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Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zu Decitabin in Kombination mit R-CHOP zur Erstbehandlung von EBV+ diffus großzelligem B-Zell-Lymphom

9. Januar 2026 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Nanchang University

Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zu Decitabin in Kombination mit R-CHOP für die Erstbehandlung von EBV+ diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Diese Studie war ein prospektives, multizentrisches, randomisiertes, kontrolliertes Phase-III-Studiendesign, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Decitabin in Kombination mit R-CHOP (R-CHOP-D) im Vergleich zu R-CHOP bei der Behandlung von primärem EBV+ diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) zu vergleichen.

Sechzig Patienten wurden im Verhältnis 1:1 in R-CHOP-D (Studiengruppe) oder R-CHOP (Kontrollgruppe) randomisiert. Die Studie bestand aus einer Screening-Periode (Tage -28 bis -1), einer Behandlungsperiode und einer Nachbeobachtungsperiode (2 Jahre nach Ende der letzten Studie).

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330000
        • The Second Affiliated Hospital of Nanchang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erstbehandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL), bestätigt durch Tumorhistopathologie mit mindestens einer Läsion auf einer der Achsen größer als 1,5 cm, ausreichende Proben für Next-Generation-Sequenzierung oder Einzelzellsequenzierung;
  2. Alter > 18 Jahre, < 80 Jahre, Geschlecht unbeschränkt;
  3. EBER+ oder EBV-DNA im peripheren Blut des pathologischen Präparats war größer als 103 Kopien/ml;
  4. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfers eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben;
  5. Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss vor jeder forschungsspezifischen Untersuchung oder Prozedur eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben.
  6. Vor dem Screening unterzeichnete schriftliche Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere systemische oder lokale Behandlung einschließlich Chemotherapie erhalten;
  2. Früher autologe Stammzelltransplantation erhalten;
  3. Frühere Anamnese anderer bösartiger Tumoren, außer Basalzellkarzinom der Haut und zervikales Carcinoma in situ;
  4. Begleitet von unkontrollierten Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Gerinnungsstörungen, Bindegewebserkrankungen und schweren Infektionskrankheiten;
  5. Lymphombeteiligung des zentralen Nervensystems;
  6. Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom;
  7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50%;
  8. Laborwerte zum Zeitpunkt des Screenings: (sofern nicht durch Lymphom bedingt);

    1. Neutrophile < 1,5 x 10⁹/L;
    2. Thrombozyten < 75 x 10⁹/L;
    3. ALT oder AST waren 2-mal höher als die obere Normgrenze, AKP und Bilirubin waren 1,5-mal höher als die obere Normgrenze;
    4. Kreatininspiegel höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze;
  9. Patienten mit psychischen Erkrankungen oder andere Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie das Studienprotokoll nicht vollständig einhalten können;
  10. Schwangere oder stillende Frauen;
  11. Bekannte Infektion mit dem menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion (Polymerase-Kettenreaktion [PCR] zeigte positive Ergebnisse). Wenn das HBsAg-Testergebnis positiv ist, sollte ein HBV-DNA-Test durchgeführt werden; wenn die HBV-DNA < 10³ IU/ml beträgt, kann eine Aufnahme erfolgen. Wenn HBsAg-Testergebnisse negativ sind, aber der HBcAb-Test positiv ist (unabhängig vom HBsAb-Status), ist ebenfalls ein HBV-DNA-Test erforderlich, und HBV-DNA < 10³ IU/ml kann aufgenommen werden. Wenn der HCV-Antikörper des Patienten positiv ist, wird die HCV-RNA mittels PCR nachgewiesen. Wenn positiv, sind die Ausschlusskriterien erfüllt.
  12. Andere gleichzeitige und unkontrollierte medizinische Zustände, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinflussen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Decitabin in Kombination mit R-CHOP
Decitabin in Kombination mit R-CHOP
Aktiver Komparator: R-CHOP
Decitabin in Kombination mit R-CHOP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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