPM Research Clinic
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- FL Cancer Research Institute
-
Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33880
- Bond Clinic, P.A.
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96859
- Triple Army Medical Cente
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Franciscan St. Francis Health
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- The University of Kansas Cancer Center and Medical Pavilion
-
-
Mississippi
-
Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39401
- Hattiesburg Clinic Hematology Oncology
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59102
- St. Vincent Frontier Cancer Center
-
-
New York
-
East Setauket, New York, Vereinigte Staaten, 11733
- North Shore Hematology Oncology Associates
-
Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
- Hudson Valley Hematology Oncology Associates
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10601
- White Plain Hospital
-
-
North Carolina
-
Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27518
- Waverly Hematology Oncology
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44710
- Aultman Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
- Oklahoma Cancer Specialists & Research Institute, LLC
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee Womens Hospital of UPMC
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Charleston Cancer Center
-
Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
- Carolina Blood and Cancer Care Associates PA
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Oncology Consultants, P.A.
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- SAMMC - Hem/Onc Clinic
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- Texas Oncology-McAllen
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott & White Memorial Hospital
-
-
Washington
-
Lacey, Washington, Vereinigte Staaten, 98503
- Providence Regional Cancer System
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
- Medical Oncology Associates, PS
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- NorthWest Medical Specialties, PLLC
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigter primärer Brustkrebs mit Metastasen.
- Bestätigte HER2-Überexpression oder Gen-amplifizierter Tumor
- Mindestens zwei vorherige HER2-gerichtete Therapieschemata für Brustkrebs, einschließlich Trastuzumab und Trastuzumab Emtansin
- Messbare Krankheit pro Ansprechbewertungskriterien für solide Tumore Version 1.1 (RECIST v1.1)
- Der Teilnehmer ist mindestens 18 und ≤ 90 Jahre alt.
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <= 2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Poziotinib vor Studienteilnahme
- Hirnmetastasen, die symptomatisch sind oder eine Therapie zur Kontrolle der Symptome erfordern, sowie jegliche Bestrahlung, Operation oder andere Therapie, einschließlich Steroide, zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung.
- Anti-Krebs-Chemotherapie, Biologika, Immuntherapie, Strahlentherapie mit Heilungsabsicht oder Prüfbehandlung innerhalb von 15 Tagen, außer Hormontherapie, Palliativtherapie oder unterstützende Therapie.
- Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz der Klasse III/IV gemäß der New York Heart Association (NYHA) Functional Classification oder schwerer Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern.
- Herzauswurffraktion <50 %
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt.
- Medikamente können nicht oral eingenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1: Poziotinib 24 mg
Die Teilnehmer erhielten 24 Milligramm (mg) Poziotinib, verabreicht als drei 8-mg-Tabletten, oral, einmal täglich (QD) mit einem intermittierenden Dosierungsplan von 14 Tagen während der Behandlung, gefolgt von 7 Tagen ohne Behandlung, in einem 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, nicht tolerierbare unerwünschte Ereignisse (AEs) oder für bis zu maximal 24 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt.
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8 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich verabreicht.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2: Poziotinib 16 mg
Die Teilnehmer erhielten Poziotinib 16 mg, verabreicht als zwei 8-mg-Tabletten, oral, QD, nach einem kontinuierlichen Dosierungsplan in einem 21-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, nicht tolerierbaren UE oder für bis zu maximal 24 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
8 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) war, unter den Teilnehmern der auswertbaren Population, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bewertet wurden.
Die ORR basierte auf der vom Prüfarzt beurteilten BOR.
Gemäß RECIST v1.1 für Zielläsionen war CR das Verschwinden aller Zieltumorläsionen (TLs) und aller Ziellymphknoten (LNs) mit einer kurzen Achse < 10 mm.
PR war eine Abnahme der Summe der Durchmesser (SOD) um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert und keine progressive Erkrankung (PD) (Zunahme der SOD um ≥ 20 % gegenüber der vorherigen kleinsten SOD in der Studie und eine absolute Zunahme um ≥ 5 mm).
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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PFS war die Zeitdauer (in Monaten) von der ersten Verabreichung der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Das PFS von lebenden Teilnehmern ohne dokumentierte PD wurde zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung oder zum Datum der ersten Behandlung zensiert, wenn es keine Tumorbeurteilung nach Studienbeginn gab.
