- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02660710
Rituximab plus CHOP-Chemotherapie für diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
LCCC 1335: Eine einarmige klinische Phase-I/II-Studie mit Rituximab plus CHOP-Chemotherapie bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom in Malawi
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine monozentrische, nicht randomisierte klinische Phase-II-Studie mit R-CHOP für CD20-positives DLBCL unter Verwendung des indischen generischen Biosimilars für Rituximab, Reditux™. Die Prüfärzte werden 40 erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren (20 HIV-infiziert mit einer CD4-Zahl ≥ 100 Zellen/µl, 20 nicht HIV-infiziert) aufnehmen, die über 18 bis 24 Wochen maximal 6 bis 8 Zyklen R-CHOP erhalten . Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit von R-CHOP in der malawischen Bevölkerung festzustellen.
Zu den sekundären Zielen der Studie gehören Schätzungen der Raten des vollständigen Ansprechens (CR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS). Darüber hinaus werden Lebensqualität, Pflegekosten, Merkmale der Studienpatienten, klinische Ergebnisse und andere veröffentlichte Daten aus der Region gesammelt und verwendet, um die Kostenwirksamkeit von R-CHOP zu bewerten. Wenn die Studie der Prüfärzte die Einbeziehung von Rituximab in Behandlungsschemata in Subsahara-Afrika unterstützt, kann diese Strategie in größeren Studien untersucht werden und Impulse geben, um den Zugang zu modernen Krebsmedikamenten weltweit zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lilongwe, Malawi
- UNC Project, Lighthouse Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung eingeholt und unterschrieben. Alter 18-60 Jahre. ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2. Histologisch bestätigtes CD20-positives DLBCL, jedes Stadium, voluminöse oder nicht voluminöse Erkrankung.
- Keine vorherige Behandlung des Lymphoms. Bereitschaft zur Dokumentation des HIV-Status. CD4-Zellzahl ≥ 100 Zellen/µl bei HIV-Infektion. Messbare Krankheit durch körperliche Untersuchung.
Ausreichende Nieren- und Leberfunktion des Knochenmarks, belegt durch Folgendes:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/µL
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL (sofern nicht direkt auf ein Lymphom zurückzuführen)
- In der Lage, die Protokollanforderungen für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
- Bereitschaft, bis zum Abschluss der Chemotherapie <50 Kilometer vom Kamuzu Central Hospital (KCH) entfernt zu wohnen.
- Negatives B-HCG im Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung.
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode (Kondom oder andere Barrieremethoden, orale Kontrazeptiva, implantierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar) anwenden.
Ausschlusskriterien
- Schwanger oder stillend. Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphom (klinisch oder zytologisch bestätigt).
- Erhalt einer anderen Krebs- oder Prüftherapie während der Studienbehandlung, abgesehen von den im Studienprotokoll angegebenen Wirkstoffen.
Bekannte Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Zweites aktives Malignom, das eine systemische Therapie erfordert.
- Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen-positiv, es sei denn, Sie erhalten sowohl Tenofovir als auch Lamivudin als Teil einer antiretroviralen Therapie, wenn Sie mit HIV infiziert sind.
- Andere schwerwiegende, andauernde, nicht maligne Erkrankungen oder Infektionen, die nach Meinung des Prüfers des Standorts andere Ziele des Protokolls beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: R-CHOP
Wir werden 40 erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren (20 HIV-infiziert mit einer CD4-Zahl ≥ 100 Zellen/µl, 20 nicht HIV-infiziert) aufnehmen, die maximal 6 bis 8 Zyklen Rituximab plus Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison erhalten (R-CHOP) über 18-24 Wochen
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maximal 6-8 Zyklen R-CHOP über 18-24 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der DLBCL-Patienten, die R-CHOP erhalten und bei denen nicht-hämatologische Toxizitäten vom NCI-Grad 3 oder 4 auftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Sicherheit wird durch Einstufung von Toxizitätsereignissen gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (NCI CTCAEv4) mit Ausnahme von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Rituximab bewertet.
Die Toxizitäten werden von den Ermittlern bei jedem Klinikbesuch bewertet, eingestuft und dokumentiert und dann tabelliert.
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5 Jahre
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Anzahl der Patienten, die über einen Zeitraum von sechs Zyklen einen behandlungsbedingten Tod erleiden
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der DLBCL-Patienten nach HIV-Status, die R-CHOP erhalten und bei denen über einen Zeitraum von sechs Zyklen nicht-hämatologische Toxizitäten Grad 3 oder 4 auftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Anzahl der Patienten, die ≥ 90 % der verschriebenen Dosen von Doxorubicin bzw. Cyclophosphamid erhalten, unter DLBCL-Patienten in Malawi mit HIV-Infektion
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Anzahl der Patienten, die ≥ 90 % der verschriebenen Dosis von Doxorubicin bzw. Cyclophosphamid erhalten, unter den DLBCL-Patienten in Malawi ohne HIV-Infektion
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
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Anzahl der Patienten mit progressionsfreiem Überleben bei Verabreichung von R-CHOP
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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|
|
Anzahl der Patienten mit Gesamtüberleben bei Verabreichung von R-CHOP
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
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Anzahl der Patienten mit vollständiger Ansprechrate bei Verabreichung von R-CHOP
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Anzahl der Jahre vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Fragebogen – gesundheitsbezogene Lebensqualität (über den EORTC QLQ-C30) bei DLBCL-Patienten in Malawi insgesamt und mit und ohne HIV-Infektion, die R-CHOP erhalten
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5 Jahre
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Anzahl der gewonnenen Jahre nach Verabreichung von Rituximab plus CHOP-Chemotherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC 1335
- K01TW009488 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R21CA180815 (NIH)
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