- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07348575
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zu Decitabin in Kombination mit R-CHOP zur Erstbehandlung von EBV+ diffus großzelligem B-Zell-Lymphom
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zu Decitabin in Kombination mit R-CHOP für die Erstbehandlung von EBV+ diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Diese Studie war ein prospektives, multizentrisches, randomisiertes, kontrolliertes Phase-III-Studiendesign, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Decitabin in Kombination mit R-CHOP (R-CHOP-D) im Vergleich zu R-CHOP bei der Behandlung von primärem EBV+ diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) zu vergleichen.
Sechzig Patienten wurden im Verhältnis 1:1 in R-CHOP-D (Studiengruppe) oder R-CHOP (Kontrollgruppe) randomisiert. Die Studie bestand aus einer Screening-Periode (Tage -28 bis -1), einer Behandlungsperiode und einer Nachbeobachtungsperiode (2 Jahre nach Ende der letzten Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330000
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstbehandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), bestätigt durch Tumorhistopathologie mit mindestens einer Läsion auf einer der Achsen größer als 1,5 cm, ausreichende Proben für Next-Generation-Sequenzierung oder Einzelzellsequenzierung;
- Alter > 18 Jahre, < 80 Jahre, Geschlecht unbeschränkt;
- EBER+ oder EBV-DNA im peripheren Blut des pathologischen Präparats war größer als 103 Kopien/ml;
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfers eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben;
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss vor jeder forschungsspezifischen Untersuchung oder Prozedur eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben.
- Vor dem Screening unterzeichnete schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische oder lokale Behandlung einschließlich Chemotherapie erhalten;
- Früher autologe Stammzelltransplantation erhalten;
- Frühere Anamnese anderer bösartiger Tumoren, außer Basalzellkarzinom der Haut und zervikales Carcinoma in situ;
- Begleitet von unkontrollierten Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Gerinnungsstörungen, Bindegewebserkrankungen und schweren Infektionskrankheiten;
- Lymphombeteiligung des zentralen Nervensystems;
- Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50%;
Laborwerte zum Zeitpunkt des Screenings: (sofern nicht durch Lymphom bedingt);
- Neutrophile < 1,5 x 10⁹/L;
- Thrombozyten < 75 x 10⁹/L;
- ALT oder AST waren 2-mal höher als die obere Normgrenze, AKP und Bilirubin waren 1,5-mal höher als die obere Normgrenze;
- Kreatininspiegel höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder andere Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie das Studienprotokoll nicht vollständig einhalten können;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Bekannte Infektion mit dem menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion (Polymerase-Kettenreaktion [PCR] zeigte positive Ergebnisse). Wenn das HBsAg-Testergebnis positiv ist, sollte ein HBV-DNA-Test durchgeführt werden; wenn die HBV-DNA < 10³ IU/ml beträgt, kann eine Aufnahme erfolgen. Wenn HBsAg-Testergebnisse negativ sind, aber der HBcAb-Test positiv ist (unabhängig vom HBsAb-Status), ist ebenfalls ein HBV-DNA-Test erforderlich, und HBV-DNA < 10³ IU/ml kann aufgenommen werden. Wenn der HCV-Antikörper des Patienten positiv ist, wird die HCV-RNA mittels PCR nachgewiesen. Wenn positiv, sind die Ausschlusskriterien erfüllt.
- Andere gleichzeitige und unkontrollierte medizinische Zustände, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinflussen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Decitabin in Kombination mit R-CHOP
|
Decitabin in Kombination mit R-CHOP
|
|
Aktiver Komparator: R-CHOP
|
Decitabin in Kombination mit R-CHOP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
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- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
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- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Decitabin
- R-CHOP-Protokoll
Andere Studien-ID-Nummern
- BR/AF/SG-05/1.1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom, großzellig, diffus
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