Gemäß RECIST v1.1 für Zielläsionen wurde PD als ≥ 20 % Anstieg der SOD gegenüber der vorherigen kleinsten SOD in der Studie und als absoluter Anstieg von ≥ 5 mm definiert.
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Bis zu 24 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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DCR war der Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Ansprechen CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) war, unter den Teilnehmern in der auswertbaren Population, die gemäß RECIST v1.1 bewertet wurde.
Die DCR basierte auf der vom Prüfarzt beurteilten BOR.
Gemäß RECIST v1.1 für Zielläsionen wurde CR als Verschwinden aller Ziel-TLs und aller Ziel-LNs mit einer kurzen Achse < 10 mm definiert.
PR war eine Abnahme der Summe der Durchmesser (SOD) um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert und keine fortschreitende Erkrankung (Zunahme der SOD um ≥ 20 % gegenüber der vorherigen kleinsten SOD in der Studie und eine absolute Zunahme um ≥ 5 mm).
SD war SOD-Veränderung weder ausreichend für PR noch ausreichend für PD.
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Bis zu 24 Monate
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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TTP wurde definiert als die Zeit (in Monaten) von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Tumorprogression, was den Tod ohne Tumorprogression am Ende der Studie ausschloss.
TTP von Teilnehmern, die ohne dokumentierte PD starben, wurde am Todesdatum zensiert.
TTP von lebenden Teilnehmern ohne dokumentierte PD wurde zur gleichen Zeit wie PFS zensiert, was die letzte Tumorbeurteilung oder das Datum der ersten Behandlung war, wenn es keine Tumorbeurteilung nach Studienbeginn gab.
Gemäß RECIST v1.1 für Zielläsionen wurde PD als ≥ 20 % Anstieg der SOD gegenüber der vorherigen kleinsten SOD in der Studie und als absoluter Anstieg von ≥ 5 mm definiert.
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Bis zu 24 Monate
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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DoR wurde nur für Teilnehmer ausgewertet, deren BOR CR oder PR war, und wurde definiert als die Zeit (in Monaten) ab dem Datum, an dem die Bewertungskriterien für die Reaktion erstmals für CR oder PR erfüllt wurden (je nachdem, welcher Status zuerst aufgezeichnet wurde), bis zum ersten Folgedatum, an dem PD oder der Tod dokumentiert wurde.
DoR von Teilnehmern ohne dokumentierte PD oder Tod wurde zum Zeitpunkt der letzten Tumorbewertung zensiert.
Gemäß RECIST v1.1 für Zielläsionen wurde CR als Verschwinden aller Zieltumorläsionen (TLs) und aller Ziellymphknoten (LNs) mit einer kurzen Achse < 10 mm definiert.
PR wurde definiert als ≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser (SOD) gegenüber dem Ausgangswert und nicht als PD.
PD wurde definiert als ≥ 20 % Anstieg der SOD gegenüber der vorherigen kleinsten SOD in der Studie und ein absoluter Anstieg von ≥ 5 mm).
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Bis zu 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis 35 (± 5) Tage nach der letzten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments (Bis zu ungefähr 25 Monaten)
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Ein AE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden war, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht.
TEAEs waren UEs, die ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 35 (± 5) Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auftraten oder sich verschlimmerten.
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Von der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments bis 35 (± 5) Tage nach der letzten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments (Bis zu ungefähr 25 Monaten)
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Pharmakokinetische Analyse (Medikamentenkonzentrationsmessungen)
Zeitfenster: Für Kohorte 1: Vor der Dosis und 1 und 2 Stunden nach der Dosis an Tag 1 der Zyklen 1, 2 und 3 und Vordosis an Tag 14 von Zyklus 1. Für Kohorte 2: Tag 1 von Zyklus 1 vor der Dosis und 30 Minuten, 1, 1, 5, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme von Tag 1 von Zyklus 1
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Für Kohorte 1: Vor der Dosis und 1 und 2 Stunden nach der Dosis an Tag 1 der Zyklen 1, 2 und 3 und Vordosis an Tag 14 von Zyklus 1. Für Kohorte 2: Tag 1 von Zyklus 1 vor der Dosis und 30 Minuten, 1, 1, 5, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme von Tag 1 von Zyklus 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SPI-POZ-201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